ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 47 [48] 49 ... 71   Nach unten

Autor Thema: Die Mär vom Freund und Großen Bruder  (Gelesen 143217 mal)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Die Mär vom Freund und Großen Bruder
« Antwort #705 am: 20. Oktober 2022, 19:18:40 »

Da stellen sich mir aber mehrere Fragen, u.a. wo produziert in Zukunft Apple seine I-Produkte, wo werden die weltweit gebrauchten Laptops/Handhelds und andere IT-Produkte hergestellt?
Wie sieht es denn in der Bekleidungsindustrie (Sportswear/Outdoor) aus?
Wie wird sich Indien dazu verhalten, was ist mit Taiwan?

Selbstverstaendlich koennen all diese Produkte, die in China hergestellt werden, auch anderswo prouziert werden, aber ... zu welchen Preiskonditionen fuer den Endverbraucher?

Wie war das noch, als Trump forderte, dass Apple Produkte wieder in den Staaten produziert werden sollen  >:
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #706 am: 20. Oktober 2022, 20:02:41 »

Glaubt man Berichten, so erstellt Taiwan doch eh 92 %, einige sagen sogar 98 % aller Elektronik Teile, wie Halbleiter, Chips etc. her.
Nur Chips, werden fast 65 % aus Taiwan bezogen, das sind 2 Drittel weltweit.

Taiwan dominiert die Herstellung von Chips.

Dem Marktforschungsunternehmen TrendForce zufolge lag der Anteil TSMCs am globalen Foundry-Markt 2021 bei 53 Prozent. Insgesamt kamen alle taiwanesischen Firmen sogar auf einen Marktanteil von 64 Prozent. Anders gesagt: Rund zwei Drittel aller Chips kommen aus Taiwan.05.08.2565 BE

Das dürfte somit kein Problem somit sein.

China hat gegenwärtig max. zwischen 12 % und 15 % Produktions Anteile im Chip Bereich, hier bleibt die Frage der Qualität allerdings.
Malaysia und auch Indien halten sich die Waage und sind gleichermaßen stark vertreten. Man rechnet damit, daß diese beide Staaten ihren weltweiten Anteil demnächst vergrößern werden.
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #707 am: 20. Oktober 2022, 20:19:46 »

Glaubt man Berichten, so erstellt Taiwan doch eh 92 %, einige sagen sogar 98 % aller Elektronik Teile, wie Halbleiter, Chips etc. her.
Nur Chips, werden fast 65 % aus Taiwan bezogen, das sind 2 Drittel weltweit.

Und wie weiter wenn China Taiwan besetzt   :-)
Jean-Jacques Rousseau

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #708 am: 20. Oktober 2022, 20:49:34 »

Bruno, in der Tat, das wäre katastrophal.

Deshalb will ja China verstärkt sich Taiwan in den letzten Jahren einverleiben, und deshalb sind ja die Spannungen zwischen beiden Ländern so groß.

Rückblickend in der Geschichte Taiwans, hat sich Festland China einen Scheixx Dreck um diese Insel gekümmert.
Sie wurde jahrzehnte lang als rückständig und " räuberisches primitives Volk " abgestempelt, es wurde als " Abschaum " betitelt.

Als aber in den letzten Jahren Taiwan immer mehr weltweit unter die 10 besten, modernsten und wirtschaftlichsten Staaten aufrückte, wurde diese Insel für China plötzlich wieder interessant.
Taiwan ist nicht nur deshalb den Festland Chinesen ein Dorn im Auge wegen der guten finanziellen und wirtschaftlichen Situation begehrenswert, sondern weil dieses demokratische System in den Augen des übermächtigen China mit ihrem Regierungssystem, die Stirn bietet und beweist, daß es unter demokratischer Regierungsführung auch ebenso, wenn nicht sogar besser funktioniert.

Verständlich, daß man jetzt diesen reifen " Apfel " pflücken will.

Deshalb entstehen eben diese Konfliktsituationen, da sich verständlicherweise zunehmend Taiwan, durch Aussagen von Chinas Präsidenten, " Zusammenführung notfalls auch mit militärischer Gewalt ", bedroht.

Auf jeden Fall wäre das wieder ein Brandherd auf der Welt, wo ein " Mächtiger einen vermeintlich Schwächeren " unterjochen möchte.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #709 am: 20. Oktober 2022, 23:18:14 »

Sumi, du kennst wohl nur die Russen und die Chinesen als die Boesen.
Ich sehe keinen Versuch von dir, mal die geopolitische Lage aus Sicht der Russen oder Chinesen zu verstehen.
Das zeigen die bisherigen Diskussionen ueber die USA, aber auch ueber die EU deutlich auf.

