ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Business Visa  (Gelesen 13623 mal)

Lung Tom

• Thailand Guru
Re: Business Visa
« Antwort #60 am: 22. Februar 2019, 19:30:09 »

@rampo,

also ich finde, jetzt tust Du der Mehrheit der hier in diesem Thema Schreibenden Unrecht.

Ich hab die Beiträge verfolgt und da waren eine ganze Menge guter Hinweise dabei. Und Kollege @Gregor wird sich ja wohl auch über andere Kanäle Informationen besorgen, und dies zu einem "Gesamtbild" zusammen fügen.

Ich habe mir damals als erste Grundlage z.B. eine Broschüre des deutschen Bundesverwaltungsamtes besorgt mit dem Titel:
Thailand - Informationen für Auswanderer und Auslandstätige
Gibt es heute bestimmt auch noch, und sicher aktualisiert. Die als kleiner Nachschlagetipp, wobei das Meiste bekannt sein dürfte.

In den letzten Jahren hat sich Thailand, aber auch die Moeglichkeiten für Ausländer hier was zu bewerkstelligen, aus inneren und äußeren Gründen, deutlich verändert.

Also lieber vorher den "worst case" bedenken. Insofern ist doch, als ein Baustein für eine Entscheidung, eine Anfrage hier nicht schlecht.

luklak

• Thailand Guru
« Antwort #61 am: 22. Februar 2019, 19:31:29 »

@Gregor

Hast du bei deinem Plan eigentlich auch schon einmal an deinem Sohn gedacht ?

@Jock

Daß es in Thailand offenbar keine handwerkliche Berufsausbildung
gibt (ist das so?) ist in der Tat ein Problem.

VG, Gregor

So was "aehnliches" gibt es schon : TECHNIK-SCHULE, in der Provinz CHONBURI,
sicher auch anderswo,
da habe ich ab seinem 15. Lebensjahr den COUSIN unseres Sohnes 3 Jahre
"hingeschickt.  Hat pro Jahr 18'000 Baht gekostet.

Danach konnte er in eine FABRIK die HOME-AIRCON herstellte. Lernte da
auch Autofahren, mit "FS". Guter Lohn, zum Anfang 10'000/Monat.   {*

Gregor

• ist voll dabei
« Antwort #62 am: 22. Februar 2019, 19:34:51 »

Da läuft dann das reale Programm ab, das ist dann kein Urlaub mehr. Dann noch eine Ldt. mit einem Büro das bei der Gründung hilft ... die bieten natürlich auch an die Steuer zu machen  . genau das Programm hatte ich damals in Phuket auch. Diese Kombination wir heftig.  :}

Gruss

Was ist passiert?? ???
"In Zeiten der universellen Täuschung ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt!" (George Orwell)

luklak

• Thailand Guru
« Antwort #63 am: 22. Februar 2019, 19:52:09 »

Da läuft dann das reale Programm ab, das ist dann kein Urlaub mehr.
Dann noch eine Ldt. mit einem Büro das bei der Gründung hilft ... die
bieten natürlich auch an die Steuer zu machen  . genau das Programm
hatte ich damals in Phuket auch. Diese Kombination wir heftig.  :}

Gruss

Was ist passiert?? ???

Da bin ich auf die ANTWORT gespannt.   ???

Ich halte viele dieser "Büro's" fuer gefaehrlich. 

Ich/wir, haben da EINIGE nicht so gute "Erfahrungen" gemacht.

Aber warten wir mal ab, was @NST dazu sagt/schreibt.

Gregor

• ist voll dabei
« Antwort #64 am: 22. Februar 2019, 20:14:28 »

@rampo,

also ich finde, jetzt tust Du der Mehrheit der hier in diesem Thema Schreibenden Unrecht.

Ich hab die Beiträge verfolgt und da waren eine ganze Menge guter Hinweise dabei. Und Kollege @Gregor wird sich ja wohl auch über andere Kanäle Informationen besorgen, und dies zu einem "Gesamtbild" zusammen fügen.

Also lieber vorher den "worst case" bedenken. Insofern ist doch, als ein Baustein für eine Entscheidung, eine Anfrage hier nicht schlecht.

