ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 17 [18] 19 ... 45   Nach unten

Autor Thema: Steuern in Thailand  (Gelesen 110174 mal)

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #255 am: 30. Mai 2024, 15:24:39 »

Werden die 6 Stellen jetzt nur bei Wise verlangt oder generell?
Bis Ende Februar reichten für die DKB-Debit noch 4 Stellen. Neues ist nicht bekannt.
Die DKB hat übrigens hier in irgendeinem Rundschreiben mitgeteilt, dass sie jetzt auch mit Wise zusammen arbeitet.

WISE gibt für seine Debit-Card einen vierstelligen Code vor,
meine Österr. Bank und die hiesigen einen sechsstelligen...

Hat sich aber erledigt, vier Stellen werden von den ATM's akzeptiert...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #256 am: 30. Mai 2024, 15:31:38 »

Wenn dem nicht so wäre, könnten Touristen aus etlichen Ländern thailändische ATMs mit den diversen Symbolen der finanziellen Vertragspartner gar nicht nutzen
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

b.o.bachter

• ist voll dabei
« Antwort #257 am: 02. Juni 2024, 10:14:50 »

Ein trefflicher Kommentar in der Bangkok Post

Die Besteuerung geht zu weit

Re: "New visa promotions, retiree insurance reduced (Neue Visabestimmungen, Rentnerversicherung reduziert)", (28. März)

Es scheint, als stünde Thailand vor der einfachen Entscheidung: entweder die angekündigte Steuer auf ausländisches Einkommen durchzusetzen und das florierende Zentrum für Ruhestand und Mobilität, das über Jahrzehnte aufgebaut wurde, zu zerstören oder Langzeit hier lebende Ausländer (ob Rentner oder Nomaden) von der Steuer auf ausländisches Einkommen zu befreien und dem Land, sowie der Wirtschaft erlauben, von deren Geldtransfers, Konsum und Investitionen zu profitieren. Letzteres scheint der wohl vernünftigste Weg für die Nation zu sein.

Schließlich ist das Konzept von Besteuerung ein sozialer Pakt, bei dem Steuern im Gegenzug für soziale Leistungen gezahlt werden.

Im Falle von Langzeit hier lebenden Ausländern werden aber gar keine Sozialleistungen angeboten und auch nicht erwartet. Es gibt keine Arbeitserlaubnis, keine Krankenversicherung, keine Sozialversicherung und auch keinen Weg zu einer dauerhaften Aufenthaltserlaubnis.

Was angeboten wird, ist lediglich die Erlaubnis, temporär in Thailand zu bleiben, mit der Gegenleistung eigene Geldmittel ins Land zu bringen, die ansonsten nicht ins Land kämen.

Eine Steuerbefreiung für eingehende Auslandsüberweisungen ist unter diesen Umständen nicht nur fair, sondern würde auch in keiner Weise gegen die EU/OECD-Steuertransparenzstandards verstoßen, die Thailand so gerne als Ausrede benutzt.

In der Tat entscheiden sich viele EU- und OECD-Länder dafür, Langzeitnomaden und Rentner ganz oder teilweise von der Steuer auf ausländische Einkünfte zu befreien, die sie während ihres Aufenthalts ins Land bringen. Diejenigen, die nur eine teilweise Steuererleichterung anbieten, kompensieren dies durch einen Zugang zu allen Sozialleistungen, die normal ihren ansässigen Bürgern angeboten werden, und durch einen Weg zu einer Staatsbürgerschaft.

Die thailändische Steuer auf eingehende Überweisungen ist für viele einfach ein Schritt zu weit. Ausländer und ihr Kapital werden Thailand in Zukunft meiden, und viele derjenigen, die sich derzeit noch in Thailand aufhalten, werden Pläne schmieden, woanders hinzuziehen oder viel weniger Kapital nach hierher zu überweisen, um Steuern zu vermeiden.

M P Foscolos

Link: https://www.bangkokpost.com/opinion/postbag/2803749/stimuli-arent-enough

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #258 am: 02. Juni 2024, 11:59:31 »

Ein trefflicher Kommentar in der Bangkok Post

Dieser Artikel ist eine Punktlandung, dem nicht nur ich vollinhaltlich zustimme, sondern auch in meiner Umgebung,
soweit nicht familiär oder anderweitig gebunden werden immer mehr Stimmen laut, entweder Thailand zu verlassen
oder - soweit möglich - die Summe der Überweisungen drastisch einzuschränken.

Das kann die liebe Regierung der Tante Jolesch erzählen, dass diese Massnahme nicht genau darauf abzielt, tausende
hier in Thailand lebende Rentner abzuzocken...

