ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Bangkok oder Pattaya? Wo lebt es sich besser?  (Gelesen 13052 mal)

mobil12

• kommt langsam in Fahrt
Bangkok oder Pattaya? Wo lebt es sich besser?
« am: 11. Februar 2010, 03:01:52 »

Hallo,

ich bin bereits mehrere Male in Thailand gewesen und habe das Land fest in mein Herz geschlossen. Ich plane jetzt allerdings, aufgrund von beruflichen und privaten Gründen, eine mehrmonatige Auszeit, die ich in Thailand verbringen werde. Also einen etwas längeren Urlaub.
Hierzu habe ich zwei Fragen:

1.   Unterkunft/ Wohnung

Ich benötige für die Zeit eine Mietwohnung. Nur bin ich mir nicht sicher, in welcher Region ich am besten aufgehoben bin. Ich tendiere aber mehr zu Pattaya, weil ich ja nicht zum arbeiten, sondern zum Urlaub machen dort hin fahre. Wobei weniger zum feiern, mehr zum ausspannen. Allerdings habe ich Angst, dass mir in Pattaya schnell langweilig werden kann. Wo gibt es denn die besseren und günstigeren Mietwohnungen ?
Für die Wohnung bzw. Zimmer sind umgerechnet 400 EUR monatlich eingeplant.
Hat jemand Erfahrungen, wo es in Thailand in der preisklasse Wohnungen gibt? Was denkt ihr, lieber möbliert oder soll ich mir die Möbel (vor allem Bett) neu kaufen?
Kennt ihr für die Wohnungssuche evtl. auch Internetadressen oder Ansprechpartner?

2.   Verfügbarkeit Internet/ Telefon

Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von Internetflatrates in den Mietwohnungen aus?
Ebenso wäre eine Telefonflatrates nach Deutschland optimal. Gibt es dort vor Ort Anbieter? Und wie sind die Qualität und der Preis?

Erstmal vielen Dank für eure Antworten im voraus. Erfahrungen aus erster Hand sind doch am wertvollste.

Liebe Grüße

mobil12

hellmut

• Thailand Guru
Re: Bangkok oder Pattaya? Wo lebt es sich besser?
« Antwort #1 am: 11. Februar 2010, 03:32:09 »

@ mobil12, Hallo im TIP-Forum!  [-]
Mir scheint, du hast deine Fragen zum größten Teil schon selbst beantwortet:

... Ich tendiere aber mehr zu Pattaya, weil ich ja nicht zum arbeiten, sondern zum Urlaub machen dort hin fahre. ...

Die Entscheidung ob du lieber am Meer, mit entsprechenden Freizeitmöglichkeiten wohnst, oder eine 10-Millionenstadt mit (etwas) mehr kulturellen Möglichkeiten vorziehst, wird dir niemand abnehmen.

Wenn du dir unsicher bist, spricht etwas dagegen für den Anfang tageweise ein Zimmer zu mieten?

Zitat
Hat jemand Erfahrungen, wo es in Thailand in der preisklasse Wohnungen gibt? Was denkt ihr, lieber möbliert oder soll ich mir die Möbel (vor allem Bett) neu kaufen?

Für umgerechnet 400€ gibt es schon etwas vernünftiges.
In Pattaya gilt: Je näher zum Meer, um so höher die Miete. In Bangkok: je zentraler, um so teurer.
Altes vs. neues Objekt etc spielt natürlich auch eine Rolle.

- Möbelkauf? Meinst du das im Ernst?   {+  - Für wie viele Monate soll es denn sein?  ???

PS: Du schreibst das du schon ein paar mal in Thailand warst. Dann hast du doch sicher Grundkenntnisse über die Unterkünfte im Lande, oder?

mobil12

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #2 am: 11. Februar 2010, 03:49:02 »

Hallo Hellmut,

naja, ich hab damals von Pattaya nur das Nachtleben kennengelernt. Daher dachte ich es könnte bisschen einseitig auf Dauer sein. Die Stadt hat nur 100.000 Einwohner (wovon bestimmt die Hälfte Hotelangestellte sind), was haben dir denn noch so tolles dort außer den üblichen Tourismusangeboten ?

