ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 12 [13] 14 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Gesundheit  (Gelesen 138529 mal)

somtamplara

• Thailand Guru
Re: Gesundheit
« Antwort #180 am: 11. April 2013, 10:17:05 »

Der stammt natürlich nicht ausschließlich nur aus der nordöstlichen Pampa. :-X
Das wiederum ist sonnenklar. Aus der WiKi:
Zitat
Neben der traditionellen Befischung des Wildbestands wird Pangasius zunehmend in Aquakultur gezüchtet. Die Hauptproduktionsländer sind Vietnam und Thailand, in geringerem Umfang auch China, Myanmar, Bangladesch und Indien. Seit einigen Jahren wird der Pangasius auch in den USA gezüchtet. Genutzt werden dabei vor allem überschwemmte Reisfelder.[12] Allein in Vietnam stieg die Produktion von P. hypophthalmus und der nah verwandten Art Pangasius bocourti (Handelsname „Basa“) von 400.000 Tonnen im Jahr 2005 auf über eine Million Tonnen im Jahr 2007 mit einem Marktwert von über 700 Millionen US-Dollar.[13]

In der Kantine wurde der USA Pangasius auch wohlklingender als "catfish" deklariert ;D

Bloss eben das mit den gefaehrlichen Wassermelonen im Isan irritiert mich nach wie vor  ???
Das sollte F2P aufklaeren.

Tobi CR

• gehört zum Inventar
« Antwort #181 am: 11. April 2013, 10:23:28 »

Bezüglich der Wassermelonen habe ich lediglich mal
gehört, dass sie -wenn angeschnitten- sehr schnell Bakterien
aufweisen...
Man sollte die Stücke nach dem Anschneiden also möglichst
rasch verzehren.

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #182 am: 11. April 2013, 10:35:31 »

Zu den Wassermelonen , sie werden bei uns sehr gruedlich abgewaschen ,

und den Tieren Fuetter ich die Schallen sicher nicht .

Er hat schon recht sie sind mit Vorsicht zu geniessen , ohne Spritzen kein Gewinn.

Fg.
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

somtamplara

• Thailand Guru
« Antwort #183 am: 11. April 2013, 10:55:45 »

Ich bezweifle nicht, dass hier ordentlich gespritzt wird.
Nur wuesste ich auch nicht, wo man "sicher" einkaufen kann.

Wenn im hiesigen Supermakt wirklich mal eine Herkunftsangabe finde und ich lese "China", "Vietnam", "USA" u.ae. fuehle ich mich auch nicht besser.
Und ausschliesslich mit Made in Germany, Australia, NZ sich zu ernaehren, kommt weder finanziell noch kulinarisch in Frage.

Welche Vorschriften und Kontrollen soll es geben (schon die Frage wird wohl keiner ernst nehmen)?

Das Thema der extrem hohen Rate an Gallen und Leberkrebs im Isan wurde hier glaube ich schon mal diskutiert.
Der unten zitierte Artikel (englisch) bestaetigt, dass roh verzehrter Fisch hoch gefaehrlich ist
Sei es der beruechtigte
Plara / Pladaek (ปลาร้า / ปลาแดก) oder der
Plasom (ปลาส้ม).

Darin koennen sich gefaehrliche Parasiten befinden.
Durch Kochen kann das Risiko minimiert werden.
Die Einheimischen wissen das, aber nicht alle wollen sich dran halten.
Meine Frau hat jedenfalls immer sehr besorgt geschaut, wenn ich in D rohen Fisch (Rollmops, Matjes u.ae.) gegesssen habe.

http://www.nytimes.com/2011/04/26/world/asia/26iht-thailand.html?_r=0
« Letzte Änderung: 11. April 2013, 11:06:02 von somtamplara »

dart

• Gast
Re: Vogelgrippe
« Antwort #184 am: 19. April 2013, 16:17:11 »

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) vermutet eine Übertragung der Vogelgrippe H7N9 von Mensch zu Mensch in "seltenen Fällen". WHO-Sprecher Gregory Hartl erklärte, man untersuche derzeit die Fälle von drei Familien in Shanghai und zwei jungen Kindern in Peking als mögliche Beispiele für eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung. Aber selbst wenn zwei Mitglieder einer Familie erkrankt seien, sei es möglich, dass sie sich beim selben Vogel angesteckt hätten, so Hartl.

