ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 18 [19] 20 ... 45   Nach unten

Autor Thema: Steuern in Thailand  (Gelesen 110207 mal)

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #270 am: 03. Juni 2024, 07:39:50 »

für die 780.000.- wären somit 23.500.- p Jahr Steuern fällig  oder rund 1.960.-  für die 65.000.- Monatl.
Wenn der Volksschüler Patthama richtig aufgepasst hat, läge dann  der Steuersatz bei bescheidenen  3.01%

... und dies sind für mich 23.500 Baht ZUVIEL! Abgesehen davon, dass ich dem thailändischen Staat Devisen bringe,
werde ich als auch von ebendiesem als Melkkuh betrachtet, siehe AMTLICH verordnete höhere Tarife in Spitälern,
siehe bis zu mehrere hundert Prozent höhere Gebühren in Nationalparks etc.

Ich hätte absolut kein Problem, Steuern zu bezahlen, wenn ich finanziell gleich behandelt werde wie ein thailändischer
Staatsbürger.

Wie schon in dem von @b.o.bachter eingestellten Artikel angeführt:

Zitat
Schließlich ist das Konzept von Besteuerung ein sozialer Pakt, bei dem Steuern im Gegenzug für soziale Leistungen gezahlt werden.

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

udo50

• ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • alles wird gut
« Antwort #271 am: 03. Juni 2024, 09:03:13 »

Moin Günther.
100% Übereinstimmung  ;} {*
Gruß Udo

b.o.bachter

• ist voll dabei
« Antwort #272 am: 03. Juni 2024, 09:19:08 »

@ rilak
Wenn der Rentner weniger als 65.000.- hat, muss er ja die Differenz um auf die 800.000.- zu kommen auf einen Sparbuch hier haben. Die Zinsen muss er natürlich dann noch zum Einkommen dazu addieren.

Ich habe früher schon mal hier über die Steuersätze geschrieben. Das System ist gar nicht so schwierig, und ich versuche es nochmal  zu erklären.
Gehen wir mal von deinen 65.000.- Baht Rente aus. Also 65.000.- mal 12  wären dann 780.000.- Jahreseinkommen.

780.000.-
-     30.000.-   Freibetrag  wenn verheiratet dann 60.000.-
     750.000.-
--   100.000.-   Freibetrag für eine Gesetzl./Staatl. Rente   
      650.000.-
--   190.000.-   Freibetrag für Personen die über 65 Jahre alt sind
      460.000.- 
-     150.000.-  zur Zeit generell Steuerfrei
      310.000.-
-     150.000.-   5% Steuern     also 7.500.-       von 150Tsd bis 300Tsd  Steuersatz 5%
-     160.000.-   10% Steuern   also 16.000.-      von 300Tsd bis 500Tsd Steuersatz  10%
           0.00.-    15%                                        von 500Tsd bis 750Tsd Steuersatz  15%
                                                                      von 750Tsd bis  1Mill.   Steuersatz  20%  usw..

für die 780.000.- wären somit 23.500.- p Jahr Steuern fällig  oder rund 1.960.-  für die 65.000.- Monatl.
Wenn der Volksschüler Patthama richtig aufgepasst hat, läge dann  der Steuersatz bei bescheidenen  3.01%
An diesem Beispiel kann nun jeder seine Steuern ausrechnen wenn es soweit kommen sollte.

Beim Finanzamt Khonkaen mache ich ja aus hier schon öfters geschriebenen Gründen seit 20 Jahren eine Steuererklärung, und ich kann mir immer schon vorher ausrechnen was auf mich zu kommt. 

Übrigens bei meinem Beispiel oben (Durchschnittsrentner) mit 60.000.- Rente. habe ich mich leicht verrechnet. Man sollte halt wenn man auf die Siebzig zu geht, dem Taschenrechner mehr vertrauen als seinem Kopf.  :-)

@Patthama, hast du schon einmal die thailändische Standardaussage, 'liegt im Ermessen des Beamten', gehört oder lebst du verstandesmäßig noch in Deutschland?

jektor

• gehört zum Inventar
« Antwort #273 am: 03. Juni 2024, 10:59:31 »

B.o.bachter

Ist alles Einstellungssache. Der eine geht positiv durchs Leben. Ein anderer sieht alles negativ. Zu welcher Gruppe gehoerst den du ?

Einen frohgelaunten Tag wuenscht dir

Jektor

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #274 am: 03. Juni 2024, 11:42:00 »

Ist alles Einstellungssache. Der eine geht positiv durchs Leben. Ein anderer sieht alles negativ.

Ich bin zwar nicht b.o.bachter, aber ich bin ein durch und durch positiv eingestellter Mensch, der Thailand und seine
Menschen (ok, FAST alle  ;) ) liebt.
Trotzdem, wenn jemand versucht, mich abzuzocken, wehre ich mich - soweit ich kann...

b.o.bachter

• ist voll dabei
« Antwort #275 am: 03. Juni 2024, 12:05:25 »

@jektor, ich gehöre zu den Menschen, die positiv und froh gelaunt durchs Leben gehen und jedem Anderen zuerst grundsätzlich eine gebührende Achtung entgegen bringen, die anderen aber nicht unterwürfig ins Hinterteil kriechen, um deren Gesichtsverlust zu vermeiden, sowie sich weder verarschen noch diskriminieren lassen und in solchen Fällen entsprechend antworten.

