Hallo ihr Häuslesbauer und die es noch werden wollen !!
Jeder hat doch von euch einen PC mit den entsprechenden Programmen wie zum Beispiel Excel. Mit diesem Programm habe ich von vornherein meine gesamte Kalkulation für mein Bauvorhaben gemacht.
Der erste Schritt ist ja erst einmal die aktuellen Preise der Baustoffe, Fertigbeton, Baustahl, Sand, Kies und Zement Betonpaneelen usw einzuholen. Habt ihr das, so folgen die Kosten für das Eisen des Dachstuhls, sowie die Dacheindeckung. Danach folgen die Preise für Fenster Türen Beschläge und Fliesen.
Wie hoch die Tagessätze für die Arbeiter sind könnt ihr ja auch erfragen, in der Regel zwischen 200 und 250 Bath je Tag / Person.
Nun setzt euch an den Tisch und macht mal einen Plan. Der Rest ist nur noch Rechenarbeit am Computer, hier lässt sich alles genau und einfach errechnen. Du kannst bis aufs kleinste Detail alles eingeben, so hast du eine optimale Übersicht über die laufenden Kosten.
Wer sich ein paar bildliche Tipps holen will, kann den Verlauf meines Bauwerks auf der Seite
www.picasaweb.google.com/valentin .manfred111 -
www.picasaweb.google.com/manfred.valentin holen.
Ich empfehle jedem die Außenwände zweischalig zu machen, das hat eine sehr gute Isolierwirkung, es erspart später die hohen Stromkosten für Aircon.
Eines solltet ihr euch merken, solange gearbeitet wird immer am Bau bleiben, nur so könnt ihr grobe Fehler vermeiden.
Frohes Planen wünscht Manfred