Nun, ja
Also ich kann mich, zumindest über die Beamten beim Finanzamt Khonkaen nicht beklagen.
Unser Einkommen hier in TH, von meiner Frau, und mir besteht hauptsächlich aus Zinserträgen, und meiner Rente von ca.1.000.- Euro.
Seit ich Rentner bin habe ich ein paar Baht meiner Frau übertragen .Wir geben immer getrennt eine Steuererklärung ab, damit beide die Freibeträge ausschöpfen können. Jeder von uns hat somit ein Einkommen von ca.750.000.-Baht.Meine Frau freut sich immer auf eine Rückerstattung vom FA. Die Banken ziehen ja immer 15% von den Zinsen ab, und davon bekommt sie etwas mehr als die Hälfte wieder zurück.
Für unser Einkommen von ca. 1.500.000,-Baht haben wir insgesamt rund 5% Steuern bezahlt. Also rund 75.000.- Baht.
Ich bin ja nun schon 20 Jahre aus Absurdistan weg, und kenne die Steuersätze bzw. .Freibeträge nicht mehr. Vermute aber doch mal sehr, dass die Steuer nicht niedriger ausfallen würde.
Ja, der Patthama geht auch positiv durchs Leben. Er zahlt auch nicht gerne Steuern, besonders nicht mehr in D .Wo die Regierungen die vielen Steuereinnahmen für alles Mögliche ausgeben, nur nicht für denjenigen der die Steuern aufbringt.
Leute bleibt heiter, und gelassen.