Nach 10 Monaten anstrengender 7 Tage Woche mit taeglich 12 Stunden Arbeitszeit damals bis vor 11 Jahren in Old Germany,
( - diese Strapaze tat ich mir nur um jaehrlich einen 60taetigen Urlaub in Suedostasien leisten zu koennen - )
und noch heute als Rentner ohne Arbeit in Indonesien,Malaysia und Thailand komme ick nie zur Ruhe,denn Laerm und Ruhe ist in diesen schoenen Laendern unter den Locals ein Fremdwort.
Laerm ist zumindest fuer westliche Ohren dort immer vorhanden,waehrend Ruhe nur in sehr wenigen Gegenden ohne Einheimische und Party feiernde Western-Touris zu geniessen ist.
Zwar habe ich einen sehr guten erholsamenn Schlaf von tgl. 6 bis 8 Stunden,ihn bekomme ich aber leider nur unter zuhilfenahme unnatuerlicher Hilfsmittel.
Schlaftabletten bleiben dabei natuerlich aussen vor.
Im Plastikzeitalter leisten mir daher jene im Foto zu sehenden Weichplaste-Earplugs (Preis fuer dieses Paket = 5,20 Ringgit = 1,23 Euro) die entscheidende Hilfe um im andauernden Umweltlaerm durch Locals und Touris ueberhaupt etwas zur Ruhe zu kommen:

Leider weiss ich im Gegensatz zu Basy nicht wo und wie ich mir seine absolute Schlafkrankheit einfangen koennte und so muss ich mir vorerst ab und zu die anscheinend vollkommen ueberfluessige Geldausgabe fuer neue Ohrenstoepsel leisten.
OB