ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 24 [25] 26 ... 45   Nach unten

Autor Thema: Steuern in Thailand  (Gelesen 110205 mal)

Patthama

• ist TIP-süchtig
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #360 am: 07. Juli 2024, 15:35:16 »

Ja @ kalsin.
Es wird viel aneinander vorbei geredet.

Wer sich als Deutscher in D abgemeldet hat,(so wie ich z. B.) bekommt die Rente ohne Steuerabzüge, und ohne Krankenkassen, und Pflegekassenbeitraege nach TH überwiesen .Wenn die neuen Steuergesetze in TH tatsächlich so kommen werden ,was ich sehr bezweifle, müsste derjenige seine Rente in TH versteuern, da er ja in D keine Steuern darauf bezahlt hat.

Es gibt aber auch viele Deutsche Rentner hier, die mehr als 180 Tage in TH leben, aber sich in D nicht abgemeldet haben, und in D noch eine Adresse haben. Diejenigen müssen ja ab einer bestimmten Höhe ihre Rente in D versteuern. Für dieses Klientel kann es also auch kompliziert werden. Vermutlich wird man Nachweise vorlegen  müssen, dass man seine Rente in D schon versteuert hat, und je nach  Steuersatz, in TH von der Steuer befreit ist, oder in TH nochmal zur Kasse gebeten wird.
Es wird also in Zukunft ein Unterschied machen ,ob man sich in D abgemeldet hat, oder eben nicht. Evtl. lohnt es sich mal auszurechnen,wo man besser weg kommt
Schaun mer mal.
Leute bleibt gelassen, kommt Zeit kommt Rat.
Allen TIP Freunden noch einen schönen Sonntag

« Letzte Änderung: 07. Juli 2024, 15:52:13 von Patthama »

jektor

• gehört zum Inventar
« Antwort #361 am: 07. Juli 2024, 16:22:54 »

Auch ich habe mich in Old Germany vor vielen Jahren abgemeldet. Die ganzen Jahre musste ich keine Steuer, dt. Kankenversicherung und keine Pflegeversicherung bezahlen. Diese eingesparte Summe kann mir keiner mehr nehmen. Falls jedoch eine Th Steuer auf die Rente kommen sollte ( ist ja noch nicht spruchreif ), ist die zu zahlende Summe viel geringer wie die o.g. Summe aus dt. Steuer, dt. Krankenvers. Und dt. Pflegeversicherung. Seit locker. Wir leben in Th. Hier wird nichts so heiss gegessen wie gekocht.

Gruesse
Jektor

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #362 am: 07. Juli 2024, 18:45:02 »

@jektor
 {* {*  Genau so wie du, sehe ich es auch.
Wobei ich bekanntlich ja schon seit zig Jahren hier in TH eine Steuerklaerung  abgebe, und bis zu meinem Renteneintritt immer  fast alles von den 15%, die die ThaiBanken von den Zinsen einbehalten wieder vom TH Finanzamt erstattet bekommen habe. Seit ich Rentner bin, ist es  ein Nullsummenspiel. Dieses Jahr gabs vom FA immerhin den Gegenwert von zwei Zwölfer Boxen Chang Bier.  [-]
Habe in D nicht mal mehr eine Bankverbindung. Muss nur noch alle 10 Jahre bei der Botschaft, einen neuen Pass beantragen, und jährlich die Lebensbescheinigung für die DRV absenden. Sonst habe ich nichts mehr mit D Behörden am Hut. Ich will mal sehr hoffen, dass es auch so bleibt.

Dagobert

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #363 am: 08. Juli 2024, 16:22:32 »

18.2 lese ich so das z. B. Rente in dem „anderen Vertragsstaat „ von der Steuer befreit ist. (letzter Absatz)
Um es einmal ganz einfach zu sagen, wenn ich also in Thailand lebe, ( mehr wie 180 Tage im Kalenderjahr) kann mit dem „ andere Vertragsstaat“ nur Deutschland gemeint sein.
Ich persoenlich sehe der Sache gelassen entgegen, ob die tatsaechlich an die Renten gehen bleibt abzuwarten.

