ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 12   Nach unten

Autor Thema: Einreise ohne Visa  (Gelesen 41047 mal)

Zentrum

• gehört zum Inventar
Re: Einreise ohne Visa
« Antwort #45 am: 25. Oktober 2022, 19:11:30 »

Nachtrag zu - #33

Besuch der Immi ( 25.10.2022 ) in Korat – zum konvertieren meines Tourist ( 30 Tage ) in ein NON – O – Familie / Verheiratete. Meine bestehenden 30 Tage wären am 26.10.2022 abgelaufen.

Wie gehabt das ( fast ) selbe Procedere wie beim letzten Besuch im August 22 nur noch einen Tick – darf,s ein Wenig mehr sein. Der übliche Wust an analogen Papieren wie im August 22 – und gefühlt so ~ 20 Unterschriften auf die notwendigen Kopien ( die meiner Frau nicht eingerechnet ).  Im Gegensatz zum August 22 wurde diesmal moniert, das die Unterlagen ( 5 DIN A 4 Seiten inkl. Beglaubigung d. d. Deutsche Botschaft in Bangkok ) / Heirat - nicht im Original vorgelegt wurden.

Ergo musste von meinem Schwager – welcher zum Glück mit vor Ort – eine schriftliche Beglaubigung / Versicherung abgegeben werden, das wir uns noch im Stand der Ehe befindlich.

Warum im – IT – Zeitalter immer die gleichen Papiere gefordert werden, auch wenn man im Kalenderjahr 20 x bei der Immi vorstellig wird, ist mir ein Rätsel.

Zum NON – O – Familie / Verheiratete ( wie schon in meinem - #33 - angedeutet ) ja, das geht. Allerdings ist hier eine 15 Tage Klausel zu berücksichtigen, die bei mir schon abgelaufen war.

DOCUMENT TO BE SUBMITTET- MORE THEN 15 DAYS – BEVORE VISA EXPIRATION. IN SUPPORT OF THE APPLICATION FOR VISA OR VISA STATUS ALTERNATION FOR 90 DAYS.

Das Warum, Weshalb, Wieso – dieser Logik erschließt sich mir nicht.

Ergo habe ich nur ein Visum ( Verheirateter ) für 60 Tage bekommen. Bedeutet im Klartext – nach 15 Tagen ab Gültigkeitsdatum dieser 60 Tage, könnte ich gnädigst noch einmal vorstellig werden – um ein NON – O – Familie / Verheiratet für 90 Tage zu bekommen.

Allerdings nur mit dem Nachweis von ( 400.000.- Baht ) Sparbuch ( wie lange die Kohle schon auf dem Selbigen spielt eine untergeordnete Rolle. Könnte mir also am, sagen wir 10.12.2022 für 1 Tag bei der Kasikorn 400.000.- Baht ausleihen und diese wieder am 11.12.2022 zurückgeben.

Auch hier erschließt sich mir die Thai – Logik rep. das Warum, Weshalb, Wieso explizit nicht.

Den Beamten darauf angesprochen, das wenn ich ein NON – O – Familie / Verheiratete in der – BRD – beantrage nur 500.- Euro und keine 400.000.- Baht nachweisen muss – dessen Antwort / keine Reaktion.

Bleibt noch zu erwähnen, das ich mehr als höflich in den Wald gerufen habe und es auch an meiner Bekleidung / Styling sicher nichts zu bemängeln gab.

So bleibe ich bei meiner Auffassung - erneut diesen Vorgang als Diskriminierung des Ehemannes einer Thai spezifizieren.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #46 am: 25. Oktober 2022, 19:38:37 »

Wenn du mal, sprichwoertlich, ueber deinen Schatten springen wuerdest und anstatt deiner "Logik" einfach mal die Fuenf gerade sein lassen wuerdest, koennte ich mir vorstellen, dass es dir viel einfacher ginge.

Du fragst dich, warum im IT-Zeitalter Papierkram notwenig ist?
Das liegt eventuell daran, dass die Immis, respektive die Officers, von Bangkok beurteilt und gemessen werden, und sie einfach deine Unterschrift auf diesen Papieren wollen.

Vielleicht sind es aber ganz andere Gruende, schliesslich wissen wir bis heute noch nicht, warum bestimmte, Corona betreffend, Daten in unseren "hoch entwickelten" Heimatlaendern mittels Fax an die Ministerien uebermittelt werden.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #47 am: 25. Oktober 2022, 19:56:39 »

Allerdings ist hier eine 15 Tage Klausel zu berücksichtigen, die bei mir schon abgelaufen war.

DOCUMENT TO BE SUBMITTET- MORE THEN 15 DAYS – BEVORE VISA EXPIRATION. IN SUPPORT OF THE APPLICATION FOR VISA OR VISA STATUS ALTERNATION FOR 90 DAYS.

