ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Hausbau ab 1,5 Mio. THB  (Gelesen 33778 mal)

Renato

• kommt langsam in Fahrt
Re: Hausbau ab 1,5 Mio. THB
« Antwort #90 am: 14. Dezember 2010, 03:34:33 »

Ciao Uli

da hast du Dir aber ein feines Häuschen gebaut.  ;}

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #91 am: 14. Dezember 2010, 06:56:00 »

??? Gitter vor den Fenstern ist in Thailand eine sehr sinnvolle Angelegneheit,  --C   es gibt mehr Lange Finger als man glaubt  {;
Wir schlafen gerne mit offenem Fenster, da beruhigt es, wenn man weiss, das ist noch ein Gitter,  [-]
Die Fenster mussen auch noch durch ein Moskittonetz geschutzt werden, ansonsten ist es mit dem ruhigen Schlaf nichts  {[

Alle Achtung Ulli, schoenes Haus  mit Schwimmingpool, der haette etwas groesser ausfallen koennen  :]
uebrigens, mit dem Hausplanen ist in Thailand einfach, sofern man ein wenig Erfahrung hat .
hier muss kein Archtitekt beauftragt werden, hier wird nicht die Statik durch einen Statiker gepruft, und es gibt auch kein Bauamt, um die Genehmigung einzuholen,  keine Grunderwerbssteuer ( sehr gering )   , keinen Bauplan in mehrfacher Ausfertigung  etc.
dafuer ist  jeder selber Verantwortlich, oder hat den Schaden, wenn die Huette zusammenbricht  :'(

P-Pong

• gehört zum Inventar
« Antwort #92 am: 14. Dezember 2010, 08:44:38 »

Ja, diese schützenden Gitter, meist angebracht mit Millimeterschräubchen,
abzuhebeln mit einem geeigneten harten spitzen Gegenstand, oftmals zur Zier und nicht mehr geeignet
Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

uli

• Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • Mein Engelchen
« Antwort #93 am: 14. Dezember 2010, 09:17:39 »

Nix Milimeterschrauben meine sind genietet (mit 36 Nieten je Gitter habe gerane mal gezählt) da hebelst du eine Weile bis du drin bist!!!

Außerdem geht es bei den Gittern mehr darum, dass es Gelegenheitsdiebe fernhält. Frei nach dem Motto oh ein offnes Fenster, da gehn wir doch schnell mal gucken!!

uli
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #94 am: 14. Dezember 2010, 09:17:55 »

--C na den moechte ich sehen, der das mit einem spitzen gegenstand abmacht.  --C
das sind gute 6 Duebel, mit guten Schrauben, da braucht man schon einige Minuten, darum geht es ja.  {;
100 Proz ist nur der Tot, alles andere ist eine Vorsichtmassnahme  ;]
wer will, kann auch noch die Koepfe der Schrauben anbohren, dann geht das auch mit dem Schraubenzieher nichtmehr  --C
Wenn einer mit nem Bagger kommt, dann kann er gleich durch die Haustuer und nicht durch die Fenster. :]

bei mir sind zuerst mal die beiden Hunde, die schlagen Alarm, bzw  bellen ,
wenn man davon nicht aufwacht, dann muss man zumindest noch die Gitter entfernen,  >:(
und wenn man dann immer noch schlaeft,  na dann hatt man einen guten Schlaf.  [-]

WaltiTH

• ist TIP-süchtig
« Antwort #95 am: 14. Dezember 2010, 09:48:50 »

ja wenn noch ein elektrischer Backofen in der Kueche waere dann waere das Haus wirklich perfekt

Hunde sind immer gut, da trauen sich Thais nicht ran
in Villages z.B. kommen die meisten Einbrecher uebers Dach

wolli

• gehört zum Inventar
« Antwort #96 am: 14. Dezember 2010, 11:55:44 »

Hallo Burianer,

da muss ich dir aber wiedersprechen, das Hausplanen ist in Thailand einfach, es gibt kein Bauamt,

hier wird nicht geprueft. Es war schon vor 14 Jahren in Thailand so, das du deine Bauplaene, 2 Fach,

genau wie in Deutschland beim Bauamt einreichen musst, der einzigte unterschied zu Deutschland ist,

du kannst schon vorher anfangen zu bauen, und genauso wie in Deutschland, erfolgt eine Abnahme

des Hauses durch das Bauamt, aber vieleicht ist das ja im Isan, noch nicht angekommen .

Gruss Wolfgang

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #97 am: 14. Dezember 2010, 12:08:41 »

Bei meinem Hausbau vor 7 Jahren wurden die Plaene vom Thesabaan eingesehen und meine letzten Aenderungen bewilligt.

