ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Luftqualität allgemein  (Gelesen 5334 mal)

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Luftqualität allgemein
« am: 07. April 2024, 15:23:08 »

Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Luftqualität allgemein
« Antwort #1 am: 07. April 2024, 16:26:28 »

Da sind die Nachbarn Thailands fuer die hohen Werte im Norden und Nordosten nicht ganz unschuldig

Source: https://firms.modaps.eosdis.nasa.gov/map/#d:2024-04-06..2024-04-07;@102.7,16.1,6.5z
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #2 am: 07. April 2024, 16:48:18 »

Gefährlicher Smog umhüllt 45 thailändische Provinzen
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2772433/hazardous-smog-shrouds-45-thai-provinces

Irgendwie kann ich die Karte nicht ganz nachvollziehen.
Ok, Sisaket ist (noch) gelb eingefärbt, aber in unserer Community lebt ein Landsmann, der an einer chronischen
Lungenkrankheit leidet und deshalb aus Jomtien/Pattaya hierher zog, weil er hier beschwerdefrei ist.
Laut dieser Karte ist allerdings die Luftqualität in Pattaya besser  ??? ??? ???

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #3 am: 07. April 2024, 17:08:17 »

Zitat
der an einer chronischen Lungenkrankheit leide
da ist aber frische salzhaltige Meeresbriese deutlich besser.
Ein Bekannter (Autolackierer) war auch schwer krank, brauchte in DL Sauerstoff und Tabletten, bei seinem 3-monatigen Pattaya Urlauben war er fast Medikamentenfrei

goldfinger

• Thailand Guru
« Antwort #4 am: 28. Juli 2024, 10:29:24 »

Landwirte, die ihre Erntereste verbrennen, um sie für den nächsten Anbau vorzubereiten, erhalten möglicherweise keine staatlichen Subventionen mehr, um die PM 2,5-Belastung zu verringern.

https://www.nationthailand.com/news/general/40040047
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

• Thailand Guru

Scaramanga

• Kenne die Regeln, dann weisst du wie man sie am besten brechen kann
  • Thailand Guru
« Antwort #6 am: 06. Januar 2025, 07:24:01 »

Zwei Zuckerkonzerne sollen kein Zuckerrohr mehr aus abgebrannten Plantagen kaufen

Das Office of the Cane and Sugar Board (OCSB) hat am Sonntag zwei große Zuckerkonzerne aufgefordert, ihre Fabriken anzuweisen, kein durch Verbrennen geerntetes Zuckerrohr mehr zu kaufen.

OSCB-Generalsekretär Bainoi Suwanchatree sagte, sein Büro habe 58 Zuckerfabriken im ganzen Land um die Zusammenarbeit gebeten, um den Kauf von Zuckerrohr von Plantagen einzustellen, die durch Abbrennen vor der Ernte Kosten sparen.

Der Kooperationszeitraum erstreckte sich vom 3. bis zum 12. Januar, da die OSCB als Geschenk zum Nationalen Kindertag am 12. Januar saubere Luft für Kinder sicherstellen wollte, fügte Bainoi hinzu.

Er sagte, dass die meisten Fabriken mit Ausnahme von sechs Fabriken der Mitr Phol Sugar Corporation und der Thai Roong Ruang Sugar Group die volle Zustimmung zu diesen Maßnahmen erhielten.

Als Ergebnis, so Bainoi, wurden Mitr Phol und Thai Roong Ruang gebeten, die sechs Werke anzuweisen, einer „Kooperationsanfrage“ des OSCB nachzukommen.

Die sechs betroffenen Fabriken kauften Zuckerrohr von abgebrannten Plantagen in folgendem Verhältnis zu den Plantagen, die ohne Abbrennen geerntet wurden:

- Zuckerfabrik Suphan Buri (58,8 %)
- Thailändische Zuckerfabrik Udon Thani (41,68 %)
- Mitr Kalasin Werk in Kalasin (35,66 %)
- Zuckerfabrik Erawan in Nong Bua Lamphu (27,05 %)
- Thailändisches Roong Ruang-Werk in Sakon Nakhon (26,99 %)
- Ruam Kasettakorn-Werk in Khon Kaen (20,06 %)

In den wenigen Tagen dieses Jahres haben die betreffenden Zuckerfabriken bisher 4 Millionen Stück Zuckerrohr aus abgebrannten Plantagen gekauft, was einem Abbrennen von 400.000 Rai Wald und der Erzeugung von 1.000 Tonnen PM2,5-Staub gleichkäme, schloss Bainoi.

https://www.nationthailand.com/news/general/40044838
Gesunder Menschenverstand ist wie ein Deodorant:
Wer es am meisten braucht, nutzt es nicht.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #7 am: 06. Januar 2025, 12:21:43 »

Zwei Zuckerkonzerne sollen kein Zuckerrohr mehr aus abgebrannten Plantagen kaufen

Ich weiß nicht, was ich von dieser Meldung halten soll. Wir haben hier in der Nähe (ca. 20 km) eine Zuckerfabrik, wo "unsere" Farmer ihr Zuckerrohr hinbringen und fahren dort jede Woche mindestens einmal dran vorbei nach Chum Phae.
Etwa 50 % (geschätzt) der LKW sind mit kleinen Stücken vom Rohr beladen das heißt, sie wurden mit einer Maschine (eigen oder von der Fabrik) geerntet. Da macht vorheriges Abfackeln keinen Sinn. Die andere Hälfte kommt mit Langrohr und ich hab' bis heute in diesem Jahr noch keinen LKW mit "Brandspuren" bei der Ladung gesehen.
Das wird auch bestätigt durch meinen Hof. Bisher haben wir erst einmal dieses Jahr die Asche von so einer Aktion wegmachen müssen.

