ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Devisen... THAI BAHT (THB) 2011  (Gelesen 130283 mal)

Ozone

• Thailand Guru
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Devisen... THAI BAHT (THB) 2011
« Antwort #15 am: 09. Januar 2011, 05:09:09 »

@ou1

ich glaube Dich schon richtig verstanden zu haben:

Wechselkurse für die Geldbeschaffung aus DACH

>>Ich hatte mal angekündigt, die Kurse zu vergleichen, die man erhält
...
-  per Überweisung auf ein Konto hier in Thailand
...

>>Um einen echten Vergleich anstellen zu können, wollte ich diese Transaktionen am selben Tag zur nahezu gleichen Zeit beobachten, also an dem Tag, an dem der Überweisungsbetrag hier gutgeschrieben wird

>>Als meine Überweisung gutgeschrieben worden war (üblicherweise nach 15:30 Uhr)....

Diese Ueberweisung kannst Du an jedem Kasten abfragen oder Bankbuch Update und dann Kurs errechnen  ???
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

ornarnong

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #16 am: 09. Januar 2011, 07:36:20 »

Diese Ueberweisung kannst Du an jedem Kasten abfragen oder Bankbuch Update und dann Kurs errechnen 

Hallo Ozone

Lässt sich klar errechnen einfach mit der Fehler Quelle das die Gebühren nicht ersichtlich sind. Habe vor 3 Tagen CHF überwiesen und mein Kurs war. Kurs 31.0526 Überwiesen vom Postcheck Konto in der Schweiz auf Bangkok Bank. Gebühren in der Schweiz Fr.2.- in Thailand ???
Gruss Rene

sam

• gehört zum Inventar
« Antwort #17 am: 11. Januar 2011, 10:06:24 »

Gestern veränderte sich der Wechselkurs von 38,5 auf 39,12 THB, obwohl sich €/$ gar nicht verändert hatte, ist der Baht schwächer geworden?

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #18 am: 11. Januar 2011, 11:05:13 »

der $$ hat kräftig angezogen auf fast 31 Baht. Die letzten Monate lag er meist knapp unter der 30 Baht-Schwelle
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #19 am: 11. Januar 2011, 11:45:57 »

Der Bewertung von Waehrungen wohnt eine "Logik" inne, die sich mir manchmal ueberhaupt nicht erschliesst.

Zitat
  Washington bald zahlungsunfähig?
Z.B.: http://www.n-tv.de/wirtschaft/US-Berater-erschreckt-Anleger-article2272676.html 
Aber der Dollar steigt momentan.  ???

Erst sagen Dir Experten, warum der Dollar nun sinken wird, und spaeter erklaeren Dir die selben Leute, warum er gestiegen ist.  :-)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #20 am: 11. Januar 2011, 11:51:18 »

Die Kurse der SCB    

http://www.scb.co.th/scb_api/index.jsp

grosse Veraenderungen kann ich da nicht erkennen
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

ou1

• ist voll dabei
« Antwort #21 am: 11. Januar 2011, 11:54:07 »

@sam
Wie leider so oft,  @namtock  trifft nicht den Sachverhalt. Er hat auf die  “Bank Selling Rates” geschaut, während du (unausgesprochen) die “Bank Buying Rates” meinst.
Gestern gab es Kursänderungen auch beim US $, so viele wie selten. Nämlich bei der SCB zu 19 verschiedenen Zeitpunkten. Beim US $ reichten Selling Rates von 30,25 um 8:13 Uhr  bis zu 30,61 um 16:08 Uhr Thai-Zeit. Diese Werte sind T/T-Kurse und variieren hier in Th. geringfügig von Bank zu Bank.

Das alles kannst aber vergessen, wenn du dir Geld mit einer VisaCard besorgst. Rein zufällig hatte ich mich in den letzten Tagen mal mit den Bedingungen zur VisaCard beschäftigt. Dazu dann der nachfolgende Beitrag.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2011, 12:54:42 von ou1 »

uli

• Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • Mein Engelchen
« Antwort #22 am: 11. Januar 2011, 12:10:41 »

Der Bewertung von Waehrungen wohnt eine "Logik" inne, die sich mir manchmal ueberhaupt nicht erschliesst.

Zitat
  Washington bald zahlungsunfähig?
Z.B.: http://www.n-tv.de/wirtschaft/US-Berater-erschreckt-Anleger-article2272676.html 

Krieg spielen war schon immer nicht ganz billig und die USA haben es in den letzten Jahren halt übertrieben!!!