Dir auch einen ausgefüllten Tag

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #276 am: 03. Juni 2024, 14:52:33 »

Nun, ja
Also ich kann mich, zumindest über die Beamten beim Finanzamt Khonkaen nicht beklagen.
Unser Einkommen hier in TH, von meiner Frau, und mir besteht hauptsächlich aus Zinserträgen, und meiner Rente von ca.1.000.- Euro.
Seit ich Rentner bin habe ich ein paar Baht meiner Frau übertragen .Wir geben immer getrennt eine Steuererklärung ab, damit beide die Freibeträge ausschöpfen können. Jeder von uns hat somit ein Einkommen von ca.750.000.-Baht.Meine Frau freut sich immer auf eine Rückerstattung vom FA. Die Banken ziehen ja immer 15% von den Zinsen ab, und davon bekommt sie etwas mehr als die Hälfte wieder zurück.
Für unser Einkommen von ca. 1.500.000,-Baht haben wir insgesamt rund 5% Steuern bezahlt. Also rund 75.000.- Baht.
Ich bin ja nun schon 20 Jahre aus Absurdistan weg, und kenne die Steuersätze bzw. .Freibeträge nicht mehr. Vermute aber doch mal sehr, dass die Steuer nicht  niedriger ausfallen würde.

Ja, der Patthama geht auch positiv durchs Leben. Er zahlt auch nicht gerne Steuern, besonders nicht mehr in D .Wo die Regierungen die vielen Steuereinnahmen für alles Mögliche ausgeben, nur nicht für denjenigen der die Steuern aufbringt.

Leute bleibt heiter, und gelassen.

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #277 am: 03. Juni 2024, 16:19:14 »

Joo, der Patthama ist schon so lange aus D weg, dass er vergessen hat, dass er dort auch aufgrund seiner
Steuerleistung u.a. sozialversichert war...

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #278 am: 03. Juni 2024, 18:19:11 »

Joo, der Patthama ist schon so lange aus D weg, dass er vergessen hat, dass er dort auch aufgrund seiner
Steuerleistung u.a. sozialversichert war...

Hat er nicht. Aaaber
Der Patthama,und sein Arbeitgeber haben ja von seinem Lohn, das Geld für die Sozialversicherungen (Renten,Krankenkasse) selber aufgebracht, und noch zusätzlich nicht gerade wenig  Einkommensteuer bezahlt.

Sorry ,bin etwas vom Thema Steuern in TH abgekommen.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2024, 18:24:55 von Patthama »

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #279 am: 03. Juni 2024, 18:38:26 »

@Patthama

siehst du - und hier schliesst sich wieder der Kreis zu Thailand.
Wie du richtig erwähnst, hast du (und dein Arbeitgeber) schon Abzüge gehabt, auch wenn sie anders benannt sind,
sind sie doch wie eine Steuer abgezogen worden - oder hättest du wie auf der Bank Kontostände der einbehaltenen
Beträge einsehen können?
Und dieses "Guthaben" - wenn man es so nennen will - wird dann nochmals besteuert, und bevor du einwendest,
natürlich auch von deinem Heimatland. Und alleine dieses ist schon eine Sauerei, die man über sich ergehen lassen muss.

Übrigens: in A wärst du mit 1000 € mtl. als Verheirateter noch unter der Besteuerungsgrenze...

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #280 am: 04. Juni 2024, 10:35:17 »

@ rilak
Wenn der Rentner weniger als 65.000.- hat, muss er ja die Differenz um auf die 800.000.- zu kommen auf einen Sparbuch hier haben. Die Zinsen muss er natürlich dann noch zum Einkommen dazu addieren.

Ich habe früher schon mal hier über die Steuersätze geschrieben. Das System ist gar nicht so schwierig, und ich versuche es nochmal  zu erklären.
Gehen wir mal von deinen 65.000.- Baht Rente aus. Also 65.000.- mal 12  wären dann 780.000.- Jahreseinkommen.

780.000.-
-     30.000.-   Freibetrag  wenn verheiratet dann 60.000.-
     750.000.-
--   100.000.-   Freibetrag für eine Gesetzl./Staatl. Rente   
      650.000.-
--   190.000.-   Freibetrag für Personen die über 65 Jahre alt sind
      460.000.- 
-     150.000.-  zur Zeit generell Steuerfrei
      310.000.-
-     150.000.-   5% Steuern     also 7.500.-       von 150Tsd bis 300Tsd  Steuersatz 5%
-     160.000.-   10% Steuern   also 16.000.-      von 300Tsd bis 500Tsd Steuersatz  10%
           0.00.-    15%                                        von 500Tsd bis 750Tsd Steuersatz  15%
                                                                      von 750Tsd bis  1Mill.   Steuersatz  20%  usw..