Sie haben mich sogar darauf aufmerksam gemacht, dass in den kommenden Jahren die Kanalisation erneurt wird und wir dies bei den Grundstuecksmauern beruecksichtigen sollten, uns somit stehen jetzt die Mauern strassenseitig nicht auf der Grundstuecksgrenze sondern sind etwas zurueckversetzt.
Ebenfalls wurde nach Baubeginn geprueft ob die Marksteine sich noch am selben Ort befinden.

Es war also bei mir auch nicht so, dass ich machen konnte was ich wollte, mindestens nicht beim Haus.

Nachtraegliche (An)Bauten wie ein zusaetzliches Aussenbadezimmer, ein gedeckter Werkplatz und freistehende Garage fuer 2 Fahrzeuge habe ich ohne Absprache oder Bewilligung erstellen lassen.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #98 am: 14. Dezember 2010, 12:56:42 »

C-- richtig wolli, das ist im Isaan nie angekommen,
gebe Dir natuerlich Recht,  dass in den Staetden etc, sicher danach gefragt wird, Architekt, Bauplan usw,
bei mir war das nicht so,
den Plan habe ich mit meiner Fau gemacht, mit Vater besprochen ob das so ok ist, und einfach losgelegt  :]
Muss dazu sagen, ich versteh was vom Bau, und kann auch  die Statik beurteilen   ;]
habe selber in Deutschland schon einige Haueser gebaut  [-]

aber hier auf dem Land, geht das noch unkompliziert  ;}
Kein Plan, kein Bauamt, keine Abnahme.

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #99 am: 14. Dezember 2010, 13:45:49 »

richtig wolli, das ist im Isaan nie angekommen,

In Nakhon Si Thammarat "Land" auch nicht. Habe seinerzeit vor Bau "meines" Hauses und Bungalows gar nicht daran gedacht, dass eventuell eine Baugenehmigung nötig wäre. Auch beim Bau des Hauses in Koh Phangan einige Jahre vorher hat mir eine Baugenehmigung, die sowieso abgelehnt worden wäre (viel zu nahe am Meer), kein Kopfzerbrechen bereitet. Koh Phangan war zu der Zeit allerdings noch eine "wilde" Insel, NST hält von Gesetzen jetzt noch nicht viel.

fr

Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #100 am: 14. Dezember 2010, 13:47:44 »

So einen Firlefanz wie Plan-Einreichung, Bauabnahme etc. gibt es im tiefsten Isaan kaum.

Allerdings ist es totaaal wichtig, dass der Dorfschamane (Dschahm) einen Glueck versprechenden Tag fuer den Baubeginn festlegt, dass alle moeglichen Geister gnaedig gestimmt werden, dass Treppen eine ungerade Anzahl von Stufen haben, dass Kinder im Haus nicht ueber den Eltern schlafen duerfen, dass auf dem WC der Popo nach Osten schaut usw.   :]

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #101 am: 14. Dezember 2010, 15:22:01 »

:]  ha ha Kern, sehr lustig, aber das ist schon richtig, es muss ein Termin gefunden werden, an dem dann der Oberschamane seine Gebete
herunterrasselt,  die Verwandten usw muessen alle dabei sein und es wird eine Bananenstaute und Zuckerrohr gepflanzt,
Ungerade Stufen sind bei mir auch, das war mir aber so nicht bewusst  --C
Meine Terrasse und der Ausgang sind gegen Westen gerichtet, durfte aber nicht die Treppen in diese Richtung planen, da die Geister aus dieser
Richtung )( Phis) kommen,  --C   allso links und recht davon ok, sueden  und norden  :]
das das Haus auf einem frueheren Reisfeld steht, gab es hier ja auch Schlangen, allso musste , weil Erde aufgeschuettet wurde, auch noch ein
kleines haeuschen fuer die Schlangen errichtet werden, und Budda hat das abgesegnet .  --C
naja, was da so alles auf einen zukommt  :]
am besten, alles locker nehmen, ein paar  [-]  trinken , und Budda hat sicher recht  :]
na und der Platz fuer den Hausbudda musste auch noch gefunden und abgesegnet werden,
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2010, 15:26:30 von Burianer »

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #102 am: 14. Dezember 2010, 15:35:37 »

Dieser Thread wird immer interessanter!! Super!

@#95

Den Weg durchs Dach kann man verhindern, wenn man sein Dach mit PU-Schaum isolieren lässt (z.B. Firma LOHR und andere).
Nicht jeder Einbrecher führt den Presslufthammer mit, den man für einen Einbruch über diesen Weg dabei haben müsste. {--
(Der PU-Schaum - richtig angebracht, isoliert nicht nur vorzüglich, gleichzeitig macht er das Hausdach wasserdicht und hindert die üblichen Schädlinge wie Insekten, Schlangen und anderes Viehzeug am Eindringen.)

