ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Chilis(Capsaicin) gegen hohen Blutdruck  (Gelesen 7773 mal)

FreeBeastie

• ist voll dabei
  • 4-5 W p. A .-Farang,EU-Chauffeur 40t
Chilis(Capsaicin) gegen hohen Blutdruck
« am: 15. September 2010, 13:37:30 »

Vor kurzer Zeit wurde gemeldet das chinesische Wissenschaftler entdeckt hätten das bei Ratten mit chronischem Bluthochdruck nach längerer Fütterung von Capsaicin,dem Alkaloid im Chili bspw. meßbar der Blutdruck gesenkt werden konnte.In Gebieten Chinas wo mehr Chili konsumiert würde als in anderen Regionen wäre auch der Bluthochdruck als Krankheit um einige %-Punkte niedriger als in anderen Regionen.

Die alten Links darüber habe ich jetzt nicht mehr auf Anhieb gefunden.Aber mit googlen findet man darüber ja einiges.Beispielsweise:
http://www.stern.de/gesundheit/capsaicin-chili-wirkstoff-soll-den-blutdruck-senken-1589896.html

Na dann gehts ja jetzt richtig erst los mit dem Chili  {:}

solliz666

• gehört zum Inventar
Re: Chilis(Capsaicin) gegen hohen Blutdruck
« Antwort #1 am: 16. September 2010, 02:14:21 »

Jo
Ist schon losgegangen aber die "EU" hat hier was dagegen --C --C
Ich hoffe das ich auch weiterhin meine BBQ sossen bekomme
Mache jetzt mal Schleichwerbung ( chilli-shop24.de ) Hier gibt es alles was das Herz begehrt.
Hehe--- Wer Fehler findet kann sie behalten.

DWTV

• ist voll dabei
« Antwort #2 am: 16. September 2010, 02:45:17 »

danke solizz666
werde dort bei meiner  evtl rückkehr  nach d mal einkaufen. bin chilli-fan. je schärfer, desto besser.

FreeBeastie

• ist voll dabei
« Antwort #3 am: 16. September 2010, 03:07:43 »

Mache jetzt mal Schleichwerbung

Unschöne Seite,sorry.

Da will jemand mit Links Geld verdienen.Wenn schon dann direkt auf ne große Suchmachine wie Google und nicht so eine (Mü)niaturausgabe.Ein Stichwort davon ist aber gut,meiner Meinung nach.Pepper King.Da hab ich mir selbst vor kurzem ein Kilo Habanero bestellt und weiteres.War im Angebot 9,95 Öro.Angebot ist leider grad vorbei.

Zu den Saucen kann ich nur sagen,wenn es Extrakte sind,wird die EU das auch nicht verhindern können.Chilis sind keine verbotene Droge.Capsaicin ist auch frei irgendwo erhältlich,ist aber halt ne Preisfrage.

Man kann jemandem dabei aber auch große Schmerzen zufügen und wie die verrückten Jungen halt so sind könnte ich mir vorstellen das es irgendwann als Arzneimittel deklariert wird,alles was etwa über Naturmengenextrakte hinausgeht.Ich wäre dafür bevor wirklich mit ein paar Millionen Scoville noch jemand nen Herzkaspar oder ähnliches vor lauter Aufregung bekommt. ???

Max

FreeBeastie

• ist voll dabei
« Antwort #4 am: 16. September 2010, 03:19:27 »

@DWTV vielleicht bist du ein Chili-Head? [-]

Für mich muß es auf alle Fälle frischer Chili sein.Von hochkonzentrierten Soßen halte ich persönlich nicht viel.Wir machen die Chilis vor allem ins Essen,hab aber auch schon beim Fernsehen ein Habanero angeknabbert.

Aber letztendlich ist Chili für mich eine Zutat.Im guten Essen oder vielleicht mal in Schokolade(Soll gut schmecken,muß ich noch unbedingt probieren).Ganz neue Dimensionen öffnen sich da. :-*

Max

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #5 am: 16. September 2010, 04:52:02 »

Besserwissi-helmut  :-) schwankt täglich zwischen sehr niedrigem (morgens) Blutdruck und ziemlich hohem (nach etlichen Tassen Kaffee).

