Nützlicher Hinweis für den Einsatz der VisaCard (Debit- oder Credit);
gilt nicht für die
EC-Card
VorspannSchon mehrfach habe ich hier erwähnt, dass der Kurs beim Einsatz einer VISA-Card i
n den US bei VISA selbst
ermittelt wird, ehe die Belastung meist sekundenschnell auf das Konto in DACH zufließt. Auch dort können prinzipiell noch Abschläge vorgenommen werden. Das ist von Bank zu Bank verschieden, das kann ein jeder aus den Geschäftsbedingungen seiner Bank zum Einsatz der VisaCard entnehmen.
Ich geh davon aus, dass alles Folgende sinngemäß auch für den CHF gilt.
In den schwer zu findenden Hinweisen zur Kursermittlung bei VISA selbst liest man viel Allgemeines, aber wenig Detailliertes. Wer es in Englisch verstehen kann, schaue hier
http://www.visa-asia.com/ap/sea/cardholders/tips/foreign_currency.shtmlund speziell unter
„How does Visa calculate its rate?“
Die wichtigste Erkenntnis und somit eine Korrektur zu früher Geschriebenem:
Visa setzt die Wechselkurse einen Banken-Arbeitstag im Voraus fest. Sie werden aus einem Bündel von verschiedenen Kursen des laufenden Tages ermittelt, u.a. auch aus Großkundengeschäften. VISA veröffentlicht selbst Kurswerte ->
http://corporate.visa.com/pd/consumer_services/consumer_ex_rates.jspBeim Nutzen dieser Tabelle muss man unbedingt unter “Enter Bank Fee” etwas eintragen, zumindest 0 (=NULL). Auch diese Tabelle liefert nur den ungefähr zu erwartenden Wechselkurs. Er stimmt meist nicht genau mit dem im Kontoauszug überein.
.
Und nun der Hinweis für die eiskalten Pfennigs-, Cent- oder Satang-Fuchser:Für die VisaCard-Geschäfte ist die US Ortszeit maßgebend. Der Zeitunterschied zwischen dem Visa-Sitz in den US und BKK macht +12 Stunden aus.
Da Visa den Wechselkurs offensichtlich 1 Tag im Voraus festlegt (siehe Website), kann man diesen Zeitunterschied zum eignen Vorteil nutzen.Wie? Man kann davon ausgehen, dass der der
T/T-Kurs hier in Thailand meist auch die bei VISA ermittelte
Tendenz (im Vergleich zum Vortag) wieder gibt, sei sie steigend, gleich bleibend oder fallend.
Wenn gestern der Baht-Kurs -
der T/T-Kurs - hier in Thailand höher stand als heute bis vor 12:00 Uhr, dann ist es ratsam, die VisaCard am ATM vor 12:00 Uhr einzusetzen, beispielsweise gestern 40,0000 und heute 39,566625 für 1 €.
Ich bekomme dann nämlich noch den besseren Kurs zur amerikanischen Ortszeit von gestern (40,000 nach diesem Beispiel). Der neue höchst wahrscheinlich schlechtere Kurs gilt für Visa erst zum Tageswechsel nach 24:00 Uhr in den US. Und das entspräche genau der thailändischen Mittagszeit 12:00Uhr.
Umgekehrt gilt auch: heute besserer T/T-Kurs als gestern -> am Nachmittag zum ATM.
Das sind nur Faustregeln, auf die ich mich nicht 100 %-ig verlassen kann, die jedoch meistens das beste Ergebnis liefern.
.
Wenn ich also heute mit meiner VisaCard Geld am ATM ziehen will, kann ich einige Euros / CHF gewinnen, wenn ich die
Vormittagstendenz unter T/T-Kurse hier in Thailand beobachte:
- ist die Tendenz für den €/CHF beim T/T-Kurs im Vergleich zu gestern fallend, dann vor 12:00 Uhr Thaizeit zum ATM
- ist die Tendenz für den €/CHF beim T/T-Kurs im Vergleich zu gestern steigend, dann nach 12:00 Uhr mittags zum ATM..Bin offen für Korrekturen und sinnvolle Ergänzungen, besonders aus der Sicht der A-CH- er.