ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 12 [13] 14 ... 22   Nach unten

Autor Thema: Airportlink - Fortsetzung vom alten Forum  (Gelesen 99834 mal)

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Airportlink - Fortsetzung vom alten Forum
« Antwort #180 am: 28. August 2010, 16:35:48 »

Hier mal ein Bild von innen

Ankunft in Maakasan:

Nuetzlich sind die Anzeigetafeln, welche im Sekundentakt herunterzaehlen wann es weiter geht

An der Behauptung, das die Zuege aussen ein wenig schmutzig sind ist schon was dran, leider sieht man es auf diesem Bild nicht so gut

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #181 am: 28. August 2010, 16:44:12 »

Die Express Linie haelt ein wenig weiter hinten

Die Halle wurde grosszuegig gestaltet - wirkt jedoch etwas leer

An- und Abfluginformationen gibt es schonmal, einen Check in noch nicht

Die Beschilderung sieht derzeit noch so aus - wir hatten an der U-Bahn Station Phetchaburi geparkt, wer von der Makkaasan Station da hin will, der darf sich auf einen Fussmarsch gefasst machen und muss erstmal die Strasse entlangwatscheln

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #182 am: 28. August 2010, 16:50:52 »

Besonders mit Gepaeck duerfte das besonders viel Spass machen

Es besteht auch noch ein wenig Verwirrung, wo man die Fahrgaeste vom Taxi aussteigen laesst

Ist die U-Bahn mal in Sichtweite, so muss man nur noch die stark befahrene Ratchada Road ueberqueren, und man kann umsteigen

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #183 am: 28. August 2010, 16:53:24 »

Es gibt weder einen Flyover, noch eine Unterfuehrung und ich habe auch nichts derartiges in Bau gesehen

Warum man es nicht auf die Reihe gekriegt hat, damals beim U-Bahn Bau ein wenig mitzudenken kommt mir nicht ganz in den Sinn - man haette da doch locker noch was machen koennen, nachdem eh schon alles umgegraben wurde ...  ???

mfritz31

• gehört zum Inventar
« Antwort #184 am: 28. August 2010, 17:05:13 »

Kurze Frage, @tom:

Ist die Fussgängerbrücke an der Endstation Payathai zur BTS nun fertig und begehbar ?

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #185 am: 28. August 2010, 17:27:15 »

Auf einer Seite ja, auf der anderen nein - wenn man jedoch vom Airportlink kommt, dann sollte es passen

EDIT: Ein paar Bilder hinzugefuegt

Hier die Ansicht der Verbindung zum Skytrain vom Airportlink aus gesehen - das passt.

Und hier von der anderen Seite - wer beim Skytrain den falschen Ausgang nimmt, hat die A-Karte gezogen

Wenigstens wirds grad gebaut - aber von der Ubahn zum Airportlink und umgekehrt ist eine Zumutung. Als Pendler oder besonders Tourist wuerde mich das sehr ankotzen ... nicht nur das gewatschle, sondern auch die Ueberquerung der Strasse
« Letzte Änderung: 28. August 2010, 18:33:27 von tom_bkk »

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #186 am: 28. August 2010, 18:38:08 »

... jedoch bin ich beim Ausgang noch auf dieses Schild gestossen:

Vielleicht gibts ja irgendwann einen Shuttle Bus Richtung U-Bahn, gesehen hab ich jedenfalls keinen

Behrjoe

• ist voll dabei
« Antwort #187 am: 29. August 2010, 03:29:36 »

Hallo Tip(indi)aner,

nachdem nun nach der Eröffnung des Airportlinks die Emotionen hochkochen, will und muss ich mich auch mal wier aus dem verregneten Deutschland zu Wort melden:

Das die Züge von SIEMENS nun etwas alt auschauen, liegt daran, dass sie vor über 5 Jahren gebaut wurden, und die letzten 3 Jahre im Depot verstaubten (soweit nicht zu Testzwecken im Einsatz). Dass wegen der Betreiberlösung weiter 3 Jahre ins Land gingen, dazu kann SIEMENS nichts. Vielleicht kann man sie mal waschen oder so.

