ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 16 [17] 18 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Thai Banken  (Gelesen 114956 mal)

Zentrum

• gehört zum Inventar
Re: Thai Banken
« Antwort #240 am: 23. Dezember 2021, 04:08:37 »

Sooooooo, kann man es auch sehen  ;}

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #241 am: 23. Dezember 2021, 09:47:34 »

Habe gestern meine Kreditkarte von VISA in meiner Bangkok Bank Filiale erhalten!

Der Brief mit dem Pin-Code soll in einer Woche da sein ...

Die ist eben nur für den Notfall, wenn mit der Debitkarte etwas nicht funktioniert!

jektor

• gehört zum Inventar
« Antwort #242 am: 23. Dezember 2021, 11:24:53 »

Ich war ca. 30 Jahre Kunde der Bangkokbank. Hatte jedoch im Sommer die Nase voll und bin zur SCB gewechselt. Dort fuehle ich mich deutlich besser aufgehoben.

Gruesse
Jektor

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #243 am: 23. Dezember 2021, 12:19:30 »

Dem werde ich mich wohl anschließen. Allerdings keine Eile...
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #244 am: 23. Dezember 2021, 12:43:05 »

Ich war ca. 30 Jahre Kunde der Bangkokbank. Hatte jedoch im Sommer die Nase voll und bin zur SCB gewechselt. Dort fuehle ich mich deutlich besser aufgehoben.

Ich fühle mich bei Beiden gut aufgehoben.
Am Anfang in den Jahren 1996-2000 bekam ich gar von der SCB in Udon-Thani immer ein extra Neujahrsgeschenk.

Hier in Ang-Thong bin ich sowohl bei SCB und Bangkokbank und mit dem Service sehr zufrieden.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #245 am: 23. Dezember 2021, 15:24:20 »

@namtok -

Hatte ich ja schon einmal Gepostet. Auch die Angest. in meiner nächst gelegenen Bangkok Bank Filiale tragen ihre Nasen ziemlich hoch.

Habe daher – auch und gerade wegen der Wohnsitzbestätigung - +++ kein Konto bei dieser Bank eröffnet.

Stattdessen ohne Probleme – Kasikorn oder SCB -
Da hat wohl Jeder eine andere, nachvollziehbare Meinung. Für mich war die örtliche Kasikorn die mit den sehr hohen Nasen (gegen Ausländer). SCB ist viel freundlicher (zumindest derzeit).
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #246 am: 23. Dezember 2021, 21:28:13 »

Ich war vor jahren mal mit meiner Frau in der Bangkok Bank Worachak Rd weil meine Frau nach China uebwerweisen musste und vor Jahren das ja auch online nicht so ging wie heute. Mit den Leuten und dem Boss sind wir gut ins Gespraech gekommen und man wollte mich sofort als Kunden bzw wurde mir im wahrsten Sinne des Wortes da ein Konto "angedreht"
Fazit:
Daher denke ich mal das man nicht generell sagen kann diese oder jene Bank ist schlecht, es gibt eben Unterschiede auch innerhalb der Banken, am besten ist es aber immer wenn man jemand hat der auch Kunde bei der bank ist, sowas ist ein klarer Vorteil.

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #247 am: 29. Dezember 2021, 17:17:21 »

Bei dem thail. Bankbuch meiner Tochter, BKK-Bank, wurden noch nie für die Zinseinnahmen die 15% Steuern einbehalten.
Gilt das für Thais nicht oder da sie mit 16 Jahren noch nicht volljährig ist ?
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2021, 17:38:24 von Philipp »

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #248 am: 29. Dezember 2021, 19:13:56 »

Unterhalb eines gewissen Freibetrages, ich glaube 10 000 Baht pro Jahr steuerfrei
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

jektor

• gehört zum Inventar
« Antwort #249 am: 29. Dezember 2021, 19:23:12 »

Bei dem thail. Bankbuch meiner Tochter, BKK-Bank, wurden noch nie für die Zinseinnahmen die 15% Steuern einbehalten.
Gilt das für Thais nicht oder da sie mit 16 Jahren noch nicht volljährig ist ?

