ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Rentner in Thailand  (Gelesen 39013 mal)

knospe1

• Zuschauer
  • *
Rentner in Thailand
« am: 08. Januar 2010, 21:23:38 »

hallo forum.
ich bin 70 jahre alt, meine frau 65 und wir leben in deutschland.
würdet Ihr uns raten, nach tailand zu gehen?
wie ist es mit der medizinischen versorgung und in welchen ort würdet Ihr vorschlagen. wir leben im augenblick in berlin.
für Eure antworten bin ich dankbar.
mfg knospe1

menetekel

• gehört zum Inventar
  • โน พรอบเลม !
Re: Rentner in Thailand
« Antwort #1 am: 08. Januar 2010, 22:01:08 »

hallo forum.
ich bin 70 jahre alt, meine frau 65 und wir leben in deutschland.
würdet Ihr uns raten, nach tailand zu gehen?
wie ist es mit der medizinischen versorgung und in welchen ort würdet Ihr vorschlagen. wir leben im augenblick in berlin.
für Eure antworten bin ich dankbar.
mfg knospe1

Tach Knospe (netter Name für 70 Jahre :-> )
Ich rate Dir ab. Wenn Du es warm willst schau Dir Antalya an, oder vergleichbare um die Ecke in Spanien.
Alles andere wäre experimentell, und ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht vertane, kostbare Zeit wäre.
--
Alle stehen auf der gleichen Seite, es ist das Problem was auf der anderen Seite steht.

dii

• Thailand Guru
  • Benutzt allet
« Antwort #2 am: 09. Januar 2010, 05:51:05 »

...mach erstmsl nen Langzeiturlaub in Thailand, obs überhaubt gefällt  ;)
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #3 am: 09. Januar 2010, 10:26:46 »

Bedenke auch Krankenversicherung, denn die
Deutsche zahlt hier nicht, wohl aber in der EU
Ob hier die Kassen mit 70 noch aufnehmen?,
und eine Reisekrankenversicherung ist begrenzt.

Es ist richtig das Du Dich vorher erkundigts.

Kredit jibs nur in Begleitung Deiner Eltern.
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

phumphat

• gehört zum Inventar
« Antwort #4 am: 09. Januar 2010, 10:32:54 »

@knospe1

würde dir auch raten, erstmal  für eine Zeit hierherkommen und testen.
Zufällig  sind jetzt meine Nachbarn,ebenfalls ein Ehepaar aus Berlin zum
testen hier. Er 65 gerade in Rente seine Frau 60.
Die sind nun seit 15.12.09 hier
Antalya  im Winter zu kalt oder Spanien zu teuer sind echt keine Alternative.
Gib mir deine @ an meine @ die ich an das Ehepaar weitergebe, so kannst du
dann direkt von denen die Eindrücke bzw.deren Entschluss erfahren.

phumphat

madaboutsingha

• ist voll dabei
    • thailandprivat
« Antwort #5 am: 09. Januar 2010, 12:12:45 »

9. 1. 10

Hallo Knospe,

das sind so die Postings, die ich liebe. Tenor: Ich will nach Thailand, weiß aber selber nicht warum.

Aber mal Spaß beiseite: Als erstes solltet ihr klären, warum es denn Thailand sein soll. Wart ihr denn schon mal hier? Was mögt ihr hier? Das Wetter? Das billige Leben?

Hier in Hua Hin leben sehr viele ältere Leute aus allen möglichen Ländern, und es scheint ihnen auch gut zu gehen. Seit neuester Zeit gibt es auch Einrichtungen von betreutem Wohnen. Man kauft ein Wohnrecht auf Zeit, das anschließend wieder an den Betreiber der Anlage zurück fällt.

Medizinische Versorgung ist hier sehr schlecht. Ausnahme: Bangkok. Weltstandardmedizin!

Es gibt private Expat-Krankenversicherungen von deutschen Versicherungsgesellschaften. Ob die aber 70jährige und drüber aufnehmen, weiß ich im Moment nicht.

Thailand ist nicht einfach. Mit der deutschen Denke kommt man hier nicht weiter. Wer sich gerne aufregt, findet hier überall wunderbare Juckepunkte.

Der Verkehr ist ein Chaos – es gibt keine Sicherheitsstandards. Es gibt kein vorausschauendes Sicherheitsdenken. Mit der Pflege von Einrichtungen geht man sehr lässig um.

Es gibt keine gute Schulausbildung, es gibt keine Verkehrserziehung, es gibt keine Hygieneerziehung, es gibt kein Umweltbewußtsein.

Wer deutschen Lebensstandard will, lebt auch hier nicht unbedingt billig.

Es ist immer heiß. Die Tagestemperaturen schwanken je nach Monat zwischen 28 und 34 Grad.

Es gibt Mücken, Schlangen und Sandflöhe.

Es gibt freundliche und hilfsbereite Menschen, es ist immer warm, und das Essen ist immer lecker, sofern man auf Rouladen mit Rotkraut verzichten kann.

Das soll fürs Erste genügen. Vielleicht schreibst du uns ja mal, weshalb es denn unbedingt Thailand für euch sein soll.

