ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wer ist eigentlich deutscher Staatsbürger?  (Gelesen 9354 mal)

Beeariya

• kommt langsam in Fahrt
Wer ist eigentlich deutscher Staatsbürger?
« am: 06. Oktober 2015, 23:11:18 »

Viele Deutsche denken, es reicht der Personalausweis oder der Pass, um seine Staatsbürgerschaft festzustellen! Aber hier steht es anders!

http://www.gesetze-im-internet.de/rustag/BJNR005830913.html  Unter § 30.:

§ 30
(1) Das Bestehen oder Nichtbestehen der deutschen Staatsangehörigkeit wird auf Antrag von der Staatsangehörigkeitsbehörde festgestellt. Die Feststellung ist in allen Angelegenheiten verbindlich, für die das Bestehen oder Nichtbestehen der deutschen Staatsangehörigkeit rechtserheblich ist. Bei Vorliegen eines öffentlichen Interesses kann die Feststellung auch von Amts wegen erfolgen.
(2) Für die Feststellung des Bestehens der deutschen Staatsangehörigkeit ist es erforderlich, aber auch ausreichend, wenn durch Urkunden, Auszüge aus den Melderegistern oder andere schriftliche Beweismittel mit hinreichender Wahrscheinlichkeit nachgewiesen ist, dass die deutsche Staatsangehörigkeit erworben worden und danach nicht wieder verloren gegangen ist. § 3 Abs. 2 bleibt unberührt.
(3) Wird das Bestehen der deutschen Staatsangehörigkeit auf Antrag festgestellt, stellt die Staatsangehörigkeitsbehörde einen Staatsangehörigkeitsausweis aus. Auf Antrag stellt die Staatsangehörigkeitsbehörde eine Bescheinigung über das Nichtbestehen der deutschen Staatsangehörigkeit aus.

[2] sondern legt die Vermutung (vgl. Indiz) nahe, dass der Ausweisinhaber im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit ist. Solche Ausweispapiere können daher lediglich zur widerlegbaren Glaubhaftmachung des Besitzes der deutschen Staatsangehörigkeit dienen. Unter Glaubhaftmachung wird ein herabgesetztes Beweismaß verstanden, für das die Darlegung einer überwiegenden Wahrscheinlichkeit ausreicht, ohne dass ein formaler Beweis erbracht werden muss.]Entgegen weitläufiger Meinung ist der Staatsangehörigkeitsvermerk deutsch in einem (nachweislich echten) deutschen Personalausweis oder Reisepass kein sicherer Nachweis über das Bestehen der deutschen Staatsangehörigkeit,[1][2] sondern legt die Vermutung (vgl. Indiz) nahe, dass der Ausweisinhaber im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit ist. Solche Ausweispapiere können daher lediglich zur widerlegbaren Glaubhaftmachung des Besitzes der deutschen Staatsangehörigkeit dienen. Unter Glaubhaftmachung wird ein herabgesetztes Beweismaß verstanden, für das die Darlegung einer überwiegenden Wahrscheinlichkeit ausreicht, ohne dass ein formaler Beweis erbracht werden muss.

So steht es hier.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsangeh%C3%B6rigkeitsausweis

Darum muß man zum Nachweis seiner Abstammung auch seine Vorfahren bis vor 1914 Nachweisen!

Das gilt nicht für ehemalige DDR Bewohner, da diese per Verfassung, Bürger der DDR waren!

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Wer ist eigentlich deutscher Staatsbürger?
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2015, 00:26:25 »

bei Geburt meiner Söhne musste ich mich auch einer Staatsangehörigkeits Untersuchung stellen.
Ich hatte glücklicherweise noch das Familienbuch meiner Eltern aber das ausschlaggebende war aber das Soldbuch meines Vaters bei der Reichsarmee

Benno

• Thailand Guru
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2015, 02:57:01 »

Man kann mit Textausschnitten wie hier von @Beeariya praktiziert versuchen ein diffuses,buntes, linkes Weltbild anderen Menschen zu vermitteln.
Haette er das folgende Zitat aus seiner angegebenen Quelle mit kopiert und eingefuegt wuerde der gesamte Thread „Wer ist eigentlich deutscher Staatsbürger?" einen neuen Sinn ergeben der widerum sinnlos ist:

„Der Staatsangehörigkeitsausweis ist kein Identitätsnachweis im Sinne eines Identitätsdokumentes (Reisepass, Personalausweis, vorläufiger Reisepass, vorläufiger Personalausweis, Kinderreisepass usw.). Er kann deshalb nicht für Reisen oder als Ausweisersatz verwendet werden, sondern dient nur dem Zweck des zweifelsfreien Nachweises der deutschen Staatsangehörigkeit.“

Schaut man tiefer in die Hintergruende in all seinen bisherigen Postings hinein wird klar welche Absicht dahinter steckt.
Die Wahrheit zur Luege umzufunktionieren und diese Luege dann als seine Wahrheit verkaufen.