Neulich hat so ein Neugescheiter sich mokiert, dass die U-Bahn-Stationen immer unten (unter dem Straßenniveau) seien, und der Skytrain weit oben über dem Pflaster. Wenn der durchschnittliche Haltestelleabstand ca. 800 Meter ist, und man eine Rampe mit der max. zulässigen Steigung oder auch Neigung bauen wollte, die die Haltestellen miteinander verknüpt hätten, gäbe es in Bangkok entweder 2 U-Bahnen nebeneinander, oder 2 Skytrainlinien nebeneinander. Bei einem Höhenunterschied von ca. 25 m der beiden Systeme wäre die Rampe ca. 1,5 Kilometer lang. Es wäre also nur jeder 2 Haltpunkt so erreichbar. Wie die ganzen Flyovers auf der Straße ausschauen, kann man ja täglich sehen, wie so etwas aussehen könnte. Die sind aber viel viel kürzer.

Jetzt wird gemeckert, warum die Übergänge Skytrain/U-Bahn und Airportlink nicht besser geplant und gebaut worden sind. Als der Skytrain vor ca. 20 Jahren geplant und erdacht wurde, dachte noch niemand an eine U-Bahn-Trasse. Die war im Rohbau, als der Skytrain schon in Betrieb ging. Als die U-Bahn geplant wurde, dachte in Thailand noch kein Mensch an den neuen Flughafen, geschweige eine Zugverbindung dorthin. Also ist es so, dass alles erst einmal geplant und gebaut wird, und wenns nicht funktioniert, macht man sich seine Gedanken. Beim Skytrain war es ja auch so, dass erst im letzten Moment Aufzüge und Rolltreppen eingeplant wurden, was man hätte schon 10 Jahre vorher bedenken sollt. Auch die vielen Skywalks sind erst nach und nach dazugekommen (Skywalks gibts bei der U-Bahn aus technischen Gründen nicht, höchstens Hell-Walks)

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #188 am: 29. August 2010, 04:39:41 »

.... Neulich hat so ein Neugescheiter sich mokiert, dass die U-Bahn-Stationen immer unten (unter dem Straßenniveau) seien, und der Skytrain weit oben über dem Pflaster. ...

Also ich war es nicht.  {;
Allerdings hätte ich es durchaus sein können.
Bangkoks Klima ist ist nun mal tropisch, und die Züge sind eiskalt mit geringer Luftfeuchtigkeit. Wer zwischen den beiden (nun sind es drei) Systemen umsteigt, wird von der feucht-warmen Umgebungsluft förmlich erschlagen.
Treppen steigen und manchmal 1000 Meter Laufstrecke (Hualampong) kommt absolut gut für ein "modernes" Verkehrssystem  ;}

Eigentlich sollten moderne Massentransportsysteme besonders behindertengerecht sein. - In Bangkok sind sie wohl eher auf Supersportler ausgelegt.

Persönlich neige ich nicht zu Transpiration (iih  {:} ) aber dieses Wechselbad der Klimabedingungen schafft mich schon.  {+ Das Argument, "Planung vor 20 Jahren", zieht für mich nicht. Damals lag Bangkok auch schon in den Tropen.

Die U-Bahn an sich (bis das nur eine einzige Stecke existiert) halte ich für gelungen. Doch die Hochbahn mit den offenen Bahnsteigen und beschwerlichen Treppen ist IHMO eine planerische Meisterleistung an Ignoranz und gezeigtem Sachverstandmangel. - Planung vor 20 Jahren(?) tut dabei nichts zur Sache. - Es existieren weltweit X Beispiele wo ein System vor dem Bau durchdacht war.
« Letzte Änderung: 29. August 2010, 04:43:41 von hellmut »

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #189 am: 29. August 2010, 10:47:41 »

@Behrjoe

Du hast Recht mit deinen Kommentaren - nur ein paar Punkt meinerseits:

Zitat
Vielleicht kann man sie mal waschen oder so.

Das hab ich mir auch gedacht ...

Zitat
Jetzt wird gemeckert, warum die Übergänge Skytrain/U-Bahn und Airportlink nicht besser geplant und gebaut worden sind.

