ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 36 [37] 38 ... 47   Nach unten

Autor Thema: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?  (Gelesen 107458 mal)

crazygreg44

• gehört zum Inventar
Re: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #540 am: 14. November 2019, 18:17:53 »

Dann kannst du noch 99 weitere Anrufe empfehlen, was meinst du WIE VIELE
andere INTERNATIONALE Versicherungen aus der EU, Schweiz, USA, Australien usw.
hier seit Jahren angwendet werden.   ;D

das mag ja sein

es ging weiter vorne aber um speziell solche Personen, die ein O/A Inhaber für eine Extension of Stay (EOS) in der Tasche haben müssen - es werden dafür keine ausländischen KV anerkannt. Sondern nur diese 15 thailändischen Krankenversicherungen

Wenn Du damit schreiben wolltest, dass man mit einer nationalen oder internationalen 1-jährigen Auslands-Langzeit-KV um ein Non-Imm-O/A Visum auf der thailändischen Botschaft beantragen darf, stimmt Dein Einwand zwar zum Teil, aber:

Nur hat die Sache zwei Haken:

*** erstens unterschreiben die meisten nicht dieses thailändische Formblatt "certificate of foreign insurance" . . also wirds auch nix mit einem Visum O/A von Botschaft oder Konsulat und man muss eine thailändische KV abschliessen um das Visum O/A bewilligt zu bekommen

*** zweitens entsteht - selbst mit 1 Jahr nationaler/internationaler PKV nun für reisefreudige O/A Inhaber folgendes Problem,

welches in den Foren gerade diskutiert wird.  Es geht nämlich um die Tatsache, wenn ein O/A Inhaber nach, sagen wir mal,  5 Monate nach seiner Ersteinreise eine Reise nach Vietnam macht, bekommt er bei der Wiedereinreise nämlich nicht mehr erneut 365 Tage gestempelt, sondern nur noch den Zeitraum, der übrig ist und der von seiner ersten Krankenversicherung gedeckt wird - in diesem Fall maximal 7 Monate. Das hat sich - einigen Berichten aus erster Hand zufolge - bereits bei den Grenzbeamten herum gesprochen und wird auch so ausgeführt. Er darf beim Antrag in der Heimat für genau 1 Jahr eine ausländische KV nutzen, danach muss es zwingend eine thailändische KV sein. Eine Verlängerung des O/A Visums um ein zweites Jahr - nach alter Manier -  ist nun nicht mehr möglich.  Und für den Antrag auf eine EOS muss es sowieso eine thailändische KV sein.  Das ist schon etwas komplizierter, als es den Anschein hat. Noch Fragen, Kienzle ?
« Letzte Änderung: 14. November 2019, 18:32:23 von crazygreg44 »
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

asien-karl

• Gast
« Antwort #541 am: 14. November 2019, 18:49:50 »

I frag m, w cg44 so ad OA af? Die G mit der KV idn Lustig!  [-]

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #542 am: 14. November 2019, 19:09:20 »

@luklak

die APRIL betreibt zwar (als ausländische?) Versicherung ein Büro in Bangkok, sollte dafür ja eigentlich eine hiesige Konzession innehaben und demzufolge berechtigt sein,
(wie z.B. die AXA) diese o.ä. Versicherung anzubieten bzw. zu bescheinigen.

Warum sie es nicht tut, entzieht sich meinen Kenntnissen....

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #543 am: 14. November 2019, 19:27:13 »

es haben bestimmt noch andere Versicherungen eine Dependance in Bangkok, aber um auf die Liste der tgia - Thailand zu kommen und für die O/A Visa anerkannt zu werden, ist eine andere Sache. Eventuell muss man da zu einem erlauchten Kreis mit "conncections" gehören, um die Früchte der Lobby-Arbeit zu geniessen

dazu fällt mir ein . . im nittaya Versicherungs-thread kann man lesen, dass sich jemand über die APRIL heftig beschwert . . . . . . . aufgrund schlechter Erfahrungen mit denen
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #544 am: 14. November 2019, 19:35:09 »

Ich frage mich, warum cg44 so eine OA hat? Die Geschichte mit der KV ist nicht Lustig!  [-]

nee ich hob gottseidank ein Non-Imm-O mit dem ich vor 15 Jahren die EOS holte

also keine KV Pflicht.