Ich vermute mal,dass hier im Forum kein einziger Deutscher diesen sogenannten „Staatsangehörigkeitsausweis“ besitzt.
Warum auch?
Mit der eigenen Geburtsurkunde oder dem Familienbuch ist fuer alle Eventualitaeten gesorgt um z.B. Reisepass, Personalausweis, vorläufiger Reisepass, vorläufiger Personalausweis, Kinderreisepass usw. in der entsprechenden Behoerde zu bekommen.
Bei der Ersatzausstellung infolge Ueberfuellung mit Visa-Stempeln oder drohenden Ablauf des Reisepasses wird dabei nicht einmal die Geburtsurkunde verlangt.

Will @Beeariya als multikultureller bunter Foren-Troll eventuell die Staatsangehoerigen aus Deutschland schon einmal auf dieses Scenario vorbereiten?

Dem steht allerdings ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts entgegen:

Falls es die etablierten Parteien es nicht schaffen die ungebremste Invasion besonders von islamischen Schein-Asylanten  zu verhindern wird Widerstand wie es beispielshaft Pegida vorfuehrt fuer jeden Deutschen zur Buergerpflicht um dieses folgenden Horror-Scenarien zu verhindern:

Deutsche Politiker über die Zukunft Deutschlands

Vorstand der Bündnis90/Die Grünen, München:
“Es geht nicht um Recht oder Unrecht in der Einwanderungsdebatte, uns geht es zuerst um die Zurückdrängung des deutschen Bevölkerungsanteils in diesem Land. “

Cem Özdemir (Bündnis90/Die Grünen) in einem Interview mit Susanne Zeller-Hirzel, letzte Überlebende der Weißen Rose:
“Wir wollen, dass Deutschland islamisch wird”

Cem Özdemir (Bündnis90/Die Grünen) in Hürriyet vom 8.9.98 (auf türkisch), abgedruckt im Focus am 14.9.98:
“Was unsere Urväter vor den Toren Wiens nicht geschafft haben, werden wir mit unserem Verstand schaffen!”

Franziska Drohsel (SPD) ehem. Bundesvorsitzende der Jusos und ihre Assoziation zum Begriff “Vaterland” (CiceroTV, F. Drohsel im Streitgespräch mit Philipp Mißfelder von dwe Jungen Union, Aug 2008):
“Deutsche Nation, das ist für mich überhaupt nichts, worauf ich mich positiv beziehe – würde ich politisch sogar bekämpfen. “

Sieglinde Frieß (Bündnis90/Die Grünen und Verdi-Fachbereichsleiterin) sagte vor dem Parlament im Bundestag (Quelle: FAZ vom 06.09.1989):
"Ich wollte, dass Frankreich bis zur Elbe reicht und Polen direkt an Frankreich grenzt.”

Quelle: http://www.csu.de/verbaende/ov/landshut-stadt-ost/regionales/zitate-zu-deutschland/deutsche-politiker-ueber-die-zukunft-deutschlands/

Weitere  Deutschfeindliche Zitate von BRD-Politikern und anderen einflussreichen Personen

Quelle: https://1truth2prevail.wordpress.com/2014/06/07/unverfalschte-zitate-von-brd-politikern-und-anderen-einflussreichen-personen-in-der-brd-uber-das-deutsche-volk/
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2015, 03:06:25 »

Wurde vor kurzem ebenfalls als Deutscher  zertifiziert, Einbuergerung Ehefrau.
Beweis: Heiratsurkunde Urgrosseltern vaeterlicherseits ... Koeniglich Bayrisches Amtsgericht  }}
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2015, 11:35:51 von tom_bkk »

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2015, 06:29:38 »

???   Mein Opa war im ersten Weltkrieg
Mein Vater war im zweiten Weltkrieg
und ich erlebe hoffentlich  nicht noch den dritten Weltkrieg.
Mir ist es eagl,  ob ich deutscher bin.
Ich bin nur ein Mensch, wie viele andere auch  }}
Hier noch etwas ueber die DEUTSCHEN,  von einem polnischen Juden.   {*
 http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/henryk-m-broder-ueber-deutschland-ein-opferbereites-volk-a-1056252.html  

Zitat
 Nationalstolz? Keineswegs. Henryk M. Broder attestiert Deutschland stattdessen eine "sonderbare Form der Selbstverachtung". Der Publizist über das fehlende Selbstbewusstsein der Deutschen.  

udo50

• ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • alles wird gut
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2015, 07:12:58 »

Moin Members

Sorry OT  aber irgendwie kommt mir die Schreibweise des Mitglied  @ Beeariya bekannt vor  ??? ???  Ich überlege noch
Gruß Udo

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2015, 07:18:09 »

Mein Vater hat dem Deutschen Kaiser 4 Jahre seines Lebens (1914 - 1918) im WW1 gedient, als Dank dafuer, dass er ueberlebte, musste er dann 1939-1945 noch einmal 6 Jahre in den Krieg, auch da ueberlebte er.

