ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wie geht es mit dem TIP Forum weiter?  (Gelesen 378 mal)

hmh.

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
    • This England is So Different
Wie geht es mit dem TIP Forum weiter?
« am: 16. August 2026, 07:42:53 »

Wir kümmern uns aktuell um den Weiterbetrieb des Forums und der Online-Zeitung.

Wir wissen, daß viele darauf warten:

Ja, doch, wir sind dran.

In ganz trockenen Tüchern ist noch nichts, aber es sieht so aus, als ob wohl zumindest das TIP Forum weiterbestehen wird, dank der Bereitschaft vor allem von @Kern, der die vergangenen Wochen keine Minute locker ließ, um zu erreichen, daß er sich auch künftig hier noch allerhand Arbeit aufladen darf, sowie dank @tom_bkk, der... aber OK, ich mach es jetzt kurz: ...der nach der erfolgreichen Sicherung der Datenbank nun erst einmal einen verdienten, lange geplanten und hoffentlich erholsamen Urlaub angetreten hat. ;}

Genaueres werden diejenigen Häuptlinge unter uns zu gegebener Zeit noch schildern, die bei einem Strategietreffen in der weiten Prärie des bayrischen Voralpenlands kürzlich die genauen technischen Schritte geplant haben, die bisher ausnahmslos erfolgreich durchgeführt wurden. 8)

Wichtig ist:

Für das Forum sieht es gut aus! Es wird vielleicht eine neue Softwäre geben, vielleicht schade aus meiner Sicht, aber alle sind der Meinung, daß unser seit Anbeginn (2002) stets "grünes" Forum wiedererkennbar bleiben muß, und auch die grünen Smilies werden wir freiwillig nicht hergeben!  {; ]-[

Aber nun noch etwas persönliches, das auch jeder wissen darf:

Als "uralter" Mitarbeiter der gedruckten TIP Zeitung für Thailand seit 1999, als Kolumnist seit 2004 und als zeitweise fester Redakteur des TIP und des TIP Bangkok Magazins liegt mir persönlich selbstverständlich besonders die Nachrichten-Site von Thailand TIP Online am Herzen: eben @Pedders eigentliche, vor allem von ihm selbst (aber Louis und Pinkas sollen auch nicht vergessen werden) seit 2010 mit täglich neuen Thailand-Nachrichten bestückte Website,
die da:

(von hier: https://www.instagram.com/p/C4shDGZJs5T/)

Ob sie gerettet werden kann, ob sie vielleicht nur "gespiegelt" , aber immerhin weiter online steht -- oder sogar (das wäre mein Wunsch) wie bisher weiter betrieben werden kann, steht noch nicht fest.

Ich bin leider der einzige, der nun -- schon seit Pedders Umzug der Site auf einen anderen Hoster vor einigen Jahren -- überhaupt noch Zugriff auf die Website hat. Ich habe zwar "erweiterte Rechte", bin aber kein Administrator und habe seit dem Umzug auch keinen FTP-Zugang mehr. Ich kann außerdem -- schon aus neuerdings auch gesundheitlichen Gründen -- keine täglich aktuelle Nachrichten-Seite betreiben, jedenfalls nicht alleine.

Ich sollte Thailand TIP Online nach dem Wunsch von TIP Gründer @Roy im Jahr 2010 übernehmen, als sich der gedruckte TIP vom Online TIP trennte. Das ging schon aus beruflichen Gründen nicht. @Pedder sprang ein, ohne ihn hätte es schon vor 16 Jahren keinen TIP und auch kein TIP Forum mehr gegeben. @Pedder hat den TIP nicht nur gerettet, sondern auch 16 Jahre lang erfolgreich -- und zwar auch finanziell erfolgreich -- alleine betrieben.

Seit meinem Nachruf auf @Pedder (hier: https://www.facebook.com/hmhensel/posts/pfbid0ugRgaNUc3k5KAt6dZvudpzmBrSWJBHLTrh9qYeownsePGRYZMppe6PX6sDsnE1Fpl) haben sich auf Facebook zwei mir bisher nicht bekannte Indianer mit "Halli Hallo" bzw. "Hallöchen" und vertrautem Ton per Messenger gemeldet und sich als administrative Mitstreiter bzw. auch als künftige Mit-Autoren ins Gespräch gebracht.