Achja, wegen Möbelkauf habe ich gefragt, weil bis jetzt immer nur in Hotels gewesen bin. Wie so ein Apartment in Thailand von innen aussieht, weiß ich allerdings nicht. Und bei den Betten (Wanzen und sonstiges Getier etc.) .... Gut einigen wir uns darauf, dass ich mir vor Ort frische Bettwäsche kaufe.
Also, ich will für 6 monate ein Apartment. Am liebsten eins in den oberen Stockwerken, weil ich annehme, dass es dort weniger Ungeziefer gibt. Wie weit vom Strand bzw. wie zentral an Einkaufsmöglichkeiten findet man denn dort eine Wohnung gelegen ? Gibst dort bestimmte Wohnviertel, wo weniger Toursitenunterkünfte, dafür mehr Apartments vorhanden sind ?

Ach, und wie sieht es bez. Punkt 2 aus. (Telefon und Internetflatrate)

Grüße  :) :) :) :)

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #3 am: 11. Februar 2010, 04:51:55 »

@ mobil12,

hab in Thailand noch nie eine Wanze ...

.... gesehen. Wohl aber Kakerlaken gesehen. Die jedoch vorwiegend da wo Chinesen, oder pauschal gesagt, Leute die wenig Wert auf Hygiene legen wohnen.

"sonstiges Getier im Bett ..." - Da Sehe ich die Plage Nr. 1 bei Milben. Insbesondere Unterkünfte ohne Klimaanlage(n) sind davon betroffen. Diese Viecher mögen es gern warm und feucht.
Bei 400€ Miete im Monat wirst du sicher keine Wohnung finden die nicht klimatisiert ist. Trotzdem kann eine Matratze vermilbt sein.
Die beste Abhilfe bringt da ein Dampfreiniger. Z. B in Deutschland gibt es Handgeräte für wenig Geld (die in Deutschland absolut nichts taugen, jedoch in tropischen Ländern).

Meine Bettwäsche bringe ich aus Deutschland mit: Mikrofaser, absolut undurchlässig gegenüber winziglkleinen Mitbewohnern.

Zitat
... ich hab damals von Pattaya nur das Nachtleben kennengelernt. Daher dachte ich es könnte bisschen einseitig auf Dauer sein. Die Stadt hat nur 100.000 Einwohner (wovon bestimmt die Hälfte Hotelangestellte sind), was haben dir denn noch so tolles dort außer den üblichen Tourismusangeboten ?

Ich tippe auf 500 000 bis 1 Mio Einwohner während der Hauptsaison.
Trotzdem ist die Stadt (fasst) nur auf "Nachtleben" ausgerichtet.
Da es eine sehr junge Stadt ist, sind die meisten Ausflugsziele die man tagsüber besuchen kann, Touristennepp. Doch muss man nicht permanent in der Stadt bleiben. Per Bus ist man z. B.  in 1 1/2 bis 2 Stunden in Bangkok. Somit sind Tagesausflüge, oder auch Mehrtägige möglich.

Generell findet man in Pattaya weit weniger Ungeziefer als in Bangkok oder anderen Städten in Thailand.
Was Moskitos angeht: Je höher die Etage, um so weniger, es sei denn das Gebäude ist so konstruiert das da Viecher vom Wind hoch getrieben werden. Da kenne ich einige Beispiele wo man abends nicht auf der 20sten Etage am Balkon sitzen kann.

Zitat
Telefon und Internetflatrate
Sofern du einen eigenen Laptop mitbringst, schau dich hier im Forum um (Suchfunktion). Da wird eigentlich jede Frage beantwortet.
Internetshops gibt es sowohl in Bangkok wie in allen anderen Städten an jeder Ecke.

Telefonflatrate hast du z. B. mit Skype oder VoipIP - Dafür braucht man jedoch einen Internetzugang.
Ansonsten kann man per Handy Billigvorwahlen, ab 6 (?) Baht die Minute nach Europa telefonieren.

Habe ich eine Frage übersehen?

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #4 am: 11. Februar 2010, 08:03:44 »

Also, nach den Berichten hier wuerde ich im Seebad kein Appartment im 14. Stock mieten.      {; {; {; {; {; {; {; {;

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #5 am: 11. Februar 2010, 10:08:46 »

]-[  man kann sich aber zur not einen Fallschirm besorgen :]

im Ernst, nach Bangkok wuerde ich nie , gehen, evtl mal 2 tage um einiges zu sehen, ansonsten meide ich die Chaosstadt {/

in Pattaya kannst sehr viel machen, das haengt von deinen Hobbies oder sonstigen Beschaeftigungen ab.
Machst du Sport, gehst gerne schwimmen,(ausserhalb Pattayas),
willst du die Thaisprache lernen, AUA am Kreisen sehr gut.
Expatclub etc.
und natuerlich auch das Nachtleben,  nicht das nachleben.