Ich bin auch ganz happy, daß es hier ein Forum gibt. Mit rosa Wolken komme ich auch nicht weiter, da bin ich auch nicht der Typ dafür.
Natürlich denkt man sich bei dem ein oder anderen Kommentar auch, wenn alles so negativ ist, warum ist man dann noch in Thailand. Aber das ist ja jedermann´s eigene Sache und das geht mich auch nichts an.
Beim FARANG kann man nur Leserbriefe schreiben. Und da die auch noch nach Gutdünken zensiert werden, ist das Forum hier doch erste Sahne.
Also vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen!!
Wie sagt meine Frau immer: Time will bring solutions. Recht hat sie.  ;)
"In Zeiten der universellen Täuschung ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt!" (George Orwell)

Non2011

• gehört zum Inventar
« Antwort #65 am: 22. Februar 2019, 21:40:33 »

,,,, Time will bring solutions ,,,,

Gut möglich - bei einem jedoch Selbständigen / Vorhaben, sollte dieser Slogan eigentlich aussen vor bleiben.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #66 am: 22. Februar 2019, 22:11:44 »

Das A und O  ist bei solchen "Gemeinschaftsinvestitionen" die Beziehung zur Partnerin und wenn die schon ein paar Jahre klappt dann ist das eine gute Ausgangsposition, dann läuft die Firmengründung halt "Thaistyle" ab und kann man sich dann auch das "Beraterbüro" sparen .
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Gregor

• ist voll dabei
« Antwort #67 am: 22. Februar 2019, 22:43:23 »

,,,, Time will bring solutions ,,,,

Gut möglich - bei einem jedoch Selbständigen / Vorhaben, sollte dieser Slogan eigentlich aussen vor bleiben.

Das ist eher so gedacht im Sinne: Geduld! Kein Grund irgendetwas Überhastetes zu tun.....

asien-karl

• Gast
« Antwort #68 am: 23. Februar 2019, 06:02:03 »

Leider habe ein Paar Leute die eine Firma hier gegründet haben nichts hierzu geschrieben.  :'(

Mein Fazit war jedenfalls das ich den Thaistyle bevorzuge wenn ich dieses mal umsetzten würde.  ]-[

archa

• gehört zum Inventar
« Antwort #69 am: 23. Februar 2019, 07:35:29 »

Archa und Lilak haben leider aus eigener Erfahrung 100% recht.  {+

Etwas verspätet aber doch noch zur richtige Zeit;
Hallo Pete99,
Es gibt kein  "Lilak"  sondern ein @luklak. 

Und was @Lung Tom schrieb, kann eben  100% zustimmen:

Hallo luklak,

ich dachte an eine moegliche , fehlende KOMMASETZUNG

Archa und Lilak haben, leider aus eigener Erfahrung (der von Pete99 erlöebte ),  100% recht.

Ich wiederhole: leider aus eigener Erfahrung,  eben diejenige von Pete99 selber erlebte, 100% recht.

Würde für mich Sinn machen, da er Euch doch sicher nicht kennt - das bestätigt ja auch Deine Nachricht.

Dies nur zur Erläuterung meiner Überlegung. Hat mit dem Thema auch eigentlich nichts zu tun, und wie Du schon schreibst:

Es geht ja um nichts....

[-]

Wünsche allerseits,  besonders an @Pete99, noch ein schönes Wochenende.

archa
Die ganz SCHLAUEN sehen um fünf ECKEN und sind geradeaus Blind.
(Benjamin Franklin)

NST

• ist voll dabei
« Antwort #70 am: 23. Februar 2019, 09:12:40 »

Nee, das ist er sicher nicht - gegendert. Allein schon wegen mir. Er macht seit einigen Jahren Kung Fu,

Hallo

Seit wann ist Kung Fu ein Kampfsport - Bruce Lee war doch Gymnastiker    C--   ok Scherz bei Seite.

Dass dein Sohn Thai kann, sprechen, lesen und schreiben davon bin ich eigentlich auch ausgegangen - das war Aufgabe deiner Frau. Es geht aber um etwas ganz anderes und das ist dir noch nicht bewusst. Der Stallgeruch fehlt !!!!

