Danke fuer Dein Angebot.

Lass Dir mal von Deinem Frauchen erklaeren wie die Pflanze auf Thai heisst, die gibt es bestimmt in Baumschulen zu kaufen, wenn alle Stricke reissen, gebe mir eine Nachricht, dann besorge ich Dir mal so ein Staemmchen oder 'ne Bohne.

Faengt an mir Interesse zu bereiten mit dem Kakao.Wenn da das Problem mit dem Schatten nicht waere.Da gibts doch so schwarzes Zeugs was man ueberspannen koennte,so das die Sonne nicht zu Hart dort einbrennt.

. Die meissten Felder sind doch ehr Brachland ohne viele Baeume oder nur kleine und Straeucher.

.
Angeblich werden die Kakaobaeume bis zu 15 Meter hoch und im Schattigen so um die empfohlenen 6 Meter.

Oft macht man sich Gedanken und so guter Vorsatz ist schnell im Keim erstickt.Ich denke das man da mehr draus machen koennte,wenn auch andere aus dem Umfeld ehr Negativ eingestellt sind.Aber den Thais kannst ja eh nicht erzaehlen.Da ist ja grundsaetzlich Null Bock.Frauchen weiss ja noch nichtmal was Kakaopflanze in Thai heisst.Eigentlich auch nachvollziehbar,sowas gibts ja hier nicht.

. Aber egal was andere meinen,wir Falangs denken halt weiter und langfristig

.
Namdock,wo bist denn Du im Sueden,Suedlich Ratchaburi,Chumphon?

.Waere gut so ein Baeumchen zu haben.Damit koennte man dann vorsprechen.Nicht das die nachher noch nen Kaffeebaum verkaufen.
Gruss Jerapaan.