ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Russland-Ukraine-Krieg  (Gelesen 610321 mal)

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Russland-Ukraine-Krieg
« Antwort #5805 am: 03. Januar 2026, 00:26:11 »

Stimmt, die EU müsste wieder mehr in Wirtschaft investieren ... dann klappts auch mit dem Wachstum [-]
Einfach ein bisschen mehr Krieg, dann wird das schon  {--

Milliarden für Kriegskasse - Russland erhöht Mehrwertsteuer

Für den Staatshaushalt und damit auch die Kriegskasse greift von heute an die im vergangenen Jahr beschlossene Erhöhung der Mehrwertsteuer von 20 auf 22 Prozent. Allein in diesem Jahr sollen damit zusätzlich umgerechnet rund 13 Milliarden Euro (1,187 Trillion Rubel) in die Staatskasse fließen

Schon im laufenden russischen Haushalt 2025 machen Militär und Sicherheit Berechnungen zufolge etwa 40 Prozent aller staatlichen Ausgaben aus. Die Kriegswirtschaft mit großen Aufträgen für die Rüstungsindustrie sowie hohe Zahlungen an Soldaten und deren Familien haben dem Land eine Zeit lang ein scheinbares Wachstum beschert.

aus https://www.boerse.de/nachrichten/WDH-Milliarden-fuer-Kriegskasse-Russland-erhoeht-Mehrwertsteuer/38072361

WhiteSandBeach

• gehört zum Inventar
  • Die besten Jahre sind vorbei.....
« Antwort #5806 am: 03. Januar 2026, 01:54:33 »

Milliarden für Kriegskasse - Russland erhöht Mehrwertsteuer

Schon im laufenden russischen Haushalt 2025 machen Militär und Sicherheit Berechnungen zufolge etwa 40 Prozent aller staatlichen Ausgaben aus. Die Kriegswirtschaft mit großen Aufträgen für die Rüstungsindustrie sowie hohe Zahlungen an Soldaten und deren Familien haben dem Land eine Zeit lang ein scheinbares Wachstum beschert.

deswegen können sie auch nicht einfach aufhören, dann bricht der Strohhaufen ganz zusammen.

https://datacommons.org/ranking/Amount_EconomicActivity_GrossDomesticProduction_Nominal_PerCapita/Country/?h=country%2FLIE&unit=%24&hl=de

Bip/Kopf Platz 84   :}

Weltmacht sein wollen, aber nichts drauf.
Um den ehrwürdigen Helmut Schmidt zu zitieren,
Zitat
«Obervolta mit Raketen» – immer noch

https://www.fuw.ch/article/obervolta-mit-raketen-immer-noch

Zitat
Russland ist kein wirklich entwickeltes Industrieland, sondern ein hoch gerüstetes Schwellenland mit Atomwaffen, just wie Schmidt vor 40 Jahren die Sowjetunion darstellte.

Drei Jahrzehnte nach dem Ende der Sowjetunion und zwei nach Putins Machtantritt ist die Bilanz zutiefst ernüchternd – und die Parallele zu Afrika offenkundig.
Zitat
Das afrikanische und das russische Modell ähneln sich mehr, als es auf den ersten Blick scheinen mag: Es gibt kaum eine eigene, verarbeitende Industrie – und wenn doch, dann auf einfachstem technologischen Niveau und hauptsächlich zur Versorgung der eigenen Bevölkerung

leere Getränkebehälter halt

Scaramanga

• Kenne die Regeln, dann weisst du wie man sie am besten brechen kann
  • Thailand Guru
« Antwort #5807 am: 03. Januar 2026, 06:33:28 »

In der Silvesternach gab es in Europa bei Neujahrsfeiern zwei Katastrophen in Clubs mit insgesamt fast 70 Toten. Über den Brand in einer schweizer Disco berichten deutsche Medien ausführlich, die Bombardierung eines Cafés im russisch kontrollierten Gebiet Cherson verschweigen sie hingegen beharrlich

https://anti-spiegel.ru/2026/27-tote-zivilsten-bei-ukrainischem-terrorangriff-aber-kein-wort-in-deutschen-medien/
Gesunder Menschenverstand ist wie ein Deodorant:
Wer es am meisten braucht, nutzt es nicht.

Vimana

• gehört zum Inventar
« Antwort #5808 am: 03. Januar 2026, 17:45:20 »

@ Scaramanga

Russische Krokodilstränen? Na sowas.

Ich habe im Anti-Spiegel noch nie was über die Terrorangriffe Russlands in der Ukraine gelesen.

Leider hat die Ukraine offenbar nichtmal die Putin Residenz angegriffen, die haben mit den Raffinerien genug zu tun.