Pete99

• ist voll dabei
« Antwort #259 am: 02. Juni 2024, 16:41:13 »

Sie haben noch 7 Monate Zeit um es zu stoppen. Ich hoffe es. 🙏

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #260 am: 02. Juni 2024, 18:53:05 »

So wie ich es sehe, sollen diese strengeren Steuergesetze hauptsächlich Wohlhabendere Thais betreffen, die ihr Geld vom Ausland nach TH bringen. Wenn sie dabei auch einige Rentner z.B aus D ,wo sie ja laut Doppelbesteuerungsabkommen schon immer eine Steuer auf Renten hätten erheben können, zum Steuern zahlen zwingen, so sind diese Einnahmen für den Fiskus doch eher als Beifang zu betrachten.

Es mag schon sein, dass wegen den neuen Regelungen einige Expats,Rentner, evtl. das Land verlassen ,oder zumindest weniger Geld nach TH überweisen werden. Diese neue Regierung setzt aber voll auf Massentourismus. Wenn z.B.1 Million Chinesen pro Urlaub nur 10.000.- Baht ausgeben, bringt es einiges mehr, als wenn ein paar tausend D Rentner ihre mühsam erarbeitete Durschnittsrente von unter 1.500.- Euro im Land liegen lassen.

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #261 am: 02. Juni 2024, 19:11:23 »

Übrigens
Wenn der Durschnittsrentner (1500.- Euro) bei einem Kurs von 40  Steuern zahlen muss, so sind das gerade mal 12.500.-Baht pro Jahr, oder gute 1.000.- Baht auf 60.000.- Baht Rente pro Monat. Wenn der gute Mann alle Freibeträge ausnutzt, und über 65 Jahre alt ist. Also auch nicht gerade die Welt.
Leute lasst euch nicht verrückt machen. Gerade in TH wird die Suppe nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird.Schaun mer mal,haette da wohl der Kaiser Franz gesagt.

jektor

• gehört zum Inventar
« Antwort #262 am: 02. Juni 2024, 20:08:00 »

So wie ich es sehe, sollen diese strengeren Steuergesetze hauptsächlich Wohlhabendere Thais betreffen, die ihr Geld vom Ausland nach TH bringen. Wenn sie dabei auch einige Rentner z.B aus D ,wo sie ja laut Doppelbesteuerungsabkommen schon immer eine Steuer auf Renten hätten erheben können, zum Steuern zahlen zwingen, so sind diese Einnahmen für den Fiskus doch eher als Beifang zu betrachten.

Es mag schon sein, dass wegen den neuen Regelungen einige Expats,Rentner, evtl. das Land verlassen ,oder zumindest weniger Geld nach TH überweisen werden. Diese neue Regierung setzt aber voll auf Massentourismus. Wenn z.B.1 Million Chinesen pro Urlaub nur 10.000.- Baht ausgeben, bringt es einiges mehr, als wenn ein paar tausend D Rentner ihre mühsam erarbeitete Durschnittsrente von unter 1.500.- Euro im Land liegen lassen.
[/quote

Richtig    ;}

Jektor

jektor

• gehört zum Inventar
« Antwort #263 am: 02. Juni 2024, 20:09:57 »

Übrigens
Wenn der Durschnittsrentner (1500.- Euro) bei einem Kurs von 40  Steuern zahlen muss, so sind das gerade mal 12.500.-Baht pro Jahr, oder gute 1.000.- Baht auf 60.000.- Baht Rente pro Monat. Wenn der gute Mann alle Freibeträge ausnutzt, und über 65 Jahre alt ist. Also auch nicht gerade die Welt.
Leute lasst euch nicht verrückt machen. Gerade in TH wird die Suppe nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird.Schaun mer mal,haette da wohl der Kaiser Franz gesagt.

Danke fuer deine Zeilen

;}

Gruesse
Jektor

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #264 am: 02. Juni 2024, 20:16:27 »

@Patthama

Wohlhabendere Thais haben schon immer und werden auch in Zukunft (so wie die Mehrheit der sog. "Reichen" weltweit)
Mittel und Wege genutzt, um den Steuern zu entgehen.

Es werden die in ihrer Heimat abgemeldeten Expats, die die Rente direkt von der auszahlenden Stelle überwiesen bekommen
und der eine oder andere im Ausland arbeitende Thai gemolken...

Wie auch immer, die örtliche Finanzbehörde hat jedenfalls nicht die leiseste Ahnung, wie dies umzusetzen sei
(Info eines Expats, dessen Frau dort arbeitet)...