Entschuldigung, das ist aber auch selten dämlich ein paar Stunden vor Ablauf bei der Immi zu erscheinen.

Ich hatte bisher für meine Neubeantragung des EOS in all den Jahren noch nie Probleme, gehe aber troztdem immer einige Wochen vorher zur Immi.
Bin jetzt wieder am 26. Nov. dran und werde in der 1. Novemberwoche die Sache erledigen, dann hab ich meine Ruhe.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #48 am: 25. Oktober 2022, 19:57:39 »

Sorry, @Zentrum,

aber die Vorliebe der Thais für Papier sehe ich als eine (fast liebenswerte) Macke und belächle sie.
Manchmal kann man auch mit ihnen spielen: vor Jahren machte ich für die Extension auf der Immi Jomtien alle nötigen
Kopien in FÜNFFACHER Ausfertigung, alle musterhaft ausgefüllt und signiert - der Beamte hatte seine liebe Not beim Sortieren,
ich musste das Lachen unterdrücken...

Und noch was: ich habe im Laufe der Jahre im Umgang mit thailändischen Behörden bemerkt, dass - auch wenn man
korrekt adjustiert und freundlich ist - Beamte hier eine gut entwickelte Sensibilität gegenüber "negative Vibrations" haben,
da hilft kein Verstellen. Natürlich kommt das körperliche Wohlbefinden, allgemeiner Gemütszustand deines Gegenübers
und ob sich seine Mia Noi am Vorabend verweigert hat, als Faktoren dazu.
Aber so etwas oder in der Art haben wir in unseren Heimatländern auch..

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #49 am: 25. Oktober 2022, 20:10:03 »

Noch was Zentrum,
Du meinst die Bank leiht Dir 400.000 Baht.

Zentrum

• gehört zum Inventar
« Antwort #50 am: 25. Oktober 2022, 21:07:56 »

Ach Bruno, deine möglicherweise gut gemeinten Ratschläge lieber ,,,

Wie wäre es wenn Du selbst einmal über deinen eigenen Schatten springen würdest und deine Verteidigungshaltung für die Thai,s wenn auch nur ein Quäntchen zurücknehmen würdest.

Wie wäre es gewesen mit – ist ja nun wirklich Schwachsinn was auf der Immi in Korat abgeht.

@Philipp -

Diese Klausel war mir nicht bekannt und wurde mir seinerzeit von der Immi – Police auch so nicht kommuniziert. Und ja, warum soll mir die Bank keine läppischen 400.000.- Baht an die Hand geben. Unsere Immo plus Grundstück plus Acker geht im Schätzwert in die etliche Baht – Millionen.

Und selbst wenn nicht so dämlich gewesen wäre kurz vor Ablauf meiner – 30 – Tage bei der Immi zu erscheinen – es wäre mir nie in den Sinn gekommen die 400.000.- Baht für – 90 – Tage nachzuweisen.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #51 am: 25. Oktober 2022, 23:36:47 »

Wie wäre es wenn Du selbst einmal über deinen eigenen Schatten springen würdest und deine Verteidigungshaltung für die Thai,s wenn auch nur ein Quäntchen zurücknehmen würdest.

Guter Ratschlag, nehme ich mir zu Herzen  ;}

Hat leider aber keinen Einfluss auf deine Sichtweise, wie die Aemter hier zu deiner Zufriedenheit zu funktionieren haetten, selbst wenn du jedes Jahr wieder aufs Neue den "Weg der Maertyrer" gehen musst   ;D
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #52 am: 26. Oktober 2022, 07:36:12 »

@Zentrum

Zitat
Und ja, warum soll mir die Bank keine läppischen 400.000.- Baht an die Hand geben. Unsere Immo plus Grundstück plus Acker geht im Schätzwert in die etliche Baht – Millionen.

Es tut mir leid, dich wieder enttäuschen zu müssen - dir als Farang gibt die Bank nicht einmal einen Satang auch nur
für eine Minute als Darlehen...
Und es sind auch ganz sicher nicht "UNSERE", sondern bestenfalls die Immos deiner Frau, aufgrund deren sie für dich dann evtl. ein
Darlehen auf ihren Namen beantragen könnte...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #53 am: 26. Oktober 2022, 11:00:33 »

So bleibe ich bei meiner Auffassung - erneut diesen Vorgang als Diskriminierung des Ehemannes einer Thai spezifizieren.

Laß Dich doch scheiden, dann haste ein Problem weniger und Deine Frau wird sich freuen, muß nicht mehr mit Dir zur Immi.
Das wird aber an Deiner Situation bei der Immi auch nichts ändern.

