ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Condominium in Pattaya / Nakluea / Jomtien - Lage: Meinungen, Für & Wider erwünscht  (Gelesen 37871 mal)

to_siam

• kommt langsam in Fahrt

So falsch habe ich das gar nicht verstanden: Dem Makler kann man nur schwer eine Nachricht senden. Man muss sich registrieren und genau da funzt das von denen gewählte Formular nicht. Jedenfalls gestern Abend nicht von hier zu Hause und heute Morgen im Office auch nicht. Und nun können die mich mal...

Zu meiner Frau und ihrer Staatsbürgerschaft: Sie war Thai, ist Thai und wird auch Thai bleiben. Warum sollte sich das auch ändern? Aus Deutschland schmeißt sie keiner mehr raus - und dafür halten wir uns beide Optionen für beide Länder vollständig offen. Die Kids sind beides und bis die 21 sind (und sich evtl. für etwas entscheiden müssen), fließt noch viel lehmgelbes Wasser den Mekong hinunter...

Danke für die Info zu "Company Ownership". Dazu habe ich offen gestanden keine Lust. Hier lassen wir neune nicht gerade sein, sondern werden uns zur Sicherheit aller ans Law halten.

Mal etwas anderes: Wie sieht es eigentlich mit baulichen Tätigkeiten in den Condos aus? Kann man da machen, was man will (z.B. Wände raus, Türen rein) oder wird das mehr restriktiv gehandelt?

« Letzte Änderung: 06. März 2010, 04:34:10 von to_siam »

hellmut

• Thailand Guru

... Dem Makler kann man nur schwer eine Nachricht senden. Man muss sich registrieren und genau da funzt das von denen gewählte Formular nicht.

Warum so kompliziert? Schick ihm 'ne eMail und gut ist. Dem sein Formular brauchst du dafür nicht.

Zitat
... Wie sieht es eingentlich mit baulichen Tätigkeiten in den Condos aus? Kann man da machen, was man will (z.B. Wände raus, Türen rein) oder wird das mehr restriktiv gehandelt? ...

Im Prinzip ja.
In Thailand wird fasst ausschließlich in Skelettbauweise gebaut. Zwischenwände lassen sich da herausnehmen, die Stützpfeiler natürlich nicht.
In jedem Fall sollte man vor dem Kauf die Hausordnung studieren.
Darin ist üblicherweise genau aufgeführt was erlaubt ist und was nicht. Falls nicht, gelten die gesetzlichen Regelungen (Condominium Act).

Falls du mehrere Einzelwohnungen zusammenfügen willst, brauchst du eine Menge Zeit. So wie ich dich verstanden habe, kommst du jeweils nur für ein paar Wochen auf Urlaub. Dann würde ich dir von so einem Abenteuer abraten. Die Arbeiten können sich über etliche Monate hinziehen und du müsstest jeden Tag permanent anwesend sein. Andernfalls kommt nur Pfusch heraus.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru

... und du müsstest jeden Tag permanent anwesend sein. Andernfalls kommt nur Pfusch heraus.

Was fuer eine harte Kritik   :-)

Meine Isaan-Fachleute haben mir hier etliche Waende hochgezogen, von denen immerhin 50% keine Wellen und Dellen aufweisen.
Nun muss ich nur noch Moebel finden, die auch schoen wellig sind.
Und schon passt das ganze harmonisch zusammen!   ;}

Vielleicht schreibe ich mal ein Buch mit dem Titel: "Haus-Bau mit sensiblen Wasserbueffeln"

Also, hellmut hat recht.
Man sollte wirklich permanent anwesend sein, falls man nicht eins der seltenen guten Bau-Teams erwischt.
Kaum ist man weg, werden die absonderlichsten Fehler produziert.
Und zwar teilweise von "Fach"-Leuten     :]      :]       :'(  , die schon Jahrzehnte auf dem Bau arbeiten.

Gruss  Achim

to_siam

• kommt langsam in Fahrt

Warum so kompliziert? Schick ihm 'ne eMail und gut ist.

Es ist ja nicht "Dein Bier", aber hast Du das schon mal versucht (weil Du "zufällig" eine Emailadresse von denen gefunden hast)?

Im Prinzip ja.
In Thailand wird fasst ausschließlich in Skelettbauweise gebaut. Zwischenwände lassen sich da herausnehmen, die Stützpfeiler natürlich nicht.
In jedem Fall sollte man vor dem Kauf die Hausordnung studieren.
Darin ist üblicherweise genau aufgeführt was erlaubt ist und was nicht. Falls nicht, gelten die gesetzlichen Regelungen (Condominium Act).

Falls du mehrere Einzelwohnungen zusammenfügen willst, brauchst du eine Menge Zeit. So wie ich dich verstanden habe, kommst du jeweils nur für ein paar Wochen auf Urlaub. Dann würde ich dir von so einem Abenteuer abraten. Die Arbeiten können sich über etliche Monate hinziehen und du müsstest jeden Tag permanent anwesend sein. Andernfalls kommt nur Pfusch heraus.

