Der Grenzvertrag mit den Franzosen inklusive aller Landkarten wurde 1907 von Rama V und seiner Administration hochherrschaftlich unterzeichnet. Die Landkarte wurde von der Rama V Administration und den Nachfolgern zu Tausenden von den Thais bei den Franzosen nachbestellt und an die Provinz-Administrationen verteilt. Sie galt bis in die 50er Jahre hinein als die offizielle Landkarte Thailands und war unbestritten.
Es ist beruhigend zu wissen, dass es auch heute noch Gesellen in Thailand gibt, die sich trauen, dies so in der Öffentlichkeit kund zu tun.
Meine Holde hatte kürzlich einen 6-wöchigen Abend-Kursus an der Thammasat Uni zum Thema "Thailändisches Wirtschaftsrecht" belegt und sah in einem Anschlag, dass jemand einen zweistündigen Vortrag zum Thema "Grenzstreitigkeiten mit Kambodscha" halten würde. Da sie das interessierte, hat sie sich diesen nebenbei mal angehört.
Der Dozent war ein Verfassungsrichter, also kein inoffizieller "Intellektueller".
Zum Erstaunen aller hat er genau auf das oben beschriebene hingewiesen und alle darauf aufmerksam gemacht, dass diese "Grenzgeschichten" eine Erfindung der Militärregierungen ab den 50ern waren. Dem Jahrzehnt, in dem Thailand einen neuen Nationalismus erlebte. Ich habe mir zwar schon des öfteren den Mund fuselig geredet, aber es brauchte erst eine Person der Thai-Elite, ehe meine Holde mir nun endlich Glauben schenkt.
Wer bin ich denn schon?