Eine einfache Frage:
Wieviele Militaerbasen unterhalten weltweit die USA, wieviele die Russen und wieviele die Chinesen, und was sagen dir diese Verhaeltnisse aus?

Wenn ich so die ganze Woke-, Cancel- und Genderkultur wie sie im Westen forciert wird, vor Augen fuehre, haette ich noch eine Zusatzfrage:
Was ist eigentlich an dieser Kultur so gut, dass man sich so moralische erhaben fuehlt, sie der ganzen Welt aufzwingen zu wollen, oder mit diesen Vorstellungen zu beurteilen?
Jean-Jacques Rousseau

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #710 am: 21. Oktober 2022, 01:20:42 »

Da gibt es Vieles mehr was nicht gut ist Bruno, mit den aufgezählten Beispielen, das nur ein Bruchteil ist, was ich beschämend, irre und unmöglich finde, da bin ich ganz bei Dir. Vermutlich könnte man ein ganzes Buch darüber schreiben, was noch mehr unverständlich auch in meinen Augen ist.

Wobei ich nie, um Deine Worte zu benutzen , mich " moralisch erhaben fühle ".

Aber vielleicht erkennst Du jetzt den Unterschied, ich kritisiere auch Fehlverhalten in unserem Kulturkreis, nicht wie immer angenommen wird, ich verherrliche alles westliche und verdamme alles Andere, ich prangere Beides an, wenn es meinem Rechtsempfinden widerspricht, im Gegensatz zu Anderen.

Nur ein wichtiger Unterschied den darf man nie vergessen, und das wird Niemand abstreiten können.

Ich bin in einem freien Land, mit freier Meinungsäußerung, möglicher freier eigener Selbstbestimmung, in den letzten 75 Jahren in einem Land aufgewachsen, das wenigstens einigermaßen die Menschen- und Völkerrechte versucht einzuhalten, und vieles mehr, in dem vor allem Frieden herrschte.

Wenn man dann sieht, welche Verhältnisse in anderen Ländern, die leider unter immer fast ähnlichen fragwürdigen Regimes ihr Leben führen müssen ohne diese von mir genannten Punkte, da muß ich erkennen, daß das schlimm genug ist.

Ich braucht man nur aufzuzählen, was es da nicht gibt,

--- keine freie Meinungsäußerung,
--- keine Menschenrechte
--- kein Völkerrecht zählt
--- kein Demonstrationsrecht
--- keine Gleichberechtigung der Frauen
--- keine Bestimmung wieviel Kinder man haben darf
--- keine freie Bewegung da jeder oder fast alles überwacht wird
--- keine Zensurfreie und ehrliche Nachrichten Erstattung
--- als Kind schon ständig mir das " Böse ist der Westen ", eingeimpft bekomme
--- kein Wohlstand, zumindest in dem Maße wie in unseren Breitengraden ein normalen Bürger besitzt
--- keine oder fast nicht vorhandenen sozialen Leistungen für das einfache Volk
--- kein vergleichbares Rechtssystem, dafür weitaus aber mehr Korruption

und noch etliches mehr, was man aufzählen könnte.

Ungerechtigkeiten und Unzulänglichkeiten die gibt es auch in unseren Breitengraden, aber nicht in diesem Maße wie Länder unter anderen Regime Systemen.

Die meisten Menschen in DACH verdanken ihr heutiges relativ gutes Leben der letzten 75 Jahre, ihren Ländern in denen sie aufgewachsen sind , ihre Ideologie,
ihrer Mentalität, ihrer Erziehung und Einstellung zu Gut und Böse, ihrer Rechtschaffenheit, und Möglichkeiten die sie in ihrem Land haben, auf Grund der Basis ihres vorhandenen Regimes.

Ich erinnere daran, wie es um die Reisefreiheit der Chinesen noch vor 25 Jahren war, oder Nord - Korea, oder Rußland in den 50 er Jahren nach dem Krieg, oder der damaligen DDR, Ungarn, Abanien, und mehr.

Frage mal Frauen in Saudi Arabien, Iran, Pakistan, und ähnlichen Ländern nach Gleichberechtigung und ihren Rechten.

Ich für meine Person bin heilfroh, hier in Europa mit allen Vor und Nachteilen in diesem Erdteil, auch mit dem polit. System der letzten 75 Jahre, hier geboren und Leben durfte. Ich bin zwar nicht mit Allem zufrieden gewesen, aber überwiegend, wenn ich so andere Länder der Welt betrachte, hatte ich diesen gegenüber ein äußerst glückliches und zufriedenes, freiheitliches Leben führen können.