Es gibt in TH normale Schulen, ich nenne sie Dorfschulen - Niveau unterirdisch, auf dem Weg der Besserung. Dann gibt es internationale Schulen, mit ausländischer Beteiligung   sehr teuer, inzwischen auf dem Niveau von Deutschland.

Dann gibt es noch gute staatliche Schulen in TH, die nur mit Aufnahmeprüftungen zu erreichen sind. Das sieht ungefähr so aus: 1000 Bewerber und 240 werden genommen, davon die Hälfte der Besten können in ein Englisch Programm - also 120. Die gibt es in jeder Provinzhauptstadt - im Süden, wie das in Restthailand ist weiss ich nicht. Dort werden die klassischen Seilschaften geknüpft, denn die Eltern dieser Kinder sind an den Schulen sehr aktiv. Diese Kinder bewegen sich nur noch in diesem Umfeld, sie sind jeden Tag auch in den offiziellen Schulferien immer noch bei Nachhilfelehrern, denn für Prüfungen für noch bessere Schulen und die zukünftige Uni, reicht auch der übliche Schulunterricht nicht aus. Alles dort ist transparent, Noten und Prüfungsergebnisse werden über Internet öffentlich gemacht. Darüber kann ich in einem Monat noch etwas näher darauf eingehen - jetzt aber nicht.

(ein Mädchen damals so um die 10 Jahre, in einer damaligen Parallelklasse meines Sohnes, kam hier nicht klar. Sie lebte mit ihrer Mutter hier und dem Stiefvater - ein Deutscher. Sie ist wieder zurück nach D zu ihrem leiblichen Vater. Ein Freund aus meiner Geburtsstadt auch mit einer Thai verheiratet, auch eine Tochter kamen hierher nach Phuket. Sie hatten ein eigenes Haus, dazu noch eine Ferienwohnung und er hatte einen Job mit Workpermit. Sie sind wieder zurück nach D, die Tochter kam mit dem hiesigen Schulsystem nicht klar --- von dem was ich von dir gelesen habe, ich sehe die Hauptschwierigkeiten beim Sohn)

Den typischen thailändischen Stallgeruch erhalten sie in diesen Schulen. Vermögende Thais schicken ihre Kinder normalerweise nicht auf internationale Schulen - zumindest nicht bevor sie das Abitur in der Tasche haben. Die besuchen solche Schulen, nur wenn sie zu faul zum Lernen sind - schickt man sie auf die internationale Schule - dafür bezahlt man dann eben den höheren Preis. In die thailändische Geschäftswelt kommen sie mit so einem Abschluss im Normalfall nicht - der Stallgeruch fehlt. Was ich jetzt meine sind z.B hohe Verwaltungspositionen etc. pp. Das Wichtigste für einen Thai (die Sozialisation des Thai und natürlich sein lebenslanges Netzwerk) wird in der Zeit bis zum Abitur vermittelt. Bei meinem Sohn ist die Unterrichtssprache Englisch - der ausländische Lehrer wird aber nicht alleine gelassen, es ist immer noch ein Thailehrer im Zimmer. Alles klar    >:  Die kulturellen Veranstaltungen z.B Ausflüge, Schulaufenthalte in Singapur oder für 1 Monat Kurzaustauschschüler nach UK etc. da werden die ausländischen Lehrer nicht mitgenommen.

Sich prügeln mit anderen ist in TH ein absoluter Gesichtsverlust. Aggression öffentlich demonstriert, zeigt, dass man seine Emotionen  nicht unter Kontrolle hat. Hier eine Schülerin von Bruce Lee

Allerdings sollte man immer in der Lage sein, ein Kontrahenten wenn es die Situation erfordert sofort ausknocken zu können, ohne sich vorher an die Nase zu fassen, wie Bruce Lee .... denn sonst ist selbige möglicherweise schon platt ....  {:}   ---- das musste sein, ich habe zu Bruce Lee ein persönliches Verhältnis    {--

Also, in TH ticken die Uhren anders. Das Problem wird aus meiner Sicht eher mit dem Sohn auftreten, das Beste wäre wie gesagt, Frau und Sohn zuerst nach TH, die zwei müssen sich einfinden in die Thaigesellschaft .... und wenn das klappt kommst du hinterher. Geht es schief, gibt es noch die Rückkehroption.

