ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Rentner in Thailand  (Gelesen 39004 mal)

gruffert †

• Träger des Tip Verdienstordens!
  • gehört zum Inventar
Re: Rentner in Thailand
« Antwort #30 am: 10. Januar 2010, 17:31:29 »

Jedem das seine und wer mit 600 oder gar mit 300 Euro Rente  hier ueberleben will, der kann das gerne tun.  Aber er soll mir dann doch mal erklaeren, wie er die 1200 Euro  Monatseinkommen fuer die Jahresaufenthaltsgenehmigung nachweist.

Auch war die Rede von einem ueber 75 jaehrigen Rentner, und wer  in dem Alter ohne ein entsprechendes finanzielles Polster fuer Notfaelle wie z.B. einen Unfall oder ohne Krankenversicherung fuer einen evt. Krankenhausaufenthalt hier her zieht, der spielt russisches Roulette.

Guenther

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #31 am: 10. Januar 2010, 17:42:33 »

Klar, mit einer kleinen Rente ist es schwer, überall!
Vor allem dürfte es aber dann völlig unmöglich sein, eine Wohmung in DACH zu unterhalten und in LOS zu leben, die jährlichen Flugkosten sind ja dann unvermeidlich.
Bei einer kleinen Rente lebt man in DACH insofern sicherer, als im Notfall das Sozialsystem zu Hilfe gerufen werden kann.
In unseren Krankenhäusern gibt es zum Beispiel keine Qualitätsminderung in der Behandlung im Vergleich zu "normalen" Kassenpatienten. Bei den Ärzten stellt sich das sogar so dar, dass Patienten, deren Rechnung vom Sozialamt übernommen wird, besonders gern gesehen werden. Das Sozialamt bezahlt nämlich prompt, ohne irgendein Geschiss zu machen. ;}
In Thailand geht ohne Geld gar nichts.

Ich bin mit Arthur einer Meinung, dass man sich auf englisch verständigen können sollte, gute Sprachkenntnisse machen es noch leichter.
Dann kann man aber auch gleich anfügen, dass man im "Probehalbjahr" so viel Thai lernen sollte - gleich von Anfang an in einem Kurs, der kein Bummeln duldet - wie nur irgend möglich. wer das nicht schafft, hats auch nicht leicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Threadstarter mit einer deutschen Ehefrau zusammen, sodass er nicht auf die Hilfe einer Mia zurückgreifen kann.

Interessanter ist vielleicht die Frage, ob man mit einer Rente über 1000€  besser in LOS oder in DACH leben kann.
Die gleiche Fragestellung gilt dann sinngemäß für Renten von 1200€, 1400€ usw.
Wie ich schon sagte: Mit ganz viel Geld geht's überall.

Auch noch ganz wichtig und gern nicht bedacht: Was mache ich den ganzen lieben Tag in Thailand???
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

solliz666

• gehört zum Inventar
« Antwort #32 am: 10. Januar 2010, 17:57:39 »

Ach da fallen mir doch spontan ein paar Sachen ein }}

Hehe--- Wer Fehler findet kann sie behalten.

uli

• Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • Mein Engelchen
« Antwort #33 am: 10. Januar 2010, 19:02:04 »

Jedem das seine und wer mit 600 oder gar mit 300 Euro Rente  hier ueberleben will, der kann das gerne tun.  Aber er soll mir dann doch mal erklaeren, wie er die 1200 Euro  Monatseinkommen fuer die Jahresaufenthaltsgenehmigung nachweist.

Auch war die Rede von einem ueber 75 jaehrigen Rentner, und wer  in dem Alter ohne ein entsprechendes finanzielles Polster fuer Notfaelle wie z.B. einen Unfall oder ohne Krankenversicherung fuer einen evt. Krankenhausaufenthalt hier her zieht, der spielt russisches Roulette.

