ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 19   Nach unten

Autor Thema: Schweinefarm in Phetchabun  (Gelesen 51334 mal)

werga

• ist voll dabei
Re: Schweinefarm in Phetchabun
« Antwort #75 am: 09. August 2016, 09:26:14 »

s

ieht fast schon aus als ob sie sich woklfuehlen.aber ich bin kein Schweineseelendoktor.

werga

• ist voll dabei
« Antwort #76 am: 09. August 2016, 20:06:33 »

So heute haben wir die restlichen Schweine aus dem
Notstall um grfrachtet. Es waren die groessten was sich dfann auch als die meiste arbeit erwiess. Ich wollte Sie langsam und ruhig umtreiben aber mein Schatz und die Thais waren anderer Meinung. Es Wurde Die Sack method gewaehlt. Sie haben es auch fast alle gut ueberstanden.

werga

• ist voll dabei
« Antwort #77 am: 09. August 2016, 20:17:04 »

Bis auf eins das hat den Stress nicht abgekonnt .Dem habe ich dann bevor es die Augen fuer immer verdrehte den Halz abgeschnitten und es Notgeschlachtet.

Famile und Arbeiter Haben sich natuerlich ueber eine extra Ration Fleisch gefreut. Ich war nicht so gluecklich darueber aber es war ein Eber also auch wieder nicht so tragisch.

werga

• ist voll dabei
« Antwort #78 am: 09. August 2016, 20:32:02 »

Nach den Regenfaellen der etzten Zeit ist unser Stausee wie mein Schatz den Regenauffangteich nennt ganz schoen angestiegen.

werga

• ist voll dabei
« Antwort #79 am: 09. August 2016, 20:44:05 »

Aus diesem Grunde hatten wir heute Nachmittag auch noch Termin beim Fischhaendler ca30 km von hier.

Docht wurden dann massenhaft Pla Duc, Tilapia red Tilapia Schwarz und noch einpaar Sorten die mein Schatz bestellt hatte abgeholt und als wir zuhause ankamen war es schom Dunkel aber von der Familie war Hilfe herbeigeeilt so das ich mich um das einsetzen nicht kuemmern musste.

werga

• ist voll dabei
« Antwort #80 am: 11. August 2016, 10:00:46 »

Mit dem Bau der Wassertanks geht es auch voran das hatte ich mir eigentlich komplizierter vorgestellt oder in manchen Dingen sind wir halt kompliziert. Nachdem das Fundament fertig war wurden die ersten Ringe und Abfluss sowie die Wasserentnahme gemacht.

Dann kam der LKW mit dem Gross der Ringe und die wurden dann einfach wie Turmbau uebereinandergesetzt. dann wird alles mit Moertl verfugt. (der Farang haette die Ringe alle einzeln in Moertel gesetzt wiel er halt komplizierter denkt. Er wurde nicht gefragt und das ist gut so.) Aber ganz geheuer ist mir die Sache immer noch nicht denn in jeden
Ring passen ca. 200 Liter Wasser das sind bei  4x8x200 =6400 Liter Wasser = 6,4 Tonnen ein bischen an Buddha glauben hilft manchmal ueber jede Statik hinweg. ich werde zumindest die erste Zeit nach dem befuellen einen Bogen um die Wassertuerme machen.

werga.

werga

• ist voll dabei
« Antwort #81 am: 11. August 2016, 11:53:45 »

Wenn ich mir so meine Schweine abschaue denke ich fast das die das besser haben wie ich.
Sie Sind umhuellt mit Moskitonetz so das kein von den Plagegeistern an sie rankommt ( ich werde gestochen  )

2 mal am Tag kommen 2 schoene Bademeisterinnen und Baden die Schweine ( Ich muss mich selber darum kuemmern.) Nach dem Fressen liegen alle in Reih und Glied und schnarchen vor sich hin.(ich muss aufstehen und wieder arbeiten gehen.) Also haben es die Schweine besser wie ich. Nur nach 6 Monaten moechte ich nicht mehr mit ihnen tauschen denn dann ist finieto und mir geht es besser.

werga

• ist voll dabei
« Antwort #82 am: 11. August 2016, 12:01:08 »

Weiss da jemand bescheid ob in dem Fertigfutter etwa ein Beruhigungsmittel mit drinn ist. Denn kaum das die Schweine gefressen haben liegen sie da und schnarchen um die Wette.
ich beobachte das schon die ganze Zeit oder ist das normal das, dass Schweineleben nur aus fressen , trinken, kacken und schlafen besteht.

