ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 20 [21] 22 ... 40   Nach unten

Autor Thema: Niedergang des Journalismus - Qualitätsjournalismus verliert zunehmend  (Gelesen 86137 mal)

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Niedergang des Journalismus - Qualitätsjournalismus verliert zunehmend
« Antwort #300 am: 26. Februar 2022, 10:17:10 »

Müssen wir uns jetzt vor einem Weltkrieg sorgen?  --C

Diese beschissene Panikpresse und wieder "Experten" hüben wie drüben  {:}

https://www.nau.ch/news/europa/ukraine-konflikt-mussen-wir-uns-jetzt-vor-einem-weltkrieg-sorgen-66114920
« Letzte Änderung: 26. Februar 2022, 10:32:10 von goldfinger »
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #301 am: 26. Februar 2022, 15:23:32 »

https://www.spiegel.de/kultur/rt-de-sendet-in-deutschland-weiter-wladimir-putins-grosse-propaganda-show-a-4fcbb07a-2afb-44b8-8922-bb45d964ced6?

Warum RT DE weiter in Deutschland sendet  (Spiegel + )

Putins große Propaganda-Show

Kreml-Verehrung in Dauerschleife: Der russische Staatssender RT DE verbreitet in Deutschland live Propaganda aus Moskau – obwohl Medienwächter die Einstellung des linearen Programms verfügt haben. Wie kann das sein?

Von Christian Buß
25.02.2022, 13.51 Uhr

Während westliche Medien von Krieg, Angriffskrieg oder gar Blitzkrieg sprechen, verkauft RT DE den russischen Einmarsch in der Ukraine mit einem ganz anderen Wording: »Sonderoperation im Donbass«. Wann immer der deutsche Ableger des russischen Staatssenders RT die militärischen Handlungen in der Ukraine thematisiert, und das tut er in Dauerschleife, wird als Thementafel diese Formulierung eingeklinkt
Krieg? Wer spricht denn hier von Krieg? Nein, nach dem Framing von RT DE handelt es sich um einen Spezialeinsatz in einem internen russischen Konflikt. Immer wieder zitiert der deutsche RT-Moderator Stefan Pollak den russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin, der seinen Einmarsch quasi als minimalinvasiven Eingriff zur Sicherung der Ordnung darstellt: Mit Präzisionswaffen werde die Infrastruktur des Feindes ausgeschaltet, für die Zivilisten in der Ukraine bestehe keine Gefahr. Putin, der Friedensbringer.

Soldaten, die aus Gebüschen hervorkrabbeln
Seit Donnerstagfrüh sendet RT DE über seine Homepage und über Satellitenfernsehen in einer nur minimal variierenden Abfolge die immer gleichen Putin-Verfügungen und Donbass-Bilder. Während westliche Medien Fluchtströme zwischen Kiew und Charkiw sowie verheerende russische Militärschläge auf ukrainischem Territorium zeigen, präsentiert RT DE wieder und wieder Häuser und Schulen in den sogenannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk, die angeblich von der ukrainischen Armee zerstört wurden. Dazu sieht man russische Bewohnerinnen und Bewohner, die aus ihren Städten fliehen. Nach dieser Lesart scheint ein Angriff Russlands auf die Ukraine unvermeidlich.

Die Ukrainer tauchen vor allem in einer Weise bei RT DE im Bild auf: als Soldaten, die aus Gebüschen hervorkrabbeln und sich mit weißer Flagge der russischen Armee ergeben. Auch hier zitiert der Sender Putin, der als siegesgewisser, aber auch gütiger Feldherr gezeichnet wird: Die Gefangenen, so dekretiert er, sollen mit Respekt behandelt werden. Das passt zu einer anderen von RT DE zitierten Ausführung des russischen Staatspräsidenten, in der er die Ukrainer mit Verweis auf den gemeinsamen Kampf gegen Nazi-Deutschland während des Zweiten Weltkriegs auf eine künftige Einheit mit Russland unter seiner Führung einschwört.
Putins große Propaganda-Show – der sogenannte Nachrichtensender RT DE bringt sie dieser Tage in Dauerbefeuerung. Aber weshalb darf das in Berlin ansässige Unternehmen überhaupt noch live senden? Am 1. Februar hatte die zuständige Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Medienanstalten dem Sender doch untersagt, ein lineares Fernsehprogramm auszustrahlen oder zu streamen.

