ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 10 [11] 12 ... 22   Nach unten

Autor Thema: Tagebücher Prügelecke  (Gelesen 92062 mal)

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Tagebücher Prügelecke
« Antwort #150 am: 25. Juli 2011, 13:41:15 »

1. Der Vor-Ausschuss tagt schon.

2.
Zitat
 Mein Tagebuch
Alltägliches und Weltbewegendes, Bilder und Geschichten. Hier darf jeder fast alles.

Mir selber gefällt diese Titelwahl samt Untertitel sehr gut. Sie umfasst reine Schrift-Beiträge und Foto-Serien und und und. Eine Trennung von Schrift- und Foto-Beiträgen halte ich für unrealistisch und sehr schwierig. Wo soll man da die Grenzen ziehen? Etwa bei 37 Worten und Smilies pro Bild?  ???
Eine eventuelle Trennung der sehr persönlichen Themen nach dem Inhalt würde auch ins Abseits führen.

3. Grundsätzlich:
Hätten wir nur 50 Themen und 2.000 Beiträge, wäre es keine grosse Kunst, das TIP Forum so zu strukturieren, dass einem jedes Thema sofort ins Auge sticht.
Die Realität sieht aber so aus (ohne Archiv):
Zitat
  Beiträge insgesamt:   166525
Themen insgesamt:   5034

« Letzte Änderung: 25. Juli 2011, 13:51:19 von Kern »

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #151 am: 25. Juli 2011, 15:00:04 »

Lieber Achim,

ich fände nicht schwer, Beiträge, bei denen das Bildmaterial so gut wie ausschließlich den Beitrag bestimmt, in einem Photothread unterzubringen oder sie  - wenn sinnvoll -  anderen Überthemen zuzuordnen.
Blackmicha photografiert ja auch in seinem "Nachbarländer Thailands"-Thread.

Wenn in einem Tagebuchbeitrag einige wenige erläuterned Photos erscheinen, sind sie dort natürlich weiter herzlich willkommen.

Wie wäre es denn, wenn man dazu konkret unsere Photokünstler befragen würde?

Wolfram
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #152 am: 25. Juli 2011, 15:25:02 »

Wieso kompliziert Lösungen suchen wenns einfach geht und auch bestens praktiziert wird: So wie Bruno, Samurai und andere ihre Fotos in einen vorher gewählten Tagebuchtitel einbringen und die Ausgewogenheit im Tagebuch Thread bleibt erhalten.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #153 am: 25. Juli 2011, 15:39:50 »

Hallo Wolfram

Meine Gedanken decken sich bei diesem Thema eher mit denen von franzi.
Und ... ein Beispiel:
Mangroveschutzprojekt in Klongkhon I

Zufällig sah ich vorletztes Jahr im Thaifernsehen eine Beitrag über das Mangrove-Aufforstungsprojekt in Klongkhon bei Samut Songkhram südlich Bangkok.

Mangrovewälder sind an tropischen Flachküsten zu finden und haben mehrfach unersetzliche Funktionen:

1) Sie sind ein ökologisches System, das nur an diesen Flachküsten vorkommt
und das auch nur bei ausreichender Gezeitenwirkung und Schwebstoff-Führung. Die Bäume stehen mit ihren Stelz- und Luftwurzeln im Wasser und verringern so die Strömungsgeschwindigkeit bei Ebbe und Flut. Dadurch kommt es zu verstärkter Sedimentation, womit sich die Küstenlinie ( in Norddeutschland würde man sagen „das Watt“) seewärts schiebt und die Mangrove sich damit selbst vergrößert. Ein allgemeines ökologisches Prinzip besagt, dass die Artenzahl gerade in Ökosystemen, in denen zwei Großlebensräume aneinandergrenzen, am größten ist. Bei der Mangrove sind das Meer und Land – hier leben nicht nur Arten beider Lebensräume, sondern auch  eine Vielzahl von Spezialisten, die nur hier vorkommen! Zwei Beispiele hierzu:

Schlammspringer sind Fische, die mit Hilfe ihrer umgebauten Brustflossen bei Ebbe auf dem Schlick herumlaufen können  ....

Nächstes Beispiel:
Wir waren letzten Herbst wieder mal auf Heimaturlaub, der Zeitpunkt war durch den 80sten Geburtstag meines Vaters gegeben.
Mit einem meiner besten Kumpels habe ich eine Bergwanderung im Alpstein (Saentisgebiet) gemacht.
Ausgangsort war die Schwaegalp (1352 m ü. M) und fuer die Uebernachtung die Thierwis (2085 m ü. M) gebucht.

Danach mit meiner Frau quer durch die Innerschweiz ins Waadtland um ihre Schwester zu besuchen und von dort aus via Italien ins Tessin.

