ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 24 [25] 26 ... 70   Nach unten

Autor Thema: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen  (Gelesen 254463 mal)

dart

• Gast
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #360 am: 05. September 2012, 23:10:44 »

Na klar, ich bin auch immer beeindruckt von den Mobil-Apps  des globalen Tsunami- Frühwarnsystem. [-]

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #361 am: 06. September 2012, 00:42:35 »

Zitat
All Clear Signal - A destructive Tsunami is NO longer expected according to new data. Thank you for using the Tsunami Alarm System.

@Dart

Zum einen geht es darum das Tsunami-Alarmsystem zu testen/demonstrieren.
Die erste SMS zur aktuellen Warnung hab ich um 17:00 Uhr Deutscher Zeit erhalten.
Die obige Entwarnung kam um 19:09 Uhr.

Zum anderen ziehen Länder wie Costa Rica und Mexico das gleiche. "Klientel" an wie Thailand.
Mehrere Freunde von mir die öfters nach Thailand reis(t)en sind auch öfters dort oder gehen statt nach Thailand nun lieber dort hin.
Dachte darum, dass Ihr dort auch Bekannte haben könntet.

Gruss, Stefan
« Letzte Änderung: 06. September 2012, 00:47:08 von Moesi »
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Herport

• ist voll dabei
« Antwort #362 am: 06. September 2012, 01:24:30 »

Die Tsunami-Alarmsysteme via SMS sollten eigentlich in jedem gefährdeten Land vorhanden und kostenfrei sein,
wenn man nicht Menschen in Klassen unterteilen will.

Nur so ist eine wirkliche Alarmierung für die Betroffenen moeglich - natürlich neben den bekannten Sirenen oder Radio- oder TV-Warnungen.

...

Änderung: Überflüssiges Vollzitat entfernt

« Letzte Änderung: 06. September 2012, 04:10:35 von Kern »

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #363 am: 06. September 2012, 05:44:19 »

Da stimme ich vollkommen mit Dir überein.

Solche auf gewisse Gebiete beschränkte Massen-SMS sind in GSM-Netzen problemlos machbar.
Bei uns kann das glaub ich die Polizei in Notfällen auch nutzen.

Das wäre sicher auch billiger als flächendeckende Warnsirenen.
Ausserdem nimmt man ein SMS zum Beispiel im Auto eher war als eine weit entfernte Sirene.

... da bin ich für Moesi's Einträge dankbar.
Denn kein anderer warnt so früh wie er.
Was ausserhalb und keine Auswirkungen auf SOA kann, brauch nicht unbedingt erwaehnt werden,
aber es hilft vielleicht anderen

Danke fürs Lob.
Aber Du kannst Dich nicht auf mich verlassen, denn ich bin nicht immer gleich in der Lage hier reinzuschreiben wenn eine Warnung per SMS kommt.
Ich tu's einfach jedesmal so schnell ich kann.

Gleichzeitig setze ich die Warnung in mein Facebook.
Unglaublich, wieviele Freunde von Freunden dann auf dem Weg über Freunde schon meine Warnung bekommen haben.
Vielleicht kann ich auf dem Weg irgendwann mal irgend jemandem helfen.
Das ist mir der kleine Aufwand bei jedem Alarm wert.

Gruss aus Vaduz
Stefan
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #364 am: 03. Oktober 2012, 12:59:02 »

Das kommende Wochenende wird wieder sehr nass. Tropensturm GAEMI ist nach Thailand unterwegs, derzeit befindet er sich noch vor der vietnamisischen Küste:

Siehe Warnung auf der Homepage des Wetterdienstes

http://www.tmd.go.th/en/

Im Vorfeld soll wohl Wasser aus den Dämmen abgelassen werden  :o

PM Yingluck orders release of water from the dams nationwide to receive incoming flow from from GAEMI

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #365 am: 03. Oktober 2012, 18:43:45 »

Ich bin zwar kein Metrologe, aber ein bischen Erfahrung mit Sat-Bilder und der Wetter-Entwicklung habe ich auch hier in Bangkok gesammelt.
Der Sturm dreht sich seit 4 Tagen an Ort und Stelle zwischen Vietnam und den Philippinnen.
Es ist nichts von Störungen zu sehen, warum der Sturm plötzlich Richtung Westen wandern sollte.
Aber warten wir es mal ab.
Es waren in den letzten Tagen vielfach Warnungen ausgegeben über sehr viel Regen im Großraum Bangkok
und was war ? - z.B. von Freitag bis Montag überhaupt kein Regen und heute den ganzen Tag Sonnenschein bei bis zu 34 Grad.