Ein Mensch mit administrativen Fähigkeiten, was die Einrichtung, Pflege und das Hosting einer Website  betrifft, wäre uns allen in der Tat sehr willkommen. (Und nein, niemand erwartet, daß diese Arbeit für so ein schönes Hobby kostenlos geleistet wird.)

Als ich in beiden Fällen höflich zurückfragte  was die guten Leute denn sonst so machen und wie eigentlich ihre Adresse und ob es ihr wirklicher Name ist, weil ich mich nicht an sie erinnern konnte.... zweimal Schweigen.
Mein Bauchgefühl, das mich neue Indianernamen ohne nachvollziehbares Social-Media-Profil und ohne Adresse erst mal beschnuppern läßt, bevor ich sie in die gute Stube lasse, hatte wohl leider recht.

Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend.

WhiteSandBeach

• gehört zum Inventar
  • Die besten Jahre sind vorbei.....
Re: Wie geht es mit dem TIP Forum weiter?
« Antwort #1 am: 16. August 2026, 13:38:59 »

Für das Forum sieht es gut aus!

viel Glück  :)

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2 am: 16. August 2026, 16:45:11 »

In ganz trockenen Tüchern ist noch nichts, aber es sieht so aus, als ob wohl zumindest das TIP Forum weiterbestehen wird, dank der Bereitschaft vor allem von @Kern, der die vergangenen Wochen keine Minute locker ließ, um zu erreichen, daß er sich auch künftig hier noch allerhand Arbeit aufladen darf, sowie dank @tom_bkk, der... aber OK, ich mach es jetzt kurz: ...der nach der erfolgreichen Sicherung der Datenbank nun erst einmal einen verdienten, lange geplanten und hoffentlich erholsamen Urlaub angetreten hat. ;}

Das ist zu viel der Ehre für mich. Denn die meiste Zeit teste ich unsere Getränke, damit wir unseren Gästen keinen Mist vorsetzen.  :-)
Und alle Kollegen opferten Zeit und Gehirnschmalz, damit unser TIP Forum nicht untergeht.

Im Internen gab und gibt es regen Gedanken-Austausch samt Lösungs-Vorschlägen. Aber den wirklichen Durchbruch (Sicherung der TIP-Datenbank) schaffte Kollege tom_bkk.

Es wird also ein Nachfolge-TIP Forum geben!
Näheres dazu demnächst in diesem Theater.  ;)

---

Ein Mensch mit administrativen Fähigkeiten, was die Einrichtung, Pflege und das Hosting einer Website  betrifft, wäre uns allen in der Tat sehr willkommen. (Und nein, niemand erwartet, daß diese Arbeit für so ein schönes Hobby kostenlos geleistet wird.)

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Damit bezieht sich Kollege hmh auf die TIP Zeitung >> https://thailandtip.info/ << oder ihre Nachfolgerin.

Im Forum gibt es glücklicherweise ehrenamtliche Kollegen mit administrativen Fähigkeiten, die "das Kind" schaukeln können.  {*  ;}  [-]

WhiteSandBeach

• gehört zum Inventar
  • Die besten Jahre sind vorbei.....
« Antwort #3 am: 16. August 2026, 17:48:50 »

Die Moderatoren stecken schon sehr viel Zeit hier rein.
Vielen Dank dafür.

alfiso

• ist voll dabei
« Antwort #4 am: Gestern um 06:37:41 »

Die Moderatoren stecken schon sehr viel Zeit hier rein.
Vielen Dank dafür.

dito   ;}  [-]

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #5 am: Gestern um 07:28:12 »

Vielen Dank allen Beteiligten für die Arbeit zur Rettung des TIP Forums und der TIP Zeitung.  [-]

Gruss  Raburi
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Rangwahn

• Thailand Guru
« Antwort #6 am: Gestern um 12:05:28 »

Vielen Dank allen Beteiligten für die Arbeit zur Rettung des TIP Forums und der TIP Zeitung.  [-]

Gruss  Raburi

Dem schliesse ich mich gerne an  {* [-]
Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte - Weil sie damals so waren, wie ihr heute seid.

Seite erstellt in 0.087 Sekunden mit 22 Abfragen.