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #265 am: 02. Juni 2024, 20:44:13 »

Übrigens

Also der „Durchschnittsrentner“ muss ja mindestens 65.000.THB monatlich verdienen!
Wenn ich diese mal 12 nehme , sind das schon mal 780.000.-THB
Bei der Summe liegt die Besteuerung bei 20%. = 156.000.-THB an Einkommenssteuer!!
Das wären dann mal eben 13.000.-THB im Monat .. 😉…
Ok, da kommen noch Freigrenzen dazu, aber ob es dann „NUR“ noch 1000.-THB im Monat sind??

Vimana

• gehört zum Inventar
« Antwort #266 am: 02. Juni 2024, 22:23:48 »

Gelöscht

« Letzte Änderung: 02. Juni 2024, 22:39:10 von Vimana »

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #267 am: 03. Juni 2024, 01:20:18 »

@ rilak
Wenn der Rentner weniger als 65.000.- hat, muss er ja die Differenz um auf die 800.000.- zu kommen auf einen Sparbuch hier haben. Die Zinsen muss er natürlich dann noch zum Einkommen dazu addieren.

Ich habe früher schon mal hier über die Steuersätze geschrieben. Das System ist gar nicht so schwierig, und ich versuche es nochmal  zu erklären.
Gehen wir mal von deinen 65.000.- Baht Rente aus. Also 65.000.- mal 12  wären dann 780.000.- Jahreseinkommen.

780.000.-
-     30.000.-   Freibetrag  wenn verheiratet dann 60.000.-
     750.000.-
--   100.000.-   Freibetrag für eine Gesetzl./Staatl. Rente   
      650.000.-
--   190.000.-   Freibetrag für Personen die über 65 Jahre alt sind
      460.000.- 
-     150.000.-  zur Zeit generell Steuerfrei
      310.000.-
-     150.000.-   5% Steuern     also 7.500.-       von 150Tsd bis 300Tsd  Steuersatz 5%
-     160.000.-   10% Steuern   also 16.000.-      von 300Tsd bis 500Tsd Steuersatz  10%
           0.00.-    15%                                        von 500Tsd bis 750Tsd Steuersatz  15%
                                                                      von 750Tsd bis  1Mill.   Steuersatz  20%  usw..

für die 780.000.- wären somit 23.500.- p Jahr Steuern fällig  oder rund 1.960.-  für die 65.000.- Monatl.
Wenn der Volksschüler Patthama richtig aufgepasst hat, läge dann  der Steuersatz bei bescheidenen  3.01%
An diesem Beispiel kann nun jeder seine Steuern ausrechnen wenn es soweit kommen sollte.

Beim Finanzamt Khonkaen mache ich ja aus hier schon öfters geschriebenen Gründen seit 20 Jahren eine Steuererklärung, und ich kann mir immer schon vorher ausrechnen was auf mich zu kommt. 

Übrigens bei meinem Beispiel oben (Durchschnittsrentner) mit 60.000.- Rente. habe ich mich leicht verrechnet. Man sollte halt wenn man auf die Siebzig zu geht, dem Taschenrechner mehr vertrauen als seinem Kopf.  :-)
« Letzte Änderung: 03. Juni 2024, 01:43:11 von Patthama »

Jochen57

• ist voll dabei
« Antwort #268 am: 03. Juni 2024, 04:57:39 »

@ rilak
Wenn der Rentner weniger als 65.000.- hat, muss er ja die Differenz um auf die 800.000.- zu kommen auf einen Sparbuch hier haben. Die Zinsen muss er natürlich dann noch zum Einkommen dazu addieren
Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.
Was die Zinsen betrifft, die sind doch schon versteuert. Ich habe mein Sparbuch für die 800.000 bei der Bangkok Bank. Jeweils halbjährlich Ende Juni und Ende Dezember erfolgt die Zinsgutschrift, und die dafür anfallende Kapitalertragssteuer wird in der nächsten Zeile darunter als Negativposten ausgewiesen. Sollte daher doch nicht nochmals besteuert werden???

Noch eine allgemeine kleine Anmerkung am Rande: Im Zweifelsfall werde ich lieber vom thailändischen Staat besteuert als vom deutschen, dürfte auf jeden Fall die günstigere Variante sein.
Als ich jung war, lebte das Tote Meer noch

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #269 am: 03. Juni 2024, 06:55:47 »

Die direkt abgezogene Kapitalertragssteuer bekommst du zurück wenn du die Kapitalerträge deklarierst. Könnte im Endeffekt billiger sein als die 15% die abgezogen werden.
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…
Seiten: 1 ... 17 [18] 19 ... 45   Nach oben

Seite erstellt in 0.111 Sekunden mit 23 Abfragen.