Letzten Maerz starb mein Schwiegervater, nach 3 Monaten qualvollen Schmerzen an Krebs.
Er wurde vom Spital direkt in den Wat gebracht und nach 5 Tagen verbrannt.
In der Zeit bis dahin wurden ihm von sehr vielen Leuten die "Letzte Ehre" erwiesen.
Familie, Arbeitskollegen, Club Kameraden, Nachbarn usw. Was mir besonders ans Herz ging: die ganze Schule der Enkelin,
etwa 400 Kinder, kamen mit 5 Leherinnen. Diese erklaerten den Kindern, wer der Verstorbene war. Dann beten und Schweigeminute.
Fuer mich waren das 5 Tage und Naechte die unter die Haut gingen.
Auch wenn ich sah. wie meine Familie Tag und Nacht geschuftet hat, um die Gaeste mit gutem Essen zu bewirten.
Gesoffen und gezockt wurde praktisch nicht.
Was es gekostet hat ? ........das habe ich nicht gefragt, warum auch?
Ich habe am Todestag 30'000 Baht gegeben um mal die ersten Kosten sofort zu begleichen.
Diese bekam ich zurueck, das heisst ich wollte nur 20'000, die anderen 10'000 waren mein Anteil.
Das war mir mein Schwiegervater wert. Seither ist auch sein Bild in voller Groesse neben meinem TV.
Ueber Kosten wird viel geredet. Manches ist wahr, manches nicht.
Es kommt auf verschiedene Faktoren an:
- ob im Wat oder Zuhause aufgebarrt (Miete eines Zeltes, Musik Anlage, Tische Stuehle usw. )
- wie lange die Aubarrungszeit dauert (beim Bruder des Vaters waren es nur 3 Tage)
- ob die Teilnehmer "trinkfreudig" sind.
Es kommt auch einiges Geld zurueck, so wie es oben beschrieben ist, stimmt das....
Zu erwaehnen ist noch, wie sich die ganze Familie ueber 6 Monate lang um den Vater gekuemmert hat. Zuhause oder
im Spital (Chonburi, Siracha).....Schwager und Schwaegerin arbeiteten nebenbei noch in der Fabrik....
Vergleichbares habe ich in Europa nie gesehen......da kann man ja alles kaufen........
Es ist auch beeindruckend, wie die Thais mit dem Tod umgehen......keine Beruehrungsaengste...... kein Ekel....
Den Kinder wird von den Erwachsenen alles erklaert.