Wenn Du denen auch immer klar machen willst wie das zu funktionieren hat, dann haste sehr schlechte Karten.
Die kennen Dich inzwischen und sind schon wenn du durch die Tür kommst negativ auf dich eingestellt, "Der schon wieder".
Haste Dir aber selbst zuzuschreiben.

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #54 am: 26. Oktober 2022, 11:04:10 »

- dir als Farang gibt die Bank nicht einmal einen Satang auch nur
für eine Minute als Darlehen...

Das versteht er bestimmt dann auch nicht und fragt, Warum, Weshalb, Wieso nicht.

Zentrum

• gehört zum Inventar
« Antwort #55 am: 26. Oktober 2022, 13:34:32 »

@Suksabai -

Die Enttäuschung hält sich in Grenzen. Mein Gott ja, was soll die Korinthenkackerei. Dann eben meiner Frau – was bitte macht den Unterschied. Und gem. dem geschlossenen Ehevertrag ( Einzelheiten muss ich hier ja nicht zwingend kommunizieren ) ist es – UNSERE.

@Philipp -

Wäre Dir dankbar, wenn Du deine unqualifizierten Beiträge betr. meiner Person unterlassen könntest. Denn zum eigentlichen Sachverhalt sind diese entbehrlich.

Noch ein kurzer Nachtrag :

Meine Frau eröffnet mir heute Morgen so beiläufig – das nicht nur der Nachweis von 400.000.- für ein NON – O – Familie / 90 Tage notwendig, sondern auch eine Art Eidesst. Versicherung von mindesten zwei Personen unseres Wohnortes, das der Farang sich dort auch mit seiner Frau aufhält. Auf die Besichtigung oder kurze Stippvisiten unserer Werkstatt wurde generös verzichtet.

Das ganze ist zusammengenommen derart abseits der Normalität und auf diesem Globus wohl einmalig.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #56 am: 26. Oktober 2022, 13:43:44 »

Die kennen Dich inzwischen und sind schon wenn du durch die Tür kommst negativ auf dich eingestellt, "Der schon wieder".

Genau so wird es sein.  :-)

Zentrum

• gehört zum Inventar
« Antwort #57 am: 26. Oktober 2022, 14:50:19 »

@Kern -

Ist das dein einziger Kommentar  ???

Kein, ich gebe Dir zumindest in diversen Ansätzen recht.

Im Übrigen muss ich Dich enttäuschen. Wer die Immi in Korat kennt dem sollte bekannt sein, das die verwaltungstechnische Abwicklung zu 90% in freier Natur stattfindet.

Die Sichtung d. R – Pass nebst dem ganzen Papiergerödel auf dessen Vollständigkeit – die Montags als zufriedenstellend befunden und Dienstags auf fehlende Anhänge moniert wird, findet unter einem Zeltdach statt. Lediglich die Angestellten vom Schalter 1 – 3 sitzen in einer Art geschlossenem Container.

Und da diese Personen wie auf ( fast ) jeder Immo ständig am Rollieren – werden Sie – Den schon wieder - wohl kaum z. K. nehmen.

Genau so verhält es sich im Zentral – Gebäude ( die Warte - Nummernvergabe erfolgt d. d. Schalter 1 – 3 ) hier ist das Personal auch ständig am Rollieren. Ohnehin geht hier nur das immer wiederkehrende Ritual ab – Kamera, bitte nicht lächeln – und mit ernster Mine 14 Minuten der Blick auf den PC – Monitor – und so man an einen Angestellten oder meinetwegen auch Beamten geraten ist, der zwar den Stempel setzen darf aber nicht seine Unterschrift – der dann Weg hin zum Vorgesetzten.

Da von den im Innern des Hauptgebäude befindlichen Schaltern – 5 – in der Regel nur – 3 – beständig besetzt und man das große Glück hat in die Mittagspause zu fallen, dauert das ganze Procedere für eine simple Visa – Verlängerung für schlappe 1.900.- Baht – 4 –Stunden.

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #58 am: 26. Oktober 2022, 15:22:00 »

Da ich auch schon auf der Immigration in Kor(l)at (Nakhon Ratchasima) war, habe ich Mitleid mit jedem der da hin muss.
Ich bin auf die Knie gefallen und habe in die richtige Richtung das Kreuz gemacht als ich hoerte, dass ich da nicht mehr hin muss. Ich danke heute noch wem auch immer dafuer.

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Zentrum

• gehört zum Inventar
« Antwort #59 am: 26. Oktober 2022, 16:38:53 »

@dolaeh -

Danke Gott, Buddha oder einfach dem Umstand, das Du diese Klitsche nicht mehr aufsuchen musst.

Meinen Dank allerdings für dein Posting – in der wahrscheinlich vergeblichen Hoffnung – das die an meine Person abgegebenen Kommentare jegliche Substanz haben vermissen lassen.
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 12   Nach oben

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 19 Abfragen.