Warum soll ich neutral sein
mir gefaellt der Umstand, dass der Quadratschaedel mit seiner Familie in Thailand nicht das politische Sagen hat und daraus mache ich auch keinen Hehl, also wie kommst du darauf, dass ich neutral sein sollte?
Eben ... es gibt dazu keinen Grund.
Ich sehe es so: Prayut als Ex-Militär in normalen Zeiten eine Fehlbesetzung. Wir haben aber keine normalen Zeiten. Global gesehen haben wir Kriegszustand - kalten Krieg - nennt man auch Propaganda Krieg. Wo da exakt die Fronten verlaufen .... ist überhaupt nicht klar. Auf jeden Fall hat es etwas mit dem direkten Nachbarn China zu tun - und in TH leben viele Thai Chinesen mit Familienkontakte ins Mainland China, nach Taiwan und Hongkong. Thailand wird da mit reingezogen ob sie wollen oder nicht.
In diesem Falle halte ich Prayut für die beste Besetzung - kurze Wege zur Militärführung sind so garantiert. Bei der letzten Wahl hat die einzige Person die in unserer Familie wählen durfte übrigens nicht Prayut gewählt .... sondern so einen halb Liberalen hab den Namen und die Partei vergessen - ist übrigens in NST abgeschmiert, aber in BKK jetzt im Parlament. Warum? Weil die Mutter des Schulfreundes unseres Sohnes Wahlkampf machte für ihren Mann - einen Rechtsanwalt der für diese Partei hier kandierte. So ergab sich auch die Gelegenheit für mich, bei einem Essen diesen Politiker kennen zu lernen. Die beiden Mütter sind befreundet ... so wird hier gewählt ... immer die Person, welche auch zu Gegenleistungen fähig ist.
So ist das auch im Isan bei Thaksin gewesen, ebenfalls ein entferntes Familienmitglied, ich glaube ich hatte das schon mal erwähnt, ein Dipl. Ingenieur der in D studiert hatte - der in den 70er flüchten musste, weil er hier auch so eine Art Studentenführer war - und gegen den Vietnam Krieg

--- und später ein Berater von Thaksin. Heute steht er mit Thaksin auf Kriegsfuss und vor seiner WC liegt dort ein Fussabstreifer mit dem Bild von Thaksin. Auf seinem Mist war die Idee der 30 Baht Krankenversicherung gewachsen - hat er bei Brandwein Willy in D gelernt ... bei der SPD, wie man Wahlkämpfe mit Versprechungen gewinnt.
Ein anderer Verwandter auch aus der Ecke des Diplom Ing. hatte einen Job in Königshaus .... diese beiden Fraktionen trafen sich quasi auf den ganz grossen Familienfeiern, die allerdings nicht so oft stattfinden immer ...
![Megagrin ;]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_megagrin.gif)
in TH geht das problemlos.
Wenn die Thais also die Politiker - die Big Xxxe so verbissen wären wie hier im Forum Politik gemacht wird, gäbe es ständig Mord und Totschlag. Bei der Familienfeier ist noch nie ein böses Wort gefallen - die ziehen sich einfach mal von den Feierlichkeiten zurück ins Freie und lassen die Black Label Flasche kreisen ...
Bei uns wird nie über Politik gesprochen ... weil mich das in Wirklichkeit nicht sonderlich interessiert. In D hab ich glaube ich 2x gewählt - damals die Grünen, Anfang der 80er Jahre, als der Fischer noch Turnschuhe trug. Was mich interessiert ist, dass die Lebensgrundlagen hier in TH in etwa so bleiben wie bisher oder noch besser werden. Alles was versucht das zu hintertreiben, das versuche ich zu hintertreiben - dabei ist mir die Farbe der Parteien völlig egal und ob es Demokraten oder Diktatoren sind ebenso. Solange die jeweilige Regierung die Grenzen dicht hält - gegen unerwünschte Subjekte und nicht jeden Scheisshaufen mit Steuern und Abgaben belegt, werde ich sie unterstützen. Ich habe keine Lust mehr, mich noch einmal vertreiben zu lassen - von .... ihr wisst schon wen ich meine.

Gruss