WhiteSandBeach

• gehört zum Inventar
« Antwort #5809 am: 03. Januar 2026, 17:52:01 »

Leider hat die Ukraine offenbar nichtmal die Putin Residenz angegriffen, die haben mit den Raffinerien genug zu tun.

Ja, klassische False Flag vom Kreml

https://www.deutschlandfunk.de/berichte-cia-geht-nicht-von-ukrainischem-angriff-auf-putins-residenz-aus-100.html

Zitat
Berichte: CIA geht nicht von ukrainischem Angriff auf Putins Residenz aus

US-Präsident Trump sei von CIA-Chef Ratcliffe am Mittwoch über den Bericht informiert worden. Am gleichen Tag teilte Trump einen russlandkritischen Artikel der Boulevardzeitung „New York Post“ auf seiner Plattform Truth Social. In dem Kommentar wird Russlands Staatschef Putin als Hürde auf dem Weg zu einem Frieden bezeichnet.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #5810 am: 03. Januar 2026, 19:07:41 »

Ich habe im Anti-Spiegel noch nie was über die Terrorangriffe Russlands in der Ukraine gelesen.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass du zu den Stammlesern von Thomas Röper gehoerst   {--
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Vimana

• gehört zum Inventar
« Antwort #5811 am: 03. Januar 2026, 19:35:52 »

Bruno, mit Sicherheit nicht. Röper würde ich eher dir zutrauen und den Putin Fanboys hier.

Aber es interessiert mich schon, was aus dieser Richtung an Information rausgehauenen wird. Auch wenn es meistens Quatsch ist.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #5812 am: 04. Januar 2026, 04:03:21 »

Mein jetziger Beitrag bezieht sich nicht auf die letzten Beiträge zu diesem Thema. Aber dennoch:

Für mich ist es fürchterlich und oft zum  {/ , dass dieser mörderische Krieg in Europa auch hier im Forum viel Missstimmung (= zur Zeit "gültige" deutsche "Recht"-Schreibung: sss) bewirkt!!!

---
Hallo (meist) liebe TIPianer

Kraft meines Amtes als globaler Moderator schicke ich demnächst die zu sehr Parteiischen an die mörderischen Fronten ihrer diesbezüglich bevorzugten Protagonisten!  :-X
Unsere sehr vielseitiges Thailand-Forum ist besonders durch den Foren-Gründer Roy schon von Anfang an auch immer sehr politisch geprägt gewesen.
Wir schauen traditionell über alle Teller-Ränder hinaus!

Aber bitte zivilisiert!

---
Sehr menschlich denken viele Menschen, dass die ganzen anderen idiotischen Andersdenkenden zur Zeit völlig unberechtigt Freigang aus deren eigentlich geschlossenen psychiatrischen Einrichtungen haben.
Das stimmt auch oft!:-)  :-X )

Aber Menschen mit guter Kinderstube zögern bei beleidigenden Antworten ... und sind sogar (je nach eigenen intellektuellen Fähigkeiten) bewusst willens, über Gegen-Argumente wirklich und länger nachzudenken. Denn seit mindestens Tausenden von Jahren gilt: Jeder hat ein bisschen Recht!

---
In diesem Sinne bitte ich besonders bei diesem Streit-Thema um weniger Aggression und mehr Toleranz.

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #5813 am: 05. Januar 2026, 02:39:28 »

@WhiteSandBeach

Zitat
deswegen können sie auch nicht einfach aufhören, dann bricht der Strohhaufen ganz zusammen.

So wird es sein ... die russische Wirtschaft hat sich mehr oder weniger auf Kriegswirtschaft (ähnlich wie Deutschland im 3. Reich) getrimmt, jetzt aufhören wäre fatal denn sie haben ja nichts gewonnen was ihre Handels-Position im Vergleich zu 2021 verbessert hat, eher ganz im Gegenteil stehen sie noch wesentlich saublöder da.

Bis der Handel dann wieder anläuft selbst wenn jetzt gleich Frieden wäre kann sicher dauern. Vor allem: Die Ukraine ist ja dann immer noch da, es gibt immer noch abgesehen von Finnland keine direkte Grenze zur EU. Schäden durch ukrainische Angriffe (Raffinerien, Infrastruktur) wollen ja auch repariert werden - und was macht Russland dann mit ihre ganzen Soldaten bzw. der aufgebläten Armee, von heute auf morgen finden diese Leute auch keine andere Arbeit. 