Ich bin Deutscher und bleibe es bis zu meinem Ableben. Ob meine Tochter danach in einem moslemischen Land lebt, kann ich natuerlich nicht wissen.

Non2011

• gehört zum Inventar
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2015, 11:39:02 »

Treffen sich zwei Deutsche Staatsbürger !

Der Eine,

in ca. 10 – 20 Jahren werden wir auch in Deutschland massive Probleme wegen dem Klimawandel bekommen.

Der Zweite,

tja, das ist dann kein deutsches Problem mehr, sondern dann müssen sich die Türken damit herumschlagen.

Beeariya

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2015, 15:22:56 »

Wer nun der Meinung ist, @beeariya ist ein Spinner, dem stelle ich gegenüber die Verwaltungsvorschriften zum Erwerb des Staatsbürgerausweis!

http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_18061975_V61241341.htm

Wir haben in Deutschland nur zwei Staatsbürgergesetze!

1) Das aus dem Kaiserreich vom 1.1.1914, der Erwerb der Staatsangehörigkeit durch Vater, Großvater oder Urgroßvater, hat auch Rechtsgültigkeit, bei Abstammung der Mutter, Großmutter oder Urgroßmutter!

2) Wer Nachweisen kann, von 1938 als Deutscher von den Nazis Anerkannt worden zu sein!

Ein wichtiger Hinweis,zur Beantragung des Staatsbürgerausweis findet man hier!

Dazu noch der zweite Teil.:

https://www.youtube.com/watch?v=Kh1IkgjZmS4
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2015, 15:53:17 von Beeariya »

Beeariya

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2015, 15:33:30 »

Man kann mit Textausschnitten wie hier von @Beeariya praktiziert versuchen ein diffuses,buntes, linkes Weltbild anderen Menschen zu vermitteln.
Haette er das folgende Zitat aus seiner angegebenen Quelle mit kopiert und eingefuegt wuerde der gesamte Thread „Wer ist eigentlich deutscher Staatsbürger?" einen neuen Sinn ergeben der widerum sinnlos ist:

„Der Staatsangehörigkeitsausweis ist kein Identitätsnachweis im Sinne eines Identitätsdokumentes (Reisepass, Personalausweis, vorläufiger Reisepass, vorläufiger Personalausweis, Kinderreisepass usw.). Er kann deshalb nicht für Reisen oder als Ausweisersatz verwendet werden, sondern dient nur dem Zweck des zweifelsfreien Nachweises der deutschen Staatsangehörigkeit.“

Schaut man tiefer in die Hintergruende in all seinen bisherigen Postings hinein wird klar welche Absicht dahinter steckt.
Die Wahrheit zur Luege umzufunktionieren und diese Luege dann als seine Wahrheit verkaufen.

Ich vermute mal,dass hier im Forum kein einziger Deutscher diesen sogenannten „Staatsangehörigkeitsausweis“ besitzt.
Warum auch?
Mit der eigenen Geburtsurkunde oder dem Familienbuch ist fuer alle Eventualitaeten gesorgt um z.B. Reisepass, Personalausweis, vorläufiger Reisepass, vorläufiger Personalausweis, Kinderreisepass usw. in der entsprechenden Behoerde zu bekommen.
Bei der Ersatzausstellung infolge Ueberfuellung mit Visa-Stempeln oder drohenden Ablauf des Reisepasses wird dabei nicht einmal die Geburtsurkunde verlangt.

Will @Beeariya als multikultureller bunter Foren-Troll eventuell die Staatsangehoerigen aus Deutschland schon einmal auf dieses Scenario vorbereiten?

Dem steht allerdings ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts entgegen:

Falls es die etablierten Parteien es nicht schaffen die ungebremste Invasion besonders von islamischen Schein-Asylanten  zu verhindern wird Widerstand wie es beispielshaft Pegida vorfuehrt fuer jeden Deutschen zur Buergerpflicht um dieses folgenden Horror-Scenarien zu verhindern:

Deutsche Politiker über die Zukunft Deutschlands

Vorstand der Bündnis90/Die Grünen, München:
“Es geht nicht um Recht oder Unrecht in der Einwanderungsdebatte, uns geht es zuerst um die Zurückdrängung des deutschen Bevölkerungsanteils in diesem Land. “

Cem Özdemir (Bündnis90/Die Grünen) in einem Interview mit Susanne Zeller-Hirzel, letzte Überlebende der Weißen Rose:
“Wir wollen, dass Deutschland islamisch wird”

Cem Özdemir (Bündnis90/Die Grünen) in Hürriyet vom 8.9.98 (auf türkisch), abgedruckt im Focus am 14.9.98:
“Was unsere Urväter vor den Toren Wiens nicht geschafft haben, werden wir mit unserem Verstand schaffen!”