Vom Grundsatz her habe ich das auch eigentlich nicht vor, es sei denn, es würden gewichtige Argumente dafür sprechen. "Basis-Arbeiten" wie Malern, Fliesen- und Parkettlegen, etc. könnte ich dabei noch selber machen. Das müsste man dann entscheiden, wenn man entsprechende Angebote vorliegen hätte. Letztendlich liegt der Schwerpunkt unserer Suche aber in der Tat auf "einzugsfertig".

@Kern - Yup, kann ich unterstreichen. Das letzte Projekt, was wir "oben" haben machen lassen, war vor zwei Jahren ein gemauerten Zaun inkl. Stahlrolltor um unser Baugrundstück für die "spanische Finca" ziehen zu lassen. Man sollte schon dabei sein, keine Frage. Und man sollte auch gar nicht auf "kollegial" und den Jungs und Mädels in der heißen Mittagssonne ein Bierchen spendieren. Nein, lieber nicht. Wir wussten das aber und daher haben wir nach "erreichte Leistung" verhandelt und bezahlt und nicht nach "Anwesenheit".  :D

Für "unser" Condo-Projekt gäbe es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

- man trifft auf ein renovierungsbedürftiges Condo, welches aber durch Anlage und Lage besticht

- man trifft auf nebeneinander liegende Shells, die man zu einer Wohnung verbinden möchte

« Letzte Änderung: 06. März 2010, 15:16:29 von to_siam »

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1

Also mein Tipp, bei Um,oder Anbauten, guckt man sich um und sucht junge
Maenner, oder Maedels und erklaert was man vorhat. Beim Start bespricht
man nochmals das Vorhaben, Material vorhanden, oder noch kaufen mit
einenem Der arbeitet, das staerkt das Vertrauen
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

to_siam

• kommt langsam in Fahrt

Also mein Tipp, bei Um,oder Anbauten, guckt man sich um und sucht junge
Maenner, oder Maedels und erklaert was man vorhat. Beim Start bespricht
man nochmals das Vorhaben, Material vorhanden, oder noch kaufen mit
einenem Der arbeitet, das staerkt das Vertrauen

Andere Idee, ähnlich hatte ich es auch schon mal bei der Finca abgesprochen, doch das Projekt hat sich ja nach hinten verschoben:

Wenn man gute Bekannte hier in Deutschland hat, die handwerklich gut begabt sind (z.B. gelernte Maurer, die auch verputzen und fliesen können), dann könnte man folgenden Deal machen: Man zahlt Flug, Unterkuft und Verpflegung. Jeden Tag wird 5-6 Stunden zielgerichtet geschafft und den Rest des Tages verbringt man dann sozusagen als Urlauber. Die Jungs nehmen hier in D. 15,-- bis 20,-- € pro Stunde für Feierabendfreundschaftdienste. Am Ende könnte man dann eine Art Abrechnung machen und Mehrarbeit in Cash auszahlen, was über die Kosten (Flug, etc.) hinausginge.

Ich weiß, Farangs dürfen so ohne weiteres nicht in Thailand arbeiten, aber das würden wir ja auch nicht machen, zumindest keinen Zaun in der Öffentlichkeit ziehen...  ;D

ThaiAlarm

• ist voll dabei

....Wenn man gute Bekannte hier in Deutschland hat, die handwerklich gut begabt sind (z.B. gelernte Maurer, die auch verputzen und fliesen können), dann könnte man folgenden Deal machen: Man zahlt Flug, Unterkuft und Verpflegung. Jeden Tag wird 5-6 Stunden zielgerichtet geschafft und den Rest des Tages verbringt man dann sozusagen als Urlauber. Die Jungs nehmen hier in D. 15,-- bis 20,-- € pro Stunde für Feierabendfreundschaftdienste. Am Ende könnte man dann eine Art Abrechnung machen und Mehrarbeit in Cash auszahlen, was über die Kosten (Flug, etc.) hinausginge.
Ich weiß, Farangs dürfen so ohne weiteres nicht in Thailand arbeiten, aber das würden wir ja auch nicht machen, zumindest keinen Zaun in der Öffentlichkeit ziehen...

Auch in Deutschland sind Feierabendfreundschaftdienste Schwarzarbeit und damit Betrug am Steuerzahler und allen, die Sozialabgaben leisten! Außerdem ist das eine saublöde Umschreibung, denn für Freundschaftsdienste lässt man sich nicht entlohnen! In Thailand fährst Du mit Deiner Idee voll gegen die Wand. Du und Deine "Jungs" fliegen mit Sicherheit auf, und das ist für Dich besonders übel, weil Du Deine Thailand-Zukunft abschreiben kannst. Also vergiss es!!! War schon ein Fehler, so etwas hier im Forum zu schreiben, auch wenn es zur Hälfte als Scherz gemeint sein sollte.

