ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 11 [12] 13 ... 16   Nach unten

Autor Thema: Putschgerüchte...  (Gelesen 34360 mal)

hmh.

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
    • This England is So Different
Re: Putschgerüchte...
« Antwort #165 am: 17. Februar 2010, 11:48:58 »

eine historische Auseinandersetzung ..., zwischen einer herrschenden Klasse, die jeden demokratischen Fortschritt ausbremst, um ihre Privilegien zu erhalten, und der Masse des Volkes, die an der Entscheidungsfindung und natuerlich der Verteilung der Reichtuemer des Landes beteiligt sein will.

Dieser Satz bringt um die zehn oder so Themen der letzten Monate mit geschätzten 100 000 Klicks genau auf den einen wichtigen Punkt.

phuean

• ist voll dabei
« Antwort #166 am: 17. Februar 2010, 12:37:33 »

@grufert
Genau so sehe ich das auch.
Es ist irgendwie schon paradox, dass ein Taxin, der zu seiner Regierungszeit wahrlich auch kein Heiliger war, durch den Militärputch zur Ikone für die Demokratiebewegung geworden ist. An und für sich muß man sagen, daß der Militärputch nachträglich betrachtet, gescheitert ist. Er hat die Demokratiebewegung geeint, und die alte Elite war noch nie so nahe dran, ihre Privilegien zu verlieren. Dieses Forum war nicht immer rot, zu Taxins Zeiten war es mehrheitlich gelb und es hat hier nicht wenige gegeben, die beim Militärputch noch gejubelt haben.
Ähnlich wie sich die Stimmung hier gewandelt hat, hat sich die Stimmung auch im thailändischen Volk gewandelt. Ich bin überzeugt, dass bei der nächsten Wahl, die Roten einen erdrutschartigen Sieg einfahren werden sofern sie es schaffen bis dahin friedlich den Druck auf diese Regierung aufrecht zu erhalten. Die Zeit arbeitet auf jeden Fall für sie.

Phuean

fred

• Thailand Guru
« Antwort #167 am: 17. Februar 2010, 13:52:30 »

Ähnlich wie sich die Stimmung hier gewandelt hat, hat sich die Stimmung auch im thailändischen Volk gewandelt.
Phuean

sehe ich nicht ganz so. Hier in Chiangmai merkt man im Altag nichts von den ganzen Grabenkaempfen in den Medien. Keine roten Thishirts zu sehen. Die Leute gehen ihren Geschaften nach wie eh und je.

Nicht umsonst wollen die Roten eine Kampagne starten. Wenn die Stimmung so fuer die Roten ist, haetten sie das ja wohl nicht noetig.

Zitat ST
3) Wir wollen alle Thailänder zusammen bringen in einer Bemühung unsere politischen und sozio-ökonomischen Probleme zu erkennen und betonen, dass solche Anstrengungen zur ihrer Beseitigung aus der Macht des Volkes erwachsen müssen.

Dieser Satz sagt doch alles. Die Thais muessen erst mal die politischen und sozio-ökonomischen Probleme erkennen.   8)  8)

phuean

• ist voll dabei
« Antwort #168 am: 17. Februar 2010, 14:38:12 »

@fred
Es wird in Thailand allgemein nicht so offen über Politik geredet, schon gar nicht mit einem Farang.
Auf jeden Fall sieht man auch wesentlich weniger gelbe Shirts als früher.
Wie stark die Rote Bewegung ist, sieht man am Besten an den Unterschriften für die Begnadigung Taxins.
Da haben Millionen unterschrieben trotz massiver Drohungen seitens der Regierung.
Dass diese Pedition bis heute nicht EDIT
EDIT wird von der jetztigen Regierung bevormundet und es wird EDIT

Phuean

EDIT: s.u.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2010, 17:40:15 von Louis »

WaltiTH

• ist TIP-süchtig
« Antwort #169 am: 17. Februar 2010, 16:43:36 »

@gruffert hat es mal auf den Punkt gebracht
Die kommenden Wochen werden zeigen wohin der weg geht und ob das Land noch einmal ins Chaos stuerzt.
Bei solchen Medienmeldungen wie das die SCB Bank ueberlegt ob sie nicht paar Tage zumacht usw... da scheint ja das Urteil schon festzustehen.
Auch in Europa wird es wohl irgendwann mal zu Auseinandersetzungen arm gegen reich kommmen, bei solchen Aeusserungen wie von der deutschen Vizekanzlerin Guido Westerwelle derzeit beim Thema Harz 4.

fred

• Thailand Guru
« Antwort #170 am: 17. Februar 2010, 17:27:45 »

@fred
Es wird in Thailand allgemein nicht so offen über Politik geredet, schon gar nicht mit einem Farang.