Ich war letzten Monat bei der SCB. Dort hat man mir erklaert, bei normalen Sparbuechern, vergleichbar mit gestzlichen Sparbuechern in D, wird keine Steuer abgezogen. Bei Sparbuechern mit jaehrlicher Kuendigungsfrist oder laenger sind die 15 % Steuer ( von den Zinsen ) faellig.

Gruesse
jektor

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #250 am: 29. Dezember 2021, 19:45:00 »

Ich war letzten Monat bei der SCB. Dort hat man mir erklaert, bei normalen Sparbuechern, vergleichbar mit gestzlichen Sparbuechern in D, wird keine Steuer abgezogen.

Da hat man Dich falsch aufgeklärt.
Auch beim normalen Buch werden diese Steuern abgezogen, sowohl bei SCB wie auch BKK, jedenfalls bei mir und dies schon seit 1994.

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #251 am: 29. Dezember 2021, 19:52:32 »

Unterhalb eines gewissen Freibetrages, ich glaube 10 000 Baht pro Jahr steuerfrei

@namtok
Ich wage es kaum so ein kompeten Tip-Member zu kritisieren.Aber die Freigrenze liegt bei 20.000.- Baht im Jahr, fuer das normale Sarbuch.
Die haben aber die Regeln vor einiger Zeit geaendert.Die Banken muessen alle Zinseinkuenfte melden, auch unter dieser Grenze.So kann es passieren, dass wenn man mehrere Sparbuecher hat, auch bei verschiedenen Banken, dass die Zinsen addiert werden,und dadurch diese 20.000.-  Baht ueberschritten werden koennten.Wo dann der Fiskus mit 15% evtl.  zuschlagen kann.

Es gibt aber auch Ausnahmen.
So berechnet die Baac(Thokosoo,Landwirtschaftsbank)generell keine 15%,egal auf dem normalen Sparbuch,oder bei Festgeldern.Allerdings nur fuer Thail. Staaatsangehoerige.Bei der GHBank gibt es auch einige Anlageformen bei denen ebenfalls nichts abegezogen wird,natuerlich auch nur fuer Thai.

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #252 am: 29. Dezember 2021, 19:57:41 »

Auf 10.000 Baht Zinsen pro Jahr kommen sowohl meine Tochter als auch ich nicht.

Meine Tochter bekommt jedoch im Jahr mehr Zins als ich und dies steuerfrei.
Ich muß für die paar Satang Steuern zahlen.
Bei mir ist dieses Buch bei der BKK-Bank nur ein Durchlaufkonto für meine Prepaid-Karte, da ist also nie mehr als so 20 - 25.000 Baht drauf, damit bei Verlust der Karte Niemand auf die Schnelle da groß räubern kann.

Da diese Zinsgutschrift im Jahr nicht die Welt ist, ist es mir zu lästig mich da beim Steueramt befreien zu lassen bzw. Rückzahlung, was man machen könnte.
Da wäre der Aufwand höher als der Gewinn.

Ich würde halt nur gerne wissen, wieso meiner Tochter keine Steuern abgezogen werden mir aber schon.
Klar die Bank fragen, aber auf einmal kommen die auf die Idee dies bei meiner Tochter auch zu tun.

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #253 am: 29. Dezember 2021, 20:00:08 »

Kleiner Nachtrag
Bei Farangs gehen immer 15% ab,egal wie hoch die Zinsen sind.Auch auf dem normalen Sparbuch.Bei mir haben sie z.B. bei der KTB Bank am 30.06.21  fuer 2.44 Baht Zins, 0.36 Baht Steuern fuers halbe Jahr abgezogen. C--

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #254 am: 29. Dezember 2021, 20:00:31 »

Es gibt aber auch Ausnahmen.
....natuerlich auch nur fuer Thai.

Siehste, dieses Gefühl hab ich auch.
Der Farang zahlt Steuern, der Thai nicht.
Seiten: 1 ... 16 [17] 18 ... 31   Nach oben

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 18 Abfragen.