ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 22   Nach unten

Autor Thema: Airportlink - Fortsetzung vom alten Forum  (Gelesen 99700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blackmicha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.046
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
Re: Airportlink - Fortsetzung vom alten Forum
« Antwort #105 am: 05. März 2010, 06:22:58 »

Zitat
Holzschwellen wurden gegen welche aus Beton getauscht,

@ tom

wo denn bitte ?



du meinst wohl eher , das 3. ( sinnlose ) Gleis , welches vor Jahren parallel verlegt wurde , hat Beton schwellen !
Gespeichert
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Airportlink - Fortsetzung vom alten Forum
« Antwort #106 am: 05. März 2010, 06:59:34 »

@ Blackmicha, Aufgrund der "versierten" Eisenbahnexperten hier, traute ich mich nicht ohne Fotobeweis das Gegenteil zu behaupten.

Die Holzschwellen auf deinem Bild sehen eigentlich recht gut aus. Insbesondere der Schotter könnte neu sein. Mir scheint, du hast mit deinem Bild eine "Musterstrecke" erwischt. Im Raum Pattaya findet man Schienen die zwar auf Schotter verlaufen, doch Schwellen, ob aus Beton noch Holz, lassen sich da allenfalls mit viel Phantasie vermuten.
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.482
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Airportlink - Fortsetzung vom alten Forum
« Antwort #107 am: 05. März 2010, 07:39:39 »

@Micha

Auf den meisten Hauptstrecken
Gespeichert

Blackmicha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.046
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
Re: Airportlink - Fortsetzung vom alten Forum
« Antwort #108 am: 05. März 2010, 08:03:31 »

@Micha

Auf den meisten Hauptstrecken

nunja , wahrscheinlich liegt dann Chiang Mai an ner Nebenstrecke  {+
Gespeichert
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Airportlink - Fortsetzung vom alten Forum
« Antwort #109 am: 05. März 2010, 08:12:27 »

Dann wüsste ich noch drei Nebenstecken: BKK==> Butterworth / Nong Kai / Aranya Prathet.  {--
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.482
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Airportlink - Fortsetzung vom alten Forum
« Antwort #110 am: 05. März 2010, 08:12:51 »

@Micha

Bins noch nicht abgelaufen, du  :] ? - aber zumindest die in den Sueden ist es zum Teil ... und einige wo viel Gueterverkehr aufkommt rund um Bangkok

@hellmut

Arranyapratet ists nur ein kleiner Teil -  und Nong Khai auch nur ein paar Abschnitte, da wo halt sowieso eine Wartung anstand
« Letzte Änderung: 05. März 2010, 08:17:24 von tom_bkk »
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Airportlink - Fortsetzung vom alten Forum
« Antwort #111 am: 05. März 2010, 08:30:49 »

Wie auch immer, bei den Bummelbahnen in Thailand macht es wohl keinen Unterschied ob die Schwellen aus Holz oder Beton sind.
Die Schienen der Schnellbahnen in China, wo SIEMENS Züge verkehren, sind auf durchgehenden Betonpisten gebettet. Doch fahren die streckenweise mit über 400 Km/h und bringen trotz Haltebahnhöfen immerhin noch 350Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. - In zwei Stunden von Hualampong nach CNX, davon kann man in Thailand die nächsten Jahrzehnte nicht mal von träumen.
Gespeichert

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Airportlink - Fortsetzung vom alten Forum
« Antwort #112 am: 05. März 2010, 12:43:52 »

Schwellen, ob aus Beton noch Holz, lassen sich ... allenfalls mit viel Phantasie vermuten.
Ja genau, landesüblich zugemüllt oder zugesch*****. Biotope für gewisse Indianer in ihrer nächsten, sechsbeinigen Inkarnation.  ;}  }}

Aber im Ernst, die modernste Bahnstrecke ist, von der winzigen nagelneuen nach Laos abgesehen, die zwischen Bangkok nach Satthahip wegen dem Güterverkehr. Auch sämtliche Bahnhöfe wurden vor ein paar Jahren renoviert. Man fragt sich aber für wen. Es ist bemerkenswert, zu sehen, wie viele davon schon wieder verslumt und verdreckt sind, etwa der dritt- oder vorletzte Haltepunkt aus Richtung Phatthaya vor Hua Takhe.