Die Unterschriften für die Begnadigung Taxins sagt nicht viel aus. Wahlergebnisse sind entscheident. Die Pedition ist aber ein gutes Mittel um im Gespraech zu bleiben und zeigt um was es den Redshirts geht. Solange es bei der UDD nur darum geht Thaksins Partei an die Macht zu hiefen und Thaksin weisszuwaschen geht leider viel Glaubwuerdigkeit verlohren. Sollte es zu gewalttaetigen Auseinandersetzungen von Seiten der Redshirts kommen faellt das auf die UDD zurueck. Auch wenn man sich davon jetzt schon distanziert. Du machst ein grossen Denkfehler wenn du denkst, das EDIT ;) Mir faellt auf das sich die Thasi in der Politik zurueckhalten. Hat vielleicht auch damit zu tun, das zu viel gelogen wird und wilde Geruechte verbreitet werden. Alles wird Dramatisiert und Uebertrieben. Das ist ein allgemeines Problem in der Politik in Thailand. Fuer Glaubwuerdigkeit sorgt es jedenfalls nicht. Auch nicht bei den Redshirts.

1. EDIT: Lange Zitate etc. Wie oft denn noch...
2. EDIT: Über gewisse Themen wird hier nicht diskutiert.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2010, 17:39:48 von Louis »

fred

• Thailand Guru
« Antwort #171 am: 17. Februar 2010, 18:06:54 »

Mr Chalerm said the government should stop inviting academics to give their views on the 76-billion-baht assets seizure case against Thaksin Shinawatra and his family and instead let people hear the verdict on Feb 26.

http://www.bangkokpost.com/news/politics/168789/chalerm-threatens-not-to-join-censure

Warum sollen den Akademiker nicht ihre Meinung sagen duerfen?   :-X Es ist doch erstrebenswert wenn alle Schichten ihren Standpunkt darlegen und nicht nur Politiker Meinugen verbreiten.

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #172 am: 17. Februar 2010, 19:53:14 »

@fred

Zu Urteilen ist Sache der Richter - nicht von akademischen Klugschwaflern  :-)
... man koennte das als Befangenheit auslegen.

Welche Politiker verbreiten denn genau "Meinungen" - das der oder die Angeklagten was sagen ist doch normal oder?

Zitat
Warum sollen den Akademiker nicht ihre Meinung sagen duerfen?

Streng genommen nein! Es ist Gesetz in Thailand, Gerichtsentscheidungen nicht in (kritisch) Frage zu stellen - das Gericht steht ueber allem!

Inwieweit das vor der Verhandlung zutrifft weiss ich leider nicht ... aber mit Vorsicht geniessen ....

beerchang

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #173 am: 17. Februar 2010, 20:02:02 »

Die Sichtweise Grufferts ist bei diesem Thema auch meine. Natuerlich will die herrschende Aristokratenclique keinesfalls ihre Privilegien verlieren und unterbindet mit aller Macht
einen echten Demokratisierungsprozess. Unter diesem Aspekt muss man auch die schlechten schulischen Ausbildungsmöglichkeiten, die der normalen und nicht priviligierten Thaibevölkerung geboten werden, betrachten. Eine gebildete Masse könnte den an den Schalthebeln der Macht Sitzenden gefährlich werden.
Durch Einschwören der Bevölkerung auf sogenannte traditionelle Werte und alteingesessene Traditionen soll ein kritisches Denken noch zusätzlich unterbunden werden.
Darum geht es in diesem Konflikt im Wesentlichen meiner Meinung nach. Gruffert sieht das ja genauso wie ich.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #174 am: 17. Februar 2010, 20:08:18 »

Der Stürmer greift aber heute schon mal weit vor, mit 5 möglichen Szenarien quer durch den Gemüsegarten  }{ .

An eine komplette Enteignung glaube ich nicht, in diesem Fall hätte er keine Hemmungen mehr, noch ein paar Sachen auszupacken...

There is intense speculation on the possibilities of the Supreme Court's ruling in the Bt76-billion assets-seizure case against former prime minister Thaksin Shinawatra.

http://www.nationmultimedia.com/2010/02/17/politics/politics_30122771.php
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #175 am: 17. Februar 2010, 20:17:45 »

Zitat
5. Ruling for all of the confiscated assets to be seized.
The whole Bt76 billion in assets would be seized because Thaksin violated the trust of the Thai public who voted him into high office. Without that high office, he would not have been in a position to abuse his power to benefit his own assets.

Der ist wirklich "Stuermer-Like" - den Grossteil seiner Kohle (natuerlich nicht alles) hat er nachweislich vorher gemacht  {;
Dies sollte bei der Aktendurchsicht auch auffallen ... mal schauen

Es gab da (weiss nicht mehr wann 2000/01) schonmal ein Urteil ... 