Die Rückkehroption für mich ist schon seit 6 Jahren abgelaufen. Freiwillig gibt es keine Rückkehr .... wohin denn, ich habe nicht einmal mehr ein Bankkonto dort. Sollte mich das Schicksal dort hin verfrachten, bin ich unterhalb von jedem Goldstück angesiedelt, das gäbe Ärger denn ich hätte nichts mehr zu verlieren - ausser dieses Resteleben.   
Gruss

« Letzte Änderung: 23. Februar 2019, 09:49:46 von NST »

Pete99

• ist voll dabei
« Antwort #71 am: 23. Februar 2019, 11:30:56 »

Sorry den Namen Luklak falsch geschrieben, kann passieren und ihr habt es ja bemerkt. Hoffe es wird mir verziehen.  ;D.
Richtig ich kenne hier keinen persönlich und kann auch nur aus meiner eigenen Erfahrung ein Statement abgeben.
Zu mir bin seit 30 Jahren mit meiner Thai zusammen in der CH gewesen und lebe seit 2 Jahren in Thailand. Die Veränderung in den letzten 2 Jahren sehe ich somit sehr gut.

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #72 am: 23. Februar 2019, 12:15:37 »

Das A und O  ist bei solchen "Gemeinschaftsinvestitionen" die Beziehung zur Partnerin und wenn die schon ein paar Jahre klappt dann ist das eine gute Ausgangsposition, dann läuft die Firmengründung halt "Thaistyle" ab und kann man sich dann auch das "Beraterbüro" sparen .

Ganz genau , den nur sie ist meisten die  Anschprechperson  .

Bei allem was so ansteht , und um so mehr sie sich in die Arbeit reinkniet umso besser klappts .

Halte mich da immer zurueck , bin mehr fuer die Viecha zustaendig .

Wen die nicht dem Falang gehorchen , kommes in Pfandl .

Das geht natuerlich bei Kundschaften nicht , da ich keine so grosse Pfanne habe .

Fg.
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Gregor

• ist voll dabei
« Antwort #73 am: 23. Februar 2019, 15:35:09 »

Sich prügeln mit anderen ist in TH ein absoluter Gesichtsverlust. Aggression öffentlich demonstriert, zeigt, dass man seine Emotionen  nicht unter Kontrolle hat. Hier eine Schülerin von Bruce Lee

Hi,

Danke für die Rückmeldung.
Das ist vlt. etwas falsch rüber gekommen. Mein Sohn hat sich noch kein einziges mal geprügelt. Der wird in Ruhe gelassen. Er macht auch keinen an. Und genau darum geht es ja bei Kung Fu. Der beste Kampf ist der, der gar nicht erst geführt wird.

Die Sache mit meinem Sohn könnte tatsächlich noch mal die ganze Angelegenheit in ein anderes Licht rücken. Ich bin ja derjenige, der treibt, weil ich hier ansonsten noch wahnsinnig werde. Meine Frau hält es hier noch gut aus, die interessiert das Ganze gar nicht. Hauptsache der Rubel rollt...tja, so sind sie....
Ein erfolgreicher Geschäftsmann zu sein und verkaufen zu können, das lernt man hingegen auf keiner Schule. Dafür muß man irgendwann mal ins kalte Wasser springen.
Im April sind wir wieder unten. Dann sehen wir mal weiter...

Danke nochmal. VG, Gregor

jock

• Thailand Guru
« Antwort #74 am: 23. Februar 2019, 18:20:18 »

@Gregor

Dein Sohn ist in Thailand ein "Luk Khrueng " Kind.

Inwieweit dies in der heutigen Zeit in Thailand eine Diskriminierung erfaehrt,
weiss ich nicht.

Vielleicht kann dir jemand,der sich damit auseinandergesetzt hat oder Erfahrung
gemacht hat,Information geben.

Umso besser,wenn das keine Rolle spielt,auch wenn das Aussehen jeden auffaellt,
dass er kein reinrassiger Thai ist.

Jock

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 19 Abfragen.