Allgeier der 2.

• gehört zum Inventar
    • Landwirtschaft in Thailand
« Antwort #83 am: 11. August 2016, 12:17:05 »

Super das Photo

Hast du schon mal daran gedacht die Schweine selber auf dem Markt zu verkaufen? Man liest nur positives von Leuten bei denend as funktioniert. Besser gesagt soviele sind das nicht.
Ich weiss nicht wie bei euch die Oertlichkeiten so sind. Aber man ist hald ganz einfach nicht auf die Aufkaeufer angewiesen.

Beruhigungsmittel:

Schweine verbringen in der freien Natur den Grossteil des Tages mit Nahrungssuche. Das faellt weg bei dem Fertigfutter. Haeng ihnen ein paar Metallketten  und/oder Holzstangen in die Buchten dann haben sie Beschaeftigung. Oder einen Korb mit Stroh. Aber ich bin mir nicht sicher ob deine Auslaeuffe das Stroh vertragen oder dann alles verstopft ist.

Bei mir schaut das so aus:

Wobei ich sagen muss der Gartenschlauch hat nicht lange gehalten. Kette ist stabiler.

Die Bilder schauen super aus. Vor allem das mit den Netzen ist gut. So sollte das bei mir auch sein.

Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #84 am: 11. August 2016, 12:30:03 »

werga, dein(e) Bericht(e) sind fuer mich interessant  ;}, haben fuer mich Wissbegierigen aber einen kleinen Mangel.
Was kostet das alles, so ueber den Daumen gepeilt, aus dem Gedaechtnis?

Zitat
Nach den Regenfaellen der etzten Zeit ist unser Stausee wie mein Schatz den Regenauffangteich nennt ganz schoen angestiegen.

Dazu eine Frage:

Wie tief?

fr

Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

werga

• ist voll dabei
« Antwort #85 am: 12. August 2016, 09:51:55 »

Halllo Franzi!
 was den Teich betrfft ist er bei diesem Fuellstand 2,5 bis 3 meter tief.
Was die kostenfrage angeht . Die kann ich erst beantworten wenn ich fertig bin und nicht mittendrin. aber sie weden nicht so hoch sein wie mancher denkt da von der Planung ueber Einkauf bis zur Ausfuehrung der einzelnen Bauarbeiten alles nur unter meiner Aufsicht waren und kein dritter mitverdient hat.

werga

• ist voll dabei
« Antwort #86 am: 12. August 2016, 10:09:37 »

Hallo Allgeier!
Das mit der selbst vermarktung ware ueberhaupt kein Thema. Da ich aus meinem vorherigen Betrieb alle Maschienen  sowie auch Kuehlzelle mitgenommen habe, wenn das Alter halt nicht waere und man in der Familie interesierte Mitstreiter haette.
hier mal einpaar Bilder von einpaar Produkten die ich in meinem Restaurant gefertigt habe.

Dieses hat aber nix mit dem Bau einer Farm  zu tun deshalb soll es auch bei diesem einen Besuch in der vergangenheit bleiben

werga

• ist voll dabei
« Antwort #87 am: 13. August 2016, 10:56:27 »

Hallo Allgeier!
Deine Schweine sehen sehr gut aus wie alt sind die und was wiegen sie? Wieviele Schweine hast Du  und was fuetters Du?
Ich fuettere  das 300 er program von Betagro weil der Haendler mir die Abnahme zugesichert hat gestern sagte er mir die Schweinepreise hier in der Gegend waeren im Moment etwas gefallen und laegen bei 61 Tb. er sagte im Moment waere das hier bei uns in der Gegend ein auf und ab was von der CP gesteuert wuerde. Aber im Moment habe ich auch noch keins Fett. Mit dem 300 er Betagroprogram muss ich pro Schwein 1/3 Sack 301 Starter 1  fuettern dann 2 Sack 301 Starter 2 dann 2 Sack 302 Grover food dann 1 Sack 303 fertig. Dann soll das Schwein 100 kilo auf die Waage bringen und wird geschlachtet. Kosten punkt Futter pro Schwein Futter 3393 Tb. Dann habe ich dem Schwein 190 Kg Futter gegeben . Kann das den mit den 100 Kg hinkommen die das Schwein dann wiegen soll.
werga

werga

• ist voll dabei
« Antwort #88 am: 13. August 2016, 11:04:41 »

Mit dem Abdichten von den Wassertanks haben meine Spezialisten schwierigkeiten. Die waeren warscheinlich nicht aufgetreten wenn man die Ringe einzeln in Moertel gesetzt haette. ich bin mal gespannt ob sie das Dicht kriegen.
werga.