Vor rund drei Wochen hatten chinesische Behörden erstmals von Infektionen mit dem neuen Stamm der Vogelgrippe berichtet. Laut Zählung der WHO infizierten sich mindestens 87 Menschen mit dem Virus, 17 von ihnen starben. Täglich werden weitere Infizierte gemeldet. Bislang schien es aber so, als ob es nur Infektionen von Tier zu Mensch gegeben habe. Mit dieser Absolutheit lässt sich das nun nicht mehr sagen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/h7n9-who-vermutet-seltene-uebertragung-von-mensch-zu-mensch-a-895335.html

dart

• Gast
Bakterielle Hautentzündung durch Insekten Re: Gesundheit
« Antwort #185 am: 26. April 2015, 13:44:23 »

Kennt jemand das Insekt das dafür eventuell verantwortlich ist?

So etwas habe ich mir jetzt zum 4. Mal eingehandelt.

1. Mal am Sirikit Dam bei einer Angeltour vor einigen Jahren. Da hatte ich den ganzen Rücken voll von diesen Entzündungen. Laut Infos eines Thais sei dafür eine Insektenart verantwortlich sein, die mir auf den Rücken "gepinkelt" hat.

3 mal hat es mich nun nachts in unserem Haus erwischt in den letzten 1.5 Jahren. 2 mal an den Beinen und jetzt am Arm. Das fängt mit einer kleinen Stelle an, und breitet sich dann aus, wenn man nicht rechtzeitig eine passende Salbe einsetzt (z.B. Baktec), und selbst mit Salbe dauert es einige Tage, bis man die Entzündung einigermaßen im Griff hat.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #186 am: 26. April 2015, 15:00:57 »

Kennt jemand das Insekt das dafür eventuell verantwortlich ist?
Meine "Chefin" meint, Du hättest Kontakt mit einer dieser "schönen" Raupen gehabt.
Bei Berührung gehen die Haare ab und verursachen Hautentzündungen. Sehr unangenehm!

Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

dart

• Gast
« Antwort #187 am: 26. April 2015, 15:26:44 »

Herzlichen Dank an deine Chefin! [-]
Habt ihr eventuell einen Namen zu den Raupen (kann auch auf Thai sein)

Gesehen habe ich die bei uns noch nicht. Falls es die Übeltäter sind, sind deren Haare auf jeden Fall hochgiftig, und wirken auch durch Bekleidung.
Beim ersten Mal am Sirikit Dam müsste das Gift durch ein Hemd gewirkt haben, um Entzündungen am Rücken auszulösen. ???

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #188 am: 26. April 2015, 15:56:43 »

Herzlichen Dank an deine Chefin! [-]Habt ihr eventuell einen Namen zu den Raupen (kann auch auf Thai sein)
Die "Chefin kennt" nur den Isaan-Ausdruck dafür und kann das nicht in Thai übersetzten. Diese Schmetterlingsraupen habt ihr bestimmt auch im Norden - vielleicht in anderen Farben. Das war so ziemlich das erste Insekt, vor dem man mich hier gewarnt hat.
Diese Sorten von haarigen Raupen kennt man ja sogar in Deutschland. Vor wenigen Jahren hatten wir doch in Bayern eine Plage des "Eichenprozessionsspinners", der genau so unangenehme Reaktionen hervorruft.
Hier gibt es noch mehr Informationen, was man sich hier so alles fangen kann:
http://www.tropdoc.ch/doc/Plagegeister%20AGFAM%202014_09_11_Int.pdf
Da sind auch (ziemlich weit hinten) die Raupen dabei!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

dart

• Gast
« Antwort #189 am: 26. April 2015, 16:07:23 »

Nochmals herzlichen Dank für deine Bemühungen. ;}

Wie gesagt, weder Ich noch meine Frau haben solche Raupen jemals gesehen, soll nicht heißen, das sie nicht die Übeltäter sind. ???