Fazit: Das wird weitergehen, die Investition Angriffskrieg hat sich noch nicht amortisiert  ;)

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #5814 am: 05. Januar 2026, 02:46:14 »

@Scaramanga

Zitat
Über den Brand in einer schweizer Disco berichten deutsche Medien ausführlich, die Bombardierung eines Cafés im russisch kontrollierten Gebiet Cherson verschweigen sie hingegen beharrlich

Wer genau hat denn nicht berichtet? Tagesschau, SZ, Bayrischer Rundfunk, alle mit dabei --> http://google.com/search?q=neujahr+ukraine+angriff+Cherson (ggf. noch auf die letzten 7 Tage einschränken)

WhiteSandBeach

• gehört zum Inventar
« Antwort #5815 am: 06. Januar 2026, 15:40:15 »

https://www.n-tv.de/politik/09-24-Kremltreue-Blogger-Vielleicht-sollten-wir-US-Generaele-und-Planer-einstellen-article23143824.html

Zitat
Russische Blogger äußern sich bewundernd zur US-Aktion in Venezuela, verbunden mit Kritik an der Kriegsführung in der Ukraine.

Zitat
"So war wahrscheinlich auch unsere eigene 'militärische Spezialoperation' ursprünglich gedacht: schnell, spektakulär und effektiv." Ähnlich der Ton beim Telegram-Kanal "Rufzeichen Osetin", der den Krieg unterstützt: "Sie haben gleich am ersten Tag den Präsidenten eines anderen Landes und seine Familie gefangen genommen... Und jetzt sind wir hier – und kämpfen schon im vierten Jahr." Der Telegram-Kanal der paramilitärischen Gruppe Rusich stellt offenbar gar die ketzerische Frage: "Vielleicht ist es an der Zeit, dass wir amerikanische Generäle und Planer einstellen, um Russland zu dienen?"

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #5816 am: 07. Januar 2026, 07:58:40 »

Zitat
    Russische Blogger äußern sich bewundernd zur US-Aktion in Venezuela, verbunden mit Kritik an der Kriegsführung in der Ukraine.

Da lachen sogar die Huehner!
Es stimmt, dass sich Russen ueber verschiedene Generaele beschweren (es gibt bekanntlich viele Sesselfurzer, die mehr von Taktik und Strategie verstehen als gelernes Militaer), aber amerikanische Generaele -Dauerverlierer der Kriege der letzten Jahrzehnte - BEWUNDERN  --C --C
Auch Putin wird von Russen wegen seines zoegerlichen Vorgehens kritisiert.

Die "bewunderten" amerikanischen Generaele haben 32 Kubaner besiegt, Respekt  ;}

https://topwar-ru.translate.goog/276032-nazvana-prichina-otsutstvija-reakcii-armii-venesujely-na-vtorzhenie-ssha.html?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

fr

Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #5817 am: 07. Januar 2026, 16:38:43 »

@franzi

Ich denke schon, dass so eine "Entführungsaktion" effizienter zur Zielerreichung ist, als ein Angriffskrieg der zu nichts führt ausser Leid zu schaffen, Menschen und Material zu vernichten und Schäden in Milliardenhöhe anzurichten? Von daher kann man die Blogger gut verstehen  ;)

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #5818 am: 07. Januar 2026, 18:57:32 »

Ich denke schon, dass so eine "Entführungsaktion" effizienter zur Zielerreichung ist, als ein Angriffskrieg der zu nichts führt ausser Leid zu schaffen, Menschen und Material zu vernichten und Schäden in Milliardenhöhe anzurichten? Von daher kann man die Blogger gut verstehen  ;)

Absolut richtig!
Nur:
dies ist nur den Amis und den Zionisten "erlaubt" - was glaubst du, wie der Bär steppen würde, sollte sich das ein anderer Staat
erlauben...

So ganz nebenbei: wer bitte glaubt wirklich, dass mit dieser "Entführungsaktion" der Amis die Sache erledigt sei?

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #5819 am: 07. Januar 2026, 22:51:44 »

@Suksabai

Zitat
dies ist nur den Amis und den Zionisten "erlaubt" - was glaubst du, wie der Bär steppen würde, sollte sich das ein anderer Staat
erlauben...

Zitat
So ganz nebenbei: wer bitte glaubt wirklich, dass mit dieser "Entführungsaktion" der Amis die Sache erledigt sei?

Bin ich auch bei beiden Punkten bei dir. Ich denke mal es geht ihnen darum, jemanden aus dem Regime zu entfernen, mit der Absicht das es dadurch zu einem Regimewechsel kommt?
u.A. will ja auch Russland einen Regimewechsel in Kiev, da muss natürlich auch erst mal der Kopf vom Fisch weg.

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 19 Abfragen.