Was bringt es, wenn ich eine Lohnschreiberpresse mit einer anderen vergleiche? Ein Vergleich "unter Blinden"; mehr oder weniger margiale Unterschiede, die vielleicht unterschiedlich empfunden werden - ist aber im Grunde die selbe Sosse.
Ich habe es zuvor schon geschrieben (wie sagt man hier so schön? "Wer lesen kann, dem wird geholfen"). Noch einmal ausführlicher: bis in die Neunziger Jahre fand auch auf dem Zeitungsmarkt eine Globalisierung statt. D.h. nur noch einer Handvoll Millardäre gehört letztlich die führende Medienlandschaft. In welchem Sinne sie ihre Chefredakteure aussuchen und instruieren, ist sehr naheliegend. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, wenn dann fast identische Schlagzeilen die Berichterstattung prägen. Der ganze Brei aus dem selben Topf.
Wie auch schon am Beispiel erwähnt, sind selbst die Quellen der Zeitungen (Nachrichtenagenturen) unter "fürsorglicher" Kontrolle.
Will jetzt vielleicht eine wirklich unabhängige Zeitung erscheinen, wird sie in den Druckereien der grossen Medienverlagshäuser nicht gedruckt oder/und in der Vertriebsgesellschaft nicht gelistet. Der Meinungsmarkt ist aufgeteilt und gut bewacht. (Das sauge ich mir nicht aus den Fingern, sondern habe es selbst miterlebt!).
Einzig das Internet bietet (noch!) die Möglichkeit, sich unabhängig zu informieren bzw. sich zu äussern. Das da auch Quacksalber und Trolls unterwegs sind, lässt sich natürlich nicht ausschliessen. Hier ist Köpfchen anstrengen notwendig, um zu prüfen, was logisch ist und was zusammen passt. Wenn ich dann erst im Spielgel und Konsorten nachsehen muss, ob es denn stimmt, ob die es genauso berichten, dann bin ich natürlich auf dem Holzweg (aus og. Gründen).
Andererseits kann ich als Einzelperson genausowenig nachprüfen, was mir Spiegel & Co. so alles als "Wahrheit letztem Schluss" verkaufen wollen. Das "Selber Denken" nimmt mir keiner ab, wenn ich den Anspruch habe, auch etwas hinter die Kulissen zu blicken und nicht nur eine vorgefertigte Einheits-System-Meinung als Stimmvieh zu konsumieren.
Nun haben aber auch unsere "freiheitlich demokratischen Staatenlenker" das letzte Schlupfloch unabhängiger Meinungen ausgemacht. Die Bemühungen, dieses ebenfalls zu verstopfen, sind weltweit im Gange (habs auch schon erwähnt).