Also als die U-Bahn gebaut wurde, wusste man schon vom Airport Link, und man braucht kein Hellseher zu sein, das eine mehrspurige Strasse zwischen den beiden Systemen ist. Und dann erst Recht beim Bau des Airport Links haette man doch ein wenig mitdenken koennen. Eine Rampe braeuchte es ( zumindest dort ) auch nicht - Tunnel unter der Strasse ( dafuer wirds zu spaet sein ) oder Flyover ( + evtl. Aufzug ) waeren vollkommen hinreichend. Es ist und bleibt eine Zumutung, Leute beim Umsteigen eine mehrspurige Strasse ueberqueren zu lassen ... wie du auf meinen Bilder siehst, ist da nicht mal ein richtiger Fussweg, sondern man laeuft auf der Strasse der Nase lang ...

EDIT: Habe noch ein Bild von 2008 gefunden wo das noch in Bau war

« Letzte Änderung: 29. August 2010, 13:51:19 von tom_bkk »

WaltiTH

• ist TIP-süchtig
« Antwort #190 am: 29. August 2010, 15:53:11 »

das ist ja der hammer,Zuege vor 5 Jahren gebaut und 3 jahre im depot....hat man da noch Garantie ueberhaupt  :D

Grüner

• ist TIP-süchtig
« Antwort #191 am: 29. August 2010, 20:07:04 »

Auf Garantie kommt s da doch nicht an. Wichtig ist, daß die Bestechungsgelder in trockenen Tüchern sind, bevor man wegen erwiesener eigener Unfähigkeit das ganze Management wieder mal in Farang-Hände legt, SICHERHEITSHALBER und überhaupt...

Behrjoe

• ist voll dabei
« Antwort #192 am: 30. August 2010, 18:16:19 »

Hallo Leute, jetzt muss ich mich schon wieder mal melden:

Da die U-Bahn so hoch in den Himmel gehoben wird (wo eigentlich der Sky-Train fährt), folgende Anmerkung:

Der Skytrain ging nach vielen Widerständen im Jahr 1999 in Betrieb. Anfabgs war der Zuspruch mau, da die Thais sich lieber für 9 Baht 1 Stunden in den billigen, unklimatieisrten Bus setzten, statt für max. 40 Baht mit dem Zug in 24 Minuten durch die halbe Innenstadt zu fahren (klimatisiert wohlgemerkt). Inzwischen sind in fast 11 Jahren über 1,2 Milliarden Leute damit gefahren. Das
sind im Schnitt 10 Millionen im Monat, bzw. ca. 330 Tausend pro Tag! Würden alle die Leute sich in 100 Tausend Taxis oder Privat-PKW setzen, da möchte ich das (schon jetzt bestehende) Verkehrschaos mal sehen.

Die U-Bahn beförderte am Anfang ca. 20 Td Leute am Tag, jetzt mögen es 50 Td sein, evtl. auch mehr. Der Nachteil für mich als Europäer ist der, dass ich irgendwo in Bangkok in einen Treppenschacht hinuntergehen, mein Gepäck filzen lassen muss, um nach ca. 20 Minuten wieder an die Oberfläche zu kommen. Gesehen habe ich außer Beton-Tunnelwänden gar nichts. Beim Skytrain kann ich in 30 Minuten für 40 Baht eine Stadtrundfahrt machen, und lerne noch die Leute kennen. Das ist in der U-Bahn so nicht möglich, die starren alle nur so vor sich hin, weil es nichts zu sehen gibt außerhalb des Waggons.

Beim Airport-Link dürften es m.E. am Anfang 15 - 20 Tg Passagiere sein, vielleicht kommen die mal auf 100 Td. Zum Flughafen müssen ja nicht alle Leute, und auch die unterwegs angesteuerten Vororte und Industriegebiete werden keinen zig-Tausende Passagiere bringen, obwohl der Preis von 15 Baht im Rahmen des möglichen ist. Würde mich von höheren Fahrgastzahlen gerne überraschen lassen. 

