@ Asien-Karl
Ich habe auch schon dies oder auch anderes schon mal angesprochen in der Vergangenheit in diesem Thread und dann hat ein anderes Forum-Mitglied nochmals sogar z.B das ganz gleiche Video wieder gepostet. Ich habe damit kein Problem und hatte auch nie das Gefühl dass ich nun genau diesem Mitglied aufzeigen muss dass ich das Thema schon gepostet hatte. Ein jeder nimmt sich da halt ein wenig wichtiger um zu zeigen dass.. und ein anderer verhält sich da ein wenig ruhiger und toleranter weil es ihn nicht stört. Aber ist schon ok wenn es für dich wichtig ist dies zu sagen.

Zweiter Punkt: Dies mit dem Grenzvergleich ist m.E ein wenig unkonventionell. Halt so wie du auch bist. Ein Virus mit einem von denen zu vergleichen ist doch eher fragwürdig. Die Einten kann man auch nur bis zu einem gewissen Punkt abschrecken so wie man das Virus nie besiegen wird mit Grenzabschottung. Dies ist m.E illusorisch. Bei den Grenzschließungen wegen dem Virus geht es in erster Linie darum Zeit zu gewinnen um sich auf eine mögliche neue Situation einzustellen. Nur auch die Idee auf diese neue Situation basiert ja auch schon wieder auf den alten, nicht brauchbaren Modellen wenn es um Zahlen geht und um Lockdowns mit ihren katastrophalen Maßnahmen und Folgen für die Wirtschaft und die Bevölkerung, ohne hier jetzt wieder in alle Details zu gehen. Das Virus wird bleiben und Teil unseres Lebens werden und sein, so wie seit eh und je Viren uns immer begleitet haben und unser Immunsystem gestärkt haben mit ständigem Training an neues. Wer daran stirbt hat die Selektion der Natur nicht überstanden wie seit eh und je. Und eine Spanische Grippe ist dies auch nicht. Also:
In dem Sinne wünsche ich Dir im nach hinein noch ein gutes neues Jahr und eine gute Rückreise nach China, falls die nicht schon gemacht wurde.
Darius