Nee, das ist er sicher nicht - gegendert. Allein schon wegen mir. Er macht seit einigen Jahren Kung Fu,
Hallo
Seit wann ist Kung Fu ein Kampfsport - Bruce Lee war doch Gymnastiker

ok Scherz bei Seite.
Dass dein Sohn Thai kann, sprechen, lesen und schreiben davon bin ich eigentlich auch ausgegangen - das war Aufgabe deiner Frau. Es geht aber um etwas ganz anderes und das ist dir noch nicht bewusst. Der Stallgeruch fehlt !!!!
Es gibt in TH normale Schulen, ich nenne sie Dorfschulen - Niveau unterirdisch, auf dem Weg der Besserung. Dann gibt es internationale Schulen, mit ausländischer Beteiligung sehr teuer, inzwischen auf dem Niveau von Deutschland.
Dann gibt es noch gute staatliche Schulen in TH, die nur mit Aufnahmeprüftungen zu erreichen sind. Das sieht ungefähr so aus: 1000 Bewerber und 240 werden genommen, davon die Hälfte der Besten können in ein Englisch Programm - also 120. Die gibt es in jeder Provinzhauptstadt - im Süden, wie das in Restthailand ist weiss ich nicht. Dort werden die klassischen Seilschaften geknüpft, denn die Eltern dieser Kinder sind an den Schulen sehr aktiv. Diese Kinder bewegen sich nur noch in diesem Umfeld, sie sind jeden Tag auch in den offiziellen Schulferien immer noch bei Nachhilfelehrern, denn für Prüfungen für noch bessere Schulen und die zukünftige Uni, reicht auch der übliche Schulunterricht nicht aus. Alles dort ist transparent, Noten und Prüfungsergebnisse werden über Internet öffentlich gemacht. Darüber kann ich in einem Monat noch etwas näher darauf eingehen - jetzt aber nicht.
(ein Mädchen damals so um die 10 Jahre, in einer damaligen Parallelklasse meines Sohnes, kam hier nicht klar. Sie lebte mit ihrer Mutter hier und dem Stiefvater - ein Deutscher. Sie ist wieder zurück nach D zu ihrem leiblichen Vater. Ein Freund aus meiner Geburtsstadt auch mit einer Thai verheiratet, auch eine Tochter kamen hierher nach Phuket. Sie hatten ein eigenes Haus, dazu noch eine Ferienwohnung und er hatte einen Job mit Workpermit. Sie sind wieder zurück nach D, die Tochter kam mit dem hiesigen Schulsystem nicht klar --- von dem was ich von dir gelesen habe, ich sehe die Hauptschwierigkeiten beim Sohn)
Den typischen thailändischen Stallgeruch erhalten sie in diesen Schulen. Vermögende Thais schicken ihre Kinder normalerweise nicht auf internationale Schulen - zumindest nicht bevor sie das Abitur in der Tasche haben. Die besuchen solche Schulen, nur wenn sie zu faul zum Lernen sind - schickt man sie auf die internationale Schule - dafür bezahlt man dann eben den höheren Preis. In die thailändische Geschäftswelt kommen sie mit so einem Abschluss im Normalfall nicht - der Stallgeruch fehlt. Was ich jetzt meine sind z.B hohe Verwaltungspositionen etc. pp. Das Wichtigste für einen Thai (die Sozialisation des Thai und natürlich sein lebenslanges Netzwerk) wird in der Zeit bis zum Abitur vermittelt. Bei meinem Sohn ist die Unterrichtssprache Englisch - der ausländische Lehrer wird aber nicht alleine gelassen, es ist immer noch ein Thailehrer im Zimmer. Alles klar

Die kulturellen Veranstaltungen z.B Ausflüge, Schulaufenthalte in Singapur oder für 1 Monat Kurzaustauschschüler nach UK etc. da werden die ausländischen Lehrer nicht mitgenommen.
Sich prügeln mit anderen ist in TH ein absoluter Gesichtsverlust. Aggression öffentlich demonstriert, zeigt, dass man seine Emotionen nicht unter Kontrolle hat. Hier eine Schülerin von Bruce Lee
Allerdings sollte man immer in der Lage sein, ein Kontrahenten wenn es die Situation erfordert sofort ausknocken zu können, ohne sich vorher an die Nase zu fassen, wie Bruce Lee .... denn sonst ist selbige möglicherweise schon platt ....

---- das musste sein, ich habe zu Bruce Lee ein persönliches Verhältnis

Also, in TH ticken die Uhren anders. Das Problem wird aus meiner Sicht eher mit dem Sohn auftreten, das Beste wäre wie gesagt, Frau und Sohn zuerst nach TH, die zwei müssen sich einfinden in die Thaigesellschaft .... und wenn das klappt kommst du hinterher. Geht es schief, gibt es noch die Rückkehroption.
Die Rückkehroption für mich ist schon seit 6 Jahren abgelaufen. Freiwillig gibt es keine Rückkehr .... wohin denn, ich habe nicht einmal mehr ein Bankkonto dort. Sollte mich das Schicksal dort hin verfrachten, bin ich unterhalb von jedem Goldstück angesiedelt, das gäbe Ärger denn ich hätte nichts mehr zu verlieren - ausser dieses Resteleben.
Gruss