Mein Hausarzt meint das der niedrige Blutdruck morgens nicht gut ist, aber auch das mein täglicher Kaffeekonsum (ca. 2 Liter leichte Dosierung) gefährlich ist.
Andererseits vertritt er die Ansicht das hoher Blutdruck nicht unbedingt ein Problem ist. ... Ihn stört evtl. der Kaffee?  ???

Bei mir ist es so das ich mindestens eine Tasse Kaffee "brauche" um überhaupt einen Gleichgewichtssinn zu haben.
Zu viel Kaffee macht mich vielleicht "kasperig", und verhindert Müdigkeit (einschlafen), aber stört mich sonst nicht.

Apropos Blutdrucksenkend:
- Bärlauch ist ein absoluter Hammer! Habe eigene leidvolle Erfahrung gemacht (vom Fahrrad gefallen).
- Muskatnuss in Verbindung mit Rotwein.  {[ - Vielleicht kann drwkempf das erklären.

*Hellfire*

• Medizinmann
  • kommt langsam in Fahrt
« Antwort #6 am: 16. September 2010, 05:09:11 »

Also ich erklär mir das so, Capsaicin reizt die Schmerzsensoren (z.B. auf der Zunge), welche sogenannte Thermosensoren (Messfühler für Temperatur) aktivieren und dem Hirn suggestieren, dass es sich hierbei um einen "heißen Stoff" handelt.

Die Hirnzentrale leitet dementsprechend Regulationsmechanismen des Körpers ein, um ein Überhitzen zu vermeiden...ergo, es kommt zu Gefäßerweiterungen im Gefäßsystem und somit kann der Blutfluß erhöht werden, d.h. wiederum, dass der Blutdruck sinkt (da weniger Widerstand im Gefäß vorhanden ist).

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #7 am: 16. September 2010, 05:26:31 »

Dieser Thread ist sinnvoll, aber Chili als Gewuerz wuerde ich ins Kochstudio setzen,
wenn es sich in der Hauptsache um den Blutdruck handelt, in Gesundheit, denn
da sucht man eher nach so wertvollen Themen
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

FreeBeastie

• ist voll dabei
« Antwort #8 am: 16. September 2010, 11:58:55 »

Dieser Thread ist sinnvoll, aber Chili als Gewuerz wuerde ich ins Kochstudio setzen,

@thaiman

als verdächtigter,langfristiger Blutdrucksenker ist Chili ja interessant.Bei Rezepten kann man das ja in anderen Threads verarbeiten.

Ich bin weniger Koch,da lasse ich lieber kochen  :},dirigier aber was ich drinnehaben will oder was gemacht werden soll auch durch Selektion beim Einkauf. :-)

Max

DWTV

• ist voll dabei
« Antwort #9 am: 16. September 2010, 22:44:18 »

Zitat
vielleicht bist du ein Chili-Head?
ist das was schlimmes/böses? dann bin ich keiner. liebe nur scharfen chilli in allen variationen, am besten frisch.

archa

• gehört zum Inventar
« Antwort #10 am: 17. September 2010, 10:41:59 »

Zwiebeln, Knoblauch un d eben Chili...
Vergiss ich beim kochen nie  ;]
« Letzte Änderung: 17. September 2010, 10:52:38 von archa »
Die ganz SCHLAUEN sehen um fünf ECKEN und sind geradeaus Blind.
(Benjamin Franklin)

DWTV

• ist voll dabei
« Antwort #11 am: 18. September 2010, 00:35:24 »

Zitat
Zwiebeln, Knoblauch und eben Chili.
hört sich gut an..... [-]

FreeBeastie

• ist voll dabei
« Antwort #12 am: 18. September 2010, 01:02:07 »

Zitat
vielleicht bist du ein Chili-Head?
ist das was schlimmes/böses?

Nein nix Böses,so nennt man die bei denen in den Adern statt Blut schon so etwas ähnliches wie Chili-Sauce fliesst  ;]

Max

DWTV

• ist voll dabei
« Antwort #13 am: 22. September 2010, 23:59:38 »

:)
wasabi (wird zu rohem fisch und sushi gereicht) knallt auch ganz gut, der schmerz lässt nach 15 sekunden nach.

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #14 am: 23. September 2010, 00:01:17 »

Wasabi ist auch nicht viel anders als Löwensenf extra scharf, oder Dijon Senf extra!

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 18 Abfragen.