ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Fish Spa  (Gelesen 5115 mal)

scorpionadv

• kommt langsam in Fahrt
    • Chiang Mai Scorpion Adventure Tours
Fish Spa
« am: 17. August 2010, 08:19:20 »

Gutentag alle zusammen.  :)
Seit einiger Zeit gibt es die "Fish Spa", wovon die einfachste Art ist, die Fuesse in ein sdprudelndes Wasserbecken zu haengen und sich von den kleinen Fischen die Fuesse "reinigen" zu lassen. Es gibt auch andere Arten fuer den ganzen Koerper, habe es aber nicht ausprobiert.
Vor allem eine zusaetzliche Attraktion fuer Touristen, wachsen diese Fish Spa aus dem Grund wie Pilze und es ist eine grosse Kundschaft vorhanden.
Nach den ersten paar Minuten in denen es sehr kitzelig ist, empfindet man es als unbedingt angenehm, es fuehlt sich an wie ein Sprudelbad und die kleinen Fischlein machen ihre Arbeit sehr gut.  :D Allerdings reinigen sie nur ungerne die Fussohle, ist ihnen wohl zu hart und fressen auch nicht die Huehneraugen  ;D
Nach dem Fish Spa fuehlen sich die Fuesse wunderbar weich und angenehm an. Die Kosten sind verschieden, je nach der Lage des Fish Spa, beginnt von THB 150 fuer 30 Minutzen, bis THB 300.
Nun meine Frage :
Wenn nun alle Leute ihre Fuesse in dieses Becken oder pool haengen, auch wenn natuerlich nicht zur selben Zeit, wie sieht das nun aus mit der Hygiene ??? Es gibt doch Fusskrankheiten, Pilze, Mykosen usw., bleiben die irgendwie im Wasser zurueck und koennen uebertragen werden ?  ???
Gerne wuerder ich Eure Meinung darueber erfahren. Danke.
Seit 1996 in Chiang Mai

khon_jaidee

• Thailand Guru
Re: Fish Spa
« Antwort #1 am: 17. August 2010, 08:40:04 »

In der Tat können in einem Fisch-Spa diverse Fußerkrankungen übertragen werden, wenn der Betreiber nicht peinlich genau auf Hygiene achtet.
Das fängt (natürlich) damit an, daß die Füße vor der eigentlichen Fischbehandlung gründlich gereinigt werden und hört bei weitem nicht damit auf, daß das Wasser einer permanenten UV-Licht-Bestrahlung unterzogen werden sollte (man achte mal auf die Beleuchtung des Wasserbeckens).

Selbstverständlich dürfte auch sein, daß das Wasser täglich gewechselt wird - nur ist das als Kunde kaum nachprüfbar.

Bei Fisch-Spa-Läden, die "auf die Schnelle" an einer belebten Straße aufgemacht haben und eine Menge "Laufkundschaft" haben, ist eigentlich generell Vorsicht angeraten.

Die eigentliche Behandlung durch die Fische ist angenehm. Ich habe sie schon mehrfach "über mich ergehen" lassen; so zum Beispiel hier:

Grüner

• ist TIP-süchtig
« Antwort #2 am: 17. August 2010, 16:12:04 »

In der Tat können in einem Fisch-Spa diverse Fußerkrankungen übertragen werden.
Das fängt (natürlich) damit an, daß die Füße vor der eigentlichen Fischbehandlung gründlich gereinigt werden

Meiner Meinung nach braucht kein Mensch sowas, außer er hat Schuppenflechte oder eine derartige Krankheit. Die Füße gründlich reinigen sollte man sich doch sowieso immer und wenn an der Sohle und an den Zehen kein Käsekranz dran hängt, braucht den auch keiner wegzufressen.

Aber in vielen deutschen Familien sind Bürste, Bimsstein- oder Plastikschrubber und (danach) Vaseline oder Niveacreme unbekannt, jedenfalls der Gebrauch dieser Geräte beim Duschen und beim Bad..

WaltiTH

• ist TIP-süchtig
« Antwort #3 am: 24. August 2010, 18:30:34 »

und wo in BKK kann man die Behandlung ueber sich ergehen lassen?

Friesland2Phuket

• Thailand Guru
« Antwort #4 am: 24. August 2010, 18:57:39 »

und wo in BKK kann man die Behandlung ueber sich ergehen lassen?

Surawong Rd. genau gegenüber von Patpong  gibt es so was bereits lange.

MIR

• ist TIP-süchtig
  • @ Thailand
    • GPIS
« Antwort #5 am: 10. März 2011, 19:03:29 »

Nun wird bald wohl wieder ein Einnahme weg geschlossen

"Fish Spas" in Thailand droht Schließung

http://www.n-tv.de/reise/Fisch-Fusspflege-ist-riskant-article2802896.html

TeigerWutz

• ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
« Antwort #6 am: 10. März 2011, 19:59:46 »

Zitat
Die Fisch-Therapie soll eine heilende Wirkung haben.

Ein Besuch solcher "Fisch-Spas" kann aber üble Folgen für die Gesundheit haben.

Kurz gesagt: Die kennen sich mal wieder nicht aus!!!  :-)

TW
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

dart

• Gast
« Antwort #7 am: 10. März 2011, 20:07:33 »

Das in Thailand eine seit 2 Jahren, aufstebende Geschäftsidee, aus hygienischen Gründen verboten wird, halte ich für völlig ausgeschlossen. :]
Ich laß mich aber gern überraschen und eines Besseren belehren. ;)

aod

• gehört zum Inventar
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2011, 13:19:01 »

http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/news/3878152/Fish-foot-spa-virus-bombshell.html

Es gibt geringe Risiken, dass man sich beim Fisch-Fuß-Spa infizieren kann
oftmals sprachlos-mangels Sprachkenntnissen

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 18 Abfragen.