ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 84   Nach unten

Autor Thema: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad  (Gelesen 244952 mal)

uli

• Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • Mein Engelchen
Re: Der Führerschein...KFZ vs. Kleinkraftrad
« Antwort #90 am: 06. November 2010, 12:13:30 »

udo 50,

stelle er sich anstelle des letzten D ein R vor ;) Alles klar jetzt ???

Gruß uli
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

udo50

• ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • alles wird gut
« Antwort #91 am: 06. November 2010, 12:15:49 »

kop kun krap kun uli
 udo
Gruß Udo

unsichtbar

• ist voll dabei
Verlängerung des thail. Führerscheins
« Antwort #92 am: 02. Dezember 2010, 12:01:54 »

Hallo,

Ende diesen Monats läuft mein thail. Führerschein aus und ich muss ihn zum ersten Mal verlängern lassen.

Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob ich den in den Pampa (resp. Isaan) erworbenen Führerschein in Bangkok verlängern lassen kann, oder ob ich dafür zurück in die Pampa fahren muss.  ???

Wohnen tuen wir in Bangkok und auch wenn meine Frau sich schon mental auf ein Wiedersehen mit Ihrer Familie im Nordosten eingestellt hat, würde ich die lange Reise doch gerne umgehen  :-)

Danke, im voraus...
Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.   (Loriot)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #93 am: 02. Dezember 2010, 14:57:43 »

Hallo Unsichtbar

habe meinen Fuehrerschein in der Pampa vor zweineinhalb Jahren verlaengern lassen, der Vorgaenger war aber in BKK ausgestellt gewesen.
Sehe somit eigentlich keinen Grund wieso es umgekehrt nicht moeglich sein sollte, aber eine kleine Anfrage bei der Behoerde koennte dir sicher Gewissheit verschaffen.

Gruss Bruno
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

unsichtbar

• ist voll dabei
« Antwort #94 am: 02. Dezember 2010, 16:52:24 »

Bruno99,

danke für die schnelle Antwort, mir scheint da habe ich nochmal Glück gehabt  ;)
Dann werde ich im Januar mal beim "Department Of Land Transport" in Bangkok vorstellig werden.

Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.   (Loriot)

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #95 am: 10. Dezember 2010, 01:57:59 »

Weisst du, ob jemand mit einer solchen Uebersetzung des nationalen FS dann noch den Seh- und Reaktionstest machen muss ?

Ja, ich musste die Tests in der Nähe von Pattaya machen,nachdem ich vorher auf der Schweizer Botschaft meinem Liechtensteinischen Führerschein übersetzen liess (Die Schweizer Botschaft vertritt auch Liechtenstein. FL und CH Führerschein- und Prüfungssystem ist soviel ich weiss mehr oder weniger identisch. In manchen Ländern, wie z.B. Kanada gelten aber für CH und FL unterschiedliche Verträge...).

Tests:
- Farberkennung auf einer weit entfernten Tafel mit vielen kleinen bunten Farbkreisen.
- Farberkennung seitlich, in dem Gerät, wo man die Nase wo reindrücken muss ...wie irgendwo schon mal erwähnt (Farben erkennen, von Licht, das von der Seite her leuchtet)
- Räumliches Sehen: Ein Stab in einem Kasten muss per Fernsteuerung so verschoben werden, bis er genau neben dem anderen steht.
- Reaktionstest mit Gas- und Bremspedal vor einer "Ampel".

Wusste nicht, dass ich diese Tests hier machen muss und habe nur Kontaktlinsen getragen, mit denen ich deutlich schlechter sehe, als mit meiner Brille. Aber trotzdem alle Tests problemlos bestanden.
Die Leute im Ministerium waren sehr freundlich und hilfsbereit und haben auch das eine oder andere Spässchen mitgemacht.

Einziger Wehrmutstropfen:
Mit meinem Touristen-Visum gabs nur ein Jahr. Wenn ichs richtig verstanden habe, kann ich den mit einem Touristen-Visum auch nicht  verlängern, sondern muss nächstes Jahr wieder alles von vorne machen .. für wieder nur ein Jahr....usw.

Hab einen FS fürs Auto gemacht und einen FS für Motorräder.
Obwohl ich in CH/FL nur einen Führeschein für Motorräder bis 25 kW habe, gabs gleich den "grossen".

Hab dann kurz meine (internationale) Krankenkasse in der Schweiz angerufen und mich erkundigt, ob die eigentlich auch Unfälle mit Motorrädern decken, für die ich in CH/FL gar keinen gültigen FS habe. Nach Meinung meines Beraters gilt ganz klar der gültige Führerschein im entsprechenden Land - also ziemlich (aber nicht ganz) sicher "ja". Genaueres müsste ich auch noch mit der Unfallversicherung absprechen....falls ich mal ein grösseres Motorrad mieten will.

==> weiss jemand genaueres dazu, wie das Versicherungstechnisch mit einer Versicherung in DACH+FL aussieht, wenn ich in Thailand mit einem hier gültigen Führerschein ein Motorrad fahre/verunfalle, für welches ich zu Hause gar keinen FS hätte?