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #366 am: 04. Oktober 2012, 00:56:13 »

Ich war über die frühe Warnung auch überrascht, weil er sich die letzten Tage ostwärts bewegte und noch nicht als Taifun eingestuft war.
Heute hat er tatsächlich nach Westen abgedreht und in diese Richtung soll er morgen imer schneller werden.

In einem anderen Forum hat man mich auf wundergrund.com aufmerksam gemacht.
Die scheinen recht gute Tracking-Karten und Wetterberichte  zu haben:

Quelle: http://www.wunderground.com/tropical/tracking/wp201221_5day.html

Accuweather erwartet starken Regen nur(?) im Norden Thailands am Sonntag und Montag
Zitat
A landfall is expected in Vietnam during the day on Saturday, with gusty winds and several inches of rain resulting in some flooding problems. Rain will spread westward into Laos, northern Cambodia, and northern Thailand on Sunday and Monday.
Quelle: http://www.accuweather.com/en/hurricane/west-pacific

Gruss aus Jomtien
Stefan

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #367 am: 06. Oktober 2012, 04:12:33 »

GAEMI hat etwas weiter nach Süden abgedreht als erwartet.

Daher dürfte der Isan weniger, SÜd- und Zentralthailand dafür stärker betroffen werden
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #368 am: 06. Oktober 2012, 06:08:22 »

Seit heute Nacht , einige Gewitter  mit unterschiedlich starkem Regen  in Buriram.  Soll laut Info  3 Tage lang so bleiben .

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #369 am: 06. Oktober 2012, 06:36:53 »

In Pattaya gabs gestern von ca. 22:00 Uhr  bis Mitternacht ein recht heftiges Gewitter:

Ein heftiger Blitzeinschlag in unmittelbarer Nähe von Mike's Shopping Mall
(Ich war dort, Lichtblitz, Lautes Zischen und sehr heftiger Knall kam alles gleichzeitig,
danach heftiges Geschrei aus allen Bars...).

Die halbe Stadt steht wieder mal Knöchel- bis Knietief unter Wasser.

Die nagelneue Strasse in Jomtien beim Jomtien Complex ist ziemlich beschädigt.
Sieht aus als wäre die Kanalisation unter der Strasse geplatzt).

Hab ein paar Bilder gemacht. in welchen Thread soll ich die hochladen?
(War eher ein normales heftiges Gewitter wie es hier regelmässig passiert.
Denke das gehört darum weniger in den Überschwemmungs- oder Unwetter-Thread).

Gruss aus Jomtien
Stefan

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #370 am: 06. Oktober 2012, 20:51:43 »

Die erwähnten Bilder von den gestrigen Überschwemmungen in Pattaya habe ich hier eingestellt:
http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=9166.msg1065417#msg1065417

Der heftige Regen steht uns aber vermutlich erst bevor:

(Quelle: iTyphoon App auf Smartphone. Für Android und vermutlich auch iPhone glaub gratis).

Sturm Gaemi hat inzwischen Vietnam erreicht und zieht fast direkt in Richtung Pattaya
(was in meinen Augen eher ungewöhnlich ist, weil die meisten Stürme viel mehr im Norden über Thailand zogen).

Das Thailändisch Meteorologische Departement gab heute eine aussergewähnlich detailierte Warnung heraus:

Zitat
Warning
""
No. 22 Time Issued : October 06, 2012
At 16.00 LST, on 6 October 2012, the tropical storm “GAEMI” near the coastal of Qui Nhon, Vietnam, or at latitude 13.4 °N and 109.6 °E, with maximum sustained wind about 80 km./hr. It was moving westward with speed of 25 km/hr.

The tropical will make landfall over central Vietnam this evening and then downgrade and move pass the lower Laos, Cambodia and Thailand over Sa Kaeo respectively. These cause torrential rain with heavy to very heavy rain in some area as follow.

- During 6-7 Oct, direct impact as Ubon Ratchathani, Si Sa Ket, Surin, Buri Ram, Nakhon Ratchasima, Sa Kaeo, Prachin Buri and Nakhon Nayok. Indirect impact as Loei, Chaiyaphum, Phichit, Phitsanulok, Phetchabun, Nakhon Sawan, Uthai Thani, Chai Nat, Lop Buri, Saraburi, Sing Buri, Ang Thong, Phra Nakhon Si Ayutthaya, Bangkok Metropolis and Vicinity, Chachoengsao, Chon Buri, Rayong, Chanthaburi and Trat.

- During 7-8 Oct, direct impact as Surin, Buri Ram, Nakhon Ratchasima, Phetchabun, Prachin Buri, Sa Kaeo, Nakhon Nayok, Chachoengsao, Chon Buri, Rayong, Chanthaburi, Trat, Nakhon Sawan, Uthai Thani, Chai Nat, Lop Buri, Saraburi, Suphan Buri, Sing Buri, Ang Thong, Phra Nakhon Si Ayutthaya, Nakhon Pathom, Samut Sakhon, Samut Songkham, Bangkok Metropolis and Vicinity Indirect impact as Kanchanaburi, Ratchaburi, Phetchaburi, Prachuap Khiri Khan, Phetchabun, Chumphon, Ranong, and Phang-nga.

