Der Bericht ueber den Mann,der aus Coronagruenden in Thailand geblieben ist,
ist inspiriert von der "Blauen Lagune".
Der Film wurde vor 40 Jahren gedreht und seither haben sich die Zeiten geaendert.
Einige Punkte aus dem Bericht stossen mir auf,bzw. haette ich gerne eine Erklaerung
dafuer.
Zum Beispiel,wie ist es mit seinem Einkommen.
500 - 700 Euro lassen sich mit Internet verdienen,die seine Ansprueche decken.
Aber,davon kann man ausgehen,fallen noch zusaetzliche Kosten fuer seine Mietwohnung
in Deutschland an,so er nicht im Elternhaus wohnt.
Der Kauf eines Mopeds wird auch noch vom Ersparten moeglich sein.Nur laeuft es auf
seinem Namen ? Anmeldung ohne gelbes oder blaues Hausbuch ? Ohne fixe Adresse ?
Beim Kauf auf den Namen der Freundin,ist unter Beruecksichtigung des Einkommens,
nur eine Frage der Zeit,bis sie geschnallt hat,dass ihr Traum vom Haeuschen mit Blau-
dach und dem,vor dem Haus parkenden "Fortuner",ein solcher bleiben wird.
Und dann sind beide weg.
Wie manche die Erfahrung gemacht haben,sind thailaendische Frauen u.U. sehr ge-
schaeftstuechtig.
Ich nehme an,dass der gute Mann noch kein Immigrationsbuero von innen gesehen hat.
Es war ja in der Zeit so,wo alle Fluege nach Europa ausgefallen waren,bzw. so ausgeduen-
nt waren,dass man nicht zeitgerecht den Heimflug antreten konnte,ohne Konsequenzen
laenger zu bleiben moeglich,bis halt Repatriierungsfluege der Regierung die"Gestrandeten"
aufsammelte.
Das ist ja mittlerweile vorueber und jeder kann heimfliegen,wenn er denn will.
Weiss der gute Mann,oder besser der Autor beim Spiegel,dass er als U-Boot keine re-
ale Chance auf einen langfristigen Aufenthalt hat ?
Und dann gibt es noch andere Punkte,die letal oder fatal enden koennen.
Fahren ohne Fuehrerschein ist vielleicht nicht das groesste Problem,wenn man in
keinen Unfall verwickelt wird.Passiert es doch und man wird verletzt wirkt sich eine fehlende Krankenversicherung aus.
Auch eine lange Abwesenheitszeit in einem anderen Land,ohne Einzahlungen in das Rentensystem in Deutschland,verhindert das Sammeln von Rentenpunkten,was sich
wiederum an der Hoehe der Rente auswirken wird.
Der Mann sollte schleunigst nach Deutschland zurueckkehren.
Jock