Aber für meine Zeit in Thailand bin ich selbstverständlich ausreichend kranken- und unfallversichert inklusive Rückführungsoption, und habe es bereits einmal benötigt, Kosten 1,2 Millionen Baht für 3 Krankenhäuser, ein Medevac-Flug (Evakuierungs-Flug) mit den "Flying Doctors" Thailand, plus Rückführung in ärztlicher Begleitung mit der LH in der Business

es ist zu empfehlen so eine Langzeit-Auslands KV zu haben . . . . . solange die Abmeldung aus D dieser nicht im Wege steht

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #545 am: 14. November 2019, 19:52:56 »

dazu fällt mir ein . . im nittaya Versicherungs-thread kann man lesen, dass sich jemand über die APRIL heftig beschwert . . . . . . . aufgrund schlechter Erfahrungen mit denen

Kann absolut nicht klagen, habe die auch seit fast 10 Jahren, bis jetzt geschätzt 3-4 Millionen Baht (u.a. 2x je 14 Tage ICU nach multiplem Organversagen) ohne Murren direkt verrechnet.

Aber ich will nicht bestreiten, dass es in den Anfangszeiten des Büros in Bangkok schwierig war, da half ein Skype-Out-Anruf in Paris....

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #546 am: 14. November 2019, 19:54:58 »

Ich hatte gerade erst privat einen interessanten Email Austausch mit einem aus D abgemeldeten Deutschen, der über eine gültige BDAE Krankenversicherung verfügt.  Diese würde ihm im Krankheitsfall die entstehenden Kosten in Thailand zahlen. Aufgepasst: mit Betonung auf Thailand!

Dann hat er seine Versicherung mal gefragt, was ist, wenn er, solange noch transportfähig,  mit einem gesundheitlichen Problem nach Deutschland fliegt, bezahlt die BDAE die Kosten einer Behandlung in Deutschland, die Antwort lautete: NEIN !

Seine nächste Frage war: bezahlt die deutsche gesetzliche KV die Behandlungen, nachdem ich mich wieder in Deutschland angemeldet habe?  Da sagte ihm die Versicherungsvertreterin am Telefon ebenso:  „NEIN ! . . . die Kosten für die Behandlung einer bereits existierenden Krankheit mit der Sie nach Deutschland einreisen, werden NICHT übernommen von einer GKV“
Sie sagte ihm, er müsse für eine Kostenübernahme schon im GKV-Antrag lügen und falsche Angaben machen.

Dies deckt sich mit meiner Kenntnis von einem weiteren Fall. Der Mann war aus D abgemeldet, lebte in der Dom Rep. Er bekam Nasenkrebs, flog nach Deutschland zurück. Dort verweigerte die Krankenkasse eine Kostenübernahme.  Er musste seine kompletten Ersparnisse aufwenden, um behandelt zu werden.

Im nittaya wurde ich seinerzeit wegen dieser wahren Geschichte ausgelacht und beleidigt und ein „Märchenerzähler“ geschimpft, heute früh hat mir der Expat in seiner Email zur BDAE bestätigt dass ich damals zu Unrecht niedergemacht wurde

Ich denke, es wird im Einzelfall schon ein wenig anders sein . . zum Beispiel wenn jemand kurz nach der Wiedereinreise in D – dann bereits gezeichnet  – ein wenig später akut lebensbedrohlich erkrankt . . . . dann wird ihm auf jeden Fall geholfen. Aber auf wieviele Krankheitsverläufe trifft dies schon zu?

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #547 am: 14. November 2019, 19:58:40 »

Kann absolut nicht klagen, habe die auch seit fast 10 Jahren, bis jetzt geschätzt 3-4 Millionen Baht (u.a. 2x je 14 Tage ICU nach multiplem Organversagen) ohne Murren direkt verrechnet.

Aber ich will nicht bestreiten, dass es in den Anfangszeiten des Büros in Bangkok schwierig war, da half ein Skype-Out-Anruf in Paris....