Na ja, es gibt halt einige die duerfen nicht - andere schon alles schreiben schwurbeln ;)
« Letzte Änderung: 17. Februar 2010, 20:22:06 von tom_bkk »

fred

• Thailand Guru
« Antwort #176 am: 17. Februar 2010, 20:40:58 »

Welche Politiker verbreiten denn genau "Meinungen" - das der oder die Angeklagten was sagen ist doch normal oder?

Wenn ich so verfolge was die Rote Politker zum Thema Thaksin von sich geben.  ;D

Streng genommen nein! Es ist Gesetz in Thailand, Gerichtsentscheidungen nicht in (kritisch) Frage zu stellen - das Gericht steht ueber allem!

Inwieweit das vor der Verhandlung zutrifft weiss ich leider nicht ... aber mit Vorsicht geniessen ....

Aber es wurde doch nocht gar nichts entschieden. Meinungen von Akademikern zu unterdruecken ist ja auch so eine Art Zensur. Oder passen die Aussagen nicht ins Bild das die Roten von Thaksin auf ihren Kundgebungen verbreiten.  ??? Die Roten sind es doch die dieses Verfahren politisieren und fuer Zwecke nutzen. Es ist ja nun kein Zufall das man die Proteste auf die Zeit der Urteilsverkuendungen gelegt hat. Die Drohgebaerden der PPP laesst da auch keinen Zweifel in den Reden auf den Veranstaltungen aufkommen.  ;)

Zitat
5. Ruling for all of the confiscated assets to be seized.
The whole Bt76 billion in assets would be seized because Thaksin violated the trust of the Thai public who voted him into high office. Without that high office, he would not have been in a position to abuse his power to benefit his own assets.

Der ist wirklich "Stuermer-Like" - den Grossteil seiner Kohle (natuerlich nicht alles) hat er nachweislich vorher gemacht  {;
Dies sollte bei der Aktendurchsicht auch auffallen ... mal schauen

Ja schaun wir mal wieviel Kohle Thaksin zurueck bekommt. Der groesste Teil gehoert ja seinen Kindern und seiner Frau.  ;D Wird interessant zu sehen wie sich Thaksins Vermoegen aufteilt und was wo verdiehnt wurde. Das Urteil muss schon untermauert werden. Aber Thaksin ist doch so ein guter Geschaeftsmann. Da muesste er doch eigentlich auch ohne PM wieder einen riesen Haufen angesammelt haben. Warum machen sich die Roten denn solche Sorgen um das Vermoegen von Thaksins Kinder.  ??? Oder hat es mit den Geschaften nicht so gut geklappt wie als PM.  8)

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #177 am: 17. Februar 2010, 20:59:26 »

@fred

Ich erspare mir mal eine Antwort derweil   ;] --C

fred

• Thailand Guru
« Antwort #178 am: 17. Februar 2010, 21:30:39 »

@fred

Ich erspare mir mal eine Antwort derweil   ;] --C

;}  :D

ThaiAlarm

• ist voll dabei
« Antwort #179 am: 17. Februar 2010, 22:07:01 »

Es hat den Anschein, als hätten sich die Rothemden für die Taktik der kleinen Nadelstiche entschieden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie in absehbarer Zeit erneut eine größere Attacke reiten werden, ohne sicher zu sein, dass Militär und Polizei wieder nicht eingreifen, weil diese selbst gespalten sind. Auch könnte es sein, dass die Rothemden noch viel Zeit brauchen, um Strukturen für die Zeit nach einer Machtergreifung aufzubauen, die über ein Wachsfigurenkabinett hinausgehen. Bis dahin gilt es zu provozieren, die Regierung, das Parlament, die Gerichte, die Militärs und nicht zuletzt auszuloten, wie stabil diese "große Koalition" noch ist. Zu diesen Nadelstichen gehören auch die wiederholten Putschgerüchte. Die ständigen Dementis der Generalität dazu sind meiner Meinung nach eher an die eigenen Reihen gerichtet, um die Unruhe innerhalb von Armee und Polizei nicht eskalieren zu lassen. Die sind, so vermute ich, momentan auch zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Was sollten sie denn mit einem Putsch erreichen wollen, gegen wen sollte er gerichtet sein? Gegen eine Opposition kann man doch nicht putschen! Man könnte höchstens Verhältnisse schaffen wie in Tibet oder Myanmar - das wiederum ginge auch nur mit Zustimmung bestimmter ganz, ganz wichtiger Leute... Zu denken gibt mir auch, dass sich die Gelbhemden so ruhig verhalten. Gehört das zur Imagepflege für den nächsten Wahlkampf? Oder wurden sie an die kurze Leine genommen, um neue Kräfte zu sammeln?

In jedem Thai steckt ein Hai
Seiten: 1 ... 11 [12] 13 ... 16   Nach oben

Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 19 Abfragen.