einige fahren auch Fahrad, ausserhalb Pattayas , oder ein kurztrip nach Koh Chang,
von Pattay aus kannst du auch mit den VIP Bussen ueberall hinfahren, Thailandtour etc.

es kann ja auch sein, dass du die Grossstadt liebst, dann ist es ja klar wo du hingehst,

Rainer250

• ist voll dabei
  • Wohnt da wo andere Urlaub machen!
« Antwort #6 am: 11. Februar 2010, 14:13:31 »

@mobil12,
warum willst Du eine Wohnung mieten?
gehe in ein Hotel und wenn Du genug hast von der Gegend gehe in eine andere!
In Pattaya würde ich es keine drei Stunden aushalten, da triffst Du die gleichen Leute wie bei Dir in der Bahnhofstrasse!
Aber schaue es Dir ruhig an!
Wenn Du nichts arbeitest wird mit der Zeit jeder feste Wohnsitz langweilig, egal ob am Meer oder Großstadt.
Denke mal drüber nach!

Gruß Rainer

mobil12

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #7 am: 11. Februar 2010, 15:03:59 »

So ich habe mir mal eure Kommentare durchgelesen. Erstmal danke für eure Antworten.
Inzwischen habe ich mir auch paar "Infos" über Pattaya geholt. Es scheint so, dass beide Städte "Bangkok" und "Pattaya" zwei Extreme sind, die ich meiden sollte.
Bangkok: chaotische, laute Millionenmetropole unter einer Dunstglocke von Staub und Smog
Pattaya: zitat" Wer Pattaya bucht, bekommt auch Pattaya"; zitat. "Pattaya ist ein völlig
verdrecktes Touristennest, das man niemals aufsuchen sollte." von daher denke ist pattaya für meinen mehrmonatigen Urlaub. wo ich auch bisschen online arbeiten muss, weniger geeignet.

Also ich suche, die Stadt bzw. Stadtviertel zwischen den beiden Extremen.

- Prioritätenliste:

1. günstige aber hochwertige Mietwohnungen (r.a. 400 EUR) bzw. normale Wohngegend, wo man auch mal seine Ruhe haben kann
2. Einkaufsmöglichkeiten vorhanden
3. schöne Strände
4. nicht all zu weit ab vom Schuss
5. verfügbarkeit einer Internetflatrate in der Wohnung (ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich nebenbei auch bisschen online arbeiten muss)

Viele Grüße

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #8 am: 11. Februar 2010, 16:11:10 »

@mobil12,
warum willst Du eine Wohnung mieten?
gehe in ein Hotel und wenn Du genug hast von der Gegend gehe in eine andere!
.....
Denke mal drüber nach!

Gruß Rainer

Hallo mobil12

Ich wuerde Dir auch unbedingt zu Hotels raten.

Bei Wohnungen bist Du oft in einer schaebigen Umgebung mit Muell und viel Krach.
Wohnungen sind viel schwieriger zu finden als Hotelzimmer, und die Kaution bekommst Du in Thailand oft nicht zurueck.
Dazu kommen noch die Einrichtungsprobleme, Verstaendigungsprobleme mit dem Vermieter, thailaendische Mentalitaet etc.
Da wuerdest Du Dich freiwillig mit voellig unnoetigen Problemen belasten.

Ganz anders sieht das bei Hotels aus, bei denen man ein Zimmer unkompliziert fuer Monate mieten kann.
Aber was bringt es Dir, Deine Moeglichkeiten, Deine Freiheiten freiwillig schon im Vorfeld zu beschneiden, obwohl Du Angst vor Langeweile hast.     :o

Zitat

Fuer dieses Geld kriegst Du auch ziemlich gute Hotelzimmer, wenn Du ein bisschen handeln kannst und gleich fuer eine oder zwei Wochen buchst.
Und Moebel, Aircon, TV (meist mit Spielfilm-Kanaelen),  Fruehstuecksmoeglichkeit, Kuehlschrank, Zimmerservice und vielleicht sogar ein Pool und Internetzugang sind schon dabei.
Und wenn Du was anderes sehen willst, kannst Du einfach weiter ziehen und Deine Freiheit geniessen.

Vorschlag:
1. Du besorgst Dir das entsprechende Visum und einen handlichen Reisefuehrer.