Nur meine bescheidene Meinung

uli
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

ou1

• ist voll dabei
« Antwort #23 am: 11. Januar 2011, 12:53:21 »

Nützlicher Hinweis für den Einsatz der VisaCard (Debit- oder Credit); gilt nicht für die EC-Card

Vorspann
Schon mehrfach habe ich hier erwähnt, dass der Kurs beim Einsatz einer VISA-Card in den US bei VISA selbst ermittelt wird, ehe die Belastung meist sekundenschnell  auf das Konto in DACH zufließt. Auch dort können prinzipiell noch Abschläge vorgenommen werden. Das ist von Bank zu Bank verschieden, das kann ein jeder aus den Geschäftsbedingungen seiner Bank zum Einsatz der VisaCard entnehmen.
Ich geh davon aus, dass alles Folgende sinngemäß auch für den CHF gilt.

In den schwer zu findenden Hinweisen zur Kursermittlung bei VISA selbst liest man viel Allgemeines, aber wenig Detailliertes. Wer es in Englisch verstehen kann, schaue hier
http://www.visa-asia.com/ap/sea/cardholders/tips/foreign_currency.shtml
und speziell unter
„How does Visa calculate its rate?“

Die wichtigste Erkenntnis und somit eine Korrektur zu früher Geschriebenem:
Visa setzt die Wechselkurse einen Banken-Arbeitstag im Voraus fest. Sie werden aus einem Bündel von verschiedenen Kursen des laufenden Tages ermittelt, u.a. auch aus Großkundengeschäften. VISA veröffentlicht selbst Kurswerte  ->
http://corporate.visa.com/pd/consumer_services/consumer_ex_rates.jsp

Beim Nutzen dieser Tabelle muss man unbedingt unter “Enter Bank Fee” etwas eintragen, zumindest 0 (=NULL). Auch diese Tabelle liefert nur den ungefähr zu erwartenden Wechselkurs. Er stimmt meist nicht genau mit dem im Kontoauszug überein.

.

Und nun der Hinweis für die eiskalten Pfennigs-, Cent- oder Satang-Fuchser:

Für die VisaCard-Geschäfte ist die US Ortszeit maßgebend. Der Zeitunterschied zwischen dem Visa-Sitz in den US und BKK macht  +12 Stunden aus. Da Visa den Wechselkurs offensichtlich 1 Tag im Voraus festlegt (siehe Website), kann man diesen Zeitunterschied zum eignen Vorteil nutzen.

Wie? Man kann davon ausgehen, dass der der T/T-Kurs hier in Thailand meist auch die bei VISA  ermittelte Tendenz (im Vergleich zum Vortag) wieder gibt, sei sie steigend, gleich bleibend oder fallend.
Wenn gestern der Baht-Kurs - der T/T-Kurs - hier in Thailand höher stand als heute bis vor 12:00 Uhr, dann ist es ratsam, die VisaCard am ATM vor 12:00 Uhr einzusetzen, beispielsweise gestern 40,0000 und heute 39,566625 für 1 €. Ich bekomme dann nämlich noch den besseren Kurs zur amerikanischen Ortszeit von gestern (40,000 nach diesem Beispiel). Der neue höchst wahrscheinlich schlechtere Kurs gilt für  Visa erst zum Tageswechsel nach 24:00 Uhr in den US.  Und das entspräche genau der thailändischen Mittagszeit 12:00Uhr.

Umgekehrt gilt auch: heute besserer T/T-Kurs als gestern  ->  am Nachmittag zum ATM.
Das sind nur Faustregeln, auf die ich mich nicht 100 %-ig verlassen kann, die jedoch meistens das beste Ergebnis liefern.
.
Wenn ich also heute mit meiner VisaCard Geld am ATM ziehen will, kann ich einige Euros / CHF gewinnen, wenn ich die Vormittagstendenz unter T/T-Kurse hier in Thailand beobachte:

-  ist die Tendenz für den €/CHF beim T/T-Kurs im Vergleich zu gestern fallend, dann vor 12:00 Uhr Thaizeit zum ATM
-  ist die Tendenz für den €/CHF beim  T/T-Kurs im Vergleich zu gestern steigend, dann nach 12:00 Uhr mittags zum ATM..

Bin offen für Korrekturen und sinnvolle Ergänzungen, besonders aus der Sicht der  A-CH- er.