Blackmicha

• Thailand Guru
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos

zu viel Conny Reimann geguggt bei RTL ?  :] :] :]
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

menetekel

• gehört zum Inventar
  • โน พรอบเลม !

zu viel Conny Reimann geguggt bei RTL ?  :] :] :]

Conny ist ein Unikum. Aber macht sein Ding -  wie ich finde nicht schlecht.

@to_siam: da würd ich die Finger von lassen - wie Thaialarm ( was sind das eigentlich alles für namen) bereits geschrieben hat.
Davon abgesehen das Du schnell in die Mühlen des Gesetzes gerätst, ist es auch kein nobler Zug.
--
Alle stehen auf der gleichen Seite, es ist das Problem was auf der anderen Seite steht.

hellmut

• Thailand Guru

... was sind das eigentlich alles für namen ...

@ siamenetekel  {-- , der "Trick" von Conny Thaimann ist das er seine "Gäste" nicht bezahlt, sondern sie dürfen für ihr gutes Geld bei ihm auch noch schuften. Gleichzeitig schei.ßt er sie vor laufender Kamera auch noch an das sie zu langsam sind und als Handwerker nix drauf haben.
Damit stachelt er die Zuschauer dieser Sendereihe im HartzIV-TV an, sich bei ihm im wilden Westen zu beweisen.
Unter denjenigen die sich für "Urlaub bei Conny" bewerben kann er anhand seiner reichlichen Menschenkenntnis die passende Clienté aussuchen.

menetekel

• gehört zum Inventar
  • โน พรอบเลม !

]

@ siamenetekel  {-- , der "Trick" von Conny Thaimann ist das er seine "Gäste" nicht bezahlt, sondern sie dürfen für ihr gutes Geld bei ihm auch noch schuften. Gleichzeitig schei.ßt er sie vor laufender Kamera auch noch an das sie zu langsam sind und als Handwerker nix drauf haben.
Damit stachelt er die Zuschauer dieser Sendereihe im HartzIV-TV an, sich bei ihm im wilden Westen zu beweisen.
Unter denjenigen die sich für "Urlaub bei Conny" bewerben kann er anhand seiner reichlichen Menschenkenntnis die passende Clienté aussuchen.

Ja Thaimut   }{ das meinte ich ja, der macht sein Ding. Ist doch schlau eingefädelt.
Und HartzIV TV trifft es nicht so ganz - das Conny ist durchaus auch in akademischen kreisen für einen Lacher gut.

--
Alle stehen auf der gleichen Seite, es ist das Problem was auf der anderen Seite steht.

hellmut

• Thailand Guru

]

@ siamenetekel  {-- ...

Ja Thaimut   }{  ...
Schau mal wer sich gerade angemeldet hat:
Zitat
Neuestes Mitglied: Thai-Mut
  {+

menetekel

• gehört zum Inventar
  • โน พรอบเลม !

Schau mal wer sich gerade angemeldet hat:
Zitat
Neuestes Mitglied: Thai-Mut
  {+

:] ich war das nicht ! Indianerehrenwort.
--

tangerinehouse

• kommt langsam in Fahrt

Grundsaetzlich halte ich Park Lane aufgrund der miesen Soi und der Unmengen Moskitos fuer keine gute Idee, schon der Weg dorthin war mir unheimlich.  Die Anlage sieht m.E. nach auch nicht ansatzweise aus wie in den Hochglanz Broschueren.
Generell wuerde ich empfehlen die bereits bestehenden Anlagen vorzuziehen, bei den Neubauten bist du nie sicher das Sie fertig werden, und sobald die naechste kleine Krise um die Ecke kommt sind die Bautraeger ueber alle Berge.
Es gibt kaum einen Grund fuer eien Neubau da es Tonnen von unverkauften, gebrauchten Condos gibt. Kaufe nichts was vor ca.1995 erstellt wurde da  diese  Objekte meist nach 20 Jahren anfangen massive Probleme in der Bausubstanz zu haben.

2 bedroom Condos gibt es nicht sehr viele, daher relativ teuer, ueberleg mal grosses Condo mit 1 Bdr. da gibt es Riesen Auswahl und deutlich besseres Preis Leistungsverhältnis, ansonsten für die z.t recht hohen Monatlichen Fees kannst du auch was mieten, und dein Geld in "Real Estate" in einem Land anlegen wo deine Eigentumsansprüche nicht gar so lax ausgelegt werden wie in Thailand.

Gute Anlagen sind ansonsten m.E  nach Park Beach/ Naklua Sky Beach / Naklua(beide schon etwas aelter aber Top-zustand!)  und Grand Condotel in Jomtien... aber alle drei eher teuer

sanukk

• gehört zum Inventar

Zitat
Kaufe nichts was vor ca.1995 erstellt
Zitat
Gute Anlagen sind ansonsten m.E  nach Park Beach/ Naklua Sky Beach / Naklua

Park Beach /Sky Beach sind gut, aber älter als 20 Jahre. Nur zur Info.

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 18 Abfragen.