Was zum Teufel ist eigentlich am Tragen einer Maske undemokratisch und diktatorisch? Selbst wenn das von der Regierung vorgeschrieben wird?
Ich bin zwar nicht Darius, aber ich kann es dir gerne beantworten:
nicht das Tragen eines (nicht näher spezifizierten) Mund-Nasen-Schutzes (MNS) an sich ist undemokratisch und diktatorisch,
sondern eben die Verordnung und unter Strafe Stellung bei Nichtbeachtung durch die Regierung.
Es ist nämlich noch immer nicht einwandfrei erwiesen, zu welchem Prozentsatz dieser billige Lappen wirklich schützt.
Was allerdings erwiesen ist, dass man einen nicht unwesentlichen Teil seiner ausgeatmeten Luft wieder einatmet.
Wenn es dir keine Probleme macht, dieses Ding zu tragen - fein, freut mich für dich!
Ich jedenfalls trage den MNS nur, wenn es absolut nötig ist, Einkäufe erledige ich in Minutenschnelle,
ab ca. 10 Minuten Tragedauer fängt der Kopf zu schmerzen an - das kann dem Vernehmen nach individuell
verschieden sein.
Nun ist es aber so, dass in DACH MNS-Verordnung auch bei Tätigkeiten, die länger andauern, erwirkt wurden.
Auch gibt es - wie ich erst heute von einem "heimkehrenden" Expat gehört habe - Situationen, in dem der MNS-Zwang
völlig unsinnig ist, wie z.B. auf dem Wochen-(Bauern-)Markt im Freien...
Wie auch immer, eine EMPFEHLUNG der Behörden hätte wahrscheinlich den gleichen Effekt - nur als Bürger fühlt man sich besser..
Und die Tragedisziplin zumindest in meiner Gegend hier hat deutlich nachgelassen, soviel zu den Asiaten...
Btw. erspare ich mir, dir die "Gefährlichkeit" von Covid19 zu erklären, du hast deine Meinung schon verfestigt