Gruss aus Jomtien
Stefan

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2010, 02:21:23 von Moesi »
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

sabeidi

• gehört zum Inventar
« Antwort #96 am: 10. Dezember 2010, 16:09:25 »

Zitat
Einziger Wehrmutstropfen:
Mit meinem Touristen-Visum gabs nur ein Jahr. Wenn ichs richtig verstanden habe, kann ich den mit einem Touristen-Visum auch nicht  verlängern, sondern muss nächstes Jahr wieder alles von vorne machen .. für wieder nur ein Jahr....usw
.

nein das stimmt nicht.  Es ist egal was du für ein Visum hast, denn FS in Thailand bekommt jeder erstmal für ein Jahr, nachdem das Jahr abgelaufen ist, gehst Du wieder auf die Führerscheinstelle und dann wird Dir einer für 5 Jahre, und noch die Monate bis zu deinem nächsten Geburtstag ausgestellt.  Da brauchst Du dann keine Tests und nix mehr machen. ;]

Say_What??

• gehört zum Inventar
« Antwort #97 am: 10. Dezember 2010, 17:17:56 »

Habe meine Thai Führerescheine seit über 15 Jahre und mußte bei der letzten Verlängerung im Oktober für die nächsten 6 Jahre minus 1 Tag die Tests machen (Farbblindheit, räumliches Sehen und Seitenerkennung).
kauft nur das, was ihr wirklich braucht, und tragt die Kleider, bis sie auseinanderfallen - Vivienne Westwood

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #98 am: 10. Dezember 2010, 18:04:12 »

@Sabeidi:

Hoffentlich hast Du recht. Mir hat man es so erklärt, dass man mit dem Tourist Visa niemals mehr als ein Jahr bekommt.... werde es nächstes Jahr sehen.

Gruss, Stefan
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

sabeidi

• gehört zum Inventar
« Antwort #99 am: 10. Dezember 2010, 18:16:06 »

so war es zumindestens bei mir in Phuket ( 2007 ), ich bin genau nach einem Jahr, und am selben Tag hingegangen, und es wurde mir sofort eine Verlängerung mit 5 j. und bis zum nächsten Geb.
ausgestellt, ohne nochmal einen Test zu machen.

EDIT: Überflüssiges Vollzitat entfernt.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2010, 01:30:01 von khon_jaidee »

uli

• Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • Mein Engelchen
« Antwort #100 am: 10. Dezember 2010, 19:03:34 »

Hier in der Provinz Buri Ram genau A. Prakhonchai braucht man bei der erste Verlängerung einen Wisch vom Arzt, man muss einen Räumlichkeitsseh- und einen Reaktionstest machen. Dann gibt es 5 Jahre + die Tage bis zum nächsten Geburtstag.

Bei der zweiten Verlängerung braucht man nur noch einen Wisch vom Arzt, wenn man 1,2,3,4,5,6,7 Tage nach seinem Geburtstag auf der FSstelle erscheint kekommt man fast 6 Jahre (5 Jahre + die Tage zum nächsten Geburtstag).

Wer mehr als 7 Tage zu spät zur Verlängerung erscheint, muss Nachsitzen, egal ob Thai oder Farang!!!

Mit genug Bärten kann man selbstverständlich auch das Nachsitzen umgehen  {:}

Fast hätte ich vergessen, dass
eine Wohnsitzbescheinigung von der Immi auf jeden Fall je Führerschein in doppelter Ausführung mitzubringen ist!!!

uli
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2010, 19:08:06 von uli »
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #101 am: 10. Dezember 2010, 19:57:20 »

Ich nehme mal an, dass die Wohnsitzbescheinigung entfällt, wenn man ein gelbes Buch (Tabien Baan) hat.

Ansonsten ist die prozedur in Chum Phae genau so!

[-]

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #102 am: 11. Dezember 2010, 16:45:07 »

@Uli
als ich das letzte Mal den Fuehrerschein fuer 5 Jahre verlaengern liess, musste ich keine Wohnsitzbestaetigung vorzeigen, hingegen von einer Klinik die Blutdruckwerte.
Die beiden Werte wurden auf einen 'Fresszettel' notiert und abgestempelt, das war alles was die bei der Behoerde verlangt hatten.

Uebrigens bei meiner (Thai) Frau exact dasselbe Prozedere. Sie war sogar ein paar Tage zu frueh zur Verlaengerung, da haben sie sie wieder nach Hause geschickt und meinten sie solle doch naechste Woche zum genauen Datum wieder vorbeikommen. Nur das war dann eben ein Sonntag; macht nix, sie kommen am Montag wieder und nicht vergessen, den Blutdruck vorher messen zu lassen war die Antwort.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #103 am: 11. Dezember 2010, 18:33:06 »

Wann verlängert man ihn am besten:

- Vor Ablaufdatum?
- Exakt am Ablaufdatum?
- Nach dem Ablaufdatum?

Ein Ami hat mir gestern erklärt, man bekomme die 5 Jahre nur, wenn man nach Ablaufdatum verlängert.
Eine Thai hat mir aber vorher genau das Gegenteil erklärt.
 ???

Gruss, Stefan

gam

• gehört zum Inventar
« Antwort #104 am: 11. Dezember 2010, 19:05:03 »

Zitat
Ein Ami hat mir gestern erklärt, man bekomme die 5 Jahre nur, wenn man nach Ablaufdatum verlängert.
Eine Thai hat mir aber vorher genau das Gegenteil erklärt.

Hab meine Verlaengerung fuer 5 Jahre bekommen. Und bin 3 Wochen frueher gegangen. Auch hat man mir vorher gesagt, das ich nicht mehr als einen Monat zu spaet kommen sollte.
Man muss jedoch klar und deutlich sagen, das man 5 Jahre will. Sonst gibt es nur ein Jahr.

Naja, wird wohl ueberall ein bisschen anders gehandhabt. So mit den Visas.
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 84   Nach oben

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 18 Abfragen.