Beste Grüße einstweilen!

sam

• gehört zum Inventar
« Antwort #6 am: 09. Januar 2010, 13:41:04 »

Knospe

Eine Frage: schon mal in Thailand Urlaub gemacht? Wegen der medizinischen Versorgung sollte man sich keine Sorgen machen.
Wenn man in Deutschland abgemeldet ist werden Krankenkassen Beiträge nicht mehr abgezogen.
Mein privat Krankenhaus berechnet für eine Arzt Untersuchung 40 THB, das ist nicht mal 1 €, Medikamente sind wesentlich billiger als in Deutschland, auch die Importierten, oft kosten die nicht mehr als was man in Deutschland zuzahlen muss,
500 000 THB in einen Sparbuch tun ist die beste Krankenversicherung.

Das eigentliche Problem ist die Aufenthaltsgenehmigung, man brauch 65 000 THB monatlich Rente um ein Jahresvisum zu bekommen
und man muss sich alle 3 Monate bei der Ausländerbehördenmelden, geht auch schriftlich.

Mit 1000 € und etwas mehr kann man hier gut leben.

gruffert †

• Träger des Tip Verdienstordens!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #7 am: 09. Januar 2010, 14:38:25 »

Es ist in den vorigen Antworten schon fast alles gesagt worden, was bei einer geplanten Umsiedlung zu bedenken ist. Ich lebe jetzt hier fast 20 Jahre als Rentner, und will Dir kurz noch mal die wichtigsten Punkte aufzählen.

1.   Macht erst mal einen Langzeiturlaub in Thailand (ca. 2-3 Monate) um zu testen, ob ihr hier leben könnt.
2.   Für Krankheitskosten müßt ihr selbst aufkommen, da dich mit über 70 keine Krankenkasse hier mehr aufnimmt, und deutsche Kassen hier in Thailand nichts zahlen. Es gibt in Bangkok und auch in den Touristenzentren gute Krankenhäuser, bei denen sich aber nicht nur der Standard, sondern leider auch die Preise nur wenig von Deutschland unterscheiden. Außerhalb dieser Zentren gibt es flächendeckend Krankenhäuser zur ärztlichen Versorgung für die Bevölkerung. Die Kosten sind hier wesentlich niedriger als in Deutschland, aber in der Regel leider meist auch die Qualität der ärztlichen Behandlung.
3.   Ihr müßt euch überhaupt darüber klar sein, daß ihr bei einer Umsiedlung nach Thailand nicht nur das für uns selbstverständliche soziale Netz, sondern auch unser Rechtssystem verlaßt. Hier wird Recht und Unrecht oft anders definiert als in Deutschland.
4.   1000.-Euro Rente sind zwar umgerechnet ca. 50.000 Baht und ein für Thais fürstliches Monatsgehalt, Wenn ihr aber nicht wie Thais leben wollt, euch z.B. nicht mit Nudelsuppe für 30 Baht begnügt, sondern mittags auch ein ordentliches Stück Fleisch auf dem Tisch, ein Fahrzeug in der Garage um etwas beweglich zu sein, und auch ausreichend ärztliche Versorgung haben wollt, reicht das kaum aus. Überhaupt müßt ihr ja pro Person 65.000 Baht(ca. 1300 Euro) Monatsrente nachweisen, um eine Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr zu bekommen.
5.   Und letztlich müßt ihr bereit sein, euch mit dem völlig anderen Lebensrythmus und auch anderen Auffassungen von Gut und Böse, falsch und richtig zu arrangieren. Man findet hier leicht persönliche Freunde unter den Thais der  Umgebung, sobald man aber mit Behörden oder Fremden zu tun hat, wird man bald feststellen, daß das ständige freundliche Lächeln der Thais keine Bedeutung hat und schon gar nicht eine freundliche Willkommensgeste für den Farang ist.

Guenther

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #8 am: 09. Januar 2010, 15:38:53 »

@sam.
Mit 1000,.€ Rente in Thailand Leben geht,aber da darf eine Nicht Krank werden,wenn
er 70 Jahre alt ist.
Oder man muß viel € haben um es dann zu bezahlen,wenn einer Krank wird.
So ist es Leider dort,da hilft dir kein Thai.
Ich kenne so einige,die dort Leben und Krank sind,aber die denken nicht weiter,als bis :-* :-*.

rh

• gehört zum Inventar
« Antwort #9 am: 09. Januar 2010, 17:04:49 »

Es muss nicht jeder eine Rente von mind. 65.000 B monatlich haben, bei dt.Ehepaaren genuegt ein Betrag von 800.000 B auf einem Konto, fuer beide zusammen.
rh

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #10 am: 09. Januar 2010, 17:46:21 »

Hallo Knospe,
ich schließe mich inh nahezu allen Punkten den obigen Posts an.

Ein maßgebliches Problem bei Deiner Fragestellung ist, dass wir gar nichts über Dich und Deine Frau wissen, lediglich euer Alter ist bekannt.