30 Millionen Euro aus dem Staatshaushalt
Grundlage für die Unterlassungsanweisung bildet das deutsche Rundfunkrecht: Medienunternehmen, die in Deutschland Live-Fernsehen veranstalten, müssen demnach staatsfern organisiert und finanziert sein. RT DE aber ist eine Tochter des Kreml-Auslandssenders RT (früher Russia Today), der wiederum eine Tochter der staatlichen russischen Fernsehanstalt TV Novosti ist. Nach eigenen Angaben soll RT DE für seine Neuaufstellung in diesem Jahr weit über 30 Millionen Euro aus dem russischen Staatshaushalt zur Verfügung gestellt bekommen. Damit ist das lineare TV-Programm von RT DE nicht mit dem deutschen Rundfunkrecht vereinbar.

Der Sender sieht das anders. Die in Berlin-Adlershof ansässige verantwortliche RT DE Productions GmbH behauptet, man produziere Beiträge zwar in Berlin, sende sie aber aus Moskau und falle deshalb nicht unter das hiesige Medienrecht. Die Firma hat vor dem Verwaltungsgericht Berlin Klage gegen die ZAK-Unterlassung eingereicht. Wie sich der Prozessverlauf gestaltet, ist schwierig vorherzusagen, es gibt wenig medienrechtliches Referenzmaterial zu der Causa.

Würde die Klage abgewiesen, was wahrscheinlich ist, läge die Vollstreckung der Unterlassung bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB), die diese mit der Verhängung von Zwangsgeldern durchsetzen müsste. So oder so wird es wohl ein langwieriger Prozess werden – und am Ende stünde allenfalls die Einstellung des deutschen RT-Live-Fernsehens. Video-on-Demand-Beiträge, egal wie Kreml-hörig sie anmuten, dürfte RT DE weiter über seine Homepage vertreiben.

Russische Großmannsträume
Aber das wäre aus Sicht der russischen Propagandisten zu wenig. Denn es geht den RT-Verantwortlichen ja gerade darum, sich zum Zwecke der Machtdemonstration als echter Live-Fernsehsender zu präsentieren. Was man dieser Tage bei RT DE sieht, ist eigentlich nichts anderes als die Endlosmontage nur minimal variierender Einzelbeiträge. Das Lineare ist hier lediglich Simulation. Doch diese erscheint den Moskau-treuen Betreibern wohl auch deshalb notwendig, weil sich medial der Machtanspruch besser darstellen lässt, den Russland geografisch und geschichtlich sowieso erhebt.

Denn auch das wird deutlich, wenn man sich zurzeit die vom Kreml gelenkten Propagandaschleifen auf RT DE anschaut: Moskau plant das Comeback als Großmacht. Deshalb wurde auch immer wieder Chinas Statement von Russland als »unabhängiger und souveräner Supermacht« im Programm zitiert. RT DE forciert eine neue russische Großspurigkeit. Das wurde am Donnerstagabend auch in einem auf Deutsch geführten Interview mit einem Kreml-treuen Journalisten deutlich, der sichtlich gut aufgelegt erzählte, dass Putin ab jetzt ganz bestimmt nicht mehr mit den Europäern verhandeln werde, sondern allenfalls noch ein vertrauliches Gespräch mit Joe Biden denkbar sei. Da könnten die beiden Männer sich dann auf Augenhöhe auf eine neue Weltordnung einigen.

Fernsehen als Spiegel der eigenen Großmannssucht, Fernsehen als Mittel der Kriegsführung – das deutsche Rundfunkrecht hat dem gerade wenig entgegenzusetzen. Wer den Rechtsstaat will, muss das aushalten.

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #302 am: 26. Februar 2022, 16:43:10 »

Dazu nur noch einmal ein Bild:

So macht man neueste Nachrichten  {/

Weitere Worte erübrigen sich....

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #303 am: 26. Februar 2022, 16:51:01 »

Grundlage für die Unterlassungsanweisung bildet das deutsche Rundfunkrecht: Medienunternehmen, die in Deutschland Live-Fernsehen veranstalten, müssen demnach staatsfern organisiert und finanziert sein.

Was ist eigentlich an ARD und ZDF staatsfern? sind doch Parteiensender oder etwa nicht, und werden ebenfalls vom Steurzahler finanziert, halt nicht direkt aus dem "Staatsschatz"  :-)

Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #304 am: 27. Februar 2022, 14:36:45 »

>> https://www.spiegel.de/auto/ukraine-krieg-claudia-kemfert-im-interview-ueber-russisches-oel-und-deutsche-verkehrswende-a-ec4487eb-09e4-40c4-8b7b-5e84c2149e02 <<

Zitat
Putins Krieg und seine Folgen für Deutschland

»Wir müssen so schnell wie möglich weg vom Öl«
Deutschlands Autofahrer haben Putin mit Ölmilliarden stark gemacht.