2. Du buchst ein guenstiges Reiseangebot, bei dem 1 bis 2 Wochen Hotel in Pattaya dabei sind, und laesst den Rueckflug sausen. Oder buchst die erste Hotelwoche selber.
    So haettest Du schonmal einen Anlaufpunkt und koenntest Deinen Urlaub entspannt beginnen. Und belaste Dich nicht mit zuviel Gepaeck.

3. Lange wirst Du dort nicht unbeweibt bleiben, ausser Du sperrst Dich.
Deine “privaten Gruende” werden sich relativieren, wobei kriselnde Partnerschaften bei einem Solo-Aufenthalt in Thailand oft ganz in die Brueche gehen.

4. Alleine oder zu zweit kannst Du dann Bangkok, Krabi, Kachananburi, Chiang Mai und anderes besuchen.
Dabei empfiehlt sich unbedingt, vorher in Pattaya ein Deutsch/Thai – Thai/Deutsch Woerterbuch zu kaufen.

Stehe Dir nicht selber im Weg.    ;}

Viel Spass im Urlaub

Gruss  Achim

mobil12

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #9 am: 11. Februar 2010, 17:03:05 »

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Naja, ich will halt 6 Monate in Thailand verbringen. Ich will eigentlich bisschen an meinen Projekten (online) arbeiten und nebenbei mal an den Strand gehen, dann wieder zurück auf mein Apartment etc. Daher benötige ich schon einen festen Aufenhaltsort. Sagen wir mal jden Monat ein neues Hotelzimmer.
ALso für 400 Euro kriege ich dort ein Hotelzimmer für einen Monat ? Das werden ja wohl kaum übliche Hotelketten ala HolidayInn oder so sein.
Hast du vllt. mal einen Link zu solchen Apartments ? Vielen Dank erstmal.

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #10 am: 11. Februar 2010, 17:13:44 »

Hallo mobil 12, ich finde auch ein Hotel ist besser als ein Apartment. Viele Hotels bieten inzwischen WLAN an und dort kannst Du Deine Arbeit verrichten.
Hier mal ein Link für Hotels
http://www.hotelsguidethailand.com/home/home.php
Wie wäre es mit Hua Hin. Ich war dort vor zwei Jahren und es hat mir gut gefallen oder die Insel Koh Samui. Dort hast Du alles Ruhe, Erholung, Entspannung und vieles mehr.
Viel Spaß in Thailand
Gruß Volkmar 

Walti

• ist voll dabei
« Antwort #11 am: 11. Februar 2010, 17:44:06 »

im Ernst, nach Bangkok wuerde ich nie , gehen, evtl mal 2 tage um einiges zu sehen, ansonsten meide ich die Chaosstadt {/
Also Ausserhalb von Bangkok ist gar kein so Chaos muss ja nicht grad im Sukhumvit sein.
Warum werden nur die 2 Staedte Bangkok oder Pattya gennant gibt doch noch vieles mehr? Warum geht er nicht auf eine Insel z.b Ko Samui dort geht Fahradfahren auch.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2010, 17:52:01 von Walti »

mobil12

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #12 am: 11. Februar 2010, 18:19:03 »

Ok, natürlich finde ich ein Hotel auch bequemer.
Aber dann postet doch mal bitte ein Angebot, wo man für 400 Euro im Monat ein Zimmer bekommt ?
Ich hab schon geguckt, aber das einzige, was ich in der Preisklasse finde sind solche Straßenmotels.
Hier in Deutschland habe ich für 300 warm eine Wohnung. (50 m2, Dusche, Küche).
Ich erwarte ja keine Preiswunder in Thailand, aber es wird doch sicherlich in der Preisklasse auch ein Apartment/ Wohnung mit Internetanschluss geben ?

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #13 am: 11. Februar 2010, 18:41:15 »

So langsam verstärkt sich bei mir eine gewisse Vermutung {--

...da ... sag ich mal

peter51 †

• Thailand Guru
« Antwort #14 am: 11. Februar 2010, 18:44:06 »

Ok, natürlich finde ich ein Hotel auch bequemer.
Aber dann postet doch mal bitte ein Angebot, wo man für 400 Euro im Monat ein Zimmer bekommt ?

Stichwort : serviced appartment  ;) : hier ca. 245 € :
http://www.ehotelbooking.com/thailand/samui/Alohaapartment/index.htm

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 23 Abfragen.