ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 22 [23] 24 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Thai Banken  (Gelesen 115172 mal)

Helli

• Thailand Guru
Re: Thai Banken
« Antwort #330 am: 30. Juni 2023, 14:34:15 »

Die drei größten thailändischen Banken haben zusammengenommen notleidende Kredite (NPL) in Höhe von mehr als 9,6 Milliarden US-Dollar, was den höchsten Wert in Südostasien darstellt, aber die thailändischen Banken haben insgesamt immer noch ein hohes Maß an Rücklagen für uneinbringliche Forderungen, so die Federation of Thai Capital Market Organizations (Fetco).

https://www.bangkokpost.com/business/2602366/thai-banks-top-asean-bad-debt-rankings

Wenn man das Jammern über unbezahlte Rechnungen "von Ausländern" aus dem Medizinsektor bedenkt (und die angedachten Maßnahmen), passt das irgendwie wohl nicht!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #331 am: 10. August 2023, 07:22:13 »

Die ständige Anbiederung an China und die milde, aber eindeutig antiamerikanische Agenda der thailändischen Behörden, wie z. B. die Versuche der thailändischen Zentralbank, den Handel mit dem Yuan und südostasiatischen Regionalwährungen im Rahmen einer Entdollarisierungskampagne zu fördern, tragen dazu bei, das Vertrauen amerikanischer und westlicher Wirtschaftsinvestoren in Thailand zu untergraben, die das Königreich nach den Parlamentswahlen vom 14. Mai als selbstverständlich ansehen und sich auf eine regressive Politik einstellen.

https://www.thaiexaminer.com/thai-news-foreigners/2023/08/09/central-bank-promotes-yuan-for-trade-economy-over-reliance-china-authoritarianism/
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

• Thailand Guru
« Antwort #332 am: 27. September 2023, 16:21:22 »

BoT erhöht Zinssatz auf 10-Jahres-Hoch

Der geldpolitische Ausschuss der Zentralbank (MPC) stimmte einstimmig dafür, den eintägigen Rückkaufsatz um einen Viertelpunkt auf 2,50 % zu erhöhen, wie von 10 von 21 Ökonomen in einer Bloomberg-Umfrage vorhergesagt. Die übrigen hatten keine Änderung erwartet.

Der Leitzins ist so hoch wie seit Oktober 2013 nicht mehr.

Während der Preisanstieg unter dem Zielwert der Zentralbank von 1 bis 3 % liegt, versuchen die politischen Entscheidungsträger, sich gegen eine künftige, durch eine lockere Finanzpolitik angeheizte Inflation zu wappnen.

https://www.bangkokpost.com/business/general/2653753/bank-of-thailand-raises-key-interest-rate-to-10-year-high-of-2-50-
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

• Thailand Guru
« Antwort #333 am: 30. September 2023, 07:37:41 »

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #334 am: 21. April 2024, 12:06:47 »

Zieht hier wer Baht mit der WISE-Debit-Card aus dem ATM?

Bei Krungsri haben sie mir 220 Baht für die Barabhebung berechnet, macht mich nicht wesentlich ärmer -
aber gibt es ATM's hier ohne Gebühr für diese Transaktion?

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Philipp

• Thailand Guru
Re: Re: Steuern in Thailand
« Antwort #335 am: 21. April 2024, 12:30:02 »

Bei Krungsri haben sie mir 220 Baht für die Barabhebung berechnet,

Das hat aber nichts mit "Steuern" zu tun !

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #336 am: 21. April 2024, 12:55:33 »

Bei Krungsri haben sie mir 220 Baht für die Barabhebung berechnet,
Das hat aber nichts mit "Steuern" zu tun !

Indirekt doch, aber ich bitte um Verständnis, dass ich dies nicht näher erläutere...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Thonhong

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #337 am: 21. April 2024, 13:01:30 »

Ich will auch Steuern bezahlen wo kann ich mich melden ?? Geht einem langsam gegen den Geist…. {[ {[ {[

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #338 am: 21. April 2024, 13:14:08 »

Die vorigen Beitraege mit dem vorhandenen Thema zusammengefuehrt, wo man auch die schrittweise Erhoehung der Abhebegebuehren aller Thai Banken mit auslaendischen Karten nachlesen kann, welche bei 150 Baht startete und dann schrittweise auf 180, 200 bis auf die aktuellen 220 Baht erhoeht wurde wobei alle  Banken die Erhoehungen mehr oder weniger schnell "mitmachten".

Der Vorteil der Krungsri ist, dass sie pro Vorgang 30 000 ausspucken kann, Bangkok Bank 25000, wobei dann die 220 Baht weniger als 1% der Transaktionssumme ausmachen, die meisten anderen Banken nur 20 000 , das ganze natuerlich nur sofern keine Begrenzung der auslaendischen "Heimatbank" vorliegt, welche z.B. bei meiner Postbank Sparcard seit letztem Jahr  nur noch 600 Euro pro Abhebevorgang betraegt, was im letzten Winter meistens 22500 Baht waren, bei der Eingabe von 23k "streikte" der Automat.
« Letzte Änderung: 21. April 2024, 13:36:56 von namtok »
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #339 am: 21. April 2024, 21:41:09 »

Rechnet man die 220 Baht fuer die Thaibank mit ein, hatte ich beim obigen Verfahren erfahrungsgemaess ziemlich genau 1 Baht pro Euro gegenueber einem Barumtausch an einer Wechselstube mit gutem Kurs verloren

Dasselbe bei Wise scheint etwas guenstiger zu sein:

