Da gibt es Vieles mehr was nicht gut ist Bruno, mit den aufgezählten Beispielen, das nur ein Bruchteil ist, was ich beschämend, irre und unmöglich finde, da bin ich ganz bei Dir. Vermutlich könnte man ein ganzes Buch darüber schreiben, was noch mehr unverständlich auch in meinen Augen ist.
Wobei ich nie, um Deine Worte zu benutzen , mich " moralisch erhaben fühle ".
Aber vielleicht erkennst Du jetzt den Unterschied, ich kritisiere auch Fehlverhalten in unserem Kulturkreis, nicht wie immer angenommen wird, ich verherrliche alles westliche und verdamme alles Andere, ich prangere Beides an, wenn es meinem Rechtsempfinden widerspricht, im Gegensatz zu Anderen.
Nur ein wichtiger Unterschied den darf man nie vergessen, und das wird Niemand abstreiten können.
Ich bin in einem freien Land, mit freier Meinungsäußerung, möglicher freier eigener Selbstbestimmung, in den letzten 75 Jahren in einem Land aufgewachsen, das wenigstens einigermaßen die Menschen- und Völkerrechte versucht einzuhalten, und vieles mehr, in dem vor allem Frieden herrschte.
Wenn man dann sieht, welche Verhältnisse in anderen Ländern, die leider unter immer fast ähnlichen fragwürdigen Regimes ihr Leben führen müssen ohne diese von mir genannten Punkte, da muß ich erkennen, daß das schlimm genug ist.
Ich braucht man nur aufzuzählen, was es da nicht gibt,
--- keine freie Meinungsäußerung,
--- keine Menschenrechte
--- kein Völkerrecht zählt
--- kein Demonstrationsrecht
--- keine Gleichberechtigung der Frauen
--- keine Bestimmung wieviel Kinder man haben darf
--- keine freie Bewegung da jeder oder fast alles überwacht wird
--- keine Zensurfreie und ehrliche Nachrichten Erstattung
--- als Kind schon ständig mir das " Böse ist der Westen ", eingeimpft bekomme
--- kein Wohlstand, zumindest in dem Maße wie in unseren Breitengraden ein normalen Bürger besitzt
--- keine oder fast nicht vorhandenen sozialen Leistungen für das einfache Volk
--- kein vergleichbares Rechtssystem, dafür weitaus aber mehr Korruption
und noch etliches mehr, was man aufzählen könnte.
Ungerechtigkeiten und Unzulänglichkeiten die gibt es auch in unseren Breitengraden, aber nicht in diesem Maße wie Länder unter anderen Regime Systemen.
Die meisten Menschen in DACH verdanken ihr heutiges relativ gutes Leben der letzten 75 Jahre, ihren Ländern in denen sie aufgewachsen sind , ihre Ideologie,
ihrer Mentalität, ihrer Erziehung und Einstellung zu Gut und Böse, ihrer Rechtschaffenheit, und Möglichkeiten die sie in ihrem Land haben, auf Grund der Basis ihres vorhandenen Regimes.
Ich erinnere daran, wie es um die Reisefreiheit der Chinesen noch vor 25 Jahren war, oder Nord - Korea, oder Rußland in den 50 er Jahren nach dem Krieg, oder der damaligen DDR, Ungarn, Abanien, und mehr.
Frage mal Frauen in Saudi Arabien, Iran, Pakistan, und ähnlichen Ländern nach Gleichberechtigung und ihren Rechten.
Ich für meine Person bin heilfroh, hier in Europa mit allen Vor und Nachteilen in diesem Erdteil, auch mit dem polit. System der letzten 75 Jahre, hier geboren und Leben durfte. Ich bin zwar nicht mit Allem zufrieden gewesen, aber überwiegend, wenn ich so andere Länder der Welt betrachte, hatte ich diesen gegenüber ein äußerst glückliches und zufriedenes, freiheitliches Leben führen können.
Ein Leben in der sog. westlichen Welt ist nicht umsonst für Viele in anderen Ländern beheimateten Menschen mehr als nur erstrebenswert, gerade die Ostblockstaaten, auch Asiaten, und Afrikanischen Staaten, weil hier einigermaßen, Recht, Friede und Wohlstand möglich ist, und das gibt es eben nicht in diesem Umfang in Ländern, wo dies nicht möglich ist, leider.