Es ist schwieriger geworden ein Konto in Thailand zu eröffnen, das ist richtig.
Ich habe 3 Bankkonten in TH, BKK Bank schon seit 25 Jahren, Thai Farmer Bank ebenfalls, damals war es noch einfacher, und seit 4 Jahren bei der Krung Sri Bank.
Vielleicht eine Information zur Hilfe.
Meine Frau meinte, wenn man als Ausländer ein gelbes Hausbuch hat, bekommt man ohne Probleme ein Bankkonto, egal auf welcher Bank, zumindest hier in Bangkok.
Ein guter Bekannter, er ist mein Nachbar, wir kennen uns mehr als 4 Jahre und treffen uns regelmäßig 1 - 2 mal die Woche.
Er bekleidete 10 Jahre lang eine sehr hohe Stellung bei der Holländischen Botschaft in Thailand, und bestätigt diese Aussage.
Von ihm erfahre ich auch manchmal etwas " Insider Wissen " was Behörden etc. anbelangt durch seine Beziehungen die er noch hat,
obwohl er seit 4 Jahren im Ruhestand ist.
Immer wieder spricht er mich auch darauf an, bei Behörden Gänge, egal welche, ob Immigration, Banken, Meldebehörden, Führerschein oder Thai ID Card, unbedingt darauf achten, daß man nicht in Shorts, Schlapperschuhe, und T - Shirt dort vorspricht.
Es wird scheinbar in der Tat darauf geachtet und Wert darauf gelegt sich vernünftig zu kleiden, wenn sie es auch nicht sagen, aber man wird dadurch leider dementsprechend eingeschätzt.
Dies kann auch ein Hinweis sein, damit man sich bei Behördengängen etwas leichter tut.
Gruß Sumi