Warum habe ich im Isaan investiert? Das ist eine sehr gute Frage !
Vor ca’ 20 Jahren hatte ich sehr grosse Probleme mit meinen Bandscheiben, sie waren durch sehr schwere Arbeit fast auf Null abgenutzt. Der Rollstuhl fuer das restliche Leben wartete schon. Dann kam die Erloesung, ein Arzt hatte bei Forchungen in der Papayafrucht ein Serum gefunden, welches Nahrung fuer die Bandscheiben ist. Dies hat er dann veroeffentlicht.
Damals war ich gerarde in einer neuen Beziehung mit meiner damals zukuenftigen Thaifrau.
Monate spaeter flog ich mit meiner Frau in ihre Heimat, dort lernte ich auch die Frucht kennen und lieben. Ich verzehrte sie jeden Tag und siehe da, die Waerme und die Frucht, taten meinem Ruecken so gut. So entschloss ich mich in Thailand zu investieren. Erst baute ich ein euroasiatischen Mixhaus, auf dem Grund der Schwiegereltern. Fuer den Urlaub war es immer sehr angenehm eigene Zimmer zu haben. Doch im Jahre 2000, als es mit der Wirtschaft immer schlechter wurde wanderte ich mit meiner Familie aus. Nun, als wir immer hier lebten, wurde es ein bisschen eng und auch zu laut von der Nachbarschaft her. Auch mit dem Ordnungssinn war es bei den Menschen nicht weit her.
So entschloss ich mich, ein Grundstueck am Ortsanfang zu kaufen, natuerlich auf den Namen meiner Tochter, die die thail. Staatsbuergerschaft hat. Frauen, die mit einem Auslaender verheiratet sind koennen nach thail. Gesetz kein Grundstueck mehr kaufen. Man muss sich gut informieren, wenn man sein Geld nicht verschenken will.
Auf meine Tochter ist Verlass, ich hatte sie mit 4 Jahren angenommen und ihr eine sehr gute Schulbildung ermoeglicht, sowie ein Studium. Heute ist sie selbststaendig und sehr verantwortungsbewusst, was man von wenigen Thai’s sagen kann.
Nun habe ich in Eigenregie meine Altersresidenz erstellt. Planung, technische Leitung, Bauaufsicht und Kalkulation alles selbst gehandhabt.
Da kam mir meine vierzigjaehrige Berufserfahrung zu Gute.
Die Gartenanlage sowie die gesamte Planung ein Meisterstueck meines Arbeitslebens !!
Den Verlauf des Bauens kannst du in Bildern hier verfolgen:
www.picasaweb.google.com/valentin.manfred111Nun freue ich mich auf eure Berichte !!