Ich bin wie jeden Winter mehrere Monate in Thailand, diesmal ausschliesslich auf Phuket,
mit einem Mietauto unterwegs gewesen.
Am ersten Fahrtag ist jeweils höchste Konzentration erforderlich, um in der vordergründigen
Anarchie hier auf den Strassen heil durchzukommen. Im Verlaufe der Fahrpraxis empfinde
ich die Fahrweise der Thais jeweils zunehmend als eine Befreiung, als den logischen Weg.
Weshalb Befreiung für uns D-A-CH, insbesondere für uns Eidgenossen?
In der Schweiz ist die permanente Erfindung, die Installation und die Durchsetzung zur Regulierung
des Strassenverkehrs ein Politikum, ein Schlachtfeld insbesondere linker- und C- Politiker. Gleichzeitig
mit dem Einsetzen dieser Eskalation, wurden die Bussgelder und die Strafen extrem erhöht
und verschärft.
Fallen zu stellen und zu Strafen, zahlt sich aus... Worum geht es? Es geht darum, zu den allgemeinen Steuern und zu den im Benzin- und Dieselpreis
versteckten Treibstoffsteuern, den Bürger zu disziplinieren und aus seiner Tasche gleichzeitig
zusätzliche Milliardenbeträge in die Staatskasse umzuleiten.
Seit es den Vertragsbrechern in der Regierung
gelungen ist, die zum Erhalt, zur Ergänzung und zum Neubau des Strassennetzes bestimmten
Treibstoffsteuern zu andere Zwecke umzuleiten, werden eben alle Möglichkeiten, dem motorisierten
Strassenbenutzer das Geld aus der Tasche zu mogeln, schamlos ausgenutzt.
Ich empfinde die Fahrweise auf thailands Strassen, mit einigen Ausnahmen, zB die Besoffenheit am Steuer
und am Lenker besonders an Feiertagen, in etwa gleich befreiend,
wie ich mich etwa um 1970 fühlte, wenn ich jeweils in Basel die Grenze
nach dem damaligen Deutschland über(fuhr), um das neue Semester zu beginnen. Das war einmal- leider.

Cee