. . jetzt bleibt mir aber die Spucke weg auf Deinen Beitrag hin !

Eine rein thailändische KV hätte Dich wahrscheinlich bereits nach dem ersten Mal rausgeworfen, man hört davon

Ich wünsche Dir weiterhin allerbeste Gesundheit !

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #548 am: 14. November 2019, 20:09:09 »

Eine rein thailändische KV hätte Dich wahrscheinlich bereits nach dem ersten Mal rausgeworfen, man hört davon
Joo, dem vernehmen nach...
Deswegen schwöre ich ja auf diese Versicherung, Vertrag nach EU-Recht!
Zitat

Danke, zu spät, bin seit 3 Tagen wegen extremer Ischiasbeschwerden mit beginnenden Ausfallserscheinungen linkes Bein im Privatspital bei bester Versorgung "wohnhaft"...  :D

luklak

• Thailand Guru
« Antwort #549 am: 14. November 2019, 20:13:48 »

@luklak

die APRIL betreibt zwar (als ausländische?)
Versicherung ein Büro in Bangkok,

sollte dafür ja eigentlich eine hiesige Konzession innehaben und demzufolge berechtigt sein,
(wie z.B. die AXA) diese o.ä. Versicherung anzubieten bzw. zu bescheinigen.

Warum sie es nicht tut, entzieht sich meinen Kenntnissen....

Das Office von APRIL in BANGKOK dient zur schnelleren "Schaden-Regulierung",
das wurde etwa vor 5 Jahren installiert, vorher haben das fuer APRIL "Fremd-Firmen" gemacht,
diese waren nicht immer zuverlaessig.

Ich kenne die "Chef's" von APRIL, die in PARIS und die in BANGKOK.

Die 2 oberen habe ich im November 2011 in BANGKOK getroffen, beim
"Nacht-Essen" in der 53. Etage eines "Turmes", 6 Personen = 37'000 Baht.  ;]

Remy BELLET und Julien HUGUES.
FIONA war Nachfolgerin von Julien, sie habe ich 2016 in Pattaya getroffen.

Alle wollten sie die Jahre mit den hiesigen "Bossen" der HOSPITAL-Gruppen ueber
faire BEDINGUNGEN und vorallem "gerechte" PREISE verhanden.

Sie haben auf GRANIT gebissen.

Das Office der APRIL in BANGKOK kenne ich auch, ich war im
2015 das erste mal bei denen und habe mit dem (damaligen) Chef
mit Namen Mickael CARBOULEC verschiedene Fragen diskutiert.

Ua., warum "plant" man die Kosten der "Nachuntersuchungen" nach einem
SPITAL-AUFENTHALT
nicht in der Haupt-Rechnung ein ?

Er sagte mir :
"Genau das wollen wir aber die meisten THAI-Spitaeler machen es NICHT !"

Das SAMITIVEJ in SRIRACHA macht das.

Ich kenne auch den "APRIL BOSS" in Paris, REMY BELLET, hatte mit ihm immer wieder Kontakt :

Hier ein "Auszug" aus einer @mail an mich (Juli 2016)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo L.

Ich hoffe es geht Dir gut.

Da ich kein Deutsch kann, habe ich Fiona darum gebeten diese Email für mich zu übersetzen,
so daß der Text verständlicher zu lesen ist.

Wir von APRIL INTERNATIONAL EXPAT haben 3 Hauptgeschäftsfelder:
die Entwicklung von Versicherungslösungen, der Vertrieb von denen und
die Verwaltung dieser Lösungen im Auftrag des Versicherers.
--------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

In Thailand verlieren wir, APRIL, seit Jahren hunderttausende Euro.
Wir haben es aber geschafft-------dank unseres  Büros in Bangkok, das uns mit
Cost Containement hilft------- .
Andererseits verlassen wir uns auf unseren Maklern, damit sie die Situation
verstehen und sie den Kunden erklären.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen,

Rémy

Remy BELLET
Responsable courtage international / Head of international broking
rbell@aprilmobilite.com
110, avenue de la République
CS 51108
75127 Paris Cedex 11
FRANCE
Tél. : +33 (0)1 73 02 93 93 - Fax : +33 (0)1 73 02 93 90

Es geht ja nicht "nur" um APRIL oder AXA, wenn man alle Expat hier einrechnet, das gibt
100 oder mehr verschiedene Versicherungen.

