All die o.g. Tätigkeiten werden von den Thai - Familienmitglieder ohne Geld ausgeführt...
Vicko, dann kriegst du also alles umsonst , aber Günther nicht, denn der bekommt die genannten Dienstleistungen nur , weil er dafür bezahlt.
Bei mir war das bisher auch immer so wie bei Günther. Ohne Moos nichts los. Das gibt zu denken... Ob wir vielleicht etwas falsch machen ..

Oder ist
dir etwa ein kleiner Denkfehler unterlaufen ?
Mich erinnert deine Aussage nämlich an die eines Farangs, der mit einer Thai verheiratet ist. Der verspottete seinen ledigen Kumpel, weil der in Pattaya für jede noch so kurze Nummer mit einer Service-Lady Geld bezahlen mußte, während der glücklich Farang-Ehemann seiner Thaifrau für die gleichen Aktivitäten noch nie einen müden Baht auf den Nachttisch legen mußte.

..sogar einen Thai-Faulpelz haben wir mit meiner Hilfe aus der Familie entfernt...
Hoffentlich war die von dir als Hilfe aufzubringende Abfindungsleistung nicht zu hoch..

Hier nochmals ein kleines Beispiel...als ich vor Jahren in Thailand ankam, war der Hof mehr als ungepflegt..."die sind so" dachte ich...nun steht ein großer Mülleimer da und alle benutzen ihn...
Den Mülleimer wirst du aber bezahlt haben, denn der „steht nicht da“, ohne daß er vorher gekauft wurde. Wenn nun die gesamte Verwandtschaft ihren Dreck dort hineinwerfen kann, ist das aber sehr schön. Für die fachgerechte Entsorgung bist du dann wohl wieder zuständig. Im günstigsten Fall wird der Müll mit einem aus deinen Zuwendungen stammenden Feuerzeug angezündet und somit kostengünstig von Land- auf Luftverschmutzung umgestellt..

Politisch wird`s schon schwieriger (nicht nur in Thailand auch in Deutschland), da ich mit der Redshirt`s - Bewegung sympatisiere, bleibt mir eine Überzeugungsarbeit für eine andere "Partei" erspart...
In Thailand habe ich mit der Verwandtschaft noch nicht über Politik gesprochen. Warum auch ? Die würde mir in allen Dingen lächelnd zustimmen, damit sie mich nicht unnötig verärgern und meine Investitionsfreudigkeit nicht gefährden. Aber da sie selbstverständlich Thaksin-Anhänger sind und damit gegen den an die Macht geputschten Abhisit, erübrigt sich eine kontroverse Diskussion sowieso und alle sind zufrieden.
In Deutschland auch, denn meine Frau und ich haben beide CDU gewählt und sind somit wie bereits vorausberechnet bei den Wahlgewinnern.. Also in Sachen Politik alles nur Friede, Freude Eierkuchen bei uns.
Daher kann ich wirklich froh sein, daß es hier noch Fred und Waitong mit ihren seltsamen thaipolitischen und demokratiefernen Ansichten gibt, denn sonst hätte ich überhaupt nichts mehr zu „streiten“..