ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Verkehrssünder - wie hoch waren Eure Bußgelder?  (Gelesen 20071 mal)

damkaodaeng

• Gast
Re: Verkehrssünder - wie hoch waren Eure Bußgelder?
« Antwort #135 am: 06. Januar 2011, 09:46:10 »

Grundsaetzlich hat aber derjenige Vorfahrt, der sich im Kreisel befindet,  nur Thais sehen da keinen Kreisel, die sehen nur ihre Strasse 

Selbst wenn da kein Kreisel wäre würde - wenn da keine andere Beschilderung ist - Rechts vor Links gelten, mit dem selben Ergebnis dass derjenige Vorfahrt hat der sich im Kreisel befindet. Aber auch die Kenntnis dieser Regel ist in Thailand nicht sehr verbreitet.

Allerdings wirkt sich gerade die Unkenntnis der Regeln positiv auf die Verkehrssicherheit aus. Weil niemand so genau weiss wer jeweils Vorfahrt hat, und auch jeder davon ausgeht dass der andere es auch nicht weiss, fährt man halt an Kreuzungen grundsätzlich langsam und vorsichtig.

In Deutschland verlässt sich jeder auf die Regeln, und wenn mal einer einen Fehler macht dann kommt es gleich zum Unfall. In Thailand geht jeder davon aus dass sich der andere völlig idiotisch verhält, im Ergebnis fahren alle sicherer. Auch wenn die Verkehrsunfallstatistik etwas anderes suggeriert. Denn wenn man in Thailand die Unfalltoten infolge von Zweiradunfällen, von ungesicherten Mitfahrern auf Ladeflächen sowie aufgrund der viel schlechteren Straßenverhältnisse rausrechnen würde, dann gäbe es wahrscheinlich deutlich weniger Unfalltote als in Deutschland.

Ich halte Thais ganz grundsätzlich für bessere und sicherere Autofahrer als Deutsche, schon rein wegen der Mentalität. Die Deutschen bekommen es einfach nicht hin Fehlverhalten des anderen mit einzukalkulieren. In Deutschland fühle ich mich im Straßenverkehr absolut nicht sicher. Viel zu viele schnelle Spurwechsler, schnelles Fahren an Kreuzungen und Einmündungen, und noch dazu Fußgänger und Zweiradfahrer die nicht zurückstecken und sich extrem unvorsichtig verhalten. Man sollte jeden deutschen Autofahrer erst mal zur Umerziehung für ein Jahr in ein Land wie Thailand schicken, damit sie lernen dass die Beherrschung von Regeln im Leben nicht alles ist.

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #136 am: 06. Januar 2011, 10:04:58 »

[-] damkaodaeng, da gebe ich dir vollkommen recht,  ueberall, wo zuviel geregelt wird, kommt es zu Missverstaendnissen, bzw dazu,
ich habe doch recht  {[ und rums, schon ist es passiert , Unfall  {[

es ist zwar schon viele Jahre her, als die indischen Behoerden Frankreich um Hilfe bat, das chaotische Verkehrsverhalten einzuschraenken,
bzw wie kann man es besser regeln . In Paris geht das ja auch  --C
die Franzosen kamen, sahen sich die unmoeglichen Verkehrsverhaeltniss an, und sind zu dem Ergebnis gekommen,
das es besser ist, alles so zu lassen wie es ist, da regelt sich von alleine,  ;}

dkm, wie du schon sagts, wenn jeder nicht weiss wer Vorfahrt hat, dann ist jeder vorsichtiger  }}
« Letzte Änderung: 06. Januar 2011, 10:08:12 von Burianer »

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #137 am: 06. Januar 2011, 10:20:34 »

Auch ich fahre hier in TH viel entspannter als in der CH, mir geht auch das schulmeisterliche Verhalten gewisser Autofahrer sowas auf den Keks.
Fahren einige auf der Ueberholspur knapp die maximale Geschwindigkeit, bleiben sie auch dort so nach dem Motto:
ich fahre ja schon die angegebene Geschwindigkeit, also braucht mich niemand zu ueberholen   {+  und die Regeln gelten fuer alle  >:,
und wenn ich im Recht bin druecke ich das Recht einfach durch.... sehr egoistisch oder etwa nicht ?