Mit meinen Vorschreibern stimme ich überein, dass an den Verknüfungspunkten U-Bahn/Airport-Link und Skytrain dringend etwas gemacht werden muss. Das sind die Dreh- und Angelpunkte für ein funktionierendes Nahverkehrsnetz in ganz Bangkok. Es werden ja schon an Erweiterungen des Streckennetztes gebaut (und vor allem geplant). Was ich da zu Bedenken geben muss, ist, dass man einen Skytrain (ohne Toiletten, wie die U-Bahn) nicht ewig verlängern kann. Irgendwann muss auch ein Thai mal austreten (Touristen auch). Selbst wenn es da auf den Stationen ein stilles Örtchen geben soll(te), ist mind. 1 Zug weg (oder mehrere). Hat eigentlich der Airport-Link eine Bordtoilette? Oder muss man da warten, bis der Flughafen in Reichweite kommt?

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #193 am: 30. August 2010, 19:05:48 »

Hab da etwas uebersehen - kommt leider auf meinen Fotos auch nicht so gut raus ( vom Airport Link aus ist der auch ein wenig verdeckt durch den Belueftungsturm )

Anstatt ueber die Ratachada Road kann man natuerlich auch noch den anderen Eingang waehlen. Aendert jedoch nichts an der Tatsache, dass man trotzdem ueber eine Strasse muss ...

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #194 am: 01. September 2010, 05:51:37 »

Hallo Leute, [...]

Da die U-Bahn so hoch in den Himmel gehoben wird (wo eigentlich der Sky-Train fährt), folgende Anmerkung:

[...] Der Nachteil für mich als Europäer ist der, dass ich irgendwo in Bangkok in einen Treppenschacht hinuntergehen, mein Gepäck filzen lassen muss, um nach ca. 20 Minuten wieder an die Oberfläche zu kommen. Gesehen habe ich außer Beton-Tunnelwänden gar nichts. Beim Skytrain kann ich in 30 Minuten für 40 Baht eine Stadtrundfahrt machen, ...

@ Behrjoe, deine Argumente finde ich gut und zutreffend.
Wem gehen die "Sicherheitskontrollen" in der U-Bahn nicht auf den  :-X ?

Eine einzige U-Bahn Linie ist IHMO ein ganzer Blödsinn. Sinn macht eine U-Bahn erst wenn ein Netz vorhanden ist. Das gleiche gilt natürlich auch für eine Hoch- Stadt- oder Schwebe-bahn.

Zwei oder drei Systeme nebeneinander bedeuten immer Umstände für die Reisenden. Schon allein daher stört mich das Bangkok neben der (eigentlich nicht schlechten) Hochbahn unbedingt eine U-Bahn haben wollte.

Das man unter der Erde "nichts" sieht, sehe ich persönlich nicht als Nachteil.
Ganz klar, das Argument "Stadtbesichtigung in 30 Minuten für 40 Baht" macht für erstmalige Touristen durchaus Sinn.

Doch wer täglich mit dem Skytrain fährst, wird nach kurzer Zeit nicht mehr das Bedürfnis haben nach draußen zu schauen ... da ist wohl eher Baggern angesagt. ...

Zitat
... und lerne noch die Leute kennen. Das ist in der U-Bahn so nicht möglich ...

Im Skytrain lernt man IHMO ebenso-gut bzw. -schlecht Leute kennen wie in der U-Bahn oder auf freier Wildbahn.
Wenn mich ein Typ interessiert, so quatsche ich ihn direkt und unverblümt an, völlig egal wo ich ihn treffe.
Entweder er zeigt kein Interesse, oder er beißt spontan an. Trifft Zweiteres zu, hat man garantiert einen kennen gelernt der sich lohnt kennen zu lernen ...

Das Erlebnis in der U-Bahn etc. nenne ich allerdings nicht "kennen lernen" sondern allenfalls "Kontaktaufnahme".
Kennst du den Lehrsatz: "Im Dunklen ist gut munkeln"?
In der U-Bahn  ;} geht eindeutig mehr als in einem Bus oder im Skytrain der allen halbe Minute anhält!

Wirklich wichtig ist jedoch nur der erste Wimpernschlag, bzw. dessen Deutung.
Zum anschließenden "kennen lernen" braucht es ein wenig Zeit, die findet sich garantiert nach der U-Bahn Fahrt.
Seiten: 1 ... 12 [13] 14 ... 22   Nach oben

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 19 Abfragen.