Weisst du, ob jemand mit einer solchen Uebersetzung des nationalen FS dann noch den Seh- und Reaktionstest machen muss ?
Ja, ich musste die Tests in der Nähe von Pattaya machen,nachdem ich vorher auf der Schweizer Botschaft meinem Liechtensteinischen Führerschein übersetzen liess (Die Schweizer Botschaft vertritt auch Liechtenstein. FL und CH Führerschein- und Prüfungssystem ist soviel ich weiss mehr oder weniger identisch. In manchen Ländern, wie z.B. Kanada gelten aber für CH und FL unterschiedliche Verträge...).
Tests:
- Farberkennung auf einer weit entfernten Tafel mit vielen kleinen bunten Farbkreisen.
- Farberkennung seitlich, in dem Gerät, wo man die Nase wo reindrücken muss ...wie irgendwo schon mal erwähnt (Farben erkennen, von Licht, das von der Seite her leuchtet)
- Räumliches Sehen: Ein Stab in einem Kasten muss per Fernsteuerung so verschoben werden, bis er genau neben dem anderen steht.
- Reaktionstest mit Gas- und Bremspedal vor einer "Ampel".
Wusste nicht, dass ich diese Tests hier machen muss und habe nur Kontaktlinsen getragen, mit denen ich deutlich schlechter sehe, als mit meiner Brille. Aber trotzdem alle Tests problemlos bestanden.
Die Leute im Ministerium waren sehr freundlich und hilfsbereit und haben auch das eine oder andere Spässchen mitgemacht.
Einziger Wehrmutstropfen:
Mit meinem Touristen-Visum gabs nur ein Jahr. Wenn ichs richtig verstanden habe, kann ich den mit einem Touristen-Visum auch nicht verlängern, sondern muss nächstes Jahr wieder alles von vorne machen .. für wieder nur ein Jahr....usw.
Hab einen FS fürs Auto gemacht und einen FS für Motorräder.
Obwohl ich in CH/FL nur einen Führeschein für Motorräder bis 25 kW habe, gabs gleich den "grossen".
Hab dann kurz meine (internationale) Krankenkasse in der Schweiz angerufen und mich erkundigt, ob die eigentlich auch Unfälle mit Motorrädern decken, für die ich in CH/FL gar keinen gültigen FS habe. Nach Meinung meines Beraters gilt ganz klar der gültige Führerschein im entsprechenden Land - also ziemlich (aber nicht ganz) sicher "ja". Genaueres müsste ich auch noch mit der Unfallversicherung absprechen....falls ich mal ein grösseres Motorrad mieten will.
==> weiss jemand genaueres dazu, wie das Versicherungstechnisch mit einer Versicherung in DACH+FL aussieht, wenn ich in Thailand mit einem hier gültigen Führerschein ein Motorrad fahre/verunfalle, für welches ich zu Hause gar keinen FS hätte?
Gruss aus Jomtien
Stefan