Zu "AXA",
AXA ist nicht gleich AXA, hier geht es um AXA-Thailand, die haben wenig mit AXA-Deutschland
oder AXA-Schweiz zu tun.

Wir muessen unterscheiden zwischen mind. "4 Sorten" Versicherungs-Arten hier in Thailand :

1. - reine THAI-Versicherung
2. - THAI-International, die ihre damaligen Farang-Partner inzwischen "entsorgt" haben
3. - reine INTERNATIONALE, die mit Thai's nichts am Hut haben, ZB. nach EU-STANDARD
4. - Versicherungen aus unserer Heimat (Herkunfts-Land)  (so wie bei @Alex)

1 und 2 sind fuer div. Ueberraschungen gut   ???
3 und 4 sind "wasserdicht" und sicher und verlaesslich.    ;}

luklak

• Thailand Guru
« Antwort #550 am: 14. November 2019, 20:26:24 »

. . jetzt bleibt mir aber die Spucke weg auf Deinen Beitrag hin !

APRIL bei mir :  2010 - bis heute Nov. 2019 = 2,5 Mio. Baht.
Unserem 25-j Sohn vor 2 Jahren TUMOR entfernt, auch 220'000 Baht.

Ein schwerer Biker-Unfall eines Deutschen vor 5 Jahren, 1 Fuss fast ab, Kopf verletzt,
8 Monate am Stueck im BKH Pattaya, all die Jahre immer wieder Spital und OP's...= 24 Mio. Baht !

Und noch mehr Faelle.

Ist doch klar : 
- gute Versicherungen zahlen ALLES = grosse Schaeden = hohe Praemien
- guenstige Versicherungen sind "geizig" und "klemmen", am Schluss zahlt man selber drauf

Man kann ja waehlen !

WELCHE Versicherung ist "gut", welche zahlt "immer", WER weiss das ?

Gehe in ein grosses Spital und frage da, diese wissen das ?

Der MAKLER und den BROKER empfiehlt oft die, welche ihm am meisten PROVISION gibt !
Hier musst du nicht fragen !

luklak

• Thailand Guru
« Antwort #551 am: 14. November 2019, 20:30:05 »

Joo, dem vernehmen nach...
Deswegen schwöre ich ja auf diese Versicherung, Vertrag nach EU-Recht!
Zitat

Danke, zu spät, bin seit 3 Tagen wegen extremer Ischiasbeschwerden
mit beginnenden Ausfallserscheinungen linkes Bein im Privatspital bei
bester Versorgung "wohnhaft"...  :D

BINGO !  Genau !

Sage/schreibe ich doch staendig = EU-STANDARD ! Alles andere = Thai-Style ist  :-X

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #552 am: 14. November 2019, 20:38:55 »

@luklak

also ich finde meine neue Vorschreibung für 2020 (Alter 60-65)  3246,-- Euronen entspricht monatlich 270 Eus zwar nicht als Schnäppchen, aber angemessen (Ambassade essentielle).

Vor allem in Hinblick darauf, dass sie mich schon lange sorgenfrei hält und ich mich ganz entspannt in (fast) jedes Spital begeben kann.

Fast deswegen, weil die Wahnsinnigen der Bangkok-Group Fantasie-Zimmerpreise haben, die das Limit übersteigen, aber was solls, im Ernstfall zahle ich halt auf....

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #553 am: 14. November 2019, 20:58:16 »

@ luklak . . . . . wahnsinnig vielen Dank für Dein Engagement in diesem thread ! ;}

Das ist ja richtig voll interessant !!!

Ich finde es aussergewöhnlich an wieviel Hintergrundinformation Du uns teilhaben lässt !  Soviel Mühe machen sich fast niemand der an Thailandforen teilnimmt

so habe ich heute wieder mal etwas neues gelernt ! 