Convert 600EUR
-   4 EUR   Our fee
=   596.00 EUR   Amount we’ll convert
×   39.249   Rate
To
23,392.40

Variable fee:  4 EUR (0.67%)

https://wise.com/gb/pricing/card-fees?sourceAmount=600&sourceCcy=EUR&targetCcy=THB

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

goldfinger

• Thailand Guru
« Antwort #340 am: 23. Mai 2024, 15:42:53 »

Die Bank of Thailand (BOT) hat die Kreditkartenanbieter angewiesen, die Einführung der umstrittenen 1-Prozent-Gebühr für die Umrechnung von Fremdwährungen auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Diese Gebühr sollte ursprünglich am 1. Mai eingeführt werden und wäre bei Transaktionen und Abhebungen an Geldautomaten in Baht fällig geworden, die von in Thailand ausgestellten Kreditkarten bei ausländischen Händlern und Online-Shops durchgeführt werden.

https://der-farang.com/de/pages/bot-verschiebt-1-fremdwaehrungsgebuehr

goldfinger

• Thailand Guru
« Antwort #341 am: 30. Juni 2024, 09:24:49 »

Selbst wenn man das politische Narrativ außer Acht lässt, stellt sich immer noch die Frage: Wie richtig ist die wirtschaftliche Analyse der Bank of Thailand (BOT), die ihre Entscheidung, den Leitzins bei 2,5 Prozent einzufrieren, rechtfertigt?

https://www.thaipbsworld.com/is-the-bot-right-in-being-adamant-about-the-policy-rate/

goldfinger

• Thailand Guru
« Antwort #342 am: 02. August 2024, 10:26:49 »

Bank of Thailand plant weitere Lockerung der Devisenvorschriften

Zu den wichtigsten Änderungen gehören die Anhebung des jährlichen Abflusslimits von 50.000 auf 200.000 US-Dollar, die Verringerung der Beschränkungen für Negativlisten und die Änderung der Devisenmanagementregeln im Rahmen der nationalen Pooling-Methode, so Chananun Supadulya, Direktor der Abteilung für Devisenverwaltung und -politik der BoT.

https://www.bangkokpost.com/business/general/2839988/bank-of-thailand-plans-to-further-relax-foreign-exchange-rules

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #343 am: 03. August 2024, 19:19:07 »

Im April wollte ich auf der Kasikorn Bank in Prakhon Chai von meinem Konto Geld abheben.
Die wollten doch tatsächlich niemanden ohne Maske rein lassen  :o
Ok, ein freundliches fuck you von mir und so sind wir nach Buriram wo wir sowieso im Makro einkaufen wollten auf die Kasikorn Bank. Hier brauchte niemand eine Maske und nach 5 Minuten war ich dran.Bankbuch und Reisepass vorgelegt und gesagt das ich 80.000 Baht abheben möchte.
Sie meinte das gehe nicht da die angegebene Nr. von meinem Reisepass nicht mehr übereinstimmt.Mein Konto habe ich schon viele Jahre und ein Pass ist nur 10 Jahre gültig und daher stimmen die Nr. nicht mehr überein. Auch die Erklärungen meiner Frau halfen nichts das doch am Pass ersichtlich ist das ich es bin und meine Thai ID Karte noch zusätzlich vorlegte.
Sie blieb stur und wollte mir kein Geld geben. Auch einen alternativen Vorschlag konnte/ wollte sie nicht machen.Daraufhin wurde ich laut,sehr laut und bin ins Büro vom Filialleiter
welcher sich meine Erklärungen anhörte ,mich bat 10 Minuten
zu warten da er die neue Nummer von meinem Pass eintragen muss und die Angestellte an wies
mir das Geld aus zu zahlen.Nach insgesamt 30 Minuten hatte ich dann mein Geld und ein neues Bankbuch.Man muss nicht immer alles verstehen,aber ich muss auch nicht jede Handlung von irgendeiner Angestellten hinnehmen.Hätte sie gesagt sie muss erst ein neues Bankbuch ausstellen wäre ja alles ok gewesen, aber einfach zu sagen nein, du bekommst kein Geld.... {[
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Khun Han

• gehört zum Inventar
« Antwort #344 am: 02. Oktober 2024, 20:03:14 »

Vor 2 Tagen kam ein Anruf auf mein Handy und als meine Gattin abnahm, meldete sich eine Frau, die den Namen meiner Gattin kannte und behauptete, sie habe irtümlicherweise 700 Baht auf deren Konto überwiesen. Meine Gattin vermutete einen Scam und legte auf. Ich sperrte danach die Nummer.

Als sie gestern ihr Bankbuch bei der ttp updaten lies, waren tatsächlich 700 Baht darauf überwiesen. Ich entsperrte die Nummer und sah, dass von da 8 Mal angerufen worden war. Wir liesen die Nachbarin zurückrufen. Die Frau hatte aus Versehen bei der Bezahlung über PromptPay meine Nummer statt einer anderen benutzt, die sich nur um eine Zahl unterschieden hat. Wir geben für uns beide stets meine Handynummer an, da meine Gattin ihres nie mitnimmt, sowieso sich keine Nummern merken und ihr Handy auch nicht bedienen kann.

Wir kamen überein, der Nachbarin 700 Baht zu geben und von deren Tochter das Geld über PromptPay überweisen zu lassen. Die Frau bedankte sich danach telefonisch bei uns. Dennoch ist mir der Vorgang schleierhaft.
Seiten: 1 ... 22 [23] 24 ... 31   Nach oben

Seite erstellt in 0.127 Sekunden mit 20 Abfragen.