Aber und dieses "Aber" sollte man ganz dick markieren! Was diese Zuckerfabrik über ihre 4 oder 5 Schornsteine rausbläst ist erschreckend!
Ein Abfackeln ist in wenigen Minuten mit einer schwarzen Wolke erledigt, was diese Fabrik aber 24/7 (und das über Monate) rausbläst ist nicht nur Wasserdampf (von Geruchsbelästigung noch nicht mal zu reden)!
Also von den Behörden zu Ende gedacht, ist das noch lange nicht!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #8 am: 06. Januar 2025, 12:49:47 »

In unserer Gegend (im Umkreis teils bis 150 KM) habe ich in diesem Winter bisher noch kein einziges abgefackeltes Zuckerrohr-Feld gesehen.
Auch noch keinen einzigen LKW, Pickup usw. mit abgefackeltem Zuckerrohr.

War auch schon in den letzten 2 Wintern fast bei Null.

Scaramanga

• Kenne die Regeln, dann weisst du wie man sie am besten brechen kann
  • Thailand Guru
« Antwort #9 am: 17. Januar 2025, 12:25:32 »

Das Industrieministerium hat die sofortige Schließung einer Zuckermühle in der Provinz Udon Thani angeordnet, nachdem festgestellt wurde, dass der Betrieb verbranntes Zuckerrohr über die Höchstquote von 25 % der Produktionskapazität hinaus gekauft hat.

https://world.thaipbs.or.th/detail/udon-thani-sugar-mill-closed-for-exceeding-burned-sugarcane-milling-limits/56182
Gesunder Menschenverstand ist wie ein Deodorant:
Wer es am meisten braucht, nutzt es nicht.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #10 am: 17. Januar 2025, 14:50:07 »

Das Industrieministerium hat die sofortige Schließung einer Zuckermühle in der Provinz Udon Thani angeordnet, nachdem festgestellt wurde, dass der Betrieb verbranntes Zuckerrohr über die Höchstquote von 25 % der Produktionskapazität hinaus gekauft hat.

https://world.thaipbs.or.th/detail/udon-thani-sugar-mill-closed-for-exceeding-burned-sugarcane-milling-limits/56182

Der Artikel selbst lässt aber einen erstaunten Leser zurück! Das hat einer zusammen gehauen, der noch nie etwas mit dieser Materie zu tun hatte!
Erstaunlich ist andererseits, dass die zuständige Behörde in Bangkok genau die von den Farmern abgelieferten Mengen registriert und notiert.
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #11 am: 17. Januar 2025, 15:14:49 »

Der Artikel selbst lässt aber einen erstaunten Leser zurück! Das hat einer zusammen gehauen, der noch nie etwas mit dieser Materie zu tun hatte!
Erstaunlich ist andererseits, dass die zuständige Behörde in Bangkok genau die von den Farmern abgelieferten Mengen registriert und notiert.

Na sooo erstaunt auch wieder nicht, immerhin stand diese Fabrik ja schon wie in Kommentar #6 geschrieben mit 5 anderen
unter Beobachtung...
Und ja, ich wohnte in A auch einige Zeit im Einzugsgebiet einer Zucker-Raffinerie, dort stank es während der Kampagne penetrant
nach Melasse und dichte Wolken kamen aus den Essen, allerdings weisser Rauch, vornehmlich Wasserdampf.
Zusätzlich wurde die unmittelbare Umgebung von einem feinen Kalkfilm überzogen (Zuckerbleiche)

Ob sich die Raffinerie aus Rohr und Rüben wesentlich unterscheiden entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #12 am: 17. Januar 2025, 16:13:46 »

Ob sich die Raffinerie aus Rohr und Rüben wesentlich unterscheiden

Das Problem ist nicht der Raffinerieprozess ( wenn man nicht direkt danebenwohnt) sondern das Abfackeln der Zuckerrohrstauden wegen der Mengen an Ruß und Qualm.

In meiner Umgebung (wo kein Zuckerrohr angebaut wird) gilt seit 1 Januar ein Abfackelverbot, bisher Anfang Feb.

Wegen eines Regentages Mitte Dezember ist alles noch grüner als üblich  ;}
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

WhiteSandBeach

• gehört zum Inventar
  • Die besten Jahre sind vorbei.....
« Antwort #13 am: 17. Januar 2025, 18:40:06 »

Abgefackelt wird doch nahezu alles Landesweit.
Verboten  :D
Gibt's auch Strafen?

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #14 am: 18. Januar 2025, 05:54:44 »

Die letzten Tage sah ich viele Zuckerrohrfelder.
Einige waren bereits abgeerntet. Bei einigen waren sie daran, das Feld abzuernten.

Ich sah nur ein einziges Feld, welches abgefackelt wurde.
Hoffentlich ist das ein Anfang.

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 18 Abfragen.