Ein Leben in der sog. westlichen Welt ist nicht umsonst für Viele in anderen Ländern beheimateten Menschen mehr als nur erstrebenswert, gerade die Ostblockstaaten, auch Asiaten, und Afrikanischen Staaten, weil hier einigermaßen, Recht, Friede und Wohlstand möglich ist, und das gibt es eben nicht in diesem Umfang in Ländern, wo dies nicht möglich ist, leider.

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2022, 01:31:46 von Sumi »

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #711 am: 21. Oktober 2022, 07:16:36 »

Wobei ich nie, um Deine Worte zu benutzen , mich " moralisch erhaben fühle ".

Aber vielleicht erkennst Du jetzt den Unterschied, ich kritisiere auch Fehlverhalten in unserem Kulturkreis, nicht wie immer angenommen wird, ich verherrliche alles westliche und verdamme alles Andere, ich prangere Beides an, wenn es meinem Rechtsempfinden widerspricht, im Gegensatz zu Anderen.

Willst du mich veraeppeln?

Natuerlich fuehlst du dich moralisch erhaben, das zeigen viele deiner Antworten, wo du es nicht unterlassen kannst, dich ins bessere Licht zu stellen, wie z.B: "im Gegensatz zu Anderen", und du immer nur deine persoenlichen Masstaebe fuer Vergleiche einbringst.

Kannst du eigentlich mal auf eine Frage ohne Selbstdarstellung eingehen?

Mit keiner Silbe gehts du auf meine Frage ein

Wieviele Militaerbasen unterhalten weltweit die USA, wieviele die Russen und wieviele die Chinesen, und was sagen dir diese Verhaeltnisse aus?

Aber eigentlich musst du sie nicht mehr beantworten, sonst schreibst du, gefuehlt, eh nur wieder "ein ganzes Buch" ueber die deine westlichen Vorteile   }{
Jean-Jacques Rousseau

AndreasH

• gehört zum Inventar
« Antwort #712 am: 21. Oktober 2022, 07:33:56 »

Zitat von: Bruno99 link=topic=17793.msg1409087#msg1409087 date=

Eine einfache Frage:

Natürlich haben die USA geopolitische Interessen. Nur haben die Russen und Chinesen diese eben auch. Die Russen in ihrem ehemaligen Grenzen des Sowjetimperiums und die Chinesen in Asien.
Die Anzahl der Militärbasen spielt allein sagt da nicht viel aus.

Sumi hat mit vielem Recht. Leben möchten doch alle da nicht freiwillig. Oder irre ich da ??

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #713 am: 21. Oktober 2022, 08:11:43 »

Natürlich haben die USA geopolitische Interessen. Nur haben die Russen und Chinesen diese eben auch. Die Russen in ihrem ehemaligen Grenzen des Sowjetimperiums und die Chinesen in Asien.

Genau darum geht es doch.
Nur dass eben die Chinesen und die Russen, die ihre geopolitischen Interessen zeigen, sofort an den Pranger gestellt und als das Boese bezeichnet werden.
Selbstverstaendlich spielen da die Anzahl Militaerbasen eine Rolle.
Die Frage der Sattelitenueberwachung, Kontrolle der Geldstroeme und Daten habe ich ja noch nicht mal angesprochen, denn auch da ist die Verteilung alles andere als in der Balance.

Es geht aber keineswegs darum ob man da leben will oder nicht, es ist eine Frage des Verstaendnisses fuer andere Anliegen und nicht eine Frage eines favorisierten Wohnortes oder der persoenlichen Befindlichkeiten.
Wir leben hier auch in einer anderen Kultur.
Obwohl so manch einheimisches Verhalten uns "fremd" vorkommt, muessen wir es ja noch lange nicht zu eigen machen, es reicht vollkommen zu verstehen, dass es auch andere, durchaus berechtigte, Ansichten und Verhaltensweisen gibt, ohne sie, negativ, zu bewerten.
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #714 am: 21. Oktober 2022, 08:30:00 »

Zitat

Ich braucht man nur aufzuzählen, was es da nicht gibt,

--- keine freie Meinungsäußerung,
--- keine Menschenrechte
--- kein Völkerrecht zählt
--- kein Demonstrationsrecht
--- keine Gleichberechtigung der Frauen
--- keine Bestimmung wieviel Kinder man haben darf
--- keine freie Bewegung da jeder oder fast alles überwacht wird
--- keine Zensurfreie und ehrliche Nachrichten Erstattung
--- als Kind schon ständig mir das " Böse ist der Westen ", eingeimpft bekomme
--- kein Wohlstand, zumindest in dem Maße wie in unseren Breitengraden ein normalen Bürger besitzt
--- keine oder fast nicht vorhandenen sozialen Leistungen für das einfache Volk
--- kein vergleichbares Rechtssystem, dafür weitaus aber mehr Korruption

Wen willst du damit veräppeln? Die von mir kursiv gestellten Behauptungen deinerseits sind doch in unseren Ländern
- zumindest seit der "Plandemie" - Geschichte....