Und auf der modernsten Bahnstrecke Thailands mit drei Bahnhöfen direkt am Bangkoker Flughafen Suwannaphum verkehrt genau fünf mal die Woche täglich je ein (!) Personenzug 3. Klasse zwischen Bangkok und Phatthaya.  {+  {:}  {[

Wenn man seine Chancen derart "nutzt", ist es vollkommen schnurz, ob die Gleise auf Holz oder Beton liegen.  }{ Immerhin ist so ne Firma gut für die Beamtenfamilien, die hier oft schon seit Generationen faulenzen: Kein Mensch wird je so eine unfähige Firma kaufen und privatisieren.  >:

Die Nachtzüge 2. Klasse "lower berth", wo vorhanden, sind meiner Meinung nach aber trotzdem das empfehlenswerteste Fortbewegungsmittel für normale Reisende im Inland:

Eine Übernachtung gespart, ausgeruht angekommen, relativ sicher und ohne Zwangsbeschallung mit Knochenbrecherfilmen gereist, meist angenehme (einheimische) Mitreisende gehabt,. sich gut unterhalten.

Nicht zu vergessen unterwegs die lokalen Köstlichkeiten statt Massenabfertigung während der Pinkelpausen bei Nacht-Busfahrten: In Had Yai lokale Süd-Spezialitäten probiert, vor Bangkok noch schnell einen Khanom Phetburi für die holde Gattin ergattert und in Chachoengsao alle erhältlichen Trinkkokosnüsse (die besten Thailands) vom fliegenden Händler aufgekauft usw. usf.
Bahnfahren 2. Klasse in Thailand versetzt mich sogar auf Dienstreisen jeweils sofort in Urlaubsstimmung.  8)  :-*
Wer weiß, ob das noch so sein wird, wenn diese Firma mal auf Vordermann gebracht wird, was irgendwann so oder so ansteht.  :o
Gespeichert

KaiAcid

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 287
Re: Airportlink - Fortsetzung vom alten Forum
« Antwort #113 am: 03. April 2010, 13:10:11 »

Vor kurzem hatte ich im Old German Beerhouse ein Gespräch mit einem Manager von der Deutschen Bahn.
Nach seiner Aussage sollen ab nächsten Monat (Mai) Testfahrten beginnen.
Diese Phase soll für zwei Monate andauern.
Es wird die Möglichkeit geboten, kostenlos mit dem Zug zu fahren.
Der geplante Regelbetrieb soll dann ab Juli sein.

Die Jungs haben aber immernoch Personalmangel seitens SRT. Die bekommen es einfach nicht auf die Reihe, genug Personal zur Ausbildung zu bringen.
Also sind die oben genannten Daten auch mit Vorsicht zu geniessen.

Weiterhin ist die Deutsche Bahn immernoch daran interessiert, nicht nur die Ausbildung der Leute zu übernehmen, sondern auch den Betrieb des Airport Links.
Darauf wird hingearbeitet und es werden auch noch Verhandlungen geführt.
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.482
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Airportlink - Fortsetzung vom alten Forum
« Antwort #114 am: 29. April 2010, 17:27:12 »

Der Probebetrieb der Schnellbahn zum Flughafen verschiebt sich wegen der politischen Unruhen erneut auf "Unbestimmte Zeit".

Ab Freitag den 30.4. waren die Testfahrten fuer die Oeffentlichkeit urspruenglich vorgesehen.

