das mit dem Schuldenvergleich hinkt aber stark weil man nur nach der Statistik geht.Warum ist denn die Staatsverschuldung in TH so gering gegenüber Deutschland?Man braucht nur anfangen aufzuzählen:Thailand hatte keinen Aufbau Ost zu leisten,hat kein soziales Netz(DE zahlt aus dem Haushalt 35 % an sozialen Ausgaben), Thailand muss nichts in irgend eine Gemeinschaftskasse namens EU zahlen im Gegensatz zu De wo die Deutschen der größte Zahler ist,Thailand muss nicht Krieg in Afganistan leisten,höchstens gegen die eigene Bevölkerung,das sind Peanuts und man könnte noch ander Punkte aufzählen,warum Thailand in dieser Darstellung weniger Schulden hat als De.Können die nun besser wirtschaften?da lachen doch die Hühner.Nein es geht nichts über über die soziale Marktwirtschaft im demokratischen Deutschland,der Freiheit und der Sicherheit für die Menschen die dort leben.Ich bin froh,kein Thai zu sein.Sehe zwar mit gemischten Gefühlen hilflos zu,wie die Europäer versuchen die EU wieder flott zu kriegen.Aber eines hat die Krise bewirkt:selbst dem immer wieder nur auf Wiederwahl bedachten Politiker ist nun klar geworden,dass die Spendierhosen auf Pump passe sind ,denn ohne Moos nix los und wenn man sich das Geld dafür leihen muss wirds teuer oder man gibt einem jetzt nichts mehr.Ist zu hoffen das man draus lernt naja oder auch nicht wir werden sehen.Frage mich manchmal warum ich noch in Thailand bin,nur wegen der angeheirateten Familie?Ich hab diese Intrigen-Lügen-Polemik-Politik der Thais so satt wie nur irgendwas.Man muss wirklich Asiate sein um das auf Dauer ertragen zu können oder zu müssen.Ich wünsche allen Tip Forum Members einen guten Rutsch ins neue Jahr-es möge besser werden als dieses also nicht schlechter(smile)