Von deiner ganzen Aufzählung bleibt als trauriger Rest die Menge der Kinder,
rudimentäre Sozialleistungen für das "einfache Volk" (nein, kannst du nicht wissen, alle deine Aussagen schreien förmlich heraus,
dass du mit dem goldenen Löffel aufgewachsen bist)
Und die Indoktrination, dass der "Russe/Chinese der Böse" sei....

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Rangwahn

• Thailand Guru
« Antwort #715 am: 21. Oktober 2022, 10:17:59 »

@Bruno & @Suksabai  ;} 
Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte - Weil sie damals so waren, wie ihr heute seid.

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #716 am: 21. Oktober 2022, 11:50:15 »

@Bruno

schade, daß Du ständig auf Konfrontation aus bist und mir Dinge unterstellst die nicht zutreffen, sogar persönlich wirst.
Außerdem verzerrst Du überwiegend ständig meine Aussagen, gehst in keiner Weise darauf ein und verweigerst auch nur Ansatzweise andere Meinungen, Sichtungsweisen und Argumente zu akzeptieren
Ich weiß nicht wie oft ich betonte, daß ich mit Vielem was die USA, auch die NATO unternimmt, ausführt und anstrebt ich nicht einverstanden bin, das wird mit keiner Silbe von Dir erwähnt und akzeptiert.
Sogar das gesamte politische System im Westen wird faßt hasserfüllt nieder gemacht und aufs schändlichste kritisiert, wobei die meisten Menschen, trotz aller Unzulänglichkeiten diesem System viel zu verdanken haben und froh wären, hier leben zu dürfen.

Es hat keinen Sinn eine vernünftige Diskussion in diesen Punkten mit Dir zu führen, da Du alles abstreitest, negierst und kritisierst was Nato, die USA und westliche Regimes unternehmen.

Einer Person mit solch einer in allen Punkten ablehnenden Einstellung, kann ein normales Gespräch nie zustande kommen, es fehlt einfach das Bemühen und die Einsicht oder Verständnis, daß es auch eine andere Sichtweisen gibt. 

@Suksabai

Mit Deiner Annahme, ich wäre mit  " dem goldenen Löffel aufgewachsen ", zeigt wie sehr man sich irren kann, schön wärs ja gewesen, wenn dem so wäre,
aber irren ist menschlich, sagt ein Sprichwort.

Du zweifelst an den Punkten die ich aufgeführt habe doch nicht wirklich, oder versuchst Du jetzt mich zu veräppeln.

Wenn Du mir jetzt weis machen willst, daß diese Punkte in allen anderen Ländern der Welt auch gegenwärtig sind, dann lebst Du vermutlich in einer anderen Galaxie.

Ich kritisiere an Russland, China, und ähnlichen Regimes auf alle Fälle, daß sie keinen Deut besser sind als die USA und ihre Verbündeten, wer das abstreitet ist in meinen Augen weltfremd.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #717 am: 21. Oktober 2022, 12:47:59 »

Einer Person mit solch einer in allen Punkten ablehnenden Einstellung, kann ein normales Gespräch nie zustande kommen, es fehlt einfach das Bemühen und die Einsicht oder Verständnis, daß es auch eine andere Sichtweisen gibt. 

Amen !
Jean-Jacques Rousseau

carsten1

• gehört zum Inventar
« Antwort #718 am: 21. Oktober 2022, 13:16:43 »

Wie wäre es denn mal,
wenn die Herren Putin-Verehrer, die wir hier haben, nenne mal beispielhaft die Herren @Bruno99, @suksabai, @goldfinger, @franzi (die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit), mal so 1-2 Jahre im Land des von ihnen Verehrten leben würden????

Ich persönlich würde mich dann auf eine ausführliche Berichterstattung freuen.

Mit besten Grüssen
Viele Gruesse
Carsten

Rangwahn

• Thailand Guru
« Antwort #719 am: 21. Oktober 2022, 13:43:50 »

Ich kritisiere an Russland, China, und ähnlichen Regimes auf alle Fälle, daß sie keinen Deut besser sind als die USA und ihre Verbündeten, wer das abstreitet ist in meinen Augen weltfremd.

Sie sind sicher keine Waisenknaben aber sie sind eben doch einen Deut besser als der verbrecherische hinterhältige Kriegsstaat USA seit Hiroshima/Nagasaki bis heute!
Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte - Weil sie damals so waren, wie ihr heute seid.
Seiten: 1 ... 47 [48] 49 ... 71   Nach oben

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 23 Abfragen.