« Letzte Änderung: 11. Januar 2011, 12:57:06 von ou1 »

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #24 am: 12. Januar 2011, 08:08:44 »

Wie leider so oft,  @namtock  trifft nicht den Sachverhalt. Er hat auf die  “Bank Selling Rates” geschaut,

Woher willst du wissen auf was ich geschaut habe  }{

Es war dieser hier:

http://de.finance.yahoo.com/echarts?s=USDTHB=X

Der  Devisenkurs machte gestern als ich das gepostet hatte einen kurzen Peak bei 30,8 Baht zum $ . Und das  sind halt nun mal
Zitat
fast 31 Baht
  }}

Ich will das Thema nicht  zerschiessen, aber was soll das "leider so oft"  ???   --C
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #25 am: 12. Januar 2011, 10:25:14 »

Zitat
Krieg spielen war schon immer nicht ganz billig

Eine einleuchtende Erklärung! Nur haben die Europäer eine vergleichbare Situation der öffentlichen Haushalte ganz ohne Krieg hinbekommen.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

ou1

• ist voll dabei
« Antwort #26 am: 12. Januar 2011, 11:58:49 »

VISA in den US
Am  11.1.2011:            1 Euro = 39.545596 Thai Baht
Am  10.1.2011:            1 Euro = 39.389480 Thai Baht

SCB gestern + heute in TH.
   12:06         39.35875
    17:19            39.235
12.1.   8:27            39.28125
   9:16            39,26
   10:12         39,275

Die KTB (Krungthai) hat annähernd die gleichen Werte.

Mein gestriger Beitrag  *23*  war sehr theoretisch. Ich wag es nun mal, diese “Erkenntnisse” in die Praxis umzusetzen und die heutige Entwicklung bei Visa vorherzusagen.. Pleite eingeschlossen, da ich die exakten Visa-Kriterien nicht kennen kann.

Visa setzt heute zur Mittagszeit um 12:00 Uhr Thaizeit (Mitternacht in den US)  den Wechselkurs für den THB fest. Der gilt dann bis morgen Mittag für den Umtausch des Euros in Baht für die Debit- und Kreditkarten.  

Derzeit gilt noch bis 12:00 Uhr mittags hier in Thailand der gestrige Kurs  (11.Januar) von 39,545596 THB pro €. Visa wird nun gegen 12:00Uhr den neuen Kurs festsetzen. Dabei wird die Company mehrere von ihr bestimmte Fakten /Wechselkurse in den neuen Tageskurs für den 12.Januar einfließen lassen. Logischerweise sollte auch  dazu gehören, wie sich der Baht von gestern Nachmittag bis heute Vormittag, also noch vor dem Tageswechsel in den US, entwickelt hat.

Da die Tendenz eindeutig fallend war, schätze ich, dass der neue Kurs sinken wird. Demnach wäre es sinnvoll, noch vor 12 :00 Uhr an den ATM zu gehen, wenn ich das unbedingt heute benötige.

Mal sehen. Bis gleich
« Letzte Änderung: 12. Januar 2011, 12:02:00 von ou1 »

ou1

• ist voll dabei
« Antwort #27 am: 12. Januar 2011, 12:15:47 »

Schon in die Hose gegangen. Der Visakurs ist nach 12:00 Uhr höher als vorher ->.

Kopie aus der Visa-Kurstabelle (12:04 Uhr)
Currencies fluctuate every day. The rate shown is effective for transactions submitted to Visa on January 12, 2011, with a bank foreign transaction fee of 0%.

1 Euro = 39.758825 Thai Baht

Mit anderen Worten, was ich unter Beitrag *23* schrieb ist nicht zuverlässig genug. Da müssen noch anderen Faktoren mit in die Berechnung einfließen, zu denen ein Außenstehender einfach keinen Zugang hat.

Als einzige unumstößliche Erkenntnis bleibt zumindest:
um 12:00 Uhr mittags ändert sich bei Visa der Wechselkurs - auf thailändische Ortszeit bezogen.

Sorry, trotzdem werde ich es mal noch ein paar Tage lang probieren.

sam

• gehört zum Inventar
« Antwort #28 am: 12. Januar 2011, 14:32:55 »

nantok

Es hat nichts mir den Wechselkurs zu tun, aber " kurzer Peak", ich glaube man will mit aller Gewalt die deutsche Sprache kaputt machen,

auch die Merkel spricht nicht mehr von Arbeit, sondern nur Jobs.

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #29 am: 12. Januar 2011, 17:12:56 »

Suchen Sie einen Job?   >

<  suchen Sie arbeit
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 19 Abfragen.