Guenther
Das spielen hier aber sehr viele ich kenne fast niemanden hier der ordentlich Krankenversichert ist!! Meine Frau ist gut in Thailand versichert (geht in D nicht sonst wäre sie es dort) meine Tochter und ich privat in D. ich habe mich schon öfter gefragt, wie  {+ man eigentlich sein muß um ohne Krankenversicheung fern der Heimat zu leben!!

Gruß uli
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

sam

• gehört zum Inventar
« Antwort #34 am: 10. Januar 2010, 19:29:05 »

Danke für die Blumen.

kidpratunam

• ist voll dabei
« Antwort #35 am: 10. Januar 2010, 19:40:33 »

habe mich schon öfter gefragt, wie  {+ man eigentlich sein muß um ohne Krankenversicheung fern der Heimat zu leben!!

Warum? Eine Krankenversicherung ist nur für denjenigen sinnvoll der mögliche Krankheitskosten nicht selbst tragen kann. Wer genug liquide Mittel hat der braucht so was nicht. Krankenversicherungen kosten im Durchschnitt mehr als sie im Durchschnitt bringen, jedenfalls auf dem freien Markt in nicht-sozialistischen Ländern.

Deswegen hab ich auch eine Krankenversicherung, denn ich bin leider nicht liquide genug.

sam

• gehört zum Inventar
« Antwort #36 am: 10. Januar 2010, 19:50:02 »

War gerade in meiner Mailbox, 2 Mails von Hellmut, dazu kann ich nur sagen: was stört es den Eichbaum wenn sich die Sau

daran scheuert.

vicko

• Gast
« Antwort #37 am: 10. Januar 2010, 20:27:23 »

WARUM EIN HILFSVEREIN ?

Hier landen u.a. die Hilfsfälle ohne entsprechende Vorsorge, wo Ihr "Traumland" zum Albtraum wird...http://www.dhv-thailand.de/index.html

heitzer

• gehört zum Inventar
« Antwort #38 am: 10. Januar 2010, 21:22:25 »

Erst mal sorry habe versucht eine gut lesbare aufstellung zu machen und sah auf dem bildschirm gut aus nach dem senden wars dann total auseinandergerissen.
hallo Guenter zu der aufendhalsfrage-in deutschland ein non-o beantragt das reicht für knapp 15 monate,danach einmal laos und touristenvisum beantragt gibt wieder ca.6 monate dann nochmal laos und dann wieder nach deutschland.
kosten in deutschland ca 130 eur, 2 mal laos je 6200 bath plus 2 ausreisen a 1800 bath plus 3 mal die 30 tage immi a 1900 bath.
gesamt ca  28200 bath auf 2 jahre  pro monat 1175 bath.für jemanden der die 800000 hier nachweisen kann wirds viel billiger. Flug nach hause ist nur nötig bei adac da dort nur 2 jahre versicherung möglich ,jemand der sich hier versichert oder halt ohne lebt spart diese kosten wobei ich dir voll recht gebe  das das sparren an falscher stelle ist. beim nächsten flug nach deutschland werde ich eine suchen die eine längere eit abdeckt.flugkosten im oktober  gabs hin und rückflug inc gebühren mal für 289 eur.da muss mann dann sehr flexibel und schnell handeln.
Selbsverständlich wenn man mehr hat ist das  wunderbar,ich fahre gerne fahrrad,gehe täglich 3 stunden schwimmen,sitze mal 2 stunden mit anderen farangs usammen,schaue tv und chatte im internet. manchmal hat der tag zu wenig stunden.
sparen ja das steht ganz oben,deutsche zeitungen lese ich im internet vor 2 jahren hatte ich noch ein abo für den TIP und habe mich immer so gefreut wenn er im briefkasten lag--ist  leider auch dem sparen zum opfer geworden.Vieleicht gibs ja mal ein gratisabo :) :)

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #39 am: 10. Januar 2010, 22:00:04 »

Hallo Heitzer,

auch "zerrissen" war Dein Aufstellung deutlich.
Ich glaube allerdings nicht, dass viele Leute Deinen sparsamen Lebensgewohnheiten folgen möchten.

