Hallo
Ja,meine Schweizer Freunde,ich habe ja schon mal frueher gepostet,eure Nationalbank soll Italiensche Staatsanleihen kaufen,dann wird das Fraenkli gleich an Wert verlieren.
Spass bei Seite. Die EZB soll ja schon wieder Staatsanleihen von Krisenlaendern,unter anderem auch von Italien aufgekauft haben.Das allderings, trotz erheblichen Widerstand vom Deutschen Bundesbankpraesidenten,und einigen Benelux-EZB Raeten.Dass die EZB ueberhaupt Staastanleihen kauft ist ja in ihren Statuten nicht vorgesehen,und sehr umstritten.Langsam wird mir klar,warum der alte Bundesbankpraesident Axel Weber,der ja auch als zukuenftiger EZB Chef gehandelt wurde,das Handtuch geworfen hat.Die EZB ist somit vom Stabilitaetskurs,den die gute alte Bundesbank immer gefahren hat,weit abgekommen.Fuer mich bedeutet die Politik der EZB nichts anderes,als mit der Gelddruckmaschine,und somit mit Inflation die Staatschulden einiger Laender nach unten zu druecken.Fuer die Deutschen (Michel) heisst es,dass das muehsam Ersparte einiges an Wert verlieren wird.
Also meine Schweizer Freunde,ich kann euch nur zu eurem harten Franken gratulieren,auch wenn eure Exportwirtschaft etwas leidet.
Ich bin ja im Grenzgebiet zur Schweiz aufgewachsen,und da gab es immer Kursschwankungen.Kann mich auch noch an eine Zeit erinnern,als die DM mal eins zu eins zum Franken stand. Wir Deutsche sind ja meistens ueber die Grenze zum Tanken gefahren ,was ja momentan auch nicht mehr lohnt.Dafuer freut sich der Deutsche Einzelhandel,und auch z.B. mein alter Kumpel,der ein gut gehendes Speiselokal fuehrt,sehr ueber die Zahlungskraeftige Kundschaft aus der Schweiz.Fuer die Schweizer ist es natuerlich momentan sehr guenstig ueber die Grenze zu kommen,um einzukaufen.
Ich denke mal dass diese Situation noch eine Weile anhaelt,und das Fraenkli, sehr lange Zeit auf
diesem hohen Stand bleiben wird.
Wir Expats hier in Th.,aus dem Euroland,konnen nur hoffen,dass die neue Regierung sich gegen einen zu starken Baht im Verhaeltnis zum Dollar und Euro stemmt.Hoffen wir mal, dass der Euro zum Baht nicht noch allzuviel nachgibt.Dass er aber wieder gegen die Fuenfzig steigt sehe in absehbarer Zeit nicht.
Trotz meiner etwas pesemistischen Meinung, allen Tipp-Freunden noch einen schoenen Sonntag