"Deutschlands Autofahrer haben Putin mit Ölmilliarden stark gemacht."  {+   {:}

(Ironisch gemeint:) Wir Autofahrer sollten uns wirklich dafür schämen, dass wir an diesem Krieg eine Mitschuld haben.

Suksabai

• Thailand Guru

Nadja

• ist voll dabei
« Antwort #306 am: 27. Februar 2022, 18:49:19 »

CNN-Berichterstattung...

https://www.facebook.com/100069140672360/videos/359099059408448

kein Titel, einfach nur ein link

Karneval in Amerika?

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #307 am: 27. Februar 2022, 19:24:20 »

CNN-Berichterstattung...
https://www.facebook.com/100069140672360/videos/359099059408448
kein Titel, einfach nur ein link
Karneval in Amerika?

Tja, ich weiss nicht, für mich ist diese kurze Videosequenz selbsterklärend, aber bitte:

diese Menschen sprechen nicht englisch, sondern für mein Ohr russisch oder ukrainisch
und schminken sich "blutig", also auf "Opfer"
Ausserdem hält der Typ ein Satellitentelefon in der Hand

Soll sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen...
Und falls jemand nur über ein Kurzzeitgedächtnis verfügt: solche oder ähnliche Bilder gabs auch schon aus Syrien...

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #308 am: 18. März 2022, 09:05:57 »

Ist zwar schon ca.10 Jahre her und der
absoluter Qualitätsjournalismus.Der Typ kann sicher auch seinen Namen tanzen.
Neee,ich kann es wirklich nicht glauben das jemand so dämlich sein kann.
Der kann ja glatt weg bei den Hirntoten in dem anderen  "grünen Forum" schreiben.

"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #309 am: 18. März 2022, 09:12:29 »

absoluter Qualitätsjournalismus.

:] :] :] :] :]

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #310 am: 18. März 2022, 10:15:21 »

Ich musste doch tatsächlich nachschauen was diese Abkürzung bedeutet.  {+

Zitat
Das Akronym A.C.A.B. steht für den englischen Ausspruch All cops are bastards, wörtlich ‚Alle Polizisten sind Bastarde‘ oder sinngemäß ‚Alle Bullen sind Schweine‘. Diese Parole wird von zahlreichen Jugendsubkulturen verwendet, insbesondere unter Autonomen, Skinheads, Hooligans, Ultras und Punks. Wikipedia

https://www.google.com/search?q=acab&client=ms-android-samsung-rev2&source=android-home&source=hp&ei=bPgzYp77FNukoASsjrqYDA&oq=acab&gs_lcp=ChFtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1ocBABGAAyBQgAEIAEMgUIABCABDIICC4QgAQQ1AIyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyBQguEIAEMgUIABCABDoLCC4QgAQQxwEQ0QM6BwgAEIAEEApQjxVY8yhg535oAHAAeACAAYEBiAGeA5IBAzMuMZgBAKABAbABAA&sclient=mobile-gws-wiz-hp
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #311 am: 29. April 2022, 20:11:29 »

Bild sprach zuerst mit der Leiche, in der CH der Blick war vor vielen Jahren der Schenkelklopfer.

Jetzt hat Bild einen neuen Slogan kreiert:

Nicht einmal Tote sind vor Putins Bomben sicher

Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #312 am: 29. April 2022, 20:24:50 »

Nicht einmal Tote sind vor Putins Bomben sicher

Tröstlich daran ist: TOTER werden die nimmer....

Typische Propaganda, die auf die leichtest errreichbare Schnittstelle der Menschen abzielt: die Emotionen...

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru

Videobeschreibung:

Schon vor Jahren machten sich einige Journalisten daran, althergebrachte berufliche Standards zu schleifen und den Haltungsjournalismus zu propagieren.
Und jetzt kommt der Klimajournalismus.

Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

• Thailand Guru

Nur falls es jemand interessiert, hier ein Nebenprodukt einer meiner Recherchen:

Channel NewsAsia in Singapore ist im Besitz der MEDIACORP Singapore,

Mediacorp ist wiederum Eigentum der TEMASEK Holdings, die dem Government of Singapore gehört....

Hier ist wohl die Interessenslage der Berichterstattung eindeutig...

Seiten: 1 ... 20 [21] 22 ... 40   Nach oben

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 19 Abfragen.