Nun starten wir also mit der Gebirgstour

Auto parkiert, gutes Schuhwerk montiert gings los, mussten doch ca. 700 Hoehenmeter ueberwunden werden

der Aufstieg ging ganz schoen in die Knie und Oberschenkel, aber die Aussicht einfach grandios

Usw. usw. Man denke an die Berichte von Samurai, Schiene, Blackmicha etc.
Nach meinem Gefühl haben absolut die meisten hier im Forum das sehr gut im Griff, ihre Themen und Beiträge passend zu platzieren. Ausserdem ist das Tagebuch ausdrücklich auch für Bilder gedacht.
Ferner würde diese schwierige Trennung garantiert zu Verschiebungen führen, was auch nicht jeder mag.

Wo soll man da die Grenzen ziehen? Etwa bei 37 Worten und Smilies pro Bild?   ???
Eine eventuelle Trennung der sehr persönlichen Themen nach dem Inhalt würde auch ins Abseits führen.

Momentan halte ich es für vernünftig und ausreichend, Gerhards hervorragende und zahlreiche Bild-Berichte, Fotoserien etc zusammenzuführen. Und dass sind nicht nur meine Gedanken.
Aber schaun mer mal, was demnächst geschieht.  

Gruss   Achim
« Letzte Änderung: 25. Juli 2011, 15:44:31 von Kern »

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #154 am: 25. Juli 2011, 16:11:10 »

wenn denn da schon mein Name gefallen ist, so werde ich auch noch meinen Senf dazu beisteuern mich dazu aeussern.

Ich denke, dass abgeschlossene Themen in den entsprechenden geografischen Bereich Thailands eingebracht werden sollten.
Ueber den Link fuer ungelesene Beitraege sind sie ja immer auffindbar, oder man kommentiert und findet ihn dann ueber Links im Profil wieder (Zeige die letzten Beiträge des Benutzers).

Zur Erinnerung, der Bericht ueber
http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=10529.0

wurde von HMH vom Tagebuchthread nach Pattaya und und der Suedosten verschoeben, war im ersten Monemt nicht so gluecklich darueber.
Habe aber realisiert, dass wenn ich zu einer Region etwas suche, dann sicher nicht im Tagebuch, sondern eben im entsprechenden Bereich.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

gerhardveer

• gehört zum Inventar
    • Bilder von Gerhard Veer
« Antwort #155 am: 28. Juli 2011, 14:56:54 »

in einen vorher gewählten Tagebuchtitel einbringen

Das Problem für mich wäre, dass ich dann alles in einen Topf werfen müsste - eine Unmöglichkeit...

Wenn aber immer wieder neue Threads aufgemacht werden, sollte das unter den jeweiligen Regionen stehen, wo die Bilder herkommen.

... gleich eine eigene Abteilung?

Hier hätte ich das Problem, wo ich dann allgemeine Fotothemen reinstellen soll (Porträts - streetlife-Stillleben etc.)

Ich fände es tatsächlich am Besten, eine eigene Abteilung "Fotografie" aufzumachen und die ggf. noch zu untergliedern - aber das hängt natürlich von den Schwerpunkten ab, die im jeweiligen Forum gesetzt werden. Ich werde mich jedenfalls im Moment mit dem Hochladen weiterer Beiträge zurückhalten, um hier keinem auf den Wecker zu gehen...

Grüßle     Gerhard

franzi

• Thailand Guru
« Antwort #156 am: 28. Juli 2011, 19:45:10 »

Den Tagebuchtitel kannst du ergänzen, siehe oben.

Die deutsche Gründlichkeit, Exaktheit, um nicht zu sagen Pingeligkeit, muss ja nicht unbedingt ins Forum einziehen!

Wenn du alles in einen Topf wirfst und Untertehmen benennst kennen wir uns schon aus :)

fr

Grüner

• ist TIP-süchtig
« Antwort #157 am: 28. Juli 2011, 19:46:41 »

Ich freue mich, wenn ich schöne Bilder sehe, Deine, GERHARD, gehören zu den Ausnahmebildern, aber warum soll s ein Problem sein; im Tagebuch beim TAGEBUCH zu bleiben?

Ich finde nicht, daß das unmöglich wäre, du bringst die Bilder ja nacheinander und nicht durcheinander. Bei mir und z. B. HMH und LOW findest Du im Betreff oft ne andere Überschrift, wie FRANZI schon sagt.

Wenn es was ANDERES ist als "meine Thailand Bilder", dann würde ich im ANDEREN Board ein Thema aufmachen, nicht im Tagebuch.

Also mach unbedingt weiter, Gerhard, aber überleg mal.

Wenn ein Thread aus Bangkok und ein anderer von Laos oder von Chiang Pampa handelt, oder einer ne Tour 2009 und ein anderer 2011, dann leuchtet das jedem ein, aber muß man alles trennen, wenn es einen Tag über "Hände" geht und am nächsten über Gesichter?

Außer man richtet für produktive + bekannte Leute (auch BLACKMICHA, BRUNO...) eigene Blogs ein, die die dann selbst administrieren und gestalten und trotzdem hier weiter dabei sind mit den Links. (VORSCHLAG und mMn die Ideallösung)

dart

• Gast
« Antwort #158 am: 28. Juli 2011, 20:25:45 »

Mich würde mal interessieren, warum es Vorbehalte gegen ein Unterforum "Photographie" gibt?