Ganz wichtig erscheint mir auch, dass man sich ja wohl verbessern will, wenn man sein bisheriges Zuhause hinter sich lässt.

Wenig Geld erzeugt einen großen Druck, da ja einfach nichts schief gehen darf. Jede größere außerplanmäßige Ausgabe kann ein so sensibles Finanzkokstrukt wie Deines einstürzen lassen.
Trotzdem: Mach weiter so, am wichtigstens bleibt am Ende, dass Du mit Deiner Lebensweise glücklich bist.
Ich werde Dir mal die Daumen drücken, dass Du von  "unhappy unexpected events" verschont bleibst.

Wolfram

Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

heitzer

• gehört zum Inventar
« Antwort #40 am: 10. Januar 2010, 22:33:55 »

hi Wolfram danke für deine netten worte, du hast völlig recht schon kleinigkeiten wie ein neuer reisepass der mal eben 153 eur gekostet hat zwingt zum sparen. Da sind so kleinigkeiten wie sinkende zinseinnahmen und ein schlechter wechselkurs schon verantwortlich für kopfzerbrechen. Aber was solls ich habe es mir so ausgesucht und auch schon den einen oder anderen fehler hinter mir . Hätte -wenn und aber hift nicht man muss mit den gegebenheiten zurechtkommen und selbst wenn man die zeit zurückdrehen könnte dann würde man andere fehler machen.  was mir fehlt sind 1 oder 2 freunde oder gute bekannte die nicht schon morgens die ersten leos runterkippen.  gruss aus pattaya   berthold

phumphat

• gehört zum Inventar
« Antwort #41 am: 10. Januar 2010, 22:58:16 »

was mir fehlt sind 1 oder 2 freunde oder gute bekannte die nicht schon morgens die ersten leos runterkippen.  gruss aus pattaya   berthold

Na dann melde dich mal unter meiner pm. Auch ich fahre täglich mit dem Fahrrad. Könnten ja mal gemeinsam eine Tour machen.
Ich trinke morgens auch kein Leo. Würde mich freuen deine Bekanntschaft zu machen.

Gruß phumphat

pattran

• gehört zum Inventar
  • unser Kunschei
« Antwort #42 am: 10. Januar 2010, 23:00:52 »

Hallo heitzer

ich finde Deine Postings zu diesem Thema sehr interessant
und glaubwürdig.
Du scheinst ein einfacher und genügsamer Mensch zu sein, dies ist mir
auch an anderer Stelle des Forums aufgefallen.
Das ist mir sehr sympathisch.
Meine Frau und ich sind voraussichtlich Ende März/April in Pattaya.
Wir wohnen immer in der Best Beach Pattaya Villa an der Soy 5.
Sind dort sehr zufrieden.
Vielleicht kann man sich da auf einen Drink treffen?

Gruss

pattran  [-]
Die Frau ist ein Mensch, bevor man sie liebt, manchmal auch nachher; sobald man sie liebt, ist sie ein Wunder.

Max Frisch

madaboutsingha

• ist voll dabei
    • thailandprivat
« Antwort #43 am: 10. Januar 2010, 23:58:34 »

Wieder mal rühren im eigenen Sumpf.

Und oh weh, wenn`s ums Geld geht!

Es ermüdet mich.

DOCH WO IST DIE KNOSPE?????

Wollte wohl mal jemand einen Ballon steigen lassen.

Wie schön für ihn!

Und hier kriegt man sich prompt in die Haare.

Nur die Knospe bleibt beharrlich stumm.

Ich mache das demnächst wie sie.

Nur ein Wort: Zwecklos!

dii

• Thailand Guru
  • Benutzt allet
« Antwort #44 am: 11. Januar 2010, 01:24:50 »

...da @ knospe1 nix sagt, sag ich mal

}}
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

Seite erstellt in 0.09 Sekunden mit 25 Abfragen.