Moin pierre
Uebrigens Kamerad Wonderring - mein armseliges Keyboard hat gar keine Ironietaste - deshalb muss ich es der Intelligenz des jeweiligen Lesers ueberlassen, ob er Ironie als solche selbststaendig erkennt.(Augenzwinkersmiley)
Wenn man einen Kameraden persoenlich kennt, kiann man durchaus Rueckschluesse ziehen, wie er was gemeint haben koennte, da man auch seine persoenliche Meinung, Vorlieben etc. ueber dies oder das kennt, ja mitunter sogar live miterlebt hat.
Da hier aber auch viele unterwegs sind, die solche Aeusserungen auch sehr ernst meinen, ist es trotz vorhandener Intelligenz nicht immer auf dem ersten "Blick", bzw. der ersten Zeile zu erkennen, ob jemand es Ernst oder ironisch meint, somit waer eine Kennzeichnung schon hilfreich fuer unpersoenliche Beziehungen zu Kameraden.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, wobei natuerlich die Meinungen stark variieren und auch die Bandbreiten der Intelligenz!

So treten wie ich sehe, oefters schonmal Missverstaendnisse auf, weil etwas nicht mit Ironie, Satire oder Spass (taste) etc. kenntlichgemacht wurde, und man einen Witz als solchen sogar nachtraeglich noch erklaeren muss. Also so eindeutig scheint trotz vorhandener Intelligenz, eine Einordnung doch nicht immer moeglich zu sein. Bitte das auch zu bedenken.
Denn wie hier sichtbar, ist solche Diskussion genauso ueberfluessig, wie zu Henne oder Ei, nur nett und hjilfreich!

Zu Alex: Koennen wir uns einigen, das es hilfreich ist, doch manchmal ein Auge zu zu machen? Oder den Bogen groesser zu fahren?
Und davon gibts viele "Areas" auf der Welt!
LG W.
Sorry, wenn auch kurz OT