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #190 am: 26. April 2015, 20:09:19 »

die habe ich in Bangkok auch, zu sehen sind die meist nicht, aber die abgefressenen Blätter von Blumen und sonstigem Grünzeug weisen darauf hin. Meistens hängen die fast unsichtbar oder mit der Wirtplanze in selber Farbe unter den Blättern.

Burianer

• Thailand Guru
Re: Gesundheit Schlafstoerungen ?
« Antwort #191 am: 14. Mai 2015, 06:13:33 »

Was man ueber einen guten Schlaf wissen sollte  oder , wer permanente Schlafstoerungen hat, was kann man dagegen tun ?

Zitat
  Volkskrankheit Schlafstörungen
Wie Schlaf wieder erholsam wird

Was gehört zu der vorhin erwähnten ruhigen Schlafzimmer-Atmosphäre?
Es kann zwar ganz Deutschland vorm Fernseher am besten einschlafen, aber das ist dann meist ein unruhiger, wenig  tiefer Schlaf.
Warum müssen wir überhaupt schlafen?

zuviel Schlaf  kann auch depressiv  machen  ???

Zitat
  Macht auch zu viel Schlaf müde?

Nicht müde, sondern ein bisschen depressiv

crazyandy

• Gast
Re: Gesundheit / Achtung Ambrosia für DACH
« Antwort #192 am: 26. Juni 2015, 17:22:32 »

https://de.wikipedia.org/wiki/Traubenkr%C3%A4uter

Achtung werte DACHler, diese Pflanze ist sehr gefährlich, vor allem für Allergiker, das ausreisen nur mit Handschuhen, und wenn sie blüht dann nur mit Mundschutz oder in der Gemeinde nachfragen

Ob es die Pflanze in Thailand gibt da habe ich keine Ahnung, sie kommt ursprünglich aus Amiland

Burianer

• Thailand Guru
Re: Gesundheit Wasser im Ohr ?
« Antwort #193 am: 04. Juli 2015, 07:37:22 »

Wasser im Ohr kommt bei jedem mal vor, was man darueber wissen sollte.
Zitat
Mythos oder Medizin: Wasser im Ohr - wie gefährlich ist das und wie geht's raus?
 Es knistert im Gehörgang, alles andere klingt dumpf: Im Sommer gehört Wasser im Ohr zum Schwimmbadbesuch wie die Zehn-Meter-Schlange vorm Kiosk. Das ist nervig - aber ist es auch gefährlich?

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/wasser-im-ohr-wie-gefaehrlich-sind-bakterien-und-wattestaebchen-a-982860.html   

Auch mich nervt es jedesmal, wenn wasser ins Ohr gelangt.

malakor

• Thailand Guru
Re: Gesundheit Wasser im Ohr ?
« Antwort #194 am: 04. Juli 2015, 08:42:06 »

Wasser im Ohr kommt bei jedem mal vor, was man darueber wissen sollte.
Zitat
Mythos oder Medizin: Wasser im Ohr - wie gefährlich ist das und wie geht's raus?
 Es knistert im Gehörgang, alles andere klingt dumpf: Im Sommer gehört Wasser im Ohr zum Schwimmbadbesuch wie die Zehn-Meter-Schlange vorm Kiosk. Das ist nervig - aber ist es auch gefährlich?

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/wasser-im-ohr-wie-gefaehrlich-sind-bakterien-und-wattestaebchen-a-982860.html   

Auch mich nervt es jedesmal, wenn wasser ins Ohr gelangt.

Ohrstoepsel helfen.
Seiten: 1 ... 12 [13] 14 ... 31   Nach oben

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 23 Abfragen.