Da gebe ich @damkaodaeng Recht, hier wo keiner die Regeln so richtig beherrscht wird einfach (meist) vorsichtiger gefahren, es koentte ja auch das eigene Auto was abkriegen.

Sogar in BKK ist Staufahren viel gemuetlicher als in DACH Staedten, bei Gruen gehts los und man faehrt bis es wieder Rot wird, ohne grossen Stress und Draengeln, Zeit ist ja kein Wertfaktor hier.

Ich find das Autofahren hier definitiv gemuetlicher, hat ausserhalb der grossen Zentren eh viel weniger Verkehr als in der CH und die Strassenverhaeltnisse der einer und zweier Strassen sind auch nicht viel schlechter als im ehemaligen Zuhause, wo Baustellen den Verkehrfluss ueber laengere Strecken und Wochen behindern.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Basy

• ist voll dabei
« Antwort #138 am: 06. Januar 2011, 13:17:51 »

Ok Heitzer, ich dachte mir das schon. Du gehörst einer anderen Generation an, erzogen zu devoten und unterwürfigen Verhalten gegenüber der Administration. Ich hingegen wurde erzogen auch zu hinterfragen, zu widersprechen und mir zu deinem erstaunen, mir mein Recht zu nehmen wenn es der Staat nicht hergibt. Vorausgesetzt dabei wird niemand gefährdet oder so , außer ich selbst und die Gesetzesverstöße sind nicht von schwerwiegender Natur. Das mit dem Helm ist ja nur ein winziger Bruchteil davon. Es  gibt ja wirklich schwerwiegende demokratische Grundrechte die in Deutschland sehr stark eingeschränkt sind bzw. nicht gerne gesehen werden. Und ein Demokrat muss nicht unbedingt ein gesetzestreuer Mensch sein. Aber zzt,
Wir wollen mal versuchen die Sache zu relativieren. In Germany gab es in 2009 775 Tote Zweiradfahrer bei einer Gesamtzulassungszahl von 3,8 Millionen Zweirädern. Und da ja in Germany, wie sollte es anders sein ,alles genau Unterteilt wird, habe ich alles zusammen gezogen. Leichtkrafträder,Leichtkraftroller und Krafträder. ( schöne Wörter) In Thailand gab es letztes Jahr 6600 Tote Zweiradfahrer bei einer Gesamtzulassungzahl von über 25 Millionen !!!! noch Fragen ? So Leute, das war eine Schweinearbeit das alles rauszugoogeln.
Auch für mich ist das Fahren hier viel entspannter !  

tahjong

• ist voll dabei
« Antwort #139 am: 06. Januar 2011, 13:39:45 »

@Bruno99,
Danke für deinen Beitrag, habe es auch immer gleich empfunden beim Fahren in Thailand. Nur die Entfernungen sind "etwas" gross, z.Bsp. von Roi Et nach Koh Chang in einem Tag, aber die Strassen sind sehr gut. Das Schlimmste ist, dass einige ohne Licht im Dunkeln entgegenkommen, habe letztes mal fast einen beim Ueberholen abgeschossen, als der ohne Licht entgegen kam  --C

heitzer

• gehört zum Inventar
« Antwort #140 am: 06. Januar 2011, 14:17:05 »

hi basy wenn du hinterfragen würdest und dir gedanken machen würdest dann müstest du zu dem ergebnis kommen das die helmpflicht sinnvoll ist.
Nein ich gehöre einer generation an die einem polizeibeamten den respekt zollt den er verdient. einem beamten der sein leben und seine gesundheit einsetzt um uns zu schützen--wenn du darin was verwerfliches siehst dann seis so.
vergessen hast du all die nicht in der zulassungsstatistik erfasten 50 cm2 fahrzeuge

samurai

• Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • damals
    • Sarifas
« Antwort #141 am: 06. Januar 2011, 14:36:14 »

Zitat
Ok Heitzer, ich dachte mir das schon. Du gehörst einer anderen Generation an, erzogen zu devoten und unterwürfigen Verhalten gegenüber der Administration.
Alles im Leben hat Vor- und Nachteile. So wird uns heitzer nie Probleme mit der Obrigkeit haben.
Es könnte aber auch einiges an Fun verloren gehen. Wie eine "zigarre" C-- am Beach im Sonnenuntergang bei chilliger Mucke oder der Quickie für Zwischendurch vom bezahlten Liebesdiener in Ptty. Der Beweis steht hier:
Ach Liebchen  ---im moment bin ich so geil ich könnt ne  esel poppen---möchtest du mal ia für  mich machen

Das sind nur gerade mal 2 (gesetzlich) verbotene Früchte die das Leben lebenswerter machen können.