Many XXX

luklak

• Thailand Guru
« Antwort #554 am: 14. November 2019, 21:44:04 »

@Suksabai

Nachdem mir ein "Schweizer Profi Broker" im 2003 die THAI/INTERnationale (Thai/USA ?)
"NSi" als Kranken-/Unfall-Versicherung "verkauft" hat, ich 2003/2004 und 2005 "Schadenfrei" war,
im 2006 2x je 6 Tage im BANGKOK HOSPITAL war (Herz-Intensiv-Station), hat Damals nur
schlappe 98'000 Baht gekostet, DANN ging bei dieser "NSi" fuer die Folge-Jahre die Rechnung
um satte +50% hoch.
Da meine Thai-Frau in der gleichen Versicherung war, ihre Praemie auch !   >:

Aus der "NSi" wurde "LMG", aus "LMG" wurde PACIFIC CROSS, oder "LMG" wurde mit
dieser "fusioniert" oder die Kunden an diese "verkauft' ?!

UND,
ab 2007 war ich NUR noch statt 100% fuer 80% "gedeckt".

MERKE,
was ich GELERNT habe, die THAI und THAI/INTER "aendern" die Eintritts-Bedingungen
in den Folge-Jahre je nach belieben, UM ihre "Interessen" zu wahren und "Kosten" zu sparen.

Man,
bekommt, erst NACH ZAHLUNG der Praemie, eine "neue" POICE, meist MEHR-Seitig,
man lese und staune. Quiz-Frage : "Was steht was da, vorher nicht da stand ?"  ???

Also,
ich habe mich ab 2007 staendig umgesehen und im 2010 bei einem
BASLER Broker, da wo ich her komme, die APRIL "entdeckt".  :)

Ich bin bei APRIL im mit meiner Frau 2010 in den "Plan" :  ASIA EXPAT
Unser Sohn ist in APRIL  AMBASSADE.

WEIL,
aber die APRIL ihre TARIFE, auf Grund der "falschen" Angaben = tieferen
Kosten-Ansaetzen, die den FRANZOSEN von den netten THAI's geliefert wurden,
zu "guenstg" kalkulierten, im 2010 war die "JAHRES-Praemie" fuer einen 63-j =
USD 1'150.--, wollte JEDER in die APRIL.

UND,
wer kam ? 
Alte, Kranke, Trinker, Raucher, Vorerkrankte, Rennfahrer, toent krass, aber es ist/war so,
ES,
kamen RISIKO-Gruppen. 

Da die ASIA EXPAT ja ein "neues" PRODUKT war, von den
FRANZOSEN nur GUT gemeint fuer uns RENTER, die wir ja UNSERE angestammten
Versicherungen aus dem HEIMAT-LAND, in die WIR 40 bis 60 Jahre einbezahlt hatten
NICHT weiter haben durften, BIG thanks an PARIS !
   ;} }}
kamen KEINE JUNGEN, keine KINDER, keine JUGENDLICHE, die eingezahlt haetten
und jahrelang KEINE Schaeden verursacht haben.

ALSO,
viel Alte, viel Kranke und logischerweise werden es, mit steigendem Alter immer mehr
= mehr SCHAEDEN = mehr KOSTEN = hoehere Praemien.

DAS,
ist das "Schicksal" der Firmen die INTERNATIONALE Versicherungen anbieten.

UND,
weil im Laufe der Jahr zu APRIL dann auch die Deutsche B.D.A.E./Wuerzbuerger und Andere
dazu kamen, haben UNSERE Thai's "gemerkt", die FARANG haben GUTE Versicherungen,
jetzt "schlagen" wir zu.

Und,
wenn jetzt auf all dieses Uebel und Gebaren vieler PRIVAT-Spitaeler = absahnen, UNSERE
tolle und verehrte "MILITAER-REGIERUNG" auch noch den STAATLICHEN Spitaelern "befiehlt",
fangt an den FARANG hoehere Preise zu verlangen, dann MUSS man eine solche REGIERUNG
nicht "hassen", man kann diese nur noch "bemitleiden".

"Denn sie wissen nicht was sie tun"
Seiten: 1 ... 36 [37] 38 ... 47   Nach oben

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 20 Abfragen.