@NST und @Dissident
Ganz so schlimm wie ihr befuerchtet wirds doch nicht werden, denn der Widerstand wird groesser. Zum Beispiel Impfpflicht
http://www.pi-news.net/2020/05/afd-kippt-impfpflicht/
Aber auch Demonstrationen gegen die "Coronamassnahmen" nehmen weltweit zu 
Und werden hoffentlich immer mehr und mehr werden.
fr
Der tatsächliche Schaden ist doch längst angerichtet. Ich meine jetzt nicht die Demokratie - Spiele ....
Man könnte den
Schaden auch anders definieren - neue Ausrichtung, neue Abläufe ....
Bsp.: es gibt jetzt genug stichhaltige Gründe um die neue Risikogruppe - die Alten(Generation - Babyboomer) zu kasernieren. Nur zu ihrem Besten - keine Kreuzfahrten mehr, keine Flugreisen ohne wichtigen Grund etc. --- ein anderes Wort wäre - sie stehen unter Hausarrest, das ist die neue Realität.
Die Jungen, welche noch arbeiten - dürfen reisen, aber nur nachdem sie gechipt/geimpft sind ..... Der Flugverkehr wird weltweit rund 50% reduziert werden, übrigens eine sinnvolle Aktion denke ich, ohne Corona wäre das schwierig geworden das umzusetzen.
Tourismus wird neu definiert. Ein Grund für TH sich dem Corona Shutdown anzuschliessen, wie sonst könnte eine Regierung auch nicht in Form einer Militärregierung so einen Sektor zu einem Shutdown zwingen?
Jetzt können sie den Neustart nach eigenem Ermessen wieder hochfahren - der schon länger geforderte Qualitätstourismus wird eingeführt - weg von den Massen, hin zu jenen die es sich leisten können. Aus dem Westen werden nicht mehr viele kommen können, die Alten dürfen nicht und die Jungen, denen dürfte es nicht mehr so leicht fallen, das zu bezahlen - bei der Abgabenquote, der sie unterliegen. Der Fokus für TH wird wohl auf Asienbesucher liegen. Nachdem sich die Natur hier erholen kann, wird das garantiert ein florierender Wirtschaftszweig werden.
Also was ich sagen will ist folgendes: Corona macht vieles möglich - es eröffnet jeder Regierung Optionen, die zuvor undenkbar waren. Jedes Land pickt sich das heraus, was die dort jeweilige Regierung schon immer machen wollte .....
An den Folgen und Verfahren, kann man dann ablesen, welche Regierung langfristig gesehen für das eigene Volk arbeitet - oder das eigene Volk noch mehr ausliefert ...... darauf lege ich jetzt mal meinen Fokus - ich schaue mir an, wie das im Einzelnen gelöst wird. Eine Vermutung habe ich, wie das laufen wird ..... noch ist es zu früh, definitiv klare Aussagen dazu zu machen.
Auch hier in TH wird vieles neu justiert - da gibt es 2 Blickwinkel für mich, aus Sicht als Ausländer und aus Sicht eines Thai. Es ist naheliegend, dass die Ausländer nicht zu der Gruppe zählen wird, die mit Verbesserungen rechnen können. Auf der anderen Seite, wird es sicher auch nicht schlechter, einfach deshalb, weil es immer weniger westl. Ausländer in TH geben wird. Jene die hier sind und bleiben - werden durch natürliche Selektion immer weniger und viele Neue wird es nicht mehr geben. Folglich wird es insgesamt entspannter ablaufen. Ebenso wurde einer neuen Zeiterscheinung die Wurzel abgeschnitten - den digitalen Nomaden - sie versuchten mit ihrem Geschäftsmodell sich jeder staatl. Kontrolle zu entziehen, das ist jetzt auch Geschichte. Hätten sie mal kein Geschäftsmodell daraus gemacht ... sondern wären heimlich durch die Hintertüren gekommen - so wie zu Anfang ...

Was sich für die Thais verändert ..... muss man abwarten und bebobachten .....
Also Corona hat definitiv auch positive Seiten .... für ein Land wie TH also ein kleineres nicht in der 1. Liga spielendes Land, optimale Voraussetzungen sich anders zu positionieren.
Gruss