Warum gibts eigentlich noch keine Helmpflicht bei Hausarbeiten? Passieren nicht die meisten Unfälle bei der Hausarbeit?
Zitat
... bin ich schon moped gefahren da gabs noch keine Helmpflicht und hatte trotzdem einen auf meiner Rübe--hat also nichts mit gesetzestreue zu tun sondern mit denkvermögen.
Da gehe ich mal davon aus das der Berthold beim Spülen auch ohne Gesetz nen Helm aufsetzt :D

heitzer, Spaß muß sein ;)
lg ins sündige Ptty
rolf samui

Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #142 am: 06. Januar 2011, 14:42:09 »

...., dass einige ohne Licht im Dunkeln entgegenkommen, habe letztes mal fast einen beim Ueberholen abgeschossen, als der ohne Licht entgegen kam   --C

ja in diesem Punkt muss ich dir Recht geben, das Einschalten von Licht, sofern es denn auch funktioniert, koennte tatsaechlich verbessert werden, nicht nur nachts, auch bei starken Regenfaellen.

Auch Hunde koennen bei Daemmerung zu einem Unfallfaktor werden, nur hat das nichts mit den Thai Fahrkunesten zu tun  ;]

Bezueglich den Distanzen.... wenn ich jemandem in der CH sage, dass ich fuer den Einkauf 100 km (ein Weg) fahre weil da die naechsten Shoppingcenter sind werde ich etwas unglaebig angestarrt.
Brauche aber kaum laenger als eine Stunde, und somit relativiert sich die Distanz wieder im Zeitempfinden, aber nicht beim Treibstoffverbrauch  >:

Was solls, ich habe eigentlich wirklich keinen Grund mich ueber die lokalen Verhaeltnisse zu beklagen, ich denke beide Seiten, ob TH oder DACH, haben ihre guten und weniger guten Fahrer auf ihren Strassen.  ;D  

EDIT: Zitat korrigiert.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2011, 18:23:52 von khon_jaidee »
Jean-Jacques Rousseau

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #143 am: 06. Januar 2011, 15:20:11 »

Auch Hunde koennen bei Daemmerung zu einem Unfallfaktor werden, nur hat das nichts mit den Thai Fahrkunesten zu tun.

In D haben die Hunde Halzbänder an die Blinken. Ehrlich.  :-* :-*

dass ich fuer den Einkauf 100 km (ein Weg) fahre weil da die naechsten Shoppingcenter sind werde ich etwas unglaebig angestarrt.

Wie soweit Wohnst du da in den Bergen hoch oben. ???

heitzer

• gehört zum Inventar
« Antwort #144 am: 06. Januar 2011, 17:23:55 »

hi rolf  also mit dem spülen ist so ne sache das machen meistens die beiden laoten die bei mir wohnen :D
nun verbotene früchte geniese ich in der sauna-eintopf gibts zuhause (speise gerne Laotich) :]
Wärend meiner zeit in der nähe von huahin bin ich sehr gerne moped und auto gefahren-das hat spass  gemacht und war auch angenehmer als in deutschland durch die kleineren städte zu fahren
wenn ich aber den verkehr in pattaya mit köln oder berlin vergleiche dann ist pattaya eine riesige kacke da must du immer mit allem rechnen.
Rolf ich bin 27 jahre motorrad gefahren-davon 19 über die nordscheife des nürburgrings.Dies war oft genugt harig und einen  abflug hatte ich auch,aber auf ner strecke  die dafür gedacht ist.wenn aber typen zb.in der stadt rasen,dichtes auffahren auf autobahnen,mit 70 durch ne 30 zone dann habe ich dafür null verständnis.
zurück zum spülen must du das etwa selber machen ;] ;]
Wenn typen meinen ohne helm zu fahren  und es kommt zum unfall--leid tun mir die helfer die das restgehirn von der strasse kehren müssen und monate oder auch jahre an diesem anblick leiden-ist nicht so schön oder?
wünche dir aber noch viele unfallfreie km auf der insel
gruss berthold ;}

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #145 am: 06. Januar 2011, 17:40:15 »

Zitat
Wie soweit Wohnst du da in den Bergen hoch oben

Da wo ich wohne hat es nicht soviele Berge, die sind weiter noerdlich, aber in einer dem Norden zugeordneten Provinz.