Wie stabil ein Hausbesitzer seine Fenstergitter anbringt, is up to him! {;
Dafür zu sorgen, dass sich die Gitter nicht mühelos in kürzester Zeit abschrauben lassen, versteht sich doch von selbst.
Und gegen massive Gewalt gibt es nun einmal kaum ein Mittel. Da hilft höchstens eine Lupara (so man hat).

Unsere Forumsmemberin "huahinerin" hat um ihr Haus einen hochinteressanten und wirksamen Einbruchschutz instalieren lassen. Vielleicht verrät sie uns hier oder auf PN einige Details.
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #103 am: 16. Dezember 2010, 07:54:42 »

Alles richtig Wolfram .....

nur ein kleiner Einwurf :: Ergänzung :: wenn man mit PU Schaum ausschäumen läßt nicht den selben Fehler wie ich begehen und den
Wärme Abzug auf dem Dach vergessen .... sonst gibt es oben den Backofen Effekt , der dann die Wärme aus dem Wohnzimmer nicht nach
oben gelangen läßt .

Ausserdem die Firma Lohr in Pattaya hat für mein kleines drei Zimmerhaus 89.000 THB  fürs ausschäumen verlangt , das geht dann schon
an die Grenzen eines 1,5 Mio. Baus .......

Zu den Gittern am Haus ( sofern sie außen angebracht sind ) stelle ich immer wieder fest , das die alle die selben Vierkantschrauben verwenden .

Das weiß der Einbrecher natürlich auch . Ich habe mir vor dem Einzug in mein erstes Haus hier in der Schraubenzentrale in München , versenkbare
Edelstahlschrauben mit eigenem Schlüßel ( 8 Zack , aber ähnlich den Spax Schrauben ) fertigen lassen .

50 Stück inkl. der beiden Schlüßel dazu 49 Euronen , daran hätte sich jeder Einbrecher die Zähne ausgebissen .

Da die meisten Gitter nur Punkt geschweißt sind halten solche Maßnahmen nur die Beschaffungskriminellen ab , ein Profi würde das Gitter in Minuten
geräuchlos auseinander nehmen !

In meinem neuen Haus sind eine Top Solar betriebene Alarmanlage verbaut , die keinen Intruder auch nur auf 1 Meter an mein Haus läßt !

Die Infrarot Doppelbeam Sensoren sind so angebracht , das unser Schäferhund oder anderes Viehzeugs sich auf dem Grundstück frei bewegen
können ohne Alarm auszulösen .

Nebenbei sind ums Haus noch Baustrahler angebracht mit Bewegungsmelder , die einem Licht scheuen Subjekt den Spaß verderben im Dunkeln
ungesehen zu bleiben .

Last not least ist eine Weidezaun Anlage in der Installation ( Stall Gerät 220 VAC .. nicht die Weidezaun Geräte mit Batt. Betrieb ) die jeden , der
über Zaun / Mauer steigen möchte mit 18.000 Volt taktet .... die Reißkraft der Leine ist für Pferde ausgelegt 250 Kg ... heißt ein gut vorbereiteter
Gummihandschuh gewappneter Thai Intruder  sollte erst mal im Mucki Studio sich an kleineren Gewichten messen bevor er meine Leine angeht !

Also man kann , wenn man will sein Haus schon absichern . Habe in meinen alten Moo Baan gesehen wie Thais langsam auf dem Moped an den
Häusern vorbei fahren und nur nach oben schauen ...... dahin wo die Alarm Anlagen mit ihrem Strobe Licht hängen .

Das dient der Auskundschafftung u. warum sollte man gerade da einbrechen wo diese Anlagen deutlich zu sehen sind , wenn man zwei Häuser
weiter sich nur mit bekannten Vierkanntschrauben beschäftigen muss .......

Gruß Alex
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #104 am: 17. Dezember 2010, 06:50:05 »

:] Alex,  Fort Knox laesst gruessen  C--   na soweit ist es hier in Buriram, bzw etwas ausserhalb noch nicht,  ;}
es reichen hier schon mal ne Mauer rund ums Grundstueck, zwei Hunde  ,  und die sogenannten Fenstergitter, soll ja nur die Gelegenheitdiebe
verschrecken, Profis  koennen allemal  etwas austuefteln, da ist keine Kraut gewachsen  {[

Pattay sieht das sicher ganz anders aus, da gibts genug Profis, und genug , die gerne mal einsteigen .  {[
Hier im Dorf faellt schon auf, wenn mal ein Fremder durchlaeuft,

Seite erstellt in 0.081 Sekunden mit 23 Abfragen.