- During 8-9 Oct, impact as Uthai Thani, Nakhon Sawan, Kanchanaburi, Ratchaburi, Suphan Buri, Phetchaburi, Prachuap Khiri Khan, Chumphon, Ranong, and Phang-nga.

The southwest monsoon prevailing over The Andaman Sea, southern Thailand and the Gulf of Thailand will strength. Wave height 2-3 meters are expected. All boat should proceed will caution and small boats keep ashore during 7-9 Oct, 2012.

The advisory will be effect on 6 October 2012.

Issued at 04.30 p.m.

(Signed) Somchai Baimoung

(Mr. Somchai Baimoung)

Acting Director-General

Thai Meteorological Department

Kurz zusammengefasst wird vor "sintflutartigem" und in manchen Regionen  vor "starkem bis sehr starkem" Regen gewarnt (was auch immer davon schlimmer ist?).
Dann werden je nach Datum die Regionen aufgezählt, die direkt oder indirekt betroffen sind.

Quelle: http://www.tmd.go.th/en/

Gruss aus Jomtien, wo genau jetzt der nächste Platzregen begonnen hat....
Stefan
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2012, 21:01:16 von Moesi »

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #371 am: 07. Oktober 2012, 01:25:04 »

Hier kann man sehr schön verfolgen, wie jetzt der Regen vom Osten her über uns hereinbricht.

http://www2.tmd.go.th/radar/svp120Loop.php

Erklärung:
Das ist ein Bilder-Loop mit einem Bild alle 10 Minuten, die als "Film" immer wieder abgespielt werden.
So kann man die Regenfälle sehr schön verfolgen.
Auf der Farbskala rechts sieht man die Stärke des Regens.
Die Masseinheit dBZ (Reflektivität) ist für nicht-Physiker nicht einfach zu verstehen und abhängig von den Wetterbedingungen.
Hier eine ungefähre Zuordung:

19 - 27.9 dBZ 0.4 - 1.9 mm/h Leichter bis mäßiger Regen
28 - 36.0 dBZ 1.9 - 8.1 mm/h Mäßiger Regen/Schauer
37 - 45.9 dBZ 8.1 - 35.9 mm/h Starker Regen/Schauer/zT.Gewitter
46 - 54.9 dBZ 35.0 -150.0 mm/h Sehr starker Regen/Gewitter
Quelle: http://www.wetterzentrale.de/cgi-bin/webbbs/wzconfig1.pl?noframes;read=78

Das oben verlinkte Radarbild ist vom Radar in Suvarnabhumi.Der geht aber nur ein paar hundert Kilometer.
Andere Regionen können desshalb unter "TMD-Radar-Loop" angewählt werden.

Wie man im Radar-Loop sieht regnet es auch in Jomtien zur Zeit immer wieder.
Angefangen hats gegen 21 Uhr. Zum Glück meist normaler Regen mit bisher nur kurzen Platzregen.

Gruss aus Jomtien, Stefan

derbayer

• Thailand Guru
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.
« Antwort #372 am: 07. Oktober 2012, 01:55:22 »

@Moesi

wenn ich das vorstehende richtig verstehe, dann entspricht das in etwa dem hier in D:  

http://www.niederschlagsradar.de/

hatte so etwas mehrfach für TH oder SOA gesucht aber nicht gefunden

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #373 am: 07. Oktober 2012, 06:53:48 »

Ja das ist genau das!

Kann nur nicht verstehen, wo im Moment der Regen geblieben ist!
Jetzt um 6:53 Uhr ist auf dem Regenradar von Suvarnabhumi gerade kein Regen mehr ersichtlich:

http://www2.tmd.go.th/radar/svp120Loop.php

Anscheined ist trotz dem herannahendem Sturm Gaemi im Moment kein Regen in seiner Reichweite.
Dafür sieht man im Moment auf dem Radar von Surin, der Weiter nach Osten und Süden reicht recht heftigen Regen herannahen:

http://www2.tmd.go.th/radar/srnLoop.php
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2012, 07:04:13 von Moesi »

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #374 am: 07. Oktober 2012, 08:24:28 »

laut Vorhersage sollte es hier jetzt Regnen
20 km süd-westlich vom Suvanaphumi
aber, es scheint die Sonne, nur sehr leichte Bewölkung, auch nur shr leichter Wind
Seiten: 1 ... 24 [25] 26 ... 70   Nach oben

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 23 Abfragen.