Bis Petchabun sind es ca. 100 km (Tesco und BigC), Nakhon Sawan ca. 140 km (BigC und Makro), Chaiyapum, Saraburi, Phitsanulok oder Ratsima sind noch weiter weg  :'(

Sollte jetzt einfach herauszufinden sein, in welcher Gegend ich zu Hause bin.

Die beste und schnellste Verkehrsverbindung ist die nach Petchabun, und brauchste nicht einmal in die Stadt rein zu fahren.
Jean-Jacques Rousseau

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #146 am: 06. Januar 2011, 17:45:16 »

@ heitzer,
haben die Laoten auch ein W P :-* :-* ,sonst gibt es Ärger. :D :]

tahjong

• ist voll dabei
« Antwort #147 am: 06. Januar 2011, 18:45:16 »

.... Sollte jetzt einfach herauszufinden sein, in welcher Gegend ich zu Hause bin.

Bruno99

Kennst Du vielleicht Wichian Buri?

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #148 am: 06. Januar 2011, 21:59:54 »

Zitat
Kennst Du vielleicht Wichian Buri?

@tahjong... ja kenne ich, da kommen doch die beruehmten Huehner her (gai yang)
Jean-Jacques Rousseau

Basy

• ist voll dabei
Re: Verkehrssünder - was waren Eure Bussgelder?
« Antwort #149 am: 06. Januar 2011, 23:28:16 »

Sorry Heitzer,  3,762651 Zweiräder plus 2,1004204 Leichtkraft usw.(Stand 2009)  also 5.86 Millionen. Ok, nun ist meine Angabe von 25000000 Zweirädern in Th eine Angabe von 2003, neue waren nicht zu finden.
Bei knapp 65.000000 Millionen Einwohnern, von denen wiederum 65 Prozent unter 30 sind, kommt mir die Zahl extrem gering vor.
Trotzdem finde ich das sehr wenig, wenn man bedenkt das hier alle fahren wie sie wollen, ich schließe mich da ein, und in Germany alles total sein geordneten Weg geht bzw. Fährt.
Wir unterscheiden uns natürlich  darin das ich einen Polizeibeamten, wie du ihn nennst, nicht mehr Respekt entgegenbringe wie einen Maler, Tischler USW.  Für mich ganz klar ein Generationenkonflikt, die älteren erzogen zum Gesetzestreuen Bürger voller Respekt gegenüber der Obrigkeit. Die jüngeren viel Frecher und nicht so Respektvoll bzw Respektlos, rebellisch und das  ist auch gut so.   
Ich habe nie bestritten das es nicht sinnvoll ist für dich einen Helm zu tragen. Du kannst es leichtsinnig nennen aber Gefährlich ist es für mich nicht, keinen zu tragen. Denn wäre es gefährlich würde ich einen aufsetzen. ;). Das man in Euroland natürlich einen trägt ist klar, da man nicht weit kommt. Auf die 25.-wäre drauf...........  . Da kommen sie dir mit Blaulicht hinterher und drängen dich ab weil se Angst haben das du abhaust.  :D Natürlich, wegen 25.- so krank sind se da. :]  ich Suche das weite bei 250.000 -aber doch nicht bei 25,- :D
Das mit der Nordschleife ist was anderes, da Fahren bzw. sollten, Biker mit hohen Kenntnissen über die Fahrphysik ,Aerodynamik bis hin zur der 3 prozentigen Auflagefläche eines Reifens fahren und das man da Helm aufsetzt versteht sich, bei knappen 300 :-)
Es bleibt dabei, ich Entscheide ob oder ob nicht!!
So, das Solls gewesen sein dazu   
Du solltest wissen das der öffentliche Straßenverkehr gefährlicher ist als eine abgesperrte Rennstrecke.   

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 18 Abfragen.