Allgeier der 2.

• gehört zum Inventar
    • Landwirtschaft in Thailand
« Antwort #89 am: 13. August 2016, 12:29:09 »

wega:

Deine Bilder werden immer noch besser. Respekt.
Wenn du irgendwelche Maschinen hier uebrig hast und du weist nicht wohin dann kannst du mir ja mal bescheid geben. Vielelicht ist etwas dabei was ich brauchen kann.

Das Bild von den Schweinen war vom letztem Jahr. So wie sie ausschauen war es wohl Landrasse und das mit dem Stroh liegen funktioniert auch nur im Winter wenn es ihnen kalt ist. Wenn es ihnen zu heiss wird pissen sie am liebsten ins Stroh und liegen dann hinein. Wobei das eine Bucht ist wo der Boden eine staerke Neigung hat und ich sagen muss das die Schweine darin immer sauberer ausschauen. Weil die Pisse einfach schneller ablaeuft.

Anfang der Woche habe ich 8 verkauft fuer 63 Bath/kg. Der Schweinepreis geht herunter aber auf dem Markt merkt man nichts davon.
Es kommt auch darauf an ob Leute die deine Schweine holen die wieder weiterverkaufen oder die selber schlachten. Wenn nochmal jemand dazwischen geschaltet ist der nimmt dann auch noch 2-3 Bath/kg.

Angefangen habe ich mit Balance zu fuettern. Dann einmal SPM und nun bin ich bei Baan AF. Ob da ein grosser Unterschied ist? Ich kann keinen so grossen erkennen. Das Balance waere mir eher am liebsten. Aber der Futtermittelhaendler vermittelt keine Metzger oder Aufkaeufer.
Somit bin ich bei Baan AF gelandet. Aber da habe ich jetzt eben auch 3 Wochen gewartet bis man die geholt hat. Und drei Wochen koennen lang sein wenn sie schon 100 kg haben. Die Metzger wollen die am liebsten unter 100 kg, weil sie Angst haben das sie zu fett werden. Und werden sie in meinen Augen auch.

120 kg Schweine in Deutschland ist die Regel. Hier nicht.

Ich denke wenn du das laenger durchziehen willst dann bleibt dir nichts anderes ueberig als selber zu zuechten. Walla hat auch diese magischen 45 Bath/kg einmal erwaehnt und ein Bekannter hier auch schon einmal.
Wenn man Schweine fuer 45 Bath/kg vermarkten kann und nicht dabei in den Ruin getrieben wird dann ist man schon mal auf der sicheren Seite.

Den Prestarter kaufe ich hier immer bei einer Farm die das Futter selber mischen.
Den Rest dann bei Baan AF oder sonst wie sie noch heissen. Das Fuettern ist meistens immer das selbe:

1 Sack vom 1'
2 Sack vom 2'
3 Sack vom 3'

Dann sollte sie eigentlich um die 100 kg haben. Wenn es dann zum Verkauf geht kann man kurz vorher noch ein 4' Futter fuettern.

Preislich ist das SPM in meinen Augen das teuerste. Aber sonst kann ich da keinen grossen Unterschied sehen. Da kommen noch andere Faktoren wie Rasse auch noch dazu wie die Schweine wachsen und die Ausbeute dann ist.

Sag nur dem Futterhaendlr frueh genug bescheid wegen den Schweinen zum abholen. Am Schluss stehts du auf einer langen Warteliste und die Schweine werden immer fetter und fetter.
Oder zweigleisig fahren. 30 Schweine mit Betagro und die anderen mit einer anderen Firma.

Oder fuer CP maesten. So wie ich das gehoert habe geht das ab 50 Schweinen aufwaerts an. Nur so als Hintergedanken.

Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 19   Nach oben

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 18 Abfragen.