Ich lese: Deine Rente wird vom deutschen Staat bezahlt und ist vom anderen Vertragsstaat (Thailand) von der Steuer befreit. Und umgekehrt: ein Thai, der in Deutschland Rente vom thailändischem Staat bezieht, zahlt in Deutschland auch keine Steuern.

Absatz 3 ist wie Absatz 2, nur geht es da nicht um "unselbstständige Arbeit", sondern um "Entschädigungen".

Was mich beunruhigt ist das oft gelesene "abwarten" in vielen Varianten. Entweder gilt das Doppelbesteuerungsabkommen, dann gibt es nichts abzuwarten: ich zahle keine Steuern. Oder es gilt nicht (mehr), aber dazu habe ich nirgends eine Quellenangabe gesehen.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2024, 16:40:42 von Dagobert »

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #364 am: 08. Juli 2024, 17:40:15 »

Und umgekehrt: ein Thai, der in Deutschland Rente vom thailändischem Staat bezieht, zahlt in Deutschland auch keine Steuern.

Daran hab ich noch gar nicht gedacht, das ja auch ein Thai in Deutschland lebend aus Thailand Rente beziehen kann.

Ist dem dann wirklich so, daß der keine Steuern bezahlt ?

john

• ist voll dabei
« Antwort #365 am: 08. Juli 2024, 19:38:19 »

Nein ! Ein Thai der in Deutschland lebt, und eine Rente aus Thailand, nach den Vorgaben und Bedingungen von Artikel 18.2 DBA bezieht, und ueber 180 Tage im Kalenderjahr in Dt verweilt, ist in Thailand von der Steuer befreit, und muss in Dt. eine  Steuererklaerung abgeben.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #366 am: 08. Juli 2024, 23:28:47 »

Ich lese: Deine Rente wird vom deutschen Staat bezahlt und ist vom anderen Vertragsstaat (Thailand) von der Steuer befreit. Und umgekehrt: ein Thai, der in Deutschland Rente vom thailändischem Staat bezieht, zahlt in Deutschland auch keine Steuern.

Welcher Thai bekommt denn im Ausland (und wieviel) Rente von seinem Staat? Vorstellen könnte ich mir nur vorherige höhere Staatsbedienstete.
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Dagobert

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #367 am: 09. Juli 2024, 12:57:44 »

Nein ! Ein Thai der in Deutschland lebt, und eine Rente aus Thailand, nach den Vorgaben und Bedingungen von Artikel 18.2 DBA bezieht, und ueber 180 Tage im Kalenderjahr in Dt verweilt, ist in Thailand von der Steuer befreit, und muss in Dt. eine  Steuererklaerung abgeben.

Demnach müsste der deutsche Rentner in Thailand Steuern zahlen. Womit begründest Du das?

john

• ist voll dabei
« Antwort #368 am: 09. Juli 2024, 13:36:14 »

Womit begründest Du das?

Weil Artikel 18.2 DBA  dies vorsieht, Thailand hat schon immer, ( nach DBA ), das Recht auf Versteuerung von Auslandeinkommen gehabt.  Es wurde aber bis heute (Ende 2023), nicht angewandt, weil Auslandeinkommen nur besteuert wurde das im selben Jahr nach Thailand transferiert wurde, in welchem es auch erwirtschaftet wurde.
So konnten sich z. B .Rentner ihre Bezüge steuerfrei auszahlen lassen und diese nach einem Jahr steuerfrei nach Thailand überweisen.
Dieses Schlupfloch will Thailand nun schliessen.
Ob die letzendlich an die Renten gehen, bleibt abzuwarten.

Dagobert

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #369 am: 09. Juli 2024, 15:58:44 »

Womit begründest Du das?

Weil Artikel 18.2 DBA  dies vorsieht, Thailand hat schon immer, ( nach DBA ), das Recht auf Versteuerung von Auslandeinkommen gehabt.  Es wurde aber bis heute (Ende 2023), nicht angewandt, weil Auslandeinkommen nur besteuert wurde das im selben Jahr nach Thailand transferiert wurde, in welchem es auch erwirtschaftet wurde.
So konnten sich z. B .Rentner ihre Bezüge steuerfrei auszahlen lassen und diese nach einem Jahr steuerfrei nach Thailand überweisen.
Dieses Schlupfloch will Thailand nun schliessen.
Ob die letzendlich an die Renten gehen, bleibt abzuwarten.