Bislang tauchen Technikfragen zu dem Thema im Unterforum "Computer & Internet" auf, und die herlichen Bilderserien von Gerhard im "Tagebuch", beides sind doch eher Zwitterlösungen.

Mir fällt auch absolut kein Grund ein, warum ein solches Unterforum nicht in das Tip-Forum passen sollte. ???
Denn letztendlich legt man doch hier viel Wert auf eine Übersichtlichkeit, was ich und vermutlich auch andere Member u. Besucher sehr begrüße. :)
« Letzte Änderung: 28. Juli 2011, 20:45:00 von dart »

MIR

• ist TIP-süchtig
  • @ Thailand
    • GPIS
« Antwort #159 am: 28. Juli 2011, 20:34:58 »

Ich meine auch das ein unter Thread Fotografie  sinn machen wuerde.

Wo doch so begabte Kunstler unter uns sind, die einfach nur Emotionen einfangen.

Durch die schonen Bilder lassen Sie uns Teilhaben.

franzi

• Thailand Guru
« Antwort #160 am: 28. Juli 2011, 21:09:10 »

Mich würde mal interessieren, warum es Vorbehalte gegen ein Unterforum "Photographie" gibt?

Denn letztendlich legt man doch hier viel Wert auf eine Übersichtlichkeit, was ich und vermutlich auch andere Member u. Besucher sehr begrüße. :)

Weil dann ein Durcheinander entsteht. Im Tagebuch Fotothreads von div. Membern, die aber auch mit Kommentaren gewürzt sind, dann ein neues Unterforum Fotographie, die aber auch nicht nur Fotos, sondern auch Kommentare enthalten (höchstwahrscheinlich)

@Kern
Mir selber gefällt diese Titelwahl samt Untertitel sehr gut. Sie umfasst reine Schrift-Beiträge und Foto-Serien und und und. Eine Trennung von Schrift- und Foto-Beiträgen halte ich für unrealistisch und sehr schwierig. Wo soll man da die Grenzen ziehen? Etwa bei 37 Worten und Smilies pro Bild?

fr

gerhardveer

• gehört zum Inventar
« Antwort #161 am: 28. Juli 2011, 23:07:41 »

Wenn sich jemand der Gefahr ausgesetzt sieht, in heillose geistige Verwirrung zu stürzen, wenn er überlegen muss, ob er nun einen kommentierten Fotobericht oder einen bebilderten Essay vor sich hat - so steht er damit auf der Gegenseite derer, die das Tagebuch mit Fotos überfrachtet sehen. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum ein spezielles Fotoforum neben dem Tagebuch für manche so "beunruhigend" erscheint - fließende Grenzen gibt es schließlich überall....
Ich werde jedenfalls keine unterschiedlichsten Themen mit jeweiligen "Zwischentiteln" in einen Thread laden, weil ich es als eine Zumutung an den Betrachter empfinde, sich ggf. durch hunderte von Aufnahmen durchschauen zu müssen, bis er vielleicht auf ein Thema stößt, welches ihn speziell interessiert.

khon_jaidee

• Thailand Guru
« Antwort #162 am: 31. Juli 2011, 19:39:07 »

So, nach tagelanger Diskussion ist nun eine endgültige Entscheidung getroffen und umgesetzt worden.

Gerhard erhielt ein Unterboard im "Tagebuch" - <<< Gerhards Thailand >>>.
In diesem Board sind alle seine Bildberichte versammelt, die thematisch nicht einer Region zuzuordnen sind.

Regionale Themen wurden in die jeweils passenden Boards verschoben. Viermal Isan sowie zweimal Hua Hin.

Sicherlich wird diese Entscheidung (wie alle Kompromisse) nicht nur auf Zustimmung stoßen. Doch damit müssen wir wohl leben...

Low

• gehört zum Inventar
« Antwort #163 am: 31. Juli 2011, 20:41:55 »

Danke Mods,

Eine großartige Lösung vor der Sommerpause 2014.
Ich nehme gerne an, Gerhard wird auch zufrieden sein.
Wenn er mal ein Phototagebuch erstellen will, wird ihm kaum jemand im Tagebuch den Platz streitig machen.
Bei meiner Beschreibung der Geisterhäuser, sah ich vor meinem geistigen Auge seine Aufnahmen.

Gerhard, ich hoffe, du fühlst dich wohl im eigenen Thread und nimmst mein Aufbegehren nicht allzu Übel.

Mit freundlichen Grüssen
Low
Sie wollte in die Galeries Lafayette.

gerhardveer

• gehört zum Inventar
« Antwort #164 am: 01. August 2011, 01:42:14 »

Vielen Dank an Alle - gute Lösung!!
@Low: Du hattest ja schon irgendwie recht und durch diese klare Trennung wird keinem was "verwässert" :) :)

Grüßle   Gerhard
Seiten: 1 ... 10 [11] 12 ... 22   Nach oben

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 19 Abfragen.