Finanzen: Es ist so wie überall. Wer eine sehr gute Renre oder sonstige Einkünfte hat, kann überall leben, natürlich auch in Thailand.
Gerade in Huahin leben inzwischen sehr viele Rentner aus Europa, besonders auch aus Skandinavien, die dem dunklen und kalten Winter in ihren Heimatländern Adee gesagt haben. Huahin hat eine ausreichende Infrastruktur, bei größeren medizinischen Problemen fährt man halt ins Hospital nach Petschaburi oder im Extremfall nach Bangkok. Die medikamentöse Versorgung ist gut.
Wer ab und zu kein Thaiessen mehr sehen kann, kann sich über Wochen rein falangmäßig ernähren, viele falangs tun das in Huahin ohnehin, vor allem, wenn es sich um rein ausländische Ehen handelt. kein Problem in Huahin, Bangkok, Pattaya und wohl auch Phuket.
Aber das sind eben auch die Regionen in Thailand, in denen das Leben etwas teurer ist als auf dem abgelegenen Land.

Kultur: Dazu musst Du in Bangkok leben oder ab und zu dorthin fahren. Alle renomierten Künstler kommen gelegentlich nach Bangkok,die Eintrittspreise sind meist erheblich billiger als in Deutschland.

Politik: Thailand ist weiß Gott keine Demokratie westlichen Zuschnitts. Vieles ist für uns Falangs abenteuerlich, wenn nicht mehr. Wer nicht das Talent besitzt, sich da herauszuhalten, kann in Thailand kaum leben.

Allgemeines Verhalten der Thaiumwelt: Thailand hat eine völlig andere Kultur als Mitteleuropa, Wertvorstellungen sind anders als in Deutschland, damit muss man sich arrangieren können. Thaifreunde zu finden ist nahezu unmöglich.

Allgemeines Verhalten der Falangumwelt in Thailand: Verlass Dich ja nicht auf einen Zusammenhalt innerhalb der Falangcommunity, da bist Du nämlich meist verlassen. Es îst in Thailand nicht weniger schwer, wirklich gute Freunde zu finden als zuhause. Viele Schweinstreiber werden aber versuchen, an Deinem Wohlstand teilzuhaben!

Trotzdem ist Thailand kein Land , in dem man nicht leben kann. Viele Members dieses Forums schaffen das offensichtlich seit Jahren ganz gut  :D:-). Grundsätzlich sollte man aber tatsächlich erst einmal eine längere Zeit - am besten nicht weniger als ein halbes Jahr - in Thailand gelebt haben, ehe man etwa in Europa alle Zelte abbricht.

Wolfram
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

WaltiTH

• ist TIP-süchtig
« Antwort #11 am: 10. Januar 2010, 00:12:58 »

also mit 70 wuerde ich den Sueden spaniens vorziehen, allein schon weil wenn mal was mit der gesundheit ist

vicko

• Gast
« Antwort #12 am: 10. Januar 2010, 00:48:53 »

Wenn man mindestens 1.500,-€/Monat Rente erhält...gesundheitlich Top-Fit ist...politisch blind ist...und auf ein demokratischen Rechtsstaat keinen Wert legt, könnte man sich in Thailand ohne Freunde vielleicht ein halbes Jahr wohlfühlen...
Oder ständig...  C-- oder...  }{ oder...   [-]
« Letzte Änderung: 10. Januar 2010, 00:56:32 von vicko »

dii

• Thailand Guru
  • Benutzt allet
« Antwort #13 am: 10. Januar 2010, 03:32:39 »

...da @ knospe1 nix sagt, sag ich mal
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #14 am: 10. Januar 2010, 07:37:51 »

Knospe

neben den schon hier richtig angesprochenen Aspekten , möchte ich Dich noch darauf
aufmerksam machen , das wenn Du in D " Privat Kranken " versichert bist , diese nicht
zu kündigen , sondern den Vertrag auf einen dauerhaften Aufenthalt in Thailand zu
modifizieren.

Dann kannst Du in den von Wolfram schon beschriebenen Orten hier in Thailand getrost
mit allen Deinen gesundheitlichen Problemen noch viel älter werden , denn bei Vorerkrankungen
und wer hat die in Deinem Alter nicht , wird es schwer hier in Thailand einen Versicherer zu finden ,
der nicht Vorerkrankungen gänzlich ausschließt bzw. horrende Aufschläge verlangt.

Verschärfend kommt hinzu das nahezu alle Privaten Krankenversicherer hier in Thailand nach
US oder Australischem Muster keinerlei Altersrückstände gebildet haben wie unsere Deutschen
PKV`s . Heißt im Klartext , die können Dir vertraglich zusichern Dir auch bei  unsicherm Schadenverlauf
nicht zu kündigen ...... kündigen wird dann der VN wegen der horrenden Prämiensteigerungen !

Ich möchte mich abschließend den Anderen anschließen und Dir anraten , erst mal nen längeren
Akklimatisierungs Urlaub hier in verschiedenen Standorten zu erleben und dann zu entscheiden !

In diesem Sinne schönen Gruß Alex
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Seite erstellt in 0.08 Sekunden mit 22 Abfragen.