Bangkok Post: http://www.bangkokpost.com/breakingnews/176267/trial-of-airport-rail-link-postponed 
Gespeichert

steff

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • alc 6.4 % vol
Re: Airportlink - Fortsetzung vom alten Forum
« Antwort #115 am: 02. Mai 2010, 18:19:04 »

Da der Airport-Link als Taksins Projekt gilt, wird das ganze erst in Betrieb gehen, wenn Taksin wieder im Amt ist. Unter Abhisit werden immer wieder andere Ausreden erfunden, damit man das Projekt nicht abschließen muss.
Gruß Steff
Gespeichert
It's just a game

dragon80

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Airportlink - Fortsetzung vom alten Forum
« Antwort #116 am: 13. Mai 2010, 00:59:31 »

Angeblich soll im August 2010 der reguläre Betrieb starten.
Diese Information stand in einem Fragebogen, der mit vor ca. 3 Wochen in der Abflughalle im Rahmen einer Umfrage zum Airportlink vorgelegt wurde.
Es wurden auch bereits konkrete Fahrpreise genannt, die Zahlen habe ich mir aber leider nicht gemerkt.
Jedenfalls soll es zwei Strecken geben, die "normale" Strecke und eine "Expresslinie" die nur wenige Haltestellen bedient und deutlich teuerer (ca. das 2 bis 3-fache) ist.

Wie zuverlässig die Informationen sind, keine Ahnung.
Gespeichert

Behrjoe

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
Re: Airportlink - Fortsetzung vom alten Forum
« Antwort #117 am: 13. Mai 2010, 17:16:21 »

Hallo Dragon80,

es wäre schön, wenn der Airportlink endlich in Betrieb gehen sollte, aber da glauche ich als ehem. Skytrain-Mitarbeiter fast nicht mehr,
jedenfalls nicht im August. Wie man in der Vergangenheit lesen konnte, fehlen noch viele thail. Mitarbeiter, die ja auch noch geschult
werden müßten (beim Skytrain hat das mehere Jahre gedauert). Als die Deutsche Bahn sich bereit erklärte, vorerst für einige Jahre
den Betrieb zu übernehmen, wurde das aus Nationalstolz abgelehnt. Die thail. Staatsbahn kann das aber auch nicht. Derem Lokführer
fahren mit Dieselloks mit ca. 80 km/h, die neuen Züge von SIEMENS elektrisch mit 160 km/h Höchstgeschwindigkeit. Schon zu den
Testfahrten mussten Lokführer aus Malasia engagiert werden.

Physikalisch besteht der Flughafenzubringer aus einer Linie mit 2 Gleisen. Darauf fahren 2 verschiedene Züge. Einmal der Airport-Express,
der gar keine Zwischhalt zwischen Makaasan uns Airport macht, und zwischendurch fährt ein Nahverkehrszug, der überall unterwegs
hält. In der Mitte der Strecke gibt es einen Überholbahnhof, wo der Expresszug den langsamen Bummler überholen kann. Der würde
sonst den Expresszug zu lange aufhalten. Der Nahbummler hat auch Verbindung mit dem Skytrain und der U-Bahn. 
Gespeichert

Blackmicha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.046
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
Re: Airportlink - Fortsetzung vom alten Forum
« Antwort #118 am: 13. Mai 2010, 19:05:14 »

Zitat
In der Mitte der Strecke gibt es einen Überholbahnhof, wo der Expresszug den langsamen Bummler überholen kann.

lt Aussage der beteiligten Siemens techniker gibt es gerade DAS nicht !

wird ueber timing der Fahrplaene gemacht !
Gespeichert
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

Behrjoe

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
Re: Airportlink - Fortsetzung vom alten Forum
« Antwort #119 am: 13. Mai 2010, 19:17:50 »

Hallo Blackmicha,

m. E. ist das fahrplantechnisch nicht zu machen ohne Überholungen. Die Strecke ist ca. 32 Kilometer lang. Wenn der Schnellzug im Schnitt mit 120 km/h fährt, braucht er mit anfahren und bremsen ca. 15 Minuten zum Flughafen. Der Bummelzug, der ja 6 x hält, bringt es im Schnitt dadurch nur auf 60 km/h. und würde dann 30 Minuten brauchen.  Der würde also die Trasse für 2 Schnellzüge blockieren. Wenn der alle halbe Stunde fahren würde, könnte gar kein Expresszug mehr fahren. Also muss es eine Überholmöglichkeit geben. Der Schnellzug fährt 10 Minuten hinter dem Bummelzug los, überholt den in der Streckenmitte, der bummelt dann weiter Richtung Flughafen, und kommt hinter dem Expresszug an. In der Gegenrichtung ebenso.  :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 22   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 20 Abfragen.