Ja, auf Einkommen, es sei denn, es sind Renten oder Ruhegehälter von staatlicher Stelle, die sind "in dem anderen Vertragstaat von der Steuer befreit." Ein "Schlupfloch" war es nie. Darum geht es mir hier die ganze Zeit, ich bekomme nur Rente, kein sonstiges Einkommen.

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #370 am: 10. Juli 2024, 08:58:42 »

Wie werden Pensionen von Beamten steuerlich behandelt?

Die Antwort berücksichtigt die ab 1.1.2005 geltende Rechtslage durch das Alterseinkünftegesetz.

Bei der Pension von Beamten handelt es sich um steuerpflichtigen Arbeitslohn, der ebenso wie die Vergütung zu der aktiven Dienstzeit dem Lohnsteuerabzug unterliegt. Die Bezüge von im Ruhestand befindlichen Beamtinnen und Beamten, Richterinnen und Richtern und Soldatinnen und Soldaten bzw. deren Witwen und Waisen sind insgesamt steuerpflichtig. Allerdings wurde ab 2005 ein Versorgungsfreibetrag in Höhe von 40 % dieser Bezüge, höchstens jedoch 3.000 Euro in 2005 gewährt

Dagobert

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #371 am: 10. Juli 2024, 12:34:03 »

Wie werden Pensionen von Beamten steuerlich behandelt?

Die Antwort berücksichtigt die ab 1.1.2005 geltende Rechtslage durch das Alterseinkünftegesetz.

Bei der Pension von Beamten handelt es sich um steuerpflichtigen Arbeitslohn, der ebenso wie die Vergütung zu der aktiven Dienstzeit dem Lohnsteuerabzug unterliegt. Die Bezüge von im Ruhestand befindlichen Beamtinnen und Beamten, Richterinnen und Richtern und Soldatinnen und Soldaten bzw. deren Witwen und Waisen sind insgesamt steuerpflichtig. Allerdings wurde ab 2005 ein Versorgungsfreibetrag in Höhe von 40 % dieser Bezüge, höchstens jedoch 3.000 Euro in 2005 gewährt

Der Versorgungsfreibetrag betrug 2005 incl. Zuschlag 3.900 Euro. Er wird jährlich für die im jeweiligen Jahr in den Ruhestand getretenen verringert, beträgt 2024 1.0200 Euro + Zuschlag 306 Euro. 2058 ist Ende der Fahnenstange.
(Quelle: https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/versorgungsfreibetrag_idesk_PI42323_HI12756164.html)

Im Gegenzug fällt ab 2005 der Abzug des Arbeitnehmer-Pauschbetrags weg.

Aber was hat das mit Thailand zu tun?
« Letzte Änderung: 10. Juli 2024, 12:45:00 von Dagobert »

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #372 am: 31. Juli 2024, 16:37:51 »

Einkommensteuer in Thailand
Viele Infos und Tipps in deutscher Sprache
https://nnroad.com/de/blog/individual-income-taxes-plans-in-thailand/
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #373 am: 29. August 2024, 13:07:09 »

Die erste Visionserklärung des ehemaligen Premierministers Thaksin Shinawatra nach 17 Jahren Abwesenheit von Thailand hat in mehreren Punkten Interesse geweckt, darunter der Vorschlag einer negativen Einkommensteuer (NIT).

Dieses Konzept zielt darauf ab, die thailändische Steuerstruktur zu reformieren, indem Personen mit geringem oder gar keinem Einkommen finanziell unterstützt werden, um sie zur Teilnahme am Steuersystem zu ermutigen.

https://www.bangkokpost.com/business/general/2855752/a-closer-inspection-of-negative-income-tax
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #374 am: 29. August 2024, 18:11:02 »

Einkommensteuer in Thailand
Viele Infos und Tipps in deutscher Sprache
https://nnroad.com/de/blog/individual-income-taxes-plans-in-thailand/

Diese Seite gibt es nicht ???   ;-(
Seiten: 1 ... 24 [25] 26 ... 45   Nach oben

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 23 Abfragen.