Franziska Drohsel (SPD) ehem. Bundesvorsitzende der Jusos und ihre Assoziation zum Begriff “Vaterland” (CiceroTV, F. Drohsel im Streitgespräch mit Philipp Mißfelder von dwe Jungen Union, Aug 2008):
“Deutsche Nation, das ist für mich überhaupt nichts, worauf ich mich positiv beziehe – würde ich politisch sogar bekämpfen. “

Sieglinde Frieß (Bündnis90/Die Grünen und Verdi-Fachbereichsleiterin) sagte vor dem Parlament im Bundestag (Quelle: FAZ vom 06.09.1989):
"Ich wollte, dass Frankreich bis zur Elbe reicht und Polen direkt an Frankreich grenzt.”

Quelle: http://www.csu.de/verbaende/ov/landshut-stadt-ost/regionales/zitate-zu-deutschland/deutsche-politiker-ueber-die-zukunft-deutschlands/

Weitere  Deutschfeindliche Zitate von BRD-Politikern und anderen einflussreichen Personen

Quelle: https://1truth2prevail.wordpress.com/2014/06/07/unverfalschte-zitate-von-brd-politikern-und-anderen-einflussreichen-personen-in-der-brd-uber-das-deutsche-volk/

Nun können Sie uns Erklären, was sind sie ohne Staatsbürgerausweis!

Etwa Staatenlos?

Diesen Einschub in Ihren Kommentar,hätten Sie sich Ersparen können!

Habe ich die Behauptung aufgestellt, dieser Staatsbürgerausweis sei ein Passersatz?

Aber dieser Satz sagt doch alles.:

sondern dient nur dem Zweck des zweifelsfreien Nachweises der deutschen Staatsangehörigkeit.

Sie währen nun nicht mehr Staatenlos, sondern  mit diesem Staatsbürgerausweis sind Sie ein vollkertiges Mitglied von Deutschland!

georg

• gehört zum Inventar
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2015, 16:06:55 »

Habe auch so ein Papier mit Staatsangehörigkeitsausweis.

Nur gilt dieser nur für ganz genau 5J, meiner wurde am 01 August 94 ausgestellt und ist am 01 August 1999 ausgelaufen.

Sehe es nicht ein den alle 5J neu zu beantragen, wozu denn auch.

Vielleicht ist er für was gut wenn ich einmal den Nachweis erbracht habe dann sollte es wohl reichen.

Ein deutscher bleibt ein deutscher, oder habe ich was übersehen.

gruss georg
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2015, 16:14:34 von georg »

Beeariya

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2015, 18:48:41 »

Habe auch so ein Papier mit Staatsangehörigkeitsausweis.

Nur gilt dieser nur für ganz genau 5J, meiner wurde am 01 August 94 ausgestellt und ist am 01 August 1999 ausgelaufen.

Sehe es nicht ein den alle 5J neu zu beantragen, wozu denn auch.

Vielleicht ist er für was gut wenn ich einmal den Nachweis erbracht habe dann sollte es wohl reichen.

Ein deutscher bleibt ein deutscher, oder habe ich was übersehen.

gruss georg

Hallo Georg, Hauptsache Sie haben diese, Ihre Staatsbürgerschaft übertragen lassen in Ihr Melderegister und Ihrem Standesamt, aber nicht Vergessen, auch in die Geburtsurkunden Ihrer Kinder.
Damit haben Sie und Ihre Kinder und enkelkinder den Beweis ihrer Abstammung von einem Deutschen!

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2015, 07:26:12 »

Hallo Beeariya

Ist es bloßer Zufall, dass der zweite Teil Deines Namens (Bee-ariya) dem Sanskrit-Wort "ārya" oder dem altpersischen "aryā" (=Arier) entspricht?  ???

Non2011

• gehört zum Inventar
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2015, 08:30:25 »

Bin ich mit einem meiner Beiträge - mal - wieder durchs Raster gefallen ?

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2015, 09:00:25 »

Ich bin Deutscher seit meiner Geburt und es braucht für mich

nicht auch noch einen FORMALEN Nachweis dafür !

Den habe ich jetzt 68 Jahre nicht und auch nirgendwo benötigt ,

beim National Sport Biertrinken sowieso nicht und selbst bei meiner

Abschlußfeier in irgend einem Wat Ofen wird der den Prozess

nicht wesentlich beschleunigen ...

Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Seite erstellt in 0.09 Sekunden mit 17 Abfragen.