An diesem Beispiel kann nun jeder seine Steuern ausrechnen wenn es soweit kommen sollte.

Beim Finanzamt Khonkaen mache ich ja aus hier schon öfters geschriebenen Gründen seit 20 Jahren eine Steuererklärung, und ich kann mir immer schon vorher ausrechnen was auf mich zu kommt. 

Übrigens bei meinem Beispiel oben (Durchschnittsrentner) mit 60.000.- Rente. habe ich mich leicht verrechnet. Man sollte halt wenn man auf die Siebzig zu geht, dem Taschenrechner mehr vertrauen als seinem Kopf.  :-)

Das, ließt sich sehr überzugend!!

Aber eben nur,wenn der thailändischeFinanzbeamte genau so wie Du rechnet... ;-)

Wenn der aber rechnet 780.000.-THB Einkommen = 25% Steuerpflicht,weil es für Ihn eben einfacher ist ! ;-)

Warten wir es ab ......

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #281 am: 04. Juni 2024, 11:51:11 »

Wenn der aber rechnet 780.000.-THB Einkommen = 25% Steuerpflicht,weil es für Ihn eben einfacher ist ! ;-)

Nach offizielle Quellen (Thai Revenue Department) rechnet er nicht so, siehe Kapitel 3. Progressive Tax Rates

https://www.rd.go.th/english/6045.html
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #282 am: 04. Juni 2024, 14:35:20 »

Genau das meinte ich damit....  ;-)

Vielleicht interessieren Ihn die 150.000.-.THB garnicht!

Er sieht, das Einkommen beträgt 780.000.-THB also easy = 20% Steuer  !

Wiesom sollte Er denn die ersten 150.000.-THB abziehen  ??  Ich lese davon nichts ;-)

Mal sehen was kommt!

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #283 am: 04. Juni 2024, 14:38:02 »

@Patthama

siehst du - und hier schliesst sich wieder der Kreis zu Thailand.
Wie du richtig erwähnst, hast du (und dein Arbeitgeber) schon Abzüge gehabt, auch wenn sie anders benannt sind,
sind sie doch wie eine Steuer abgezogen worden - oder hättest du wie auf der Bank Kontostände der einbehaltenen
Beträge einsehen können?
Und dieses "Guthaben" - wenn man es so nennen will - wird dann nochmals besteuert, und bevor du einwendest,
natürlich auch von deinem Heimatland. Und alleine dieses ist schon eine Sauerei, die man über sich ergehen lassen muss.

@ Suksabei
Wo ich mit dir übereinstimme ist,das es nicht gerecht ist,dass man seine Mühsam Erarbeitete Rente im Heimatland überhaupt versteuern muss.
Was ich aber bisher so herausgelesen habe, sehen die neuen Thail. Steuergesetze nicht vor, dass man eine Rente zweimal versteuern muss.
Aber es kann möglicherweise bei einigen Expats der Heilige Bürokratius erscheinen.
Ein evtl. Szenario
Du brauchst eine Bescheinigung vom FA im Heimatland, dass du die Rente schon versteuert hast. Dann eine Übersetzung .Dann eine Beglaubigung von der Botschaft. Dann eine Steuernummer beantragen beim FA in Thailand. Dann eine Steuerklaerung  unter mithilfe eines Steuerberaters abgeben. Dann auf den Steuerbescheid vom FA. warten. Mit dem Ergebnis dass du keine Steuern für die Rente zahlen musst, und alles ist wie jetzt auch schon.  C-- C--

Für ein D Rentner, der sich in D abgemeldet hat, und bisher weder in D noch in TH Steuern gezahlt hat, könnte es eng werden, um eine Besteuerung der Rente zu vermeiden. Vermutlich wird es aber dafür evtl. auch Kreative Lösungen geben.

So, das wars nun von mir zum Thema Besteuerung der Rente in Thailand, Für mich ändert sich ja nichts, da ich immer schon eine Steuererklärung in Thailand abgegeben habe, Die Gründe dafür habe ich schon oft hier im Tip-Forum erläutert.

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #284 am: 04. Juni 2024, 14:51:04 »

@Patthama

klar ändert sich für dich nichts, du lukrierst ja auch Einkünfte (Zinserträge) in Thailand.

Deine Idee, das Doppelbesteuerungsabkommen zu nutzen, ist zwar nett, aber da gibt es die 180-Tage-Regel.

Ich weiss nicht, wie es in D aussieht wegen deiner ca. 1000 € Rente, aber in A gibt es sie erstens 14x/Jahr und zweitens
liegt sie unter der Besteuerungsgrenze (als Verheirateter, wie schon erwähnt). Da wird es dann kompliziert mit
einer Steuerbescheinigung...  ;D

Seiten: 1 